Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe mit hoher Leistung und gutem Durchhaltevermögen für verschiedene Anwendungen.

11 Mai 2022
9
0
1
Hallo zusammen,

ich suche eine höherwertige Taschenlampe mit (möglichst) max. hoher Helligkeit (Grundstückausleuchtung) und ansonsten guter Durchhaltefähigkeit mit mittleren/niedrigen Helligkeitsbereich (Wanderungen).

Hier mein Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Gassi gehen mit Hunden. Strob-Funktion muss auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.

Das Grundstück sollte auf Knopfdruck maximal stark ausgeleuchtet werden können (universell Punkt/flood).


Outdoor Aktivitäten (Übernachtungen/Wanderungen im Wald).



Die Lampe sollte eine möglichst hohe Helligkeit erzeugen können. Ansonsten ist ein gutes Durchhaltevermögen auf mittleren und niedrigen Stufen wichtig.
____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bei der Lampe sollte ein Holster dabei oder zumindest zusätzlich erwerbbar sein. Größe in diesem Rahmen.

__ cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[x] dürfen auch mehr sein. Kein Muss.
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal (Turbo und Strob bitte mit einem Knopfdruck (also direkt) einschaltbar)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] um die 100 Euro. Unter 100 Euro wäre nett. Bis 125 Euro möglich.
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen. Ich selbst habe mir hier auch einige Review durchgesehen und habe ein grobes Bild über den Markt. Aber trotzdem nicht wirklich einen Plan.

Vielen Dank und viele Grüße. Olaf
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die Acebeam L35 dürfte alle Anforderungen (über)erfüllen, ein Review findest Du hier: https://www.taschenlampen-forum.de/...-2-5000k-5000-lumen-review.78853/post-1094399
Auf Youtube gibt es u. a. ein ausführliches deutsches Review auf dem Kanal von Gear Against Fear, die Beamshots da sind m. E. aussagekräftig.
Die Lampe bekommt man in der aus meiner Sicht empfehlenswerten Version mit XHP70.2 LED derzeit am großen Fluss (einschl. aufladbarem Akku!) für unter 90,00 Euronen.
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Da du ja einen direkten Zugriff auf Strobe haben möchtest wäre vielleicht eine Lampe von Klarus interessant wie zb. die Klarus XT21X Pro. Die wird auch ein gutes allrounder Lichtbild besitzen.
 
8 April 2022
22
5
3
Eine Wuben T1 vielleicht?
Die meisten Suchkriterien werden erfüllt. Was nicht in das Profil passt:
  • nicht so hell, wie gewünscht (Turbo: 2000 Lumen, High: ca. 700 Lumen)
  • Holster wird man extra kaufen müssen
 
11 Mai 2022
9
0
1
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Wuben kommt leider nicht in Frage. Kann vielleicht jemand etwas zu den Unterschieden zwischen beiden anderen Lampen sagen? Das Lichtbild gefällt mir bei der Klarus etwas besser. Von der Lichtfarbe und der Ausleuchtung. Übersehe ich vielleicht noch etwas? Ich habe ja nicht so wirklich Ahnung von den Lampen in diesem Preissegment.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Die Fenix TK16 V2.0 würde passen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du bei der Strobo Funktion nicht falsche Vorstellungen vom tatsächlichen Nutzwert hast.

Ein passendes Holster gibt es z.B. von Tasmanian Tiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Da Du direkten Zugriff auf Strobe und Turbo möchtest, empfehle ich Dir ebenfalls die Fenix TK16 V2.
Sehr einfache direkte Bedienung am Heck, zwei Schalter. Lichtbild universell, 3100 Lumen und hält mit einem 21700 Akku lange genug durch. Sie zählt eindeutig zu den taktischen Lampen, ist sehr ähnlich den Klarus Einsatzlampen, aus meiner eigenen Erfahrung, ist die Fenix TK16 V2 aber die bessere Klarus. Die Verarbeitung ist Fenix typisch erstklassig und der Preis für unter 100€, schon als günstig zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch
11 Mai 2022
9
0
1
Ich hatte gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Vielen Dank dafür. Die Fenix war mir auch schon aufgefallen. Jetzt sind es also drei Lampen :). Vermutlich wird es eine Bauchentscheidung werden. Mit Holster für das Fenix und dem Dual Switch bei der Acebeam sind wir ja auch preislich auf einer sehr ähnlichen Stufe. Schwierig. Bei der Acebeam gefiel mir die Lichtfarbe nicht so. Lichtstärke und -strom dagegen schon. Und so ohne Erfahrung ist es schwierig abzuwägen, ob mir die bessere Reichweite der Fenix gegenüber der höheren Ausleuchtung der Klarus.
Verarbeitungstechnisch habe ich aber auch bei Klarus und Acebeam negatives gehört. Ist das aus Eurer Sicht korrekt?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Verarbeitungstechnisch habe ich aber auch bei Klarus und Acebeam negatives gehört
Das ist so pauschal formuliert, dass man nichts darauf geben sollte. Fehler passieren überall, daher kommt es vor allem darauf an, wie damit umgegangen wird. Grundsätzlich schätze ich die Verarbeitungsqualität und Regelung von Acebeam-Lampen als hochwertig ein, meine gerade erworbene L35 bestätigt das erneut. Klarus hatte Modelle, deren Akkus zickig waren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die aus Fehlern nicht lernen. Beides sind renommierte Hersteller, die klasse und leistungsstarke Lampen produzieren. Lass dich nicht kirre machen!
 

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Alle hier erwähnten Lampen sind von sehr guten Herstellern und qualitativ sehr hochwertig. Es ist also wirklich reine Geschmackssache für welche du dich entscheidest ;)
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Verarbeitungstechnisch habe ich aber auch bei Klarus und Acebeam negatives gehört. Ist das aus Eurer Sicht korrekt?
Zu Acebeam, ich habe 4 Lampen von denen, mich überzeugen sie, die L35 die dir schon vorgeschlagen wurde, eine in meinen Augen für deine Anforderungen geeignete Lampe ist. Was negative Berichte betrifft, die findest du über jede bekannte Marke und richtig ist das es auch im Premiumsegment Defekte gibt.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit Klarus, einmal mit Acebeam, noch nie mit Fenix.
Das können nun alles Zufälle sein, nach meiner Erfahrung, auch bei Kollegen der Polizei, wo viel Klarus verwendet wird, zeigt aber, das es bei Klarus tatsächlich vermehrt Ausfälle gibt.
Das soll nun für Klarus Fans kein pauschales schlecht machen sein, ich teile nur meine Erfahrungen mit.
Für mich machen Acebeam und Fenix Lampen aber ein hochwertigeren Eindruck, von der Zuverlässigkeit und zum Teil auch von der Verarbeitung her.
Habe noch einige Fenix Lampen, die hatte ich schon, wo ich mich selbst noch lange nicht zu einem Taschenlampen Fan gezählt hatte. Diese Lampen hatte ich auch im täglichen Gebrauch, die standen nicht nur in der Vitrine rum. Zwei davon hat schon Erhebliches mitgemacht und sehen entsprechend aus, die Funktion ist dennoch einwandfrei, mit unterschiedlichsten Akkus.
Ich schätze von der Zuverlässigkeit deshalb Fenix noch vor Acebeam ein, wobei Acebeam, ohne Frage, für Flashies z.T. interessantere Lampen anzubieten hat und diese auch sehr hochwertig sind.
Bei der Verarbeitung und Haptik, liegt Fenix auch noch einen Tick vorne, ich betone, nach meiner Erfahrung, bzw. Bewertung.

Die TK16 V2 halte ich nach Deiner Beschreibung, eher geeignet von der Bedienung, als die TK20R V2, zumal sie aktuell auch noch deutlich günstiger angeboten wird, liegt aber bei der Qualität gleichauf. Die TK20R V2 wird in einigen Monaten ähnlich im Marktpreis sinken.
Die Acebeam L35 ist deutlich größer, als die Fenix TK16 V2, oder TK20R V2, hat eine etwas größere Lumenleistung und ist dabei deutlich klobiger. Wenns dagegen eher auch noch etwas kompakter sein soll, das ist die L35 nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit Klarus, einmal mit Acebeam, noch nie mit Fenix.
Das können nun alles Zufälle sein, nach meiner Erfahrung, auch bei Kollegen der Polizei, wo viel Klarus verwendet wird, zeigt aber, das es bei Klarus tatsächlich vermehrt Ausfälle gibt.
Ich hatte noch nie Probleme mit Sofirn, Wuben oder (früher mal) LedLenser, dafür schon öfter mit Fenix.

Letztlich ließt man online eher selten Lob, viel öfter aber Kritik. Und wenn ein bestimmter Hersteller z.b. von einer bestimmten Gruppe öfter und in härterer Umgebung eingesetzt wird, muss das nicht pauschal heißen das es ein Problem gibt damit. Vielleicht gibt es das Problem nur im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck. Vielleicht würden andere Hersteller unter diesen Voraussetzungen ähnlich abschneiden.

Ich hätte jetzt vielleicht noch eine Sofirn C8L ins Rennen geworfen, aber die gibt es afair in .de nicht zu kaufen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Aussagen wie "Ich hatte noch keine Probleme..." bleiben ohne Vergleichsangaben zu Bedingungen und Häufigkeit der in Bezug genommenen Nutzung nichtssagend. Um es übertrieben auf den Punkt zu bringen: Ich hatte mit Imalent noch niiiie Probleme - von denen hatte ich noch keine Lampe :gemein: Ich denke, ihr wisst, wie ich das meine.

Da es dem TE um die Ausleuchtung seines Grundstücks geht, könnte die nutzbare Reichweite der Lampe ein Kriterium sein. Diese beträgt als Faustregel ca. 1/3 der vom Hersteller angegebenen Ansi-Reichweite und somit bei der Acebeam L35 ca. 160 m, bei der Fenix TK16 v2 ca. 100 m. Die Acebeam verfügt zudem über ein deutlich niedrigeres Moonlight (1 Lumen) als die Fenix (30 Lumen) und bietet damit insgesamt eine größere Spreizung der möglichen Leuchtstufen. Vielleicht hilft das weiter.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Wenn deine Entscheidung noch nicht gefallen ist, schau dir auch die Fenix TK35UE 2018 an.
3.200 Lumen max und 350 Lumen für fast 11 Stunden.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk35ue-2018.60675/
Aber sieh dir vorher unbedingt an, ob du mit der Bedienung klar kommst, ich finde sie klasse, ist aber Ansichtssache.

Es gibt zwar schon mit der TK35UE V2.0 einen Nachfolger, aber dort sind die Akkus nicht in der Lampe ladbar,
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk35ue-v2-0-2021.84187/
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Vophatech
Bitte Kommis richtig lesen, es war generell nichts pauschal gemeint, das hatte ich auch extra dazu geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Mai 2022
9
0
1
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Ideen. Ich werde mir alle Lampen noch einmal anschauen und vergleichen und dann berichten. Die kann aber noch etwas dauern.
 
11 Mai 2022
9
0
1
Es ist jetzt die Fenix TK16 v2 geworden. Sie scheint mir den besten Mix zu bieten. Besten Dank für die Unterstützung.