Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Nachteinsätze gesucht!

12 Oktober 2014
8
0
0
Hallo,

ich bin in einer Rettungshundestaffel aktiv und die meisten Einsätze kommen nachts; als Stirnlampe habe ich eine Lupine Piko X4 und als Ersatz die Led Lenser H14, als Taschenlampe momentan nur die Fenix LD20 - aber auch hier hätte ich gern noch eine zweite Taschenlampe für den Fall des Technikausfalls.

Eigentlich habe ich mit einer Surefire geliebäugelt - habe jetzt aber schon einiges gelesen, was mich davon eher abbringt (z.B: Preis - Leistung). Mit meiner Fenix bin ich recht zufrieden, hätte aber gerne eine etwas leistungsstärkere, um die Fenix als Reserve zu nehmen.

Wichtig ist mir eine relativ lange Leuchtdauer, helles Licht, gute Ausleuchtung (also nicht punktuell) und preislich habe ich mir so ca. 120€ vorgestellt... habt ihr einen Tipp für mich? Wäre super!

LG
Tanja
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Der Komplett ausgefüllte Fragenkatalog wäre sehr hilfreich.

Vorallem bzgl. Größe, Energieversorgung und Steuerung.

Ich werfe mal in den Raum:

- Armytek Viking Pro XM-L2 (extrem roubust, 1x18650)
- Fenix TK35UE (sehr hell, flutiges Licht, 2x18650)
- EagleTac MX25L4 Compact (etwas größer, dafür mit 3x1860 und langer Laufzeit)
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habanero

Flashaholic*
1 Februar 2011
277
91
28
Königreich Württemberg
Wichtig ist mir eine relativ lange Leuchtdauer, helles Licht, gute Ausleuchtung

Hallo Lennox,

hierzu geht mein Vorschlag auch zur EagleTac SX25L3, die Silberkorn verlinkt hat :thumbsup: Dazu noch 3 gute Akkus und du machst jede Nacht zum Tag.

Ich war auch jahrelang Surefire-Fan. Bin letztlich aber davon abgekommen, weil auch andere Hersteller mittlerweile hellere Lampen anbieten. Und ich brauche eh immer nur die Vollgas-Stufe :D

Grüße Tobi
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die ET ist bestimmt eine tolle Lampe, aber mir persönlich wäre sie mir zum Tragen am Koppel zu groß!

Ich trage eine Thrunite Lynx mit dem ESP 37er Holster, das ist für mich ne tolle Kombination!

Die ET ist sicher heller, aber für mich zu dick.

Glücklicherweise hat da jeder einen anderen Geschmack.

Aber für mich gibt es zum Tragen am Gürtel nur eine 1 x 18650 (wenn´s ins Holster passt, von mir aus auch 26650) Lampe!

Für den Früh- und Spätdienst auch gerne Solarforce-P60-Lampen mit ensprechenden Drop-ins.

Die dürften für den Rettungsdienst eigentlich auch gut geeignet sein.

Luxwerte um 10000 müssten doch reichen.
Sonst ein XP-G2-Drop von Intl-Outdoor mit 2,3 A, da sind auch noch mehr Luxe drin...


Gruß,

Bodo
 
12 Oktober 2014
8
0
0
Hallo,

schonmal Danke für die Infos! Betreiben würde ich die TL gerne mit meinen Sanyo Eneloops, die haben mich noch nie im Stich gelassen:D

Ich hatte eine Zeitlang als Ersatz noch die LedLenser P7, an die wollte ich aber nie so richtig ran weil die von der Leuchtkraft her doch deutlich hinter der Fenix herhinkt und mich stören auch die vier AAA-Batterien (oder Akkus)...

Die Lampen, die jetzt hier aufgeführt sind schau' ich mir auf alle Fälle an; wo finde ich denn den Fragenkatalog? Dann würde ich den auch gleich mal ausfüllen!

Viele Grüße,
Tanja
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Es gibt schon High Power Lampen die man mit Eneloops betreiben kann. Allerdings sind die vergleichsweise gross und schwer. Lampen mit der genialen MT-G2 gibt's meines Wissens nach gar nicht mit AA. Ich würde dir deutlich zu Li Ion Akkus raten wenn du eine kompakte High Power Lampe suchst.
 
12 Oktober 2014
8
0
0
was genau ist da der Unterschied? Sorry, von Akkus habe ich echt bislang gar keine Ahnung, kenne nur die "normalen" und da waren die Eneloops die besten...
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Tanja,

als Ergänzung würde ich hier noch die Lumapower STRIVE V2 mit einem 26650-Akku für eine lange Laufzeit empfehlen:

Lumapower STRIVE XM-L2 830 Lumen max.
Die Lumapower STRIVE ist eine kompakte Taschenlampe, die als STRIVE Standard mit einem 26650-Akku und als STRIVE Slim mit einem 18650-Akku betrieben werden kann. Mit ihrer XM-L2-LED liefert sie max. 830 Lumen und bietet eine sehr gute Regelung bzw. Laufzeit, vor allem bei Betrieb mit einem 26650-Akku.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/35732-review-lumapower-strive-xm-l2-830-lumen-max.html

Die STRIVE V2 liegt zusammen mit zwei 26650-Akkus und einem passenden Ladegerät unterhalb deines Budgets und wäre deshalb aus meiner Sicht eine gute Empfehlung. Für BOS-Angehörige (z.B. Rettungsstaffel) gibt es bei uns außerdem einen entsprechenden Rabatt; falls du daran interessiert bist, dann kannst du mich gerne über das Kontaktformular in unserem Shop kontaktieren. :)

Gruß,
Markus
 
12 Oktober 2014
8
0
0
Hey Klasse,

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen und natürlich für den Fragenkatalog Hacki;)

Na, dann werde ich ihn doch gleich mal ausfüllen... ich seh' schon anhand Eurer Beiträge, hier kann ich noch viel lernen:thumbsup:

LG
Tanja
 
12 Oktober 2014
8
0
0
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe und möchte noch eine als Ersatz
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? überwiegend nächtliche Einsätze teilweise über 3, 4 Stunden und Training abends im Herbst/Winter - alles in Waldgebieten


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
vergleichbar mit meiner derzeitigen Fenix LD 20; darf etwas dicker sein, aber der Handlichkeit wegen nicht unbedingt sehr viel länger


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende oder
[ x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

hier weiß ich nicht wirklich was der Unterschied ist; auf alle Fälle mit Akkubetrieb - welche die beste/sinnvollste ist, lass' ich mich gerne aufklären.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 150€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

So, hab' mal so gut es geht meine Kriterien aufgeführt, ich hoffe mal dass es in diesem Rahmen was ordentliches gibt; nach den bisherigen Beiträgen habe ich mir bis jetzt die Fenix TK35 UE, EagleTac MX 25L4 und eine Olight näher angeschaut - bis jetzt tendiere ich zur Fenix...
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Tanja,

Die Fenix Tk35 Ue ist ne Starke und gute Lampe keine Frage, aber mir wäre die zu
Groß und zu Dick am Gürtel.

Ich kann dir die Klarus RS18 ans Herz legen.
Man braucht nur einen guten 18650er Akku zukaufen
Wird per USB Kabel z.B. mit dem Handylader geladen.
Ist also im Fahrzeug und in der Wache immer Voll zu bekommen, für die nächste Schicht.
Die Klarus hat 900 Lumen und ist schön klein und Dünn.
Passt so in jede Tasche, und stört kaum in der Bewegung.

Wäre jetzt mein Vorschlag für eine "Dienstlampe"

Infos zur Lampe
Professionelle Taschenlampen - schiermeier.biz ( Klarus Händler in Deutschland )


Gruß Strapper
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2014
8
0
0
Danke Strapper!

War gleich mal auf der Seite; leider steht nirgends ein Richtwert zur Leuchtdauer auf höchster und/oder mittlerer Stufe; dass wäre mir schon wichtig, zumindest mal einen Anhaltspunkt zu haben...

Hast Du die Lampe und kannst Du mir hierzu Infos geben?

Die Fenix würde ich ja gern mal in Natura in der Hand halten - leider gibts anscheinend in ganz Frankfurt kein Geschäft, der die Lampe führt - auch Globetrotter nicht... :(

LG
Tanja
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
War gleich mal auf der Seite; leider steht nirgends ein Richtwert zur Leuchtdauer auf höchster und/oder mittlerer Stufe; dass wäre mir schon wichtig, zumindest mal einen Anhaltspunkt zu haben...

Hast Du die Lampe und kannst Du mir hierzu Infos geben?
Ich hab' die Lampe. Die Leuchtdauer-Angaben zitiere ich jetzt aber mal die Herstellerangaben von der Verpackung:

High (900 Lumen): 2,8 Stunden
Mid (210 Lumen): 10 Stunden
Low (10 Lumen): 178 Stunden
Moonlight (1 Lumen): 1475 Stunden

Auf "High" läuft sie aber nicht 2,8 Stunden auf exakt 900 Lumen durch - das würde ein einzelner 18650-Akku nicht mitmachen, vom Energieverbrauch her.

Bei einer Dauerbelastung von 900 Lumen wäre ein einzelner 18650-Akku in ca. 40-45 Minuten leer.

Die Lampe regelt auf der höchsten Stufe nach und nach von selbst (zeitgesteuert) immer weiter herunter. Man kann sie, wenn das passiert, aus und wieder an machen, dann hat sie wieder die höchste Helligkeit. Wenn man das wiederholt macht, hält sie dann aber natürlich keine 2,8 Stunden durch.

Viele Grüße,
Markus
 
12 Oktober 2014
8
0
0
Dass ist natürlich nicht gerade viel - und wenn ich hinter meinem Hund herlaufe in unbekanntem Gebiet über alles, was so am Boden liegt - empfiehlt es sich nicht wirklich, die Lampe an- und auszuschalten...

Wenn ich es also richtig verstehe - korrigiert mich ruhig wenn ich hier daneben liege! - dann gibt es entweder kleine, handliche Lampe mit entsprechend weniger Leistung bzw. Laufzeit oder aber ich muss eine größere und schwerere in Kauf nehmen, die dann aber entsprechend länger hält?

LG
Tanja
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Korrekt.

Um mit LED(s) 800-1000 Lumen Lichtleistung zu erzielen, ist eine gegebene Energiezufuhr notwendig. Diese ist im Prinzip "fest", und ist eine physikalische Größe, die für alle Taschenlampen und Taschenlampenhersteller gleich ist.

Ein einzelner 18650-Akku hat ebenso einen festen, gegebenen maximalen Energieinhalt. Und wenn man diesen Energieinhalt umrechnet darauf, welche Energie notwendig ist für eine 800-1000 Lumen-Leistung, dann ist so ein Akku rechnerisch nach ca. 45 Minuten leer.

Das sind die physikalischen Gesetze, die sind für alle Taschenlampen(hersteller) gleich.

Wenn du jetzt z.B. zwei, drei Lampen findest, die alle mit nur einem 18650-Akku betrieben werden, und alle so um die 800-1000 Lumen haben, und der eine Hersteller gibt an, dass die Laufzeit auf höchster Stufe 1 Stunde ist, und der andere Hersteller gibt an, dass die höchste Stufe 4,5 Stunden hält (auch das gibt es; Nitecore P20), dann ist das nur so gelöst, dass dieser zweite Taschenlampenhersteller diese Lampe zeitgesteuert stärker herabregelt als der erste.

Mehr (echte) Laufzeit gibt es nur mit mehr Akkus. Wenn dir 900 Lumen für eine Stunde zu knapp ist von der Zeit her, braucht du etwas mit zwei Akkus.

Oder einem größeren Akku mit einem größeren Energietank; z.B. 26650-Akkus. Die sind etwas dicker wie 18650-Akkus, und halten entsprechend länger (speichern mehr Energie).

Ein Beispiel wäre z.B. die Lumapower Strive V2. Zu der gibt's hier im Forum auch schon Testberichte (einfach mal danach suchen). Die hat so um die 800 Lumen, aber hält diese (dank dem 26650-Akku) für ca. 3 Stunden auf höchster Helligkeit, ohne herabzuregeln aus.

Viele Grüße,
Markus

Edit: HAHA, ich sehe gerade, genau die hat User msitc weiter oben auch bereits empfohlen. :)
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Tanja,

Mkr hat es auch schon richtig gesagt!:)

Entweder klein, hell, kurze Laufzeit

Oder Groß, hell, und lange Laufzeit

Du solltest Dir ganz genau Überlegen was DU brauchst, und was DIR wichtig ist, danach
dann die Lampe auswählen.

Um nochmal auf die Fenix zurück zu kommen, die ist Klasse, und auch richtig Hell!
Wäre mir in Verbindung mit Hund an der Leine zu "viel" in den Händen.
Wenn du jetzt noch ne Karte lesen oder was Notieren möchtest hast du ein Problem:eek:
Ich würde mir eine Eagtac S200c2 für Weite Ziele nehmen.
Hat richtig viel Reichweite, und passt prima in die Jacke!
Daten zur Lampe siehe Eagletac im Forum
Und für den Nahbereich eine gute Kopfleuchte mit deinen Eneloop Akkus für das Eigentliche
Dauerlicht. Vorteil, Hände frei für Hund, und immer Licht in Blickrichtung

Fenix hat auch gute Kopfleuchten für AA Zellen (Eneloop)

Gruß Strapper
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Nur zum Verständnis eine Nachfrage @Lennox: wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist, brauchst Du grundsätzlich 800-1000 Lumen, weil Du immer die nächsten 100m (nur als Hausnummer zu verstehen, bitte keine direkte Umrechnung) taghell erleuchten willst, oder reichen diese 800-1000 Lumen auch nur in 10-20% der Zeit aus, wenn es noch eine weitere Stufe mit 200-400 Lumen gibt, die Dir die nächsten 30-50m sehr gut ausleuchten würden? Damit laufen nämlich die meisten Lampen, die hier angesprochen worden sind, mehrere Stunden ...

Könnte mkr mit seiner Sammlung evtl. mal die eine oder andere Lampe in den Ring schicken, um so z.B. die 210 Lumen der Fenix zu zeigen (und die 900 auf höchster Stufe) um tatsächlich aktuelle Leuchtweiten und Helligkeitseindrücke zu zeigen? Wenn ich mit einer Mittelklassefunzel (Fenix E35) bei uns im Wald unterwegs bin, fühle ich mich damit nicht im Dunkeln gelassen.

Das hilft vielleicht mal, die hier durch die Luft schwirrenden Angaben in das wirkliche Leben zu übersetzen ;)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2014
8
0
0
Hallo Strapper,
hallo Christian,

mein Hund sucht "frei" in der Fläche, d.h. er ist nicht an der Leine (kein Mantrailer). Von daher habe ich zu 80% die Hände frei bis auf wenige Augenblicke, die ich auf meine Karte bzw. mein Garmin GPS schauen muss um zu sehen, dass ich noch im korrekten Suchgebiet bin und nicht z.B. ins Nachbargebiet zu einem meiner Kollegen abdrifte.

Mir ist eine relativ lange Laufzeit wichtig - in etwa braucht man, je nach Gebiet und bei flächendeckender Suche, 90 - ca. 250 Minuten. Länger schafft es in der Regel auch der Hund nicht ohne entsprechende Pause, so dass ich nach dieser Zeit auch die Akkus wechseln kann (natürlich kann ich dass auch vorher, aber Pausen reißen so aus der Suche raus).

Helligkeit deswegen, weil dichteres unbegehbares Gestrüpp oder je nach Einsatzfall auch Baumkronen richtig gut ausgeleuchtet werden muss. Hier ist meine Stirnlampe schon bombastisch gut - Lupine Piko X4 - trotzdem habe ich auch immer eine Taschenlampe in der Hand - hier kann ich punktuell nochmal etwas besser ohne auf Kopfbewegung zu achten ausleuchten:). Und Helligkeit ist für mich natürlich auch zusätzlich dann noch ein Sicherheitsfaktor.

Und eine Ausleuchtung von den vor mir liegenden 30 - 50m würden wir ausreichen - weiter kann man i.d.R. sowieso nicht schauen, weil das Gelände dicht bewachsen ist.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Um die 20 - 50m vor Dir ausreichend auszuleuchten ist kein Weitstrahler mit 900lm notwendig. Dies schafft auch unsere dienstliche LEDwave PEL-4. Und die hat in hoher Stufe nur 180lm.

Nur mal so als Hausnummer...

Wenn Du nun eine Lampe nutzt, welche 900lm als Höchstleistung hat, kannst Du diese ja jederzeit auf niedrigere Lichtstärke (nehmen wir jetzt mal eine mit einer Mittelstufe von ca 400lm) zurückschalten und erhältst so die geforderte gesamte Leuchtdauer. Ich denke, daß diese Mittelstufe und deren Leuchtdauer für Dein Ansinnen entscheidend sein sollte.

Und brauchst Du für Baumwipfel, Dickichte etc. mal eine Sonne aus der Tasche, so gehst Du einfach für diese kurze Zeit in den High-Mode.

Nebenbei: Gerade bei der Suche mit Hund bist Du ja auch auf DEINE Augen angewiesen. Da ist es oft von Vorteil, nicht durch Reflexionen Deiner eigenen Lampe übermäßig geblendet zu werden. Daher "Voll nur kurz"