Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Spaziergänge mit Dackel und Dalmatiner.

17 Januar 2020
5
1
3
Hallo,

Es ist mir ja schon peinlich diese Nachfrage zu stellen weil ich eigentlich nichts besonderes erstmal suche

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil...
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich suche eine Wetter und Wasserfeste Lampe zum spazieren gehen und aufpassen auf die Hunde. Sie sollte sich einfach bedienen lassen ( am besten an/aus oder vll mit wenigen Stufen). Aber dabei möglich Wasserfest sein. Meine letzte Taschenlampe von Decathlon mit 300 Lumen ist kaputt gegangen weil die doch nicht so wasserfest war als diese in eine tiefe Fütze gefallen ist. Komischerweise hat die Lampe den Schnorchelausflug des Kindes überlebt.
Aber etwas mehr Leuchtkraft wäre ganz gut. :)


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht 3m
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Nachwort:
Ich war mir bei einigen Fragen nicht so zu 100% sicher ob das über meine Bedürfnisse hinausschießt. Aber ich will mir nicht alle 3 Monate ne neue Lampe von den Sportwaren Geschäften kaufen. Das kostet jedes mal 10€ und da dachte ich eine etwas bessere mit Akku hält länger durch und ist ökologischer.
Eigentlich muss die Lampe so hell sein um den Hund gut zu sehen darf aber auch mal heller sein, wenn er stiften geht. ;)
Ansonsten wäre Wasserdicht nicht schlecht, den zum Schnorcheln würde die alte gern genommen in Urlaub.

Ciao,
Chris
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Hallo CHris,

wenn es wirklich wasserdicht sein sollte, dann schau Dir mal die Sofirn SD05 an. Sie wurde als Tauschlampe konzipiert und hat eine total einfache Steuerung über Magnetring. Mit einer Länge von knapp 12cm ist dsie schön kompakt.
Zum Schnorcheln ist die Lampe ideal und zum Gassigehen bei Regen sowieso. Sie leigt incl. Akku und Ladeschale beim Bezug über Amazon gut im Budget.

Sie hat drei Leuchtstufen (je nachdem wie weit man den Magnetring dreht) mit folgenden gut nutzbaren Reichweiten
1579275642947.png
 
17 Januar 2020
5
1
3
Danke, die Lampe klingt gut. Werde Sie mir bestellen. Wenn die echt so gut ist vielleicht noch eine zweite für die Frau :)

Aber die Lampe fängt erst bei 300 Lumen ab auf meiner kaputten Lampe steht "outdoor 35 lumen". Irgendwas stimmt nicht... sind die Unterschiede so extrem? Blende ich jetzt alle?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Perlatus,

für die von Dir genannten Anwendungen ist die von @Dachfalter genannte Sofien SD05 wirklich gut geeignet.
Die SD05 ist die am einfachsten zu bedienende Lampe die ich besitze....

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full



So leuchtet die SD05...

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Perlatus
17 Januar 2020
5
1
3
Ich bekomme die Lampe morgen früh per Amazon Prime. Dann schau ich mal wie toll die Lampe ist. ;)

Soll ich noch ein Abschlusswort dazu schreiben wie ich die dann finde ?

Und dann muss ich schauen ob es nicht eine wird.

Ich danke euch!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Über so einen Abschlussbericht freuen wir uns immer. Es gibt doch eine gewisse Rückmeldung, ob die Beratung zielführend war oder wir auch an UNS intensiver arbeiten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Perlatus

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Es stimmt, die erste Stufe ist schon relativ hell, ist eben als Tauchlampe entwickelt worden. Aber auf einem Spaziergang finde ich sie ideal. Nicht zum nachts durchs Haus schleichen....
Trotz der Helligkeit geht sie sehr sparsam mit dem Akku um, erste Stufe sollten ca. 8 Stunden Laufzeit sein, zweite Stufe 2 1/2 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Perlatus
17 Januar 2020
5
1
3
Hallo Leute,

Als erster hatte ich Respekt vor den Akku, den die Verpackung kam so nichts sagend zu mir. Die Produkte im DE Handel sind meist "vertrauenswürdiger" verpackt. Hatte etwas Angst das alles beim Laden hochgeht... aber ist ja gut gegangen ;)

Also die Lampe ist krass.... die hellste Stufe ist für mich kaum Sinnvoll zu gebrauchen. Als ich bereits die mittlere Stufe an gemacht hatte, wollte der Dalmatiner kein Meter weiter, wahrscheinlich weil er trainiert ist bei Autolicht stehen zu bleiben ;)
Oder die dachte ich will sie röntgen...

Aber die erste Stufe ist ideal zum Gassi gehen und die anderen Stufen wohl irgendwann mal zum suchen.

Auf jedenfall eine starke Lampe, aber den Trick mit den Drehring muss ich noch üben. Fand ich teilsschwer zu finden in dunkeln. Da vorne noch so Kühlrippen sind, da will man an den drehen.

Werde noch eine bestellen, das reicht erstmal :)

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665