Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Theaterstück

25 Januar 2023
3
1
3
Hallo zusammen!
Wir vom Theaterstück Dream Machine brauchen eure Hilfe, denn wir brauchen eine ganz spezielle Lampe und haben schon viele ausprobiert, leider war da nie das richtige dabei... Vielleicht könnt ihr ja helfen. Gesucht ist eine Taschenlampe um auf einer dunklen Bühne Discokugeln anzuleuchten. Zoomfunktion ist wichtig und dass sie einfach ein und abschaltbar ist... also nicht 5 mal klicken bis die entsprechende Helligkeit erreicht ist. Habt ihr da einen Rat? Der nächste Einsatz ist übrigens in Stuttgart beim Eclat-Festival, wenn ihr da vorbeikommen wollt sind wir sehr froh :)



Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

zu dunkel, zu blau, kein zoom oder zu viel spill, es soll ein schöner Kegel sein



Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Theaterstück, um Diskokugeln anzuleuchten, Zoomfunktion ist wichtig und dass sie einfach ein und abschaltbar ist. kaltweiß, Hosentaschenformat


Welches Format wird gesucht?

[ X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[X ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X ] unter 50m (jedoch soll der V-Kegel ziemlich klein sein)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[XX ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
möglichst kein farbstich


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 4-5, jedoch mit schnellem einschalten zur letzten genutzten Stärke


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X ] unter 30 min.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Welchen ungefähren Durchmesser soll der Spot denn in welcher Entfernung haben? Eventuell muss es gar keine zoombare Lampe sein, sondern es langt ein Thrower (ein Strahler, der eine hohe Reichweite und dafür nur einen kleinen Spot hat). Das würde ziemlich sicher die Kosten massiv senken und eine wesentlich größere Auswahl ermöglichen.

Fokussierbare Lampen bietet z.B. LED Lenser.
Die P7R Work leuchtet mit 3.700K-4400K bei maximal 1200 Lumen - wobei ich keine Erfahrungswerte habe, ob bzw. wann die Lampe unterregelt.
Über Preisvergleiche wie idealo bekommt man diese Lampe für unter 100€ inkl. Versand.

Die Kombination aus der Lichtfarbe und der Zoomfunktion macht es sicherlich nicht einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Theaterstück, um Diskokugeln anzuleuchten, Zoomfunktion ist wichtig und dass sie einfach ein und abschaltbar ist. kaltweiß, Hosentaschenformat
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[XX ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
möglichst kein farbstich
@dreammachine

Hier besteht eine Diskrepanz zwischen den von euch geäußerten Wünschen. Denn die Bezeichnungen kaltweiß, neutralweiß und warmweiß decken im Prinzip schon das gesamte Spektrum weißen Lichts ab. Es wäre hilfreich, wenn ihr klarstellen würdet, ob euch die Lichtfarbe egal ist oder ob die eine (kaltweiß) oder andere (neutral-/warmweiß) Angabe gewünscht ist.

Ein ähnliches "Problem" sehe ich bei der Angabe hinsichtlich des Lichtkegels der Lampe. Es gibt von LEP-Lampen, die praktisch keinerlei "Spill" (vereinfacht ausgedrückt: Licht neben/abseits des Hauptstrahls) haben bis hin zu LED-Lampen die sehr flutig sein können (also breit ausleuchtend, im Extremfall ohne klar erkennbaren, nach vorne gerichteten Hauptstrahl) praktisch alles dazwischen.

Deswegen wäre es – wie @BolbyM – schon gefragt hat, hilfreich wenn ihr den gewünschten Grad der Fokussierung des Hauptstrahls und die bestenfalls auch die nötige Menge und den Charakter des Nebenlichts etwas genauer angeben könntet.

Es gibt nämlich Lampen mit sogenannten TIR Linsen, deren Nebenlicht verteilt sich sehr gleichmäßig und nicht scharf abgegrenzt gegenüber der umgebenden Dunkelheit, wohingegen bei Lampen mit normalem Reflektor ein deutlich abgegrenzter heller Bereich an Nebenlicht entsteht und es abseits von Hauptstrahl und Nebenlicht dunkel bleibt.

Und ihr solltet, was mein Vorredner auch schon erwähnt hat, unbedingt nochmal überlegen, ob es zwingend eine Zoomlampe sein muss. Wenn ja, dann schränkt das die Auswahl stark ein und es lassen sich möglicherweise nicht alle anderen Anforderungen erfüllen.

Ansonsten fallen mir an möglicherweise geeigneten Zoomlampen bisher spontan nur die Convoy Z1, Peetpen L45 oder Wuben L60 ein, von denen aber wahrscheinlich keine Lampe alle eure Anforderungen erfüllt.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Der nächste Einsatz ist übrigens in Stuttgart beim Eclat-Festival, wenn ihr da vorbeikommen wollt sind wir sehr froh :)
Theaterstück, um Diskokugeln anzuleuchten, Zoomfunktion ist wichtig und dass sie einfach ein und abschaltbar ist. kaltweiß, Hosentaschenformat
[X ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
Da das ECLAT Festival am 1. Februar 2023 beginnt, ist schonmal das Kriterium eine sofortige Lieferbarkeit. Damit kommen nur bei deutschen Händlern vorrätige Modelle in Frage, da die Lieferung der Convoy Z1 aus China knapp drei Wochen dauern würde.

Dadurch ist die Auswahl an zoombaren Taschenlampen minimal und es bleibt nur die Nextorch PA5:
nextorch.de/nextorch-pa5-660-lumen-fokussierbare-led-taschenlampe-mit-neutral-weissem-licht-akkuladefunktion/t-serie/a-1365
google.com/shopping/product/12220034619985199700/offers
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Die Ledlenser P7R ist preiswert, leicht zu bedienen, hat eine Fokussierungsfunktion und ist ggfs. in der Nähe zu kaufen um das Versandrisiko zu ersparen und vorher noch mit der Handhabung zu proben. Sie trifft nicht sämtliche Anforderungen bezüglich Leuchtstufen und UI, sollte aber stabil lange genug Licht auf die Kugel werfen können.
 
25 Januar 2023
3
1
3
Lieben Dank für die vielen Hinweise!
Ja stimmt, es wäre zumindest wünschenswert wenn wir die Taschenlampe am 05.02. in Stuttgart hätten. Wir spielen aber auch noch des öfteren.

Die Zommfunktion ist leider unabdingbar, da das zoomen auch noch in das Stück eingebaut ist...

Wir beleuchten verschieden große Diskokugel mal ein Meter, mal nur 30 cm im Durchmesser. Aus einem Meter bis ca 15m Entfernung.

Mit der Lichtfarbe sind wir nicht so festgelegt. Sie sollte sich zwischen neutral und kalt weiß bewegen.

Die nexttorch pa5, hat eine fresnell Linse verbaut, meiner Meinung nach sind wir auf der Suche nach einer PC-Linse. Also klar definitiver Kegel mit scharfen Kanten und ohne Streulicht...

Ich bin mir auch bewusst, dass wir ziemlich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau sind...aber ich dachte vielleicht kennt hier jemand einen Geheimtipp :) Wenn nicht hier, wo dann :)

Tauuuuusend Dank für eure Tipps
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die nexttorch pa5, hat eine fresnell Linse verbaut, meiner Meinung nach sind wir auf der Suche nach einer PC-Linse. Also klar definitiver Kegel mit scharfen Kanten und ohne Streulicht...
Falls die Bühne und der Hintergrund schwarz sind, ist es denkbar dass der Unterschied für das Publikum nicht sichtbar wird.

Die Nextorch PA5 hat laut technischen Daten eine neutralweiße Lichtfarbe, im Gegensatz zum kaltweiß der LedLenser.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Die LED Lenser P7R Work ist nicht kaltweiss, sondern mit 3700K - 4400K klar bei neutralweiss einzuordnen.
Allerdings gilt das wirklich nur für wenige Lampen im großen Portfolio der LED-Lenser Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Zoomlampen sind ein bisschen speziell und hier im Forum nicht sehr beliebt, weil sie einige Nachteile haben bei normaler Taschenlampenanwendung. Nachdem ich mir ein Video von Euch angeschaut habe, leuchtet es mir aber ein, dass das bei Euch eine der wenigen sinnvollen Anwendungen von Zoomlampen zu sein scheint. Damit könnt ihr immer den Lichtkegel genau auf den Durchmesser der Kugel abstimmen, abhängig vom Stand der Schauspieler.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Da das ECLAT Festival am 1. Februar 2023 beginnt, ist schonmal das Kriterium eine sofortige Lieferbarkeit. Damit kommen nur bei deutschen Händlern vorrätige Modelle in Frage, da die Lieferung der Convoy Z1 aus China knapp drei Wochen dauern würde.

Dadurch ist die Auswahl an zoombaren Taschenlampen minimal und es bleibt nur die Nextorch PA5:
;) Guter Hinweis, aber falsche Schlussfolgerung:
Peetpen L45 und Wuben L60 sind beide beim großen Fluss mit 1-Tageslieferung erhältlich, also im Prinzip sofort verfügbar.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ein Zoomie mit der Yinding LED wäre die Lösung gewesen. Sowas produziert einen kreisrunden, einstellbaren Spot ohne Spill. Die LED in warmweiß und HCRI hätte ich da, aber keinen passenden Host. Mit etwas Vorlaufzeit hätte man das aber realisieren können.
 
25 Januar 2023
3
1
3
Lieben Dank für all euren Input,
genau deshalb hab ich hier mal nachgefragt! Habe jetzt einfach mal die Peeten L45 und die P7R bestellt... (die Videos sahen zumindest ganz vielversprechend aus )
Ich werde berichten wie es gelaufen ist :) Bis dahin! Tausend Dank!

Ach so... und wenn ihr in der Nähe von Stuttgart seid, kommt gerne vorbei...
Sonntag 05.02. um 17 Uhr im Theaterhaus!
Hier ein Ausschnitt aus dem Stück mit den bisherigen Taschenlampen...wirkt nicht so aber sie sind zu schwach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ein Zoomie mit der Yinding LED wäre die Lösung gewesen. Sowas produziert einen kreisrunden, einstellbaren Spot ohne Spill. Die LED in warmweiß und HCRI hätte ich da, aber keinen passenden Host. Mit etwas Vorlaufzeit hätte man das aber realisieren können.
Jetzt kommen ja zwei Lampen. Wenn mal eine Pause zwischen den Stücken ist, könnte Dream Machine Dir ja den Host zusenden und Du könntest löten.