Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Haus und Hof gesucht

25 November 2011
16
1
3
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x]
Weil mir meine bisherigen Haus- und Hoflampen kaputt gegangen sind. Dies waren eine Fenix LD 10, eine Fenix E01 und eine Jetbeam BA 10. ___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe wird überwiegend im Haus, Garten und Hof benutzt
________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 bis 11 cm lang
2 bis 2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2 bis 2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden) oder
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] AA/AAA Batterien. Am liebsten wäre mir eine Bestückung mit einer AA-Batterie.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Weil mir meine bisherigen Haus- und Hoflampen kaputt gegangen sind. Dies waren eine Fenix LD 10, eine Fenix E01 und eine Jetbeam BA 10.
Die genannten Lampen sind eigentlich vernünftige Markenlampen. Warum gingen diese kaputt? Gibt es irgendwelche verschärfte Einsatzbedingungen? Wenn ja, dann sollte die neue Lampe vielleicht möglichst robust sein. Mir fällt da die Zebralight SC53 ein. Die hat allerdings einen (gut ertastbaren) Seitenschalter. Auch in neutralweiss erhältlich (evtl. angenehmer im Haus).
Erhältlich in Holland bei einem empfehlenswerten Shop (das ist ja fast Deutschland :p):
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/zebralight-flashlights/sc53w-neutral.html

Oder als warmweisse High-CRI-Version (bessere Farbwiedergabe):
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/zebralight-flashlights/zebralight-sc53c.html

Diese gibt es auch als flutige "f"-Version:
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/zebralight-flashlights/zebralight-sc53fc.html
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Weil mir meine bisherigen Haus- und Hoflampen kaputt gegangen sind. Dies waren eine Fenix LD 10, eine Fenix E01 und eine Jetbeam BA 10.
Hallo Fuchs,

da ja drei durchaus anständige Markenlampen den Geist aufgegeben haben, wird es Zeit für etwas deutlich Robusteres mit 10 Jahren Garantie ! ;)

Und da würde die Armytek Partner A1 genau in Dein Suchprofil passen...:thumbup:
Alle Armytek Partner sind bis 10m Tiefe wasserdicht, bis 10m Fallhöhe stoßfest und kommen mit 10 Jahren Garantie...:cool:

Derzeit gibt es im armytekstore.de gerade eine tolle Rabattaktion (den Code findest Du im Marktplatz des Forums...), da macht das Lampenshopping dort gleich doppelt Spaß...:)
Hier die Partner A1 mit warm weißem Licht: https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/partner/armytek-partner-a1-xp-l-warm/

PS: Meine Lieblings-EDC ist die Partner C1, die ist noch kürzer und trotzdem leistungsfähiger weil sie mit einem 18350 Li-Ion Akku betrieben wird. Und wenn Du noch deutlich mehr Laufzeit und etwas mehr Leistung haben möchtest, dann wäre die Partner C2 mit einem 18650 Li-Ion Akku eine gute Wahl.
Alle drei Partner (gilt für alle Armyteks die nur einen Tailcapschalter am Lampenende haben) werden gleich bedient ! Bei festgezogenem Lampenkopf steht immer die höchste Leuchtstufe zur Verfügung, man weiß also, was einen erwartet. Erst bei gelöstem Kopf kommt man in die anderen Stufen, das ist ein wohltuend einfaches Ui…:thumbup:

Damit Du Dir das Modell aussuchen kannst, welches Dir am besten gefällt.
Partner A1 für einen AA Akku, kann aber auch mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben werden und hat dann deutlich mehr Power...
full



Und das sind die Partner C1 und die größere C2.
full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot einer Partner A1 mit warm weißem Licht. Die A1 wurde mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben.
full



Und so leuchtet die Partner C2 mit warm weißem Licht und dem 18650 Li-Ion Akku. Die kürzere C1 mit 18350 Li-Ion Akku liegt vom Beam genau zwischen der A1 und der C2.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hoffe, du hast deine Lampen nicht mit Alkalines betrieben..? Wie kriegt man denn sonst zwei Fenix kaputt..

Ich würde auch wie oben schon erwähnt die Tool AA mit Nichia 219c empfehlen. Solide einfache Lampe mit schönem Licht, super Farbwiedergabe und günstig ist sie auch. Und mit 14500er kommt ziemlich viel Licht auf max raus.

Die Sofirn Sf14 für AA/14500 ist auch ein nettes Gesamtpaket mit 14500er und Ladegerät, ist aber eher kühl vom Licht her. Startet immer auf Low und hat drei Modi und keine Strobes. Finde ich ganz gut.

Kosten beide um die 20 euro, sind AA kompatibel und es gibt sie bei amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich denke, daß allea Beratenden hier die Antworten auf die Fragen interessieren:
- Was machst Du mit den Lampen?
- Was ist bei den Lampen kaputt gegangen?

Keine der genannten Lampen ist dafür bekannt, besonders häufig abzurauchen.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Von den Wunschkriterien und von der Robustheit her, stimme ich Carsten voll zu und würde zur Partner A1 nonpro tendieren.

Grüßles Micha
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Und im Falle der Armytek Partner würde ich nur zur Pro raten. Das UI der non Pro mit Kopf fest/lose und das Durchklicken bei losem Kopf hat mich dazu bewogen mich zB von Dobermann und Viking zu trennen - so sehr ich die beiden lichttechnisch und von der Haptik her geschätzt habe. Mein Hauptargument: außerhalb des Turbos (also bei losem Kopf) ist kurzes Momentlicht nicht möglich ohne dabei die Leuchtstufe zu verstellen.
Bei der Pro dagegen schalte ich mit dem Seitentaster die Leuchtstufen durch und habe diese auf dem Heckschalter liegen, bis ich sie mit dem Seitenschalter bewusst wieder verstelle.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Und im Falle der Armytek Partner würde ich nur zur Pro raten.
Das Argument mag nachvollziehbar sein, aber bei einer A1 mit AA Akku aufgrund der geringeren Leistung wohl als nicht sehr wichtig gelten.
Ich persönlich bevorzuge bei der Partner die Non Pro Version...

Wollte damit nur auf die Sonderstellung der A1 mit AA Akku hinweisen und keine Beraterdiskussion lostreten !!!

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Mein Hinweis bezüglich der Pro (welche ich nicht als Variante, sondern als eigne Lampe ansehe) galt auch nicht Dir, sondern als Ratschalg an den TO
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Auch wenn die Fenix verhäuft kaputt gegangen sind. Die LD12 ist meiner Meinung eine sehr robuste und gute Lampe. Ist in der Verwandschaft gut vertrete. Wird dort mit Eneloops verwendet. Was gar nicht geht sind Alkalines, oder noch genauer die Trommelhasen Zellen. Bis jetzt haben diese Zellen zig Geräte auf dem Gewissen.

Ach ja was ist denn bei Deinen Lampen genau kaputt gegangen? Das wäre mal spannend!
 
25 November 2011
16
1
3
Die Fenix Lampen und auch die Jetbeam habe ich mit Alkaline Batterien betrieben; von diversen Herstellern.

Die Fenix LD 10 ist tatsächlich durch das auslaufen der Batterie kaputt gegangen.

Bei der Fenix E01 wollte ich die fast leere Batterie wechseln. Beim abschrauben des Lampenkopfes machte die Lampe ein Geräausch wie "puff" und war dann defekt. Die Batterie war nicht ausgelaufen.

Die Jetbeam habe ich jetzt mehrere Jahre schon in Benutzung. Die Lampfe fängt jetzt. bei beiden Leuchtstufen, an zu flackern, wird plötzlich auch schon mal dunkel und zwar so dunkel, dass man nichts mehr erkennen kann. Als Taschenlampen-Laie, der ich nun mal bin, würde ich darauf tippen, dass die LED sich ihrem Ende nähert.

Die Armytek Partner A1 kommt schon mal auf die Liste. Die gefällt mir richtig gut, auch vom Preis her. Diese Lampe würde ich zukünftig aber mit einem 14500 Li-Ion Akku betreiben und Alkaline-Batterien nur zur Not, oder als kurzfristigen Ersatz, benutzen.

Die Armytek Partner C1 hingegen kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich bei dem AA-Batterietyp bleiben möchte.

Die Daten der vorgeschlagenen Zebralight-Lampen lesen sich auch nicht schlecht und sicherlich würde ich die auch in D beziehen können, aber momentan führt die Armytek Partner A1 meine Liste an ... .

Die vorgeschlagene Lampe von Lumintop hingegen passt auch in mein "Beuteschema" und gefällt mir persönlich auch sehr gut. Sie steht momentan auf Platz 2 meiner Liste.

Was die Fenix LED 12 betrifft muss ich leider eingestehen, dass die meinem Bruder kaputt gegangen ist. Ihr ahnt es schon: Alkaline Batterie ausgelaufen.





.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Fenix Lampen und auch die Jetbeam habe ich mit Alkaline Batterien betrieben; von diversen Herstellern.

Die Fenix LD 10 ist tatsächlich durch das auslaufen der Batterie kaputt gegangen.

Bei der Fenix E01 wollte ich die fast leere Batterie wechseln. Beim abschrauben des Lampenkopfes machte die Lampe ein Geräausch wie "puff" und war dann defekt. Die Batterie war nicht ausgelaufen.
Hallo Fuchs,

wer unter 8 oder über 80 Jahre alt ist, der darf gerne Batterien in einer Taschenlampe verwenden...

Für alle Anderen finde ich, sind Akkus die einzige echte Energiequelle...
Und wenn Du schon 14500 Li-Ion Akkus in Betracht ziehst, dann darf ein anderer Li-Ion Akku auch ein anderes Format haben (wenn es Dir Vorteile bringt...).
Und die Partner C1 ist spürbar kürzer als eine A1 und es gibt 18350 Akkus die spürbar mehr Leistung haben als 14500 Akkus...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Lampfe fängt jetzt. bei beiden Leuchtstufen, an zu flackern, wird plötzlich auch schon mal dunkel und zwar so dunkel, dass man nichts mehr erkennen kann. Als Taschenlampen-Laie, der ich nun mal bin, würde ich darauf tippen, dass die LED sich ihrem Ende nähert.
Nein, das hat mit der LED nichts zu tun, vermutlich gibt es Kontaktprobleme/Wackelkontakte irgendwo in der Lampe.
Das ließe sich zwar reparieren, aber vermutlich steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Wert der Lampe...

Und was die Verwendung von Alkaline-Batterien angeht:
Das muss bei einer Taschenlampe nun wirklich nicht sein, jedes halbwegs gute Modell kommt problemlos mit NiMH-Akkus zurecht und die sind auf Dauer viel preiswerter, leistungsfähiger und laufen in der Regel auch nicht aus.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Stell besser auf eneloops oder ikea Laddas um. Kommt billiger als Alkalines und die Leistung ist auch besser. Und du musst nicht ständig neue Lampen kaufen... Oder versuch mal 14500er.

Alkalines kann man mal im Notfall nutzen, aber nie in der Lampe lagern.. lieber im Urlaub zum schnellen Wechseln ein paar Wechselakkus mitnehmen. Schont deine schöne Lampe, den Geldbeutel und die Umwelt. .


Die flackernde Lampe.. Du kannst ja mal versuchen die Kontakte und Federn zu reinigen.. LEDs gehen so schnell eigentlich nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet: