Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Werkschutz

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich benötige eine Taschenlampe für die Arbeit.

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Für den Werkschutz also mal draußen und drine.



Welches Format wird gesucht?
[ ] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[ ] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)
[X] Taschenlampe / Handscheinwerfer (darf gerne größer sein)
[ ] Kopf- oder Helmlampe (nutze hier den Fragebogen für Stirnlampen)
[ ] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr
EGAL

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der RegelLithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist für den taktischen Griff optimiert und auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
X=wäre mir lieber

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommenTurbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[X] länger


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
[ ] in großer Kälte (Minusgrade) unterhalb von __ Grad
(Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] in großer Hitze bis zu __ Grad


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe / welche IP Klasse?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] EX Schutz der Klasse: __________ (bitte ausfüllen)
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Ok danke finde die Eagtac SX30L2-R momentan noch besser aber Fenix gefällt mir auch gut. Ich habe auch selbst mal geschaut was haltet ihr von der Led Lenser P17R ist doch praktischer wenn man den Focus einstellen kann.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Schau Dir mal die Sofirn SP70 an die Lampe gibts als Komplettpaket mit Akkus und Lader tolles Teil
 

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Ein paar Fragen habe ich zu Sofirn SP70 Stimmen die 5000lm :wenigerlumen:nicht das das ein China kracher ist und warum ist die Lampe so günstig in Gegensatz zu den anderen die mir vorgeschlagen wurden.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo ravemaster,

Nein, die 5000 Lumen stimmen nicht, es sind, je nach verwendeten Akkus, 5500 bis weit über 6000 Lumen. ;)
Auch bei der Reichweite hat Sofirn untertrieben, ich habe über 150.000 Lux gemessen, andere erzielten diese Werte auch.

Ein Manko hat die SP70, sie kann die Akkus nicht intern laden. Aber mit einem zweiten Akkuset kannst Du die Laufzeit verdoppeln und während ein Set separat geladen wird, kannst Du die Lampe weiter nutzen (das ist mit interner Ladefunktion für etliche Stunden nicht möglich !!!).

So leuchtet die SP70.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Geil :thrower:wie lange hält die den turbo Modus bis sie runterregelt? Und wie Sicht es mit der Leucht Dauer aus frisst bestimmt ganz gut Strom. Gibt es überhaupt noch sehbare Größe Sprünge bei zb 2000lm bis 5500lm weil meine hellste Lampe hat 1000lm nicht das das nachher nicht mehr groß heller ist die 5500lm? :confused:
 

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Die gefällt mir bis jetzt am besten von den Werten. wäre auch so ein schönes Spielzeug für mich :p :thrower:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe auch selbst mal geschaut was haltet ihr von der Led Lenser P17R ist doch praktischer wenn man den Focus einstellen kann.
Mit so einer Led Lenser wird das nix, die ist im Vergleich zur SP70 dann eher ne Lachnummer statt eines ernst zu nehmenden Gegners...:pfeifen:
Es gibt nur wenige Anwendungen wo eine Zoomlampe Vorteile gegenüber einer Reflektorlampe hat, bei Deinem Einsatzgebiet trifft das aber nicht zu.
Und wenn die P17R ihre vollen 1000 Lumen abgibt, kannst Du die SP70 noch 2 Stufen höher schalten...;) Sorry, aber Du vergleichst da einen Tretroller mit nem Motorroller...

PS: Was würdest Du denn machen, wenn die P17R mit ihrem proprietären Akku leer ist und Du aber jetzt Deine Dienstrunde drehen mußt ?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich bin der Meinung, dass im Werkschutz Laufzeit, Robustheit und Handling die wichtigsten Kriterien sind.
Eine Mindesthelligkeit, und ein allroundes Lichtbild, muß in einem gesunden Verhältnis zur Laufzeit stehen.
Macht da nicht eine single LED Lampe, die auch durch die optimierte Größe das beste Handling hat, an meisten Sinn?
Solch eine Lampe muss wahrscheinlich länger getragen werden, fallen da nicht große Lampen schonmal aus?
Eine stabile Ausgewogene Handlage sind doch ebenfalls ein muss. Solch eine Lampe soll keine EDC sein.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Lampe mit maximal 65mm Kopfdurchmesser, und einem optimal griffigen Batterierohr von ca. 35mm das Form - Optimum darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ravemaster_95

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Mit so einer Led Lenser wird das nix, die ist im Vergleich zur SP70 dann eher ne Lachnummer statt eines ernst zu nehmenden Gegners...:pfeifen:
Es gibt nur wenige Anwendungen wo eine Zoomlampe Vorteile gegenüber einer Reflektorlampe hat, bei Deinem Einsatzgebiet trifft das aber nicht zu.
Und wenn die P17R ihre vollen 1000 Lumen abgibt, kannst Du die SP70 noch 2 Stufen höher schalten...;) Sorry, aber Du vergleichst da einen Tretroller mit nem Motorroller...

PS: Was würdest Du denn machen, wenn die P17R mit ihrem proprietären Akku leer ist und Du aber jetzt Deine Dienstrunde drehen mußt ?

Gruß
Carsten
Ja hast schon recht aber braucht man 6000lm :haeh: cool ist es trotzdem :thumbsup: und zu den zweiten mit den Akkus ich mag es lieber wenn der Akku schon verbaut ist dann habe ich nicht das gefummel mit den Akkus und Lader so muss ich die Lampe nur in einer Halterung reinstecken oder mit ein Kabel anstecken

Ich bin der Meinung, dass im Werkschutz Laufzeit, Robustheit und Handling die wichtigsten Kriterien sind.
Eine Mindesthelligkeit, und ein allroundes Lichtbild, muß in einem gesunden Verhältnis zur Laufzeit stehen.
Macht da nicht eine single LED Lampe, die auch durch die optimierte Größe das beste Handling hat, an meisten Sinn?
Solch eine Lampe muss wahrscheinlich länger getragen werden, fallen da nicht große Lampen schonmal aus?
Eine stabile Ausgewogene Handlage sind doch ebenfalls ein muss. Solch eine Lampe soll keine EDC sein.
Daher bin ich der Meinung, dass eine Lampe mit maximal 65mm Kopfdurchmesser, und einem optimal griffigen Batterierohr von ca. 35mm das Form - Optimum darstellt.
Ja ich weiß nicht ob die Sofirn SP70 zu groß ist nicht das die nachher stört und hin und herbaumeld bei ein Kampf o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@ravemaster_95
Das sehe ich genauso wie Du. Ich vermeide auch das herumfummeln mit Akkus. Intern aufladbaren Lampen sind für mich ein absolutes muss. Ich mache da nur bei „alternativlosen“ Lampen eine Ausnahme.
Viele Grüße
Uwe
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst...

full



Klar ist auch, daß Du 6000 Lumen wohl weder dauerhaft brauchst noch abrufen kannst. Aber es ist weit besser eine leistungsfähigere Lampe in einer mittleren Leuchtstufe dauerhaft zu benutzen und bei Bedarf hochschalten zu können als eine Lampe die dauerhaft auf Volldampf läuft und nach kurzer Zeit runterregelt...

Und wenn Du bis jetzt in der Lage warst, eine Batterie richtig herum in eine Lampe oder ein anderes Gerät zu stecken, so wird Dir das auch bei diesen Akkus problemlos gelingen.
PS: Ich warte noch auf eine Antwort auf die Frage, was Du machst, wenn Du eine Lampe mit interner Ladefunktion gerade laden mußt, aber jetzt Dein Rundgang ansteht ?

Für mich ist eine interne Ladefunktion nur für den gelegentlichen Einsatz interessant, bei täglicher Nutzung ist der Akkuwechsel die viiiiiel praktikablere Lösung und nur dadurch ist die Lampe immer einsatzbereit !!!!

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: cwb

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nochmal kurz zur SP70. Die Lampe hat 26650er Akkus demzufolge noch längere Laufzeit als 18650. Die SP70 ist mMn unschlagbar von Preisleistung. Interne Akkus haben aus meiner Sicht nur einen Vorteil und dieser wäre für den Hersteller beim Verkauf;0)
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
@casi290665
Ich habe ja geregelte Schichten also wie sonst auch einer anderen Arbeiten würde wen ich Feierabend habe Dan stecke ich die Lampe an zum Laden das bis ich wieder arbeiten muss vergeht ja genug Zeit bis die Lampe geladen ist aber zu Not habe ich noch eine Notfall Lampe
 
29 April 2017
28
29
13
Bayern
Hi @ll.

Dürfte ich vielleicht noch die gute alte Convoy L6 ins Felde führen. Ich liebe meine beiden und nutze sie regelmäßig. Nach wie vor ein wirklich gutes Lämpchen. Preis - Leistung ebenfalls hervorragend. Derzeit bei Banggood mal wieder in verschiedenen Temperaturen für 51,15 Teuros zu haben.

Gruß
Jürgen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Oh no. Bin fast fertig mit dem Entziffern der Posts... Und dann soll plötzlich Schluss sein?
 

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
@Fraro welche hast du Marke und Model:augenrollen:

Hallo eine Frage habe ich aber noch zu Sofirn SP70 die hat aber kein Disco modus:S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
@Fraro welche hast du Marke und Model:augenrollen:
Für drinnen Wechsel ich munter durch. Momentan die Armytek Partner C2. Wobei die Folomov 18650s mit ihrem warmen Licht innen auch nett ist.
Draußen meistens die Sofirn C8F. Bin aber noch am suchen nach dem richtigen Thrower. Eigentlich dachte ich an die Sofirn C8G, aber die hat nicht genügend Laufzeit. Bin momentan mit SP70 am liebäugeln.
 

ravemaster_95

Stammgast
26 Juni 2017
53
13
8
Die Sofirn SP70 Benutze ich auch nicht für die Arbeit nur als Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Die Sofirn SP70 Benutze ich auch nicht für die Arbeit nur als Spielzeug
Ich hatte die Q8 von Sofrin. Die machte trotz all-around Eigenschaften auch ordentlich Weite. Vielleicht wäre das was? Mir war das mit den 4 Akkus zu umständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: