Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für den Streifendienst

27 Juli 2017
4
1
3
Moin,

ich fange am 01.10. im Streifendienst in Hannover an und suche noch die passende Taschenlampe.

Kriterien fuer mich waeren wie folgt:

- LED (kaltes Licht)
- sehr hohe Leuchtkraft
- sehr große Ausleuchtung (Flaeche / Raeume)
- Akku, keine Batterien
- Aufladung des Akkus nach Moeglichkeit in der Lampe
- robuste Verarbeitung
- zumindest minimal wasserdicht
- Ein- / Ausschalter am Ende der Lampe
- nach Moeglichkeit kein Stufenschalter
- Preis ist weniger relevant, sollte aber nicht alles sprengen

Ich bin fuer jegliche Kritik bez. der zuvor genannten Kriterien offen und freue mich sehr ueber euer Feedback / Anregungen.

Liebe Grueße !!!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da Du keine Abstufungen willst: Acebeam L16

Mit dem Seitenschalter kannst Du zwar auch niedrigere Leuchtstufen nutzen aber mit dem Taktischen Schalter am "Heck" hast Du immer Turbo - was auch kommen mag.

Ansonsten könnte ich Dir noch (allerdings ohne interne Lademöglichkeit) die Armytek Viking empfehlen. Hier gibt es allerdings auch Gerüchte um eine neue Version mit Lademöglichkeit...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Lucas !

Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne bei mir in Hannovers Südstadt einige taktische Lampen ansehen und ausprobieren.
Es ist doch etwas anderes sie mal live zu erleben als nur aufgrund von Zahlen, Daten und Fakten eine Entscheidung treffen zu müssen.
Ich hätte z.B. die Klarus XT12GT, Klarus XT11S, Armytek Dobermann, Nextorch TA40, Rofis KR20, Sunwayman G20C, Imalent DM21T und eine Odepro TM30 da.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Schau Dir auch mal die Klarus XT11GT an und gehe in den Bereich "Lampen für spezielle Einsatzgebiete" wo explizit u.a. Lampen für den Polizeidienst o.ä. (BOS) besprochen werden.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Am besten machst Du Dir auch direkt Gedanken über ein vernünftiges Holster.

Die ESP LHU - Holster sind super!

Da wird es allerdings bei einer XT12GT schon mal schwierig, da es kein wirklich Passendes gibt.

Da wäre dann die XT11GT die bessere Wahl!

Die würde ich auch empfehlen, die neuen Versionen sollen ja halten...

Wenn Du wirklich nur einen Modus willst (das wird allerdings im Dienst nicht ausreichen), dann die L16 von Acebeam.

Die Armytek Viking ginge da allerdings auch, mit festgezogenem Kopf hast Du immer Turbo...
Ist auch ne tolle Lampe!

Gruß,

Bodo
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Am besten machst Du Dir auch direkt Gedanken über ein vernünftiges Holster.

Die ESP LHU - Holster sind super!

Da wird es allerdings bei einer XT12GT schon mal schwierig, da es kein wirklich Passendes gibt.

Da wäre dann die XT11GT die bessere Wahl!

Die würde ich auch empfehlen, die neuen Versionen sollen ja halten...

Wenn Du wirklich nur einen Modus willst (das wird allerdings im Dienst nicht ausreichen), dann die L16 von Acebeam.

Die Armytek Viking ginge da allerdings auch, mit festgezogenem Kopf hast Du immer Turbo...
Ist auch ne tolle Lampe!

Gruß,

Bodo
auch hier möchte ich auf meinen "mod" hinweisen, der die XT12GT in einem esp holster unterbringt.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/47er-esp-holster.52955/#post-728436

Außerdem diesen link hier:
https://www.lilahand.de/2017/07/23/...der-taktischen-taschenlampen-holster-von-esp/

Finde die XT12GT auch sehr geeignet.
 
27 Juli 2017
4
1
3
Erst mal vielen Dank fuer euer ultraschnelles und bereits extrem umfangreiches Feedback. Ich versuche es mal nacheinander abzuarbeiten, damit ich nichts vergesse !!!

@RS.FREAK und @Dachfalter
Die Acebeam und die Klarus sehen schon sehr vielversprechend aus und liegen voll in meinem veranschlagten Preisniveau. Bei der Klarus finde ich die Ladeschnittstelle sehr gut gemacht, aber der Kopf ist recht breit, was vielleicht die Nutzung eines ESP LHU Holsters unmoeglich macht.
Die Viking wuerde ich aufgrund der fehlenden internen Lademoeglichkeit vorerst hintenan stellen. Habe im Streifendienstpraktikum bereits gemerkt, dass alles moeglichst praktisch und unkompliziert sein muss.

@casi290665
Hey Carsten, du bist ausm PK oder? Ich war der Praktikant von Mike und spaeter von Marc (Nachnamen lasse ich mal bewusst weg, du wirst sicher wissen wer gemeint ist).
Vielleicht komm ich noch auf dein Angebot zurueck, dann kann ich auch gleich noch mal dem Rest hallo sagen.

@Think-Light
Danke fuer den Tipp, werd da auch noch mal etwas rumstoebern !!!

@Gammel
Ein ESP Holster besitze ich bereits und bin wie du sehr zufrieden damit. Sollte das vorhandene nicht fuer die Lampe passen, werde ich mir definitiv wieder das passende ESP Holster bestellen.

@Anubis
Danke fuer deinen Erfahrungsbericht ueber den Direktvergleich der Acebeam und der Klarus.
Wie ist das taktische Handling der Klarus?
Sie hat ja doch sehr viele Modi. Habe selbst bereits Stressituationen mit Taschenlampe in der einen und der Waffe in der anderen Hand erlebt und wuerde die Bedienung der Taschenlampe daher gerne moeglichst simpel halten.
Kurz gefragt, schnelles An- und Ausschalten des normalen Modus (nicht Strobo) mit einem Knopfdruck problemlos moeglich?

@Wurczack
Dein Post laesst vermuten, dass du ein eventuell vorhandenes Problem der 12GT mitm ESP LUH Holster loesen konntest?! Leider habe ich keine Berechtigung fuer den 1. Link ...
Dem 2. Link zu dem unfassbar umfangreichen Guide von dir zu den ESP Holstern konnte ich entnehmen, dass trotz Modifikation der Haltebacken eine 12GT wohl leider kaum mit nem ESP Holster zu verwenden ist. Dann wuerde ich bei ner Klarus wohl doch auf die 11GT zurueckgreifen, dafuer haette ich bereits das passende ESP Holster.
Aber weg von meiner Frage, großes Lob fuer den hammer Guide zu den ESP Holstern !!!



Vielen Dank fuer euer Feedback und ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe !!!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hey Carsten, du bist ausm PK oder? Ich war der Praktikant von Mike und spaeter von Marc (Nachnamen lasse ich mal bewusst weg, du wirst sicher wissen wer gemeint ist).
Vielleicht komm ich noch auf dein Angebot zurueck, dann kann ich auch gleich noch mal dem Rest hallo sagen.
Hallo Lucas,
da muß ich Dich leider enttäuschen, ich bin kein Polizist.
Trotzdem ist mein Angebot ernst gemeint, wir können uns gerne treffen und Du kannst meine Lampen ausprobieren...:)

Auch wenn die Frage an Anubis gerichtet ist : Die Klarus XT-Lampen haben 2-3 unterschiedliche Settings. Dadurch kann man die Schalter der Lampen unterschiedlich belegen. Start auf Turbo ist damit machbar...:thumbup: und im tactical Setting gibt es auch weniger Leuchtstufen.
Vielleicht stehst Du aber auch mehr auf das UI einer Nextorch TA40 oder Armytek Dobermann !?


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Compressed 20161215_233216.jpg Compressed 20161215_233146.jpg
Dann füg ich die Bilder hier noch mal ein.
Ich habe die obere schiene ein wenig gekürzt, so passt es gut.
Den Magnetlader finde ich super und die Bedienung ist absolut stresssicher.

Die Klemmbacken und die Arretierung (nacheinander) mit einem Schraubstock sanft zusammen drücken, dann hält auch die 1" Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss
27 Juli 2017
4
1
3
@casi290665
Vom Namen her haette es auf jedenfall gepasst !
Ich favorisiete aktuell die Klarus 12GT. Schaue Morgen mal, wann ich in Hannover bin und wuerde dann auf dein Angebot zurueck kommen und mir die gern anschauen.

@Paintball
Wenn dir das keine zu großen Umstaende machen wuerde, waere das natuerlich klasse.

@Wurczack
Sieht echt gut aus. Das Kuerzen wuerde ich mir auch locker zutrauen. Das Biegen der Haltebacken / Arretierung mitm Schraubstock macht mich jedoch skeptisch, ist aber noetig wegen des geringen Schaftdurchmessers?
Geht das Holster dabei nicht leicht zu Bruch?!
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Sieht echt gut aus. Das Kuerzen wuerde ich mir auch locker zutrauen. Das Biegen der Haltebacken / Arretierung mitm Schraubstock macht mich jedoch skeptisch, ist aber noetig wegen des geringen Schaftdurchmessers?
Geht das Holster dabei nicht leicht zu Bruch?!
Ja, das LHU-14-47 ist für 30mm Durchmesser gebaut.
Musst halt ein bisschen sanft sein ;)
Das Metall ist nicht spröde, das geht schon.
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Kurz gefragt, schnelles An- und Ausschalten des normalen Modus (nicht Strobo) mit einem Knopfdruck problemlos moeglich?
Ja, das ist problemlos möglich. Du hast hinten einen Knopf und etwas versetzt einen "Kippschalter" (die anderen hier wissen sicher wie das Teil in der Fachsprache genannt wird ;)). Der Knopf aktiviert den Turbo Modus und der Kippschalter den Strobo Modus. Alternativ kannst du die Bedienung insgesamt vom "Tactical Modus" in den "Outdoor Modus" versetzen. Dann funktioniert die Steuerung mit Kopf und Kippschalter etwas anders. In dem Fall kommst du z. B. durch den Kippschalter in den Low-Mous und du hast insgesamt 4 statt 3 Modi.

Bei der Acebeam kommst du durch den Knopf am Ende ebenfalls direkt in den Turbomodus. Die Acebeam ist auch noch etwas heller. Mir gefällt die Steuerung über den Seitenschalten allerdings absolut nicht. Man muss den Schalter gedrückt halten und dann im gewüschten Modus loslassen. Für mich absolut grauenhaft. Dadurch ist die Acebam leider unmittelbar ausgeschieden.

Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen und dir die Lampen angucken.

BTW: Ich hatte vor einigen Jahren einen Studienplatz bei der Polizei in Bremen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Juli 2017
4
1
3
@Anubis
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Zusammen mit der Herstellerbeschreibung hab ich jetzt ein gutes Bild von der 12GT.
Bremen ist als Bundesland sehr arm, vermutlich ist die Bezahlung dort aehnlich niedrig wie in Nds. im bundesweiten Vergleich. Also biste vielleicht so deutlich besser gefahren !!!
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Die Klarus XT11GT ist durch den geringeren Kopfdurchmesser doch handlicher, schau Dir sie mal an bzw. vergleiche genau mit der 12GT.

Die jetzt ausgelieferten XT11GT sind wohl haltbar und prima Lampen.