Taschenlampe für die Runden mit dem Hund

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Taschenlampen" wurde erstellt von Ploddi, 10. November 2019 um 23:38 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich fange mal direkt mit dem ausgefüllten Frageboden an. Dort ergänze ich dann ggf. Details.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
    [x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
    [ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wie im Titel bereits genannt, wird sie für ausgiebige Runden mit dem Hund benötigt. Wir sind primär in Wäldern oder auf großflächigen Feldern unterwegs. Leider sind auch die teilweise dort vorhandenen Wege 0 beleuchtet - sprich zu dieser Jahreszeit herrscht dort relativ früh absolute Dunkelheit (auch kein Verkehr oder Wohnhäuser etc. in der Nähe). Unsere aktuell "Taschenlampe" kommt gefühlt 10m weit und leuchtet dann einen Bereich von 1x1m aus - ganz toll. Ich will den Hund sehen und vorallem auch das Gebiet um ihn herum. Das geht momentan überhaupt nicht.

Welches Format wird gesucht?
    [ ] Schlüsselbundlampe,
    [ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
    [ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
    [x] Soll noch in eine Jackentasche passen
    [x] Darf gerne größer sein

Ich habe mal noch "Darf gerne größer sein" mit ausgewählt. Ich sag mal so groß wie nötig, so klein wie möglich. Jackentasche reicht aber völlig aus.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
    [ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
    [x] universell (= etwas von beidem)
    [ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Wie bereits geschrieben. Eine gute Mischung wäre mir wichtig. Natürlich will ich auch auf etwas Distanz den Hund noch sehen können, allerdings bewegt er sich nicht sehr weit weg von uns. Daher ist der Nahbereich vielleicht etwas höher gewichtet.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
    (Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
    [x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
    [x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
    [ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
    [ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Mit Sicherheit 75% der Zeit wird der "Kleine" innerhalb von 50m sein. Daher sollte da eher der Fokus liegen.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
    [ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
    [ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
    [ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
    [ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Kann ich weder Vor - noch Nachteile erkennen als totaler Ahnungsloser. Daher würde ich erstmal sagen: Ist mir egal.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [x] täglich
    [ ] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] wenige Male im Jahr

Natürlich in den Wintermonaten täglich, allerdings gehen teilweise sehr früh oder auch zur späten Stund raus. Dadurch ergibt sich eine deutlich höhere Nutzung als nur im Winter.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
    [ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
    [ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
    [ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
    [ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
    [ ] über 5000 Lumen
    [x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Auch hier werdet ihr mir mit Sicherheit besser sagen können, wieviel Lumen die Lampe haben muss soll.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [x] 2-3
    [x] 4-5
    [ ] mehr
    [ ] stufenlos (ramping)

Eine dezente niedrige Stufe wäre mir wichtiger als z.B. Aus->sehr hell->extrem hell->unfassbar hell. Hoffe ihr wisst was ich meine. Aus->dezent->hell->volle Pulle - sowas in der Art ;)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
    [ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
    [ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
    [ ] Drehen des Lampenkopfes
    [ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
    [x] egal

Ist mir echt egal. Kann für mich einfach nicht einschätzen was ich besser oder schlechter finde. Sollte daher die Suche nicht einschränken.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
    [x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
    [x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
    [ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
    [ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Hauptsache Akku. Ein schöner Luxus wäre natürlich, wenn man die Lampe direkt aufladen kann über ein Kabel. Aber ist kein Muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
    (Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
    [x] unter 30 min.
    [x] 30-60 min.
    [ ] 1-2 Stunden
    [ ] länger

Unsere Runden sind meisten im Bereich 60-90Minuten. Allerdings sind wir nicht die komplette Zeit in der absoluten Dunkelheit. Daher wird die höchste Stufe nicht dauerhaft benötigt. (nehme ich jetzt einfach mal so an, kommt wahrscheinlich auf die Stärke der Lampe an)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
    [ ] nein

Ehm, wir haben in Deutschland natürlich ab und zu mal "-" Grade. Aber zählt das als "große Kälte"? Also im Ausland wird sie nicht benutzt.

Wie teuer darf die Lampe sein?
    [ ] bis 20€
    [ ] bis 50€
    [x] bis 100€
    [ ] bis 200€
    [ ] bis______________
    [ ] egal

100€ würde ich jetzt erstmal ansetzen. Wenn die optimale Lampe jetzt 120€ kostet - daran soll es dann nicht scheitern.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
    [x] spritzwassergeschützt
    [x] schlag-/stossfest
    [x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Da wir bei Wind und Wetter draußen sind, sollte Sie natürlich bei Regen auch funktionieren und auch nicht direkt defekt sein, wenn sie mal auf den Boden fällt. Gibt es sonst noch Besondere Dinge, die euch beim Thema Hund einfallen? Ich wüsste momentan nichts.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
    [x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
    [ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Soo, ich denke das war es erstmal an von mir. Wenn ihr noch was wissen müsst oder weitere Infos braucht - bitte kurz nachfragen. Ich ergänze es schnellstmöglich.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

2. Ich möchte dir die Astrolux EC01 vorschlagen.
    Diese Lampe ist noch relativ neu und daher gibt es noch kein deutschsprachiges Review, aber hier findest du ein Review in Englisch, das sehr viele weiterführende Informationen enthält.

So leuchtet sie in höchster Stufe: https://abload.de/img/p1200507c1jgo.jpg

Ein Highlight ist die Bedienlogik (user interface, UI), die auf der freien Software Andúril beruht. Zwar gibt es einen ganzen Haufen Optionen, aber natürlich muss man die nicht alle nutzen. Hier ist das Bedienschema grafisch dargestellt.

Von Vorteil ist, das man zwischen stufenlosem Ramping und einem Stufenmodus umschalten kann. Im Stufenmodus kann man die Anzahl der Stufen definieren.
    Im stufenlosem Rampingmodus dauert es ca. 2,5 Sekunden von Moonlight auf die maximale Ramping-Stufe (Turbo geht extra).

Die Lampe ist zwar eigentlich für 21700er-Akku konzipiert, aber mit einer beiliegenden Adapterhülse können auch 18650er verwendet werden.
    Um die volle Leistung nutzen zu können, muss ein Hochstromakku (z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6) benutzt werden oder besser gleich ein guter 21700er-Akku wie z.B. der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T.
    Der Akku kann intern geladen werden über einen USB-C-Anschluss.

Anzumerken wäre hier sicher noch, dass nur ungeschützte 21700er in die Astrolux EC01 passen, weil die Baulänge des Akkus nur ungefähr 71.5 mm betragen darf. Ich weiß nicht, ob das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

Außerdem sollte erwähnt werden, dass diese Lampe leider nicht in DE erhältlich ist!

Als Alternative wäre die Sofirn C8F 21700 vielleicht auch etwas für dich.
    Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes und ausführliches Review mit anschließender Diskussion.

So leuchtet die Sofirn C8F 21700 auf höchster Stufe: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Die Bedienlogik der Lampe ist vom Hersteller vorgegeben, erlaubt aber die Auswahl von verschiedenen Modusgruppen (siehe Bedienungsanleitung) nach persönlicher Präferenz.

Die C8F hat einen Tailcapschalter und einen Seitentaster für die Leuchtstufenauswahl. Daher gibt es keinen Standby-Strom, wenn die Lampe per Tailcapschalter ausgeschaltet wurde.

Wie die Astrolux ist auch die Sofirn für 21700er-Akkus konzipiert, kann aber über eine beiliegende Adapterhülse ebenso mit 18650ern betrieben werden.
    Auch die Sofirn C8F ist zu kurz, um geschützte 21700er-Akkus aufnehmen zu können.

Bei der Sofirn C8F ist noch anzumerken, dass sie keinen eingebauten Laderegler hat und der Akku daher zum Aufladen stets entnommen werden muss.
    Das ersatzweise beiliegende Ladegerät tut zwar seinen Job, ist aber schon sehr einfach konstruiert und wirkt billig.

3. Hallo Ploddy,

für ausgedehnte Hunderunden empfehlen sich Lampen mit einem 21700 oder gar einem 26650 Li-Ion Akku. Die haben ordentlich Kapazität und sorgen für gute Ausdauer. @steidlmick hat Dir ja schon die Vorzüge der Astrolux EC01 und der Sofirn C8F aufgezählt, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Es gibt noch eine weitere Sofirn die Dich interessieren könnte, sie ist genau so kompakt wie die Astrolux, die Leuchtstufen werden aber über einen Drehring gewechselt, damit ist sie die am einfachsten zu bedienende Lampe die ich besitze...
    Die Sofirn SD05 hat nur drei Leuchtstufen und ist ziemlich robust gebaut (ist auch zum tauchen geeignet). Sie wird auch mit einem 21700 Akku betrieben, kann den allerdings nicht intern laden.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

So kompakt sind die Astrolux EC01 und die Sofirn SD05.

Und so sehen die Sofirn C8F oder die throwigere C8G aus.

Gruß
    Carsten

4. Acebeam
    Auch ich würde Dir eine Lampe mit 21700 oder 26650er Akku ans Herz legen. Die LAufzeit ist da einfach sehr gut.

Die C8F ist Für Deinen Zweck eine Brot-und-Butter-Lampe, welche sich in verschiedenen Bedienmodi (Drei Modi mit unterschiedlichen Abstufungen und einem stufenlosen Helligkeitsmodus) programmieren (kinderleicht!!!) lässt. zudem ist sie auch nur mit dem Seitenschalter bedienbar und hat auch ein sehr niedrigen Moonlight.

Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, beim Gassigehen eine Lampe mit Seitenschalter zu verwenden, weil die Trageweise am langen Arm einfach bedeutend bequemer ist, als die "taktische" Haltung mit erhobenem Arm.

Schau Dir auch mal die Sofirn SP33 an. Sie ist rein über den Seitentaster zu bedienen, die niedrige und maximale Stufe sind direkt erreichbar und dazwischen hat sie 3 Stufen. Die Laufzeit ist gut und die nutzbare Reichweite bei ca 80 bis 90m. auf der höchsten Stufe unterhalb von Turbo (ca. 1000lm) habe ich eine durchgehend konstante Lichtstärke über mehr als 2,5 Stunden gemessen. Die nutzbare Reichweite betrug dabei etwa 50m. Hier mal das Laufzeitdiagramm dazu:
    upload_2019-11-11_6-49-40.png

casi290665 hat sich hierfür bedankt.
  5. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Nur irgendwie kann ich mich jetzt schwer entscheiden. Im Vergleich zum aktuellen "Taschenlämpchen" sind die alle viel viel besser. Einzig die Astrolux EC01 ist für mich raus. Der Versand dauert mir jetzt etwas zu lange und ist nicht aus DE. Generell kein Problem, aber ich hätte die Lampe dann gerne schnellstmöglich.

Momentan tendiere ich zur C8F muss ich sagen. Schneller Versand durch Amazon ist auf jeden Fall ein "+" Punkt. Auch sonst sehe ich im Review keine Punkte, die mir jetzt negativ aufgefallen sind. Vor allem die Einstellmöglichkeiten der Helligkeit finde ich gut.

Wenn ich die Lampe bestelle, würdet ihr einen besseren Akku + Ladegerät empfehlen? Im Review klingt ja durch, dass die enthaltenen Komponenten nicht so der Knaller sind. Und wenn ja, gibt es Empfehlungen?

Viele Grüße

6. Die Ladeschale der C8F funktioniert wie sie soll, ist aber qualitativ eher ein Notbehelf. Der mitgelieferte Akku der C8F ist von der Performance für diese Lampe völlig ausreichend. Du kannst Dir ja mal einen Akku mit mehr Kapazität zulegen, aber nötig ist dies nicht unbedingt.

7. Ich finde den beiliegenden Akku ganz OK, auch wenn es natürlich bessere Modelle gibt.
    Falls du aber einen zusätzlichen Ersatzakku möchtest, dann sind der Molicell P42A oder Samsung 21700 40T beide eine sehr gute Wahl.

Bei den Ladegeräten wird es unübersichtlich, da gibt es Geräte mit einem, zwei, vier und sogar acht Ladeschächten.
    Ein ganz ordentliches 2-Schacht-Gerät ist das Nitecore UM2, das aber ein QC-fähiges USB-Netzteil erfordert (liegt vielen modernen Smartphones bei).
    Schwebt dir so etwas in der Art vor? Oder soll es mehr können/kosten?

8. Also wenn ich jetzt schon mal dabei bin, würde ich auch direkt einen guten Akku und ein entsprechendes Ladegerät zusätzlich bestellen. Meine Oma hat immer gesagt: Billig kaufste zweimal ;)

Ist denn eine höhere Leistung mit den genannten Akkus zu erwarten? Im Review war ja angemerkt, dass die vom Hersteller genannte Leistung nicht ganz erreicht wird, was evtl. am mitgelieferten Akku liegen könnte.

9. Es wird zwar rein technisch eine etwas höhere Leistung erreicht, aber sichtbar ist das bestenfalls im direkten Vergleich.

Der Mensch kann Helligkeitsunterschiede nicht so gut wahrnehmen, wie man das technisch messen kann. Daher spielt es in der Praxis auch keine Rolle, ob nun 3100 Lumen oder 3400 Lumen rauskommen.

Für mich wäre das bisschen Mehrleistung sicher kein entscheidender Grund, andere/bessere Akkus zu kaufen.
    Ein Wechselakku zur einfachen Verlängerung der Laufzeit ist aber vielleicht schon sinnvoll, das kannst du selbst besser einschätzen.

#9 steidlmick, 11. November 2019 um 14:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019 um 14:56 Uhr
  10. Ich habe in mehreren C8F verschiedene Akkus getestet und keine großartigen Unterschiede in der Performance festgestellt. Alles im Bereich der Messtoleranzen. Der ORiginal Akku hat 4000mAh, da kannst Du für längere Laufzeit upgraden. Aber bei 5000mAh ist da auch schluss. Der Samsung 50E wäre da zB ein Kandidat.

Faschma hat sich hierfür bedankt.
  11. Das Ladegerät lädt den beiliegenden Akku. Und der Akku tuts auch.

Nutz das doch einfach mal bevor du weiter Geld ausgibst.

Und überlege mal, mit wieviel Licht du dauerhaft durch unbeleuchtete Felder gehen wirst. 1500 Lumen entsprechen etwa 2 aufgeblendeten H4 Fernlichtern.
    Du kannst quasi mit dem originalen Akku 90 Minuten mit einem dieser Scheinwerfer durchs Feld wandern.

12. Ich habe die C8F gebraucht von einem lieben User (vielen herzlichen Dank noch einmal) zu einem guten Preis bekommen und bin damit sehr zufrieden.
    Auch über den Samsung 50E kann ich absolut nichts Negatives sagen.
    Als Ladegerät benutze ich das Nitecore I4 New, es reicht für meine Anforderungen und ist unkompliziert in der Bedienung und 21700er tauglich.

#12 Faschma, 11. November 2019 um 16:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019 um 16:36 Uhr
  13. Sooo,

vielen vielen Dank an Alle für die Hilfe und Ratschläge. Ich habe mir soeben eine C8F bestellt und werde erstmal den mitgelieferten Akku + Ladegerät testen. Ggf. wie bereits angesprochen einen 2. Akku für eine längeren Marsch. Ich werde vermutlich eh völlig von der Leistung einer vernünftigen Lampe überzeugt und begeistert sein ;-)

steidlmick, Thomas W und matjeshering haben sich hierfür bedankt.
  14. Gute Entscheidung :thumbdown:

15. Olight Shop
    mach dir keinen Kopf um das richtige Ladegerät. Für Otto normalverbraucher ist der Unterschied zwischen zwei Ladegeräten genauso groß wie für den autofahrer, ob er Esso oder Shell tankt. Auch er kann später nicht entscheiden, welche benzinsorte für sein Auto besser war.

16. Darauf kannst Du wetten...:thumbup:

Bin auf Deinen ersten Eindruck gespannt...:)

Gruß
    Carsten

17. Alsoooo,

die Lampe ist angekommen. wurde bereits 2x getestet und ich kann nur sagen: "Lecko mio" geht die ab :D Der Unterschied zu billigen Lampen ist riesengroß und hätte ich so nicht erwartet. Bin total auf dem Geschmack gekommen... also, welche Lampe muss man zu 2. tragen und leuchtet den ganzen Stadtteil aus? :D

Vielen Dank für die Beratung, wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein - so wie ich mich kenne ;)

Liquidity, casi290665, Thomas W und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  18. Hallo Ploddi,

schön, daß Dir die C8F so gut gefällt ! :thumbup:

Gruß
    Carsten

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden