Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Servicetechniker gesucht

1 August 2018
1
0
1
Schönen Tag hier im Forum, bin heute erst eingetroffen auf meiner mehr oder weniger schon verzweifelten Suche nach einer vernünftigen Taschenlampe für mich für die Arbeit. Ich bin Servicetechniker im Außendienst und repariere Kaffeemaschinen in Hotels, Bäckereien und diversen Gastronomiebetrieben. Dabei brauch ich eine möglichst zuverlässige Taschenlampe. Da diese Kaffeemaschinen teilweise in sehr dunklen Ecken herumstehen und beim Zerlegen auch nicht wirklich viel Licht im Innenraum ist wäre eine Taschenlampe die handlich und robust ist sehr von Vorteil. Bisher habe ich immer diverse Lampen bei diversen Baumärkten gekauft.... meist um die 10€ bis 20€. Ab und an auch mal eine vermeindlich bessere für etwas mehr Zaster. Aber bisher hat keine länger als maximal ein halbes Jahr durchgehalten, dabei passe ich wirklich auf und sorge immer für ausreichend Batterienachschub. Doch ständig hab ich solche Probleme wie flackern der Lampe, überhaupt keine Funktion. Dann macht man ne neue Batterie rein, die Lampe geht momentan wieder ist aber relativ schnell wieder platt. Man schüttelt und klopft dann gehen die scheiß Dinger für ne Weile aber jedesmal wenn man die Dinger wirklich braucht spinnen sie wieder herum.
Jetzt bin ich hier bei euch gelandet und hoffe sehr ihr könnt mich ein bisschen beratschlagen.

Ich würde mir jetzt nochmal eine kaufen.
Auswahlkriterien wären für mich:

Nicht sehr viel teuerer als 50€
Größe >> wenn möglich zum Einstecken in die Hemdtasche darf aber auch größer sein wenns in der Größe nichts vernünftiges gibt.

Also ich brauch keine Leuchte die hunderte von Meter weit strahlt. Sie sollte einfach nur hell genug sein daß ich etwas sehen kann. Ich denke 200 Lumen sollten reichen. Der Lichtkegel dürfte gerne auch etwas größer sein damit man auch umliegende Teile erkennen kann. Also ein Lampe die nicht viel mehr als ein Laserpointer ausleuchtet hilft mir auch nicht viel.

Außerdem sollte die Lampe nicht gleich kaputtgehen wenn sie mal herunterfällt.

Akkubetrieb wäre auch noch genial.

Von den Funktionen her reicht mir ein einfacher Aus/Einschalter mehr brauch ich nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Spider !

Das hört sich an als würdest Du eine Winkel(kopf)lampe suchen...:thumbup:
Diese Lampen sind extrem flexibel einsetzbar, entweder im Kopfband getragen, mit dem Clip an der Kleidung befestigt und dabei nach vorne strahlend oder mit dem manchmal am Lampenende verbauten Magnet an eine Metallfläche gepappt. Das Resultat ist immer das gleiche, das Licht ist dort wo Du es brauchst und trotzdem sind beide Hände frei ! ;)

Viele dieser Lampen haben eine TIR-Linse verbaut und erzeugen damit ein sehr flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot.
Es gibt diese Modelle in verschiedenen Größen, am leistungsfähigsten und ausdauerndsten sind Lampen mit einem 18650 Li-Ion Akku.
Wenn aber jedes Gramm und jeder Millimeter zählt, gibt es die auch noch kompakter und leichter mit 14500 oder 16340 Li-Ion Akku.

Zu den robustesten Winkelkopflampen zählen die Modelle von Armytek, wie Wizard, Elf und Tiara. Ich habe aber auch gute Erfahrungen mit Skilhunt gemacht (es gibt aber noch andere gute Modelle von z.B. Olight, Zebralight und anderen...)

Einige Lampen wie z.B. Armytek Wizard oder Elf und auch die Skilhunt H03 RC können den Akku in der Lampe laden, dazu ist nur entweder ein Handynetzteil, eine Powerbank oder ein Computer nötig.
Die genannten Lampen verfügen alle über etliche Leuchtstufen, so kann man sich für jede Situation eine passende Stufe aussuchen, manche auch mit nur recht geringer Leistung.;)

So sehen solche Lampen aus, hier die größeren Modelle mit einem sehr ausdauernden 18650 Li-Ion Akku. Unten eine Armytek (mit Magnet) und oben eine Skilhunt (mit Magnet). Trotz des flutigen Lichtbildes machen die bei Bedarf auch bis ca 25m alles hell und erzeugen dauerhaft über 500 Lumen (maximal ca. 1000-2000 Lumen).
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Ich schlage Dir auch eine Kopflampe vor, z.b.Fenix Hl 55 ,da hat man die Hände frei zum schrauben.
Naja, viel GLÜCK beim suchen es gibt viele:kopflampe:
Gruß drifter:thumbup:
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Ich würde auch wie Carsten schon schrieb zu einer Kopflampe von Armytek raten.
Z.B. diese hier https://www.armytek.de/stirnlampen/elf/890/armytek-elf-c1-micro-usb-xp-l
Ich selber bin Servicetechniker im Außendienst und nutze die oben verlinkte Lampe.
Sie bringt alles mit was für unterwegs gebraucht wird. Also das komplette Sorglospaket.
Ein 18350 Akku ist auch mit dabei der im Auto zum nächsten Kunden über USB in der Lampe geladen werden kann. Der Magnet an der Tailcap ist auch herausnehmbar falls er stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Regulus
U

User

Guest
Vielleicht auch dieses Modell in Betracht ziehen, Akku bereits inklusive, und integrierte Ladefunktion via micro USB.
Klarus AR10 Knickkopflampe, nutze sie selber und aufgrund des abknickbaren Kopfes mit Clip sehr flexibel, Robust, und Wasserdicht.
Zwar etwas teurer, aber erspart weitere Anschaffungen wie Akkuladegerät etc.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Nicht sehr viel teuerer als 50€
Größe >> wenn möglich zum Einstecken in die Hemdtasche darf aber auch größer sein wenns in der Größe nichts vernünftiges gibt.
Es gibt ein paar schöne Penlights für die Hemdtasche. Die Thrunite Ti4 oder Ti4T sind klasse, starten immer auf Low und haben über 200 Lumen. Man bekommt gerade nicht alle Versionen in Deutschland aber es gibt zuverlässige Quellen im Ausland.

https://www.amazon.de/ThruNite-Ti4-AAA-LED-Licht-Stiftformat
https://www.hkequipment.net/product-p/ti4.htm

Dann kann ich auch die Lumintop IYP365 empfehlen.

https://www.amazon.de/LUMINTOP-Penlight-Resistant-Powered-Research/dp/B01H4MFS9O

Beide gibt es in Kaltweiß und Neutralweiß, je nach belieben.

Gruß Ulrich
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich schließe mich der Empfehlung zu einer Winkelkopflampe an.

Manchen Leute kommen mit einer Stirnlampe jedoch gar nicht zurecht (oder meinen dies zumindest)

Hier kommt die Stiftlampe zum Einsatz. Die genannte Thrunite Ti4 hat einen sehr zuverlässigen ruf.
Allerdings rate ich, wenn immer es geht, auf Batterien der Baugröße AA und AAA zu verzichten und lieber auf Akkus zu setzen.

Wunderbar klein aber mit sehr gutem Licht, eingebautem Li-Akku und interner Ladbarkeit wäre die Nitecore TIP. Eine tolle Hosentaschenlampe mit verblüffender Leistung.

Deine Erfahrungen mit den Baumarktgeraffel kann ich nachvollziehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen.
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Von deinen Anforderungen her ist die Auswahl eigentlich riesig.
Evtl kannst du es noch ein bischen einschränken (Maximaler Durchmesser/Länge, wie lange soll sie die Helligkeit bringen, welche Akkuzellen bevorzugst du)

Ich würde auch zu einer Winkellampe tendieren. Vor allem wenn du längere Zeit (mehr als 5 Minuten) Licht brauchst.

Ansonsten könnte man noch die Lampen mit einer einzelnen AA Zelle bzw 14500er Akku ansprechen. Die lassen sich auch recht angenehm im Mund halten ohne einen Krampf zu bekommen.
Am besten einfach mal ein bischen im Forum stöbern, da gibt's viele Vertreter.

Schwieriger wird es wenn du eine Lampe suchst, die tatsächlich nur eine Leuchtstufe hat... da wird die Auswahl enger.
Hier könnte man aber evtl auf Lampen mit Drehring Steuerung ausweichen, wo die Leuchtstufe vorgewählt werden kann.
Beispielsweise bei der Imalent HR20 und HR70 (Dürfte in Carstens Bild die mittlere sein)
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich weiß ja nicht, ob für eher verwinkelt aufgebaute Kaffeemaschinen eine flutige (Kopf-)Lampe so sinnvoll ist. Damit sieht man zwar die Maschine selbst, aber die vielen verwinkelten Ecken innerhalb der Maschine bleiben wohl eher im dunkeln, zumal die Umgebung dann auch noch hell angestrahlt wird. Ohne jetzt etwas über die benötigten Laufzeiten zu wissen, würde ich zu einer kleinen und leichten 1xAA-Lampe tendieren. Heiße Kandidaten sind hier für mich die Niteye/Jetbeam Modelle e10r (mit Schalter) oder Jet-1 MK (mit Twisty). Betreiben würde ich diese mit AA-Akkus.
Die Lampen haben zwar drei Modi, dafür aber Mode-Memory, so daß sie immer in der gleichen (letztgenutzten) Stufe starten.