Taschenlampe mit beweglichem Kopf für den Katastrophenschutz

AdG

8 August 2025
2
0
1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Lampe im Sinn. Zumindest bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ich bin Führungskraft im Katastrophenschutz und brauche hierfür eine geeignete Taschenlampe. Bisher besitze ich nur eine billige Lampe, die die funktionalität hat die ich brauche, aber leider viel zu dunkel ist.

Konkret ist der Kernpunkt folgender:
Ich benötige eine Taschenlampe die sowohl für Erkunden und Sucheneinsätze in der Hand gehalten werden kann, und hier auch ausreichend Helligkeit hat. Zum anderen sollte sie auch an der Jack befestigt werden können sodass ich im Nahbereich arbeiten oder schreiben kann.

Ich denke eine Winkelkopflampe mit schwenkbarem Kopf oder eine Lampe die quasi oben Spot und am Griff nochmal eine Flood Funktion hat würde das erfüllen. Von einer reinen Winkelkompflampe wie Armytec oder Olight war ich bisher nicht überzeugt.

Ansonsten:
- Preis gern unter 100€, max. 150€
- Helligkeit für Such- und Erkundungseinsätze geeignet (mind. 700lm?)
- Leuchtdauer auf maximaler Stufe mind. 6h
- Sollte Dimmbar sein und man sollte sich nicht durch 15 Funktionen schalten müssen um aus oder wieder eine andere Helligkeit zu bekommen
- mit dünnen Handschuhen bedienbar
- Spritzwassergeschützt, Stoßfest
- mit Gürtelclip
- wöchentliche/monatliche Nutzung je nach Zeit und Einsätzen
- gerne neutrales oder kaltes Licht
- sollte in die Hosen/Jackentasche passen
- bezug egal wo, gerne EU falls möglich

Schlagt mir gerne eher wenige passende Lampen vor, wenn ein paar wenige Spezifikationen nicht erfüllbar sind ist das auch okay.

Ich weiß nicht ob ich hier die Eierlegende Wollmilchsau suche und es das einfach nicht gibt, aber ich bin über jeden Hinweis dankbar.

LG

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Guten Morgen,

alles zu erfüllen ist wie immer schwierig und wird meistens in einem Kompromiss gipfeln.

Eine recht schöne und neue Taschenlampe auf dem Markt ist die Fenix LD35R.

https://www.koschmieder24.de/Fenix-LD35R

Sie bietet im Turbo 1800 Lumen allerdings ist der temperaturgesteuert und reguliert bei zu viel Hitze runter.
Aber die weiteren Leuchtstufen sind schön aufgeteilt und von der Leuchtzeit für diese Lampengröße gut.
  • Hauptlicht Weiß:
    • Turbo: 1800 lm – 2:19 h
    • High: 800 lm – 3:00 h
    • Med: 350 lm – 5:34 h
    • Low: 100 lm – 22:39 h
    • Eco: 20 lm – 101:54 h
    • Strobe: 1800 lm
  • Seitenlicht Weiß:
    • Beidseitig High: 150 lm – 6:02 h
    • Beidseitig Low: 80 lm – 6:13 h
    • Einseitig High: 30 lm – 15:44 h
    • Einseitig Low: 5 lm – 86:35 h
  • Seitenlicht Rot & Blau:
    • Rot SOS: 15 lm – 51:07 h
    • Rot & Blau Blitz: 15 lm – 31:28 h
    • Blau Blitz: 15 lm – 30:26 h
    • Rot Blitz: 15 lm – 55:13 h
    • Rot konstant: 5 lm – 60:37 h
Interessant ist das 2-stufige Seitenlicht, was den schwenkbaren Kopf ersetzen könnte, wenn Du die Lampe
an der Jacke befestigst oder auf den Tisch stellst und etwas schreiben möchtest.

Zudem hat sie einen Magneten im Fuß und kann wie eine Kerze aufgestellt werden.
Das Seitenlicht leuchtet dann die Fläche seitlich gut aus ohne einen zu blenden.
Darüber hinaus hat sie den von Dir gewünschten Clip und ist durch die Frontschalter-Taster Komibation einfach zu bedienen.

Sie ist per USB-C aufladbar aber man könnte sich auch noch einen 2. Akku dazu kaufen und bei Bedarf schnell wechseln.

Du kannst Sie Dir ja mal anschauen, vielleicht wäre das schon was.

Sicherlicht werden auch noch andere Vorschläge kommen.

PS.: Falls doch 2 Lampen in Frage kämen, wären dies hier 2 interessante Alternativen.

1. Eine flache Lampe mit Schwenkkopf und Clip die immer an der Jacke befestigt bleibt und gutes Licht für die nähe bietet.
2. Der handliche Dampfhammer für die Hosentasche mit guter Reichweite aber auch vernünftiger Nahausleuchtung.

Zu 1: https://www.koschmieder24.de/Fenix-...150-Lumen-Weisslicht-Rotlicht-mit-Clip-Magnet

Zu 2: https://www.koschmieder24.de/Fenix-TK21R-LED-Taschenlampe

Preislich wären beide Lampen noch ungefähr in deinem Rahmen aber vielleicht lassen die auch mit sich reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.604
1.810
113
Wellmitz/ Landgut
Ich denke mal die gibt es nicht, da 6h mit min.700lm, in einer Lampe für die Hosentasche nicht möglich sind. Technisch werden 300 bis 400lm möglich sein, wenn es sich dann schon um einen Akku der Größe 21700 handelt. Dies bedeutet aber, das Du entweder große Hosentaschen oder eine Zollstocktasche hast. Ich würde lieber eine Kombi aus Stirnlampe (Nahbereich) und einem Semithrower nutzen, so hast Du mehr Akkukapazität und kommst auf Deine Laufzeit. Zumal Du dann nur einen kleinen Thrower mit wenig Lumen benötigst, was Strom spart.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Hallo AdG schön daß du den Weg zu uns gefunden hast und willkommen hier im Forum.
Als erstes müssen wir ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Helligkeit für Such- und Erkundungseinsätze geeignet (mind. 700lm?)
- Leuchtdauer auf maximaler Stufe mind. 6h
Wie mein Vorredner schon gesagt hat sind 700lm für 6 Stunden mit einem einzelnen Akku nicht zu bewerkstelligen. Dazu sind mindestens 2x 21700er oder 3x18650er Akkus von Nöten. Nicht mehr ganz so taschentauglich.
99% der auf dem Markt befindlichen Lampen können ihre höchste Stufe nicht dauerhaft halten.
Die werbewirksame Turbostufe sollte als Lichthupe betrachtet werden und regelt meistens schon nach 1-2min thermisch bedingt herunter. Die Stufe High ist in der Regel die höchste dauerfeste Stufe. Test‘s in einschlägigen Foren ;), insbesondere Laufzeitdiagramme, können dir Aufschluss über das Leuchtverhalten der entsprechenden Lampe bieten.
Bei deinem besonderen Anwendungsfall kann ich mich auch nur meinen beiden Vorrednern anschließen und dir zu 2 Taschenlampen raten.
Solltest du trotzdem lieber eine (mit Kompromissen behaftete) Lampe mit beweglichem Kopf bevorzugen wäre die Nitecore MT21C oder vielleicht die Brinyte HL18
einen Blick wert. Auf die 6std. Leuchtdauer im höchsten Modus kommst du bei beiden nur mir Ersatzakkus.

LG Thomas

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.556
5.034
113
Allgäu
Schau Dir mal die Sofirn IF23 oder 24 an. Es sind vollwertige klassische Taschenlampen mit dem Feature "Seitenlicht". Sies kann als "Vorfeldbeleuchtung an der Jacke, aber auch als Flutlicht für kleinere Einsatzstellen bzw Befehlsstellen eingesetzt werden. Ich nutze sie gerne im Polizeidienst, wenn es darum geht eine kleinere Fläche auszuleuchten. Dazu stelle ich die Lampe mit Magnet zB auf die offene Heckklappe des Bullis

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.455
1.303
113
Armytek Wizard c2 pro Max wird hier eigentlich immer gerne genannt, daher empfehle ich dir diese... Dimmbar im Sinne von mehreren Helligkeitsstufen? Ja. Im Sinne von Stufenloses ramping? Nein.

AdG

8 August 2025
2
0
1
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ja die Laufzeit von 6h war wohl missverständlich ausgedrückt. Die höchsten Stufe muss sie nur 90-120min halten können, im Betrieb für die Umfeldbeleuchtung also mit ca. 150lm sollte sie allerdings die 6h schaffen.

Aktuell finde ich die Sofin IF 24pro aufgrund des "einfacheren" schalten der Modi und die Fenix LD35R sehr interessant, mit der Option Seitenlicht anstelle von schwenkbarem Kopf.

Was es davon wird, mal sehen. Solltet ihr weitere tolle Ideen haben immer gerne her damit.

BerndDasBrot

Flashaholic*
26 Februar 2021
255
228
43
Hallo @AdG,

schaue dir mal den Thread Brusttaschenlampe für den Polizeidienst an.

Die Winkelkopflampen sind absolut einsatzerprobt, bieten je nach Modell eine sehr gute Leistung und sind sehr robust.

Zudem sie sich mit ein bisschen Hirnschmalz & Kabelbindern an fast allem mit der Halterung befestigen lassen, alternativ mit einem Halteclip (die "Halteclipbefestigung" ist mir für raue Einsätze allerdings zu unsicher).

Wenn es um Schreibarbeit/Karten/Dokumente lesen etc. geht, würde ich hierfür eine Lampe an der Klamotte/Weste/wasauchimmer befestigen und mir zusätzlich Gedanken um eine zusätzliche Taschenlampe machen, die für einen Großteil der Einsatzlagen und der eigenen Funktion passend ist.

Vielleicht kannst du noch näher ausführen, in welchen Situationen du eine Taschenlampe (vom Nahfeldbereich abgesehen) benötigst. So können wir besser helfen.

Waldläufer84

Flashaholic
2 Dezember 2020
234
201
43
Thüringen
Grüße und willkommen hier im Forum @AdG

Als Führungskraft beim THW hatte ich ähnliche Sorgen.
Ich fahre zweigleisig. Eine kleine Lampe (Olight Oclip oder Wuben X2 Pro) an Weste oder Jacke. Auch der verlinkten Strang von @BerndDasBrot ist hier sehr hilfreich.
Für Papierkram und normales Laufen im Gelände völlig ausreichend.
Zusätzlich habe ich günstig eine Olight Marauder Mini gekauft und einen weiteren Ersatz-Akku.
Für dreckige Aufgaben,bei denen die Lampe zu Schaden kommen könnte,habe ich im Marktplatz eine Wurkkos TD01C bekommen. Auch hier habe ich einen Ersatz-Akku im Rucksack.
Bisher hatte ich aber noch keinen Einsatz, bei dem ich mehrere Akkuladungen verbraucht habe. Beruhigend ist es aber dennoch.
Kameradschaftliche Grüße
Andreas