Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Taschenlampe für nah und fern in Größe einer LED Lenser P7R

24 Januar 2020
6
1
3
Olight Taschenlampen
Gatzetec Shop
Hallo zusammen,
Ich habe etwas mitgelesen in verschiedenen Foren und finde es sehr interessant hier. Auch die Auswahl haut mich um und überfordert mich ein wenig.
Bis her hatte ich verschiedene Maglite benutzt die allerdings in die Jahre gekommen sind.
Was ich suche ist eine Taschenlampe für den nah und fern bereich also zoom und dazu sollte sie Compact sein wie in etwa einer Led lenser p7r + ein paar cm. Aufladbar mit USB oder Magnet kontakt und schön hell und weit leuchten.
Über die led lenser p7r habe ich viel gelesen aber auch negatives so das diese eher wegfällt. Such eine robuste Lampe kann auch eine taktische sein. Interesant fand ich eine Nitecore weiß nur nicht mehr die Bezeichnung, diese konte auch zusätzlich rot, blau und grün leuchten. Hoffe meine Anforderungen sind nicht zu hoch und ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mfg Frank
 

Phantom

Flashaholic*
5 Juli 2017
964
797
93
Zoom für die Ferne ist schon mal mist, da Zoomlampen in der Größe nur eine mittlere Reichweite erzeugen können. Jede Reflektorlampe mti universellem Lichtbild kommt hier weiter.

Um jetzt eine Empfehlung zu geben: Brauchst die Farben? Falls ja, wozu? Wie hell?

Füll einfach mal den Fragebogen aus, dann kann man dir auch besser helfen ;) So widersprechen sich deine Anforderungen komplett.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.532
2
8.403
113
Hannover
24 Januar 2020
6
1
3
Dankeschön
Vieleicht waren es zu viele Fragen, den Fragebogen werde ich mal versuchen wenn ich mich dort reingelesen habe.
Die Lampe möchte ich benutzen um mit dem Hund zu spazieren. Sollte aber trotzdem einen zoom besitzen. Die Farbe fand ich interessant damit mich die Autofahrer besser sehen können. Hell sollte sie sein um auch mal in den Wald hinein zu scheinen oder über eine Wiese.
Gruß Frank
 

Foxfire

Erleuchteter
20 Januar 2020
91
53
18
MUC
Löse Dich bitte vom "Zoom-Gedanken". Heutzutage wird die variable Ausleuchtung sehr einfach durch die unterschiedlichen Leuchtstärke-Modi einer LED-Taschenlampe realisiert. Spart zudem auch "Akku-Saft", um es einfach auszudrücken. Preisgünstige TaLa's, die Dir mit ~300 lm (in der niedrigsten Leuchtstufe) mehr als genug Licht bieten (das ist viel mehr als bei den ollen Zoom-Lämpchen), gibt's schon um die 10 .. 20 EUR.
 
24 Januar 2020
6
1
3
Eine Nitecore MH27 währe eventueel für mich interesant so in der Art suche ich.

Gruß Frank
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.532
2
8.403
113
Hannover
Die Lampe möchte ich benutzen um mit dem Hund zu spazieren. Sollte aber trotzdem einen zoom besitzen. Die Farbe fand ich interessant damit mich die Autofahrer besser sehen können. Hell sollte sie sein um auch mal in den Wald hinein zu scheinen oder über eine Wiese.
Hallo Frank,

hier sind drei Beamshots die alle mit identischen Kameraeinstellungen gemacht wurden. Zwei davon zeigen die Led Lenser P7R als Zoomlampe und der dritte Beamshot stammt von der Astrolux EC01 als Vertreter der Reflektorlampen. Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was Du lieber haben möchtest...
Die Led Lenser P7R kann entweder so :http://abload.de/img/p1140107bvupwqtsh6.jpg
oder so leuchten : http://abload.de/img/p1140106waukgydshm.jpg
Und so leuchtet die gleich große Astrolux EC01: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Hier habe ich noch einen selbstgeknipsten Beamshot der Astrolux EC01:
full


Glaubst Du, Du brauchst noch farbiges Licht um gesehen zu werden ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: H276 und light-wolff
24 Januar 2020
6
1
3
Die Astrolux EC01 werde ich mir näher ansehen die macht ja schon ordentlich Licht. Mit der Farbe ist gemeint das die taschenlampe nicht kontinuierlich leuchtet und da dachte ich mir man könnte dann eine Farbe leuchten lassen um besser gesehen zu werden.
Gruß Frank
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.532
2
8.403
113
Hannover
Mit der Farbe ist gemeint das die taschenlampe nicht kontinuierlich leuchtet und da dachte ich mir man könnte dann eine Farbe leuchten lassen um besser gesehen zu werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß z.B. rotes Licht von der Seite kaum sichtbar ist, Andere könnten nur die angestrahlten Objekte sehen...
Es gibt aber für schmales Geld z.B. so etwas wie die Nitecore NU05, die sorgt besser dafür gut gesehen zu werden... ;)

Gruß
Carsten
 
24 Januar 2020
6
1
3
Olight Shop
Das währe eine Stirnlampe, möchte jedoch eine taschenlampe da sie auch vielseitiger ist und so auch im und um das Haus genutzt werden kann. Bis etwa 100 € habe ich in Betracht gezogen.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
2.438
2.014
113
Trenn dich bitte von dem Gedanken, farbiges Licht in einer Taschenlampe haben zu wollen, um einfach gesehen zu werden. Eine Taschenlampe leuchtet immer nur in einer Richtung. Das macht auch Sinn, da diese zum Zwecke des An- oder Ausleuchtens entwickelt wurden. Auch kann man farbiges Licht in Verbindung mit einem bestimmten Empfänger als Signal nutzen. Möchtest du aber ein Licht, mit dem du nur gesehen werden willst, dann benötigst du ein anderes Konzept. Ein Warn- oder Markierungslicht. Am besten natürlich in alle Richtungen abstrahlend. Das müsste aber nochmal gesondert betrachtet werden.

Und bevor wir jetzt nach und nach in den 50 folgenden Beitragen Details erfragen müssen, kopiere doch einfach den oben verlinkten Fragebogen hier in eine Antwort und fülle diesen aus. Ist auch garnicht schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Januar 2020
6
1
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Zum gassi gehen mit dem Hund, rund ums Haus und unterwegs mit dem Auto

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für nah und fern ____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Bis 16 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
_cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der RegelLithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm u bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommenTurbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
11.532
2
8.403
113
Hannover
Ich empfehle die schon genannte Astrolux EC01. Und zusätzlich als Positionslicht die Nitecore NU05.
Die EC01 wird mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben und kann den Akku intern über den USB-C Ladeport aufladen. Sie kann die Helligkeit stufenlos verstellen, leistet maximal etwas mehr als 3000 Lumen und wird über einen beleuchteten Seitenschalter bedient. :thumbup:
Bleibt nur die Frage, was Du mit der zweiten Hälfte Deines Budgets machst... ;)

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst:

full



Gruß
Carsten
 
5 Oktober 2019
9
1
3
Schau dir mal ein paar Fenix Lampen an, z.b. die UC35V2, PD36R oder LD30.
Die UC35V2 hat einen schönen Spot und eine durchweg kaltweiße Farbe.
Die PD36R hat einen etwas größeren Spot und einen breiteren Winkel.
Die LD30 weniger Reichweite aber dafür noch ein breiteren Bereich der ausgeleuchtet wird.
Alle drei sehr schöne Lampen von 60-100€.
Grüße
 

Felix Bright

Stammgast
13 November 2017
53
15
8
Die Fenix TK47 UE ist zwar größer und teurer als gewünscht, diese hätte aber das gewünschte Positionslicht am Ende der Lampe, was ich sehr schick finde.