Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Lightpainting

17 Oktober 2010
9
3
3
Hallo,
ich würde mich gerne in die Materie "Lightpainting" einarbeiten und suche dafür eine kleine Taschenlampe bei der Modus und Ein/Aus getrennt geschaltet werden kann (bzw. die sich beim Ausschalten auch den Modus "merkt"). Strobemode sollte sich auch haben und "fokusierbar" wäre das I-Tüpfelchen ;-)
Meine ursprüngliche Auswahl fiel auf die Thorfire TK15S bzw, auch die TK18.

Da die aktuell aber nicht mehr zu bekommen sind, würde ich mich über alternative Vorschläge freuen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Hallo Roman. Hier gibt es welche, die sich damit schonmal befasst haben. Vielleicht können sie dir ja ein paar Tipps geben. :thumbup:

Ich habe absolut keine Erfahrung damit. Trotzdem würde ich kurz gerne auf deine Suche eingehen wollen. Du hast vier Kriterien genannt, die die Lampe haben sollte.

1. getrennter Schalter von ein/aus und Modi
2. Mit Memoryfunktion
3. Strobe
4. fokussierbar

Darf ich fragen, weshalb diese Kriterien? Hast du dich vielleicht eingelesen und wünschst dir deshalb diese Funktionen? Ich würde mir denken, dass z.B. ein Strobe beim lightpainting sich eher sehr negativ auswirkt. Aber wie gesagt...ich frage aus reiner Neugier.
 
17 Oktober 2010
9
3
3
Hallo Frank,
mache ich gerne:
1 bzw. 2) z.B. beim Schreiben von Blockbuchstaben muss abgesetzt werden, das geht am einfachsten durch Ausschalten, beim Einschalten soll die Lampe sich dann natürlich wieder (auf Anhieb) im gleichen Modus befinden
3) das gibt beim "Malen" einen wunderbaren Effekt (gestrichelte Linien)
4) ist hilfreiche beim Einsatz von einem "Lichtschwert" - ein Aufsatz auf die Taschenlampe mit der dann Flächen gemalt werden können. Das Fokusieren hilft beim besseren Ausleuchten des Aufsatzes.

lG
Roman

p.s.: neben dem Einlesen habe ich auch schon ein wenig herumexperimentiert (mit einer Sniper 3.3). Das ist gar nicht so schlecht verlaufen, hat aber doch gewissen Schwachstellen aufgezeigt...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich würde mir denken, dass z.B. ein Strobe beim lightpainting sich eher sehr negativ auswirkt.
Im Gegenteil: Beim Lightpainting als eine Form der Effektotografie kann es gar nicht genug Lichtmodi geben. Ich könnte mir vorstellen, dass variable Helligkeitsmodi, wie sie Lampen mit Anduril bieten, da sehr kreativ eingesetzt werden könnten. Allerdings haben Lampen mit diesem UI meines Wissens Einknopfbedienung und müssen durch Mehrfachklicks voreingestellt werden, eine Verstellung im laufenden Betrieb bzw. während einer Fotos dürfte schwierig sein. Auch die bei den Emisar D4- und D4S-Lampen in den Versionen 2 verbauten farbigen Hilfs-LED könnten interessante Effekte bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
17 Oktober 2010
9
3
3
Hallo Martin,
ich denke es macht Sinn einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Zuerst brauche ich vernünftiges Werkzeug, also eine passende Taschenlampe, dann geht es weiter mit Erlernen der Basics und mit etwas Experimentieren, ...von Rauch und Nebel bin ich im Moment noch ziemlich entfernt ;-)

lG
Roman

(ergänzende Info) @Martin: danke für den "Nachtrag" - hatte nicht "gecheckt", dass es sich um einen Blog handelt und ich da eine gefühlte Ewigkeit runterscrollen kann um weitere Beiträge zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Oktober 2017
2
1
3
Schau mal bei Light Painting Paradise. Dort gibt es genau die Lampe, die Du suchst. 8 Helligkeitsstufen, Strobe in jeder der 8 Stufen, einstellbare Frequenz für den Strobe, Blitzmodus, Einzelblitz, Ramping Strobe, Speicherung des gewählten Modus, Umschaltung auf Momentary...
 
  • Danke
Reaktionen: lightboks
17 Oktober 2010
9
3
3
habe mich nun für die Emisar D4V2 entschieden - klein, handlich, memory, helligkeitsstufen und strobe einstellbar, momentary mode....und sogar bunte Aux Leds zum Expermentieren.
....und kostet fast nur 1/3 der LPP Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash