Taschenlampe für Personensuche in sehr kaltem Wetter

20 September 2025
2
0
1
Hallo!

Ich bin in einem Search and Rescue Team in einem sehr kalten Land aktiv und Suche nach einer neuen Lampe zum Suchen.

Mein aktuelles Setup ist eine Stirnlampe mit der ich sehr zufrieden bin für den Nahbereich, dass ich über nichts drüber stolpere etc. und dann eine Lupine Betty die ich in der Hand trage mit dem Akku im Rucksack.

Mein Hauptproblem mit diesem Setup ist, dass die Lampe nicht zum in der Hand tragen gemacht ist und sehr heiß wird ohne dass ich sie gut festhalten kann. Außerdem brauche ich sie nicht für den Nahbereich, sie könnte also deutlich fokussierter sein für meinen Geschmack.

Was ich also suche ist eine Taschenlampe die ich in der Hand halten kann, die ganz okaye Helligkeit hat (müssen keine 5k lumen sein wie die Lupine, aber schon eher heller, zumindest in der Mitte), die halbwegs leicht ist (damit ich sie viele Stunden lang angenehm halten kann) und die -20°C genauso gut wegsteckt wie Starkregen.

Stromversorgung muss so sein, dass ich damit 12h am Stück suchen kann, aber gerne mittels Wechselakkus oder USB(-C) per Powerbank während ich die Lampe benutze (wie aktuell bei der Lupine wo ein Kabel in den Rucksack geht). Allerdings hab ich bei USB die Befürchtung, dass das Kabel rausrutscht oder dass das im starken Regen nicht lange hält. Wenn Stromversorgung per Kabel während der Benutzung funktioniert, ist die Temperatur natürlich nicht so ein Problem, weil ich den Akku am Körper tragen könnte solange er nicht zu unhandlich ist.

Habt ihr Ideen, was mir helfen könnte, oder könnt ihr mir Marken / Stichwörter nennen wie ich halbwegs relevante Suchergebnisse finden kann? Vielen Dank schon mal!

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Moin und Herzlich Willkommen im Forum. :)

Mein aktuelles Setup ist eine Stirnlampe mit der ich sehr zufrieden bin für den Nahbereich, dass ich über nichts drüber stolpere etc. und dann eine Lupine Betty die ich in der Hand trage mit dem Akku im Rucksack.

Mein Hauptproblem mit diesem Setup ist, dass die Lampe nicht zum in der Hand tragen gemacht ist und sehr heiß wird ohne dass ich sie gut festhalten kann. Außerdem brauche ich sie nicht für den Nahbereich, sie könnte also deutlich fokussierter sein für meinen Geschmack.
ich musste das insgesamt 2 mal lesen und darüber nachdenken, wieso denn eine Betty in der Hand zu heiß wird?

Du hast also keine Lupine Betty TL, sondern einfach nur eine Lupine Betty (die ja eigentlich als Fahrradlampe konzipiert ist - und nicht als Taschenlampe für die Hand. ;) ).
Die Betty gibt es auch als "Betty TL 2" mit Akkupacks, die man hinten in den Kopf schraubt. :)

Was ich also suche ist eine Taschenlampe die ich in der Hand halten kann, die ganz okaye Helligkeit hat (müssen keine 5k lumen sein wie die Lupine, aber schon eher heller, zumindest in der Mitte), die halbwegs leicht ist (damit ich sie viele Stunden lang angenehm halten kann) und die -20°C genauso gut wegsteckt wie Starkregen.
Ich habe die Betty TL2 selbst in 4900 Kelvin in Benutzung, ich empfinde sie für meinen Bedarf als gute Mischung zwischen Flood und Throw.
Der helle Punkt in der Mitte nennt sich "Spot", das von der Taschenlampe abgegebene Licht drum herum nennt sich "Spill". :)

Ich nehme an Du suchst also eine Lampe, die weiter leuchtet als die Lupine Betty, allerdings trotzdem noch einen großen Spill um den Spot herum besitzt?
Falls Ja, würde ich z.B. zu einer Lampe mit z.B. einer Luminus SFT-70-LED raten.
Die besitzt max. ca. 3000 Lumen im Turbo und kommt dann in den meisten Lampen so etwa 500m weit laut ANSI, das wären kaut eigenen Erfahrubgeb in etwa 200m real.

Stromversorgung muss so sein, dass ich damit 12h am Stück suchen kann, aber gerne mittels Wechselakkus oder USB(-C) per Powerbank während ich die Lampe benutze (wie aktuell bei der Lupine wo ein Kabel in den Rucksack geht).
Ich habe da eine (bzw. 3-4) Lampen im Kopf, die allesamt jeweils einen 21700er Lithium-Ionen-Akku besitzen.
Der Akku hält jeweils 1,5-2h bei 1000-1200 Lumen Dauerputput, der Turbo läuft dann jeweils mit 2800-3200 Lumen.

Die Lupine Betty hast Du ja bestimmt auch nicht dauerhaft im Turbo mit 5000 Lumen gefahren, oder?

Habt ihr Ideen, was mir helfen könnte, oder könnt ihr mir Marken / Stichwörter nennen wie ich halbwegs relevante Suchergebnisse finden kann? Vielen Dank schon mal!
Magst Du kurz auf meine Fragen eingehen, bevor ich jetzt evtl. falsche Lampen vorschlage? :)

• Danke
Reaktionen: PikePerfect
20 September 2025
2
0
1
Hi, vielen Dank für die Antwort!

ich musste das insgesamt 2 mal lesen und darüber nachdenken, wieso denn eine Betty in der Hand zu heiß wird?

Du hast also keine Lupine Betty TL, sondern einfach nur eine Lupine Betty (die ja eigentlich als Fahrradlampe konzipiert ist - und nicht als Taschenlampe für die Hand. ;) ).
Ja, genau, die Stirnlampe / Helmlampe ist bei uns Teil der gestellten Ausrüstung, d.h. ich nehm' einfach vorm Einsatz eine ausm Regal im Vereinsheim. Ich musste dafür nie zahlen und hab dafür keine Kaufentscheidung getroffen. Jetzt kommt der Moment, wo ich mir überlege, ne persönliche Taschenlampe zuzulegen, weil es eben ne doofe Idee ist, ne Helmlampe als Taschenlampe zu benutzen die ganze Zeit ;)

Die Betty gibt es auch als "Betty TL 2" mit Akkupacks, die man hinten in den Kopf schraubt. :)

Ich habe die Betty TL2 selbst in 4900 Kelvin in Benutzung, ich empfinde sie für meinen Bedarf als gute Mischung zwischen Flood und Throw.

Der helle Punkt in der Mitte nennt sich "Spot", das von der Taschenlampe abgegebene Licht drum herum nennt sich "Spill". :)

Ich nehme an Du suchst also eine Lampe, die weiter leuchtet als die Lupine Betty, allerdings trotzdem noch einen großen Spill um den Spot herum besitzt?
Falls Ja, würde ich z.B. zu einer Lampe mit z.B. einer Luminus SFT-70-LED raten.
Die besitzt max. ca. 3000 Lumen im Turbo und kommt dann in den meisten Lampen so etwa 500m weit laut ANSI, das wären kaut eigenen Erfahrubgeb in etwa 200m real.

Ich habe da eine (bzw. 3-4) Lampen im Kopf, die allesamt jeweils einen 21700er Lithium-Ionen-Akku besitzen.
Der Akku hält jeweils 1,5-2h bei 1000-1200 Lumen Dauerputput, der Turbo läuft dann jeweils mit 2800-3200 Lumen.

Die Lupine Betty hast Du ja bestimmt auch nicht dauerhaft im Turbo mit 5000 Lumen gefahren, oder?
Doch, meistens schon :D Wir haben die grossen Akkus (13.8Ah) in Benutzung, die laut Website bei 5400 Lumen 2h halten soll, unsere Einsatzerfahrung ist, dass sie 45-60 Minuten reichen bei starker Kälte. Das ist okay, wir haben immer noch ne zweite Batterie im Rucksack und sind selten mehr als 90 Minuten lang auf einmal vom Auto entfernt, wo wir Ladegeräte und noch mehr Batterien haben.

Die Betty TL sieht interessant aus, allerdings würde ich mir dann mindestens 2, wenn nicht 3 oder sogar 4 Ersatzbatterien kaufen, weil es ja andere Batterien sind als die der Betty, und das würde das Budget glaube ich doch etwas sprengen.

21700 sind ne gute Idee, schätze ich mal, auch wenn ich mir überlege, dass eine Batterie vermutlich nur 20min halten wird bei Turbo wenn's richtig kalt ist, und ich damit wohl zwischen 5-15 haben sollte, um nen normalen Einsatz abzudecken (kann immer noch die Betty verwenden, wenn's mal richtig lang dauert).

Bzgl Kälte: Ich hab gelesen, dass NiCd Batterien kältebeständiger sein sollen als Li-Ionen Batterien. Wie ist da der Stand bzgl Kosten, lohnen sich NiCd Akkus, jetzt da Lithium Batterien so günstig sind, weil die ganze Welt sie in allem verwendet? Ich hab vor Jahren mal mit AAA-NiCd experimentiert für ne Stirnlampe und das ging ganz gut, aber ich erinerre mich auch, dass die ziemlich teuer waren.

SFT-70 sieht von dem was ich beim Googlen finde ganz gut aus, was für ne Reichweite hat der im 1000-1200 Lumen Betrieb? Wie ist das, skaliert das quadratisch mit der Leistung, i.e. 1/4 Leistung = 1/2 Reichweite? Dann wären es gut 100m (200m bei 3000 Lumen)?

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Die Frage ist welches Leuchtbild du brauchst. Für Seach and Rescue bietet sich evtl ein extremer Thrower an, wenn du bereits im Nahbereich zufrieden mit der bestehenden Stirnlampe bist (Wäre auch mein Vorschlag: Eine flutige Strinlampe für den Nahbereich um Eigenblendung durch einen zu hellen Spot zu vermeiden und einen starken thrower für Distanz)

Kommt natürlich auch auf das Suchgebiet an... Waldig benötigt man deutlich weniger wie Feld Wiese / Gebirge über Baumgrenze

Als starken Thrower evtl eine Acebeam P20?

Vll aber ein bissl zu schwer und throwig? In so kalten Bereichen hat man immer Akku Probleme... um Wechselakkus kommt man da wohl kaum rum. Welche Akkus werden aktuell verwendet? Die Acebeam wäre kompatibel mit 2x21700

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Evtl. findest du auch hier etwas passendes. Z.B. die Sofirn IF30 mit Food (12000lm) und Spot (2500lm, 685m ANSI) ) separat oder zusammen nutzbar. 32650-Akku (6500 mAh), IPX8. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst so eine Lampe nicht besitze.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.604
1.810
113
Wellmitz/ Landgut
Kalt ist immer relativ, wenn Du die Akkus bzw. die Lampe am Körper trägst, herrschen da keine -10 oder 20 Grad. Wie kalt wird es denn überhaupt bei Euch, wo die Lampe zum Einsatz kommt. Wenn Du einen Rucksack dabei hast, kann man die Akkus auch isolieren, so das sie nicht so schnell auskühlen können und dadurch länger halten.

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
307
204
43
Rodgau
Leicht und gleichzeitig lange Laufzeit ist so eine Sache. Die ganz großen Powerfluter wie eine MS32 scheiden da sicher aus.
Ich würde dann aber trotzdem zu einer Lampe mit mehreren 21700 greifen.

Eine Wurkkos TS32 wäre so eine Option, die 15Ah aus 3x 21700ern mitbringt und neben einem reichweitenstarken Thrower (2.000lm, ANSI rund 600m) auch eine zusätzliche starke Fluteroption (12.000lm) mitbringt. Wenn man den Turbo nicht nutzt, ist sie sehr ausdauernd. Vielleicht musst du bei der Suche auch mal sehr in die Breite leuchten und brauchst dabei Reichweite.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.691
1.553
113

Was ich also suche ist eine Taschenlampe die ich in der Hand halten kann, die ganz okaye Helligkeit hat, die halbwegs leicht ist und die -20°C genauso gut wegsteckt wie Starkregen.

Stromversorgung muss so sein, dass ich damit 12h am Stück suchen kann
Eagtac / Sportac ZP10L9C
taschenlampen-forum.de/threads/review-eagtac-sportac-zp10l9-4500-lm-duschkopf.39710/
  • 7° Abstrahlwinkel
  • 86Wh Energiegehalt (externes Akkupack)
  • 2765lm @ 3h Laufzeit (4 Akkupacks ergeben die benötigten 12h)
  • Haltegriff, daher perfekt zum festhalten und Lampe bleibt am Griff kalt
  • 390€ aus USA
Optional 12V-Zigarettenanzünderkabel (SAE J563), womit Powerstations als Energiequelle für extrem lange Laufzeiten eingesetzt werden können.
geizhals.de/?cmp=3318055&cmp=3142078&cmp=3114808&cmp=2549241&cmp=3014425

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.654
2.126
113
Bad Mergentheim
Bzgl Kälte: Ich hab gelesen, dass NiCd Batterien kältebeständiger sein sollen als Li-Ionen Batterien. Wie ist da der Stand bzgl Kosten, lohnen sich NiCd Akkus, jetzt da Lithium Batterien so günstig sind, weil die ganze Welt sie in allem verwendet? Ich hab vor Jahren mal mit AAA-NiCd experimentiert für ne Stirnlampe und das ging ganz gut, aber ich erinerre mich auch, dass die ziemlich teuer waren.
NiCd wird quasi gar nicht mehr genutzt, da die wenigen Vorteile gravierenden Nachteilen gegenüberstehen.
Auch bei sehr kalten Temperaturen haben sie die Nase nicht mehr vorn, Nitecore hat z.B. LiIon-Akkus im Programm die bis -40°C spezifiziert sind. Bei -20°C und 15 A Entladestrom soll der immernoch 87% der Nennkapazität haben. Das würde bei einer Lampe mit nur einer 21700-Zelle bedeuten ca. 5000 lm für ca. 15 min. Also im Vergleich zu der Betty mit 13,8 Ah bei 7,2 V (99,36 Wh) die eine Stunde durchhält brüchtest du bei diesem speziellen Tieftemperatur-Akku nur eine Nennenergiemenge von ca. 62 Wh, also 4 x 21700 für die gleiche Leistung und Ausdauer.

Bei einer entsprechend fokusierteren Lampe kommst du auch mit weniger Licht (und somit Leistung) genau so weit.
Ich werf daher mal die Convoy 3X21D in den Raum, die läuft mit 21700 (ob die genannten Nitcore von der Länge passen müsste man noch erfragen, 76,8mm) und leuchtet bedeutend fokusierter wie die Betty, 1600 m vs. 360 m. Zu der Lampe gibt es z.B. hier ein ausführliches Review.

Schöne Grüße vom Genießer