Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Bahnbetrieb und Alltag

1 März 2023
5
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht vollends zufrieden weil....

..mir im Dienst an meiner liebgewonnen Sofirn C8F rotes Licht fehlt.


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Die Lampe soll sowohl im Dienst als Lokführer (Sichtprüfung Fahrzeug bei Nacht, Ausleuchten der Laufwege,..) als auch im täglichen Gebraucht (Spaziergang mit dem Hund etc.) Anwendung finden.


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

in den Abmessungen darf die Lampe sich gern an der C8F orientieren. Viel größer sollte Sie jedoch nicht sein, bevorzugt identisch oder kleiner.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

[x] Rot

Bevorzugt nur Weiss/Rot. Ich möchte die Lampe schnell umschalten können ohne mich durch eine Vielzahl von Farben und Modi zu klicken.

____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Meine C8F bringt lt. Herstellerangaben 3500 Lumen mit. Damit bin ich sehr zufrieden. Hinsichtlich des Rotlichts habe ich keinen Vergleich, mir ist doch wichtig, dass das rote Licht nicht einem Teelicht ähnelt. Es muss im Ernstfall von meinen Kollegen auf der Lok wahrgenommen werden (Nothalt!)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation), kein Muss


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 150€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt

[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen


Im Vorfeld hatte ich bereits eine Fenix TK25 red gefunden, welche mir als Laien für meine Zwecke tauglich erscheint.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dual-Light Lampen sind immer ein Wenig schwierig.

Schau Dir mal mein Review zur Fenix TK25 Red an. An diese hab ich bei Deinen Anforderungen gleich zuerst gedacht. Dein Gedanke dahingehend könnte Dich schon zum Ziel führen. Hinsichtlich der gesamten Lichtmenge hinkt sie jedoch hinter der C8F hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: vierzehn35

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Auf wieviel Meter ungefähr möchtest du dem Lokführer denn das rote Warnsignal geben?
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hinsichtlich der gesamten Lichtmenge hinkt sie jedoch hinter der C8F hinterher.

Vermutlich dürfte das für die meisten Kombilampen gelten.

Die Wurkkos DL07 wäre vielleicht einen Blick wert, auch wenn man das UV verm. eher nicht braucht.

Für empfindlich über der Preisschwelle und mit der Einschränkung des Spezialakkus käme evtl. auch die Olight Marauder Mini in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: vierzehn35
1 März 2023
5
0
1
Schau Dir mal mein Review zur Fenix TK25 Red an. An diese hab ich bei Deinen Anforderungen gleich zuerst gedacht. Dein Gedanke dahingehend könnte Dich schon zum Ziel führen. Hinsichtlich der gesamten Lichtmenge hinkt sie jedoch hinter der C8F hinterher.
Dein Review hat mich überhaupt erst zur Fenix gebracht. Deswegen hab ich sie auch nochmal benannt. Wieviel die 800lm Differenz (in High) zwischen der C8F und der TK25 im Alltag ausmachen kann ich, als blutiger Anfänger, noch nicht einschätzen.

Die 700lm, die die C8F in Gruppe 2 / Medium bereitstellt, sind nicht "Wow" aber nüchtern betrachtet wohl für den Zweck ausreichend. Vermutlich ist hier einfach, durch das stille Mitlesen im Forum, der Wunsch größer als der Bedarf.

Davon abgesehen dass andere Kollegen ihre Vorbereitungsdienste mit einer Ledlenser P7 (oder geringer) verrichten. Das entfernteste zu kontrollierende Bauteil ist der Stromabnehmer, in rund 5-6 Metern Höhe.


Auf wieviel Meter ungefähr möchtest du dem Lokführer denn das rote Warnsignal geben?

So schaut das dienstlich gestellte Modell aus. Immerhin schon mit LED, im Gegensatz zum gezeigten jedoch mit 2 roten Streuschreiben. Und die 4,5V Flachbatterie wurde ebenfalls durch ein Adaptergehäuse für AA modernisiert. Was da an Leuchtweite rauskommt kann ich dir nicht wirklich sagen, irgendetwas zwischen gering und wenig. Viel wichtiger ist eben, dass es möglichst weit im Vorfeld bereits wahrgenommen wird und da wird vermutlich alles besser sein, als das was wir gestellt bekommen.

Die Wurkkos DL07 wäre vielleicht einen Blick wert, auch wenn man das UV verm. eher nicht braucht.

Für empfindlich über der Preisschwelle und mit der Einschränkung des Spezialakkus käme evtl. auch die Olight Marauder Mini in Frage.

Die Wurkkos ist tatsächlich interessant. Und der preis geht auch völlig klar.
Bei der Olight hab ich direkt einen Haben-Wollen-Reflex, allerdings wird die mir dem recht großen Kopf vermutlich eher unbequem am im Gürtelholster zu tragen sein (wie ichs derzeit mit der C8F mache).

Danke für den zusätzlichen Input abseits der Fenix.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
So schaut das dienstlich gestellte Modell aus. Immerhin schon mit LED, im Gegensatz zum gezeigten jedoch mit 2 roten Streuschreiben. Und die 4,5V Flachbatterie wurde ebenfalls durch ein Adaptergehäuse für AA modernisiert. Was da an Leuchtweite rauskommt kann ich dir nicht wirklich sagen, irgendetwas zwischen gering und wenig. Viel wichtiger ist eben, dass es möglichst weit im Vorfeld bereits wahrgenommen wird und da wird vermutlich alles besser sein, als das was wir gestellt bekommen.

Ok, aber das beantwortet alles leider nicht meine Frage:

Auf wieviel Meter ungefähr möchtest du dem Lokführer denn das rote Warnsignal geben?

Da ich in dem Beruf nicht arbeite, kann ich mir unter „möglichst weit“ nichts vorstellen. 2 Kilometer oder 100 Meter? Keine Ahnung. Da es unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Reichweiten gibt, wäre da eine etwas genauere Angabe schon wichtig.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ok, aber das beantwortet alles leider nicht meine Frage:



Da ich in dem Beruf nicht arbeite, kann ich mir unter „möglichst weit“ nichts vorstellen. 2 Kilometer oder 100 Meter? Keine Ahnung. Da es unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Reichweiten gibt, wäre da eine etwas genauere Angabe schon wichtig.

Ich glaube der Hinweis auf die dienstlich gestellte Lampe, die damit als Mindestanforderung herhalten kann, ist vollkommen ausreichend.
Denn DAS Teil schlägt jede der bisher vorgeschlagenen Lampen "im Schlaf" ...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dein Review hat mich überhaupt erst zur Fenix gebracht. Deswegen hab ich sie auch nochmal benannt. Wieviel die 800lm Differenz (in High) zwischen der C8F und der TK25 im Alltag ausmachen kann ich, als blutiger Anfänger, noch nicht einschätzen.

Die 700lm, die die C8F in Gruppe 2 / Medium bereitstellt, sind nicht "Wow" aber nüchtern betrachtet wohl für den Zweck ausreichend. Vermutlich ist hier einfach, durch das stille Mitlesen im Forum, der Wunsch größer als der Bedarf.
Du musst bedenken, daß die C8F das Licht breiter verteilt als die TK25 Red. Das kannst Du mit einem Wasserschlauch vergleichen, der mal einen gebündelten Strahl oder auf Breitsprühen steht. Bei gleicher durchflussmenge ist da in der Strahlerite und Intensität in der Strahlmitte schon viel Urschied. Man darf also nicht nur "die Lumen" vergleichen.

Das iste Jetzt aber nichts gegen die C8F. Ich habe selbst vier Stück davon. Sie stellen im Prinzip meine Arbeitspferde dar, die an strategisch wichtigen Stellen für fast alles bereit stehen. Auch im Dienst ist meine C8F "Nr.1" das Leucxhtmittel der Wahl für immer dann wenn es dreckig wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vierzehn35
1 März 2023
5
0
1
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Bevor ich nun zur TK25 red greife,..
wie schlägt sie sich verglichen mit der Nitecore Chameleon CR7 ?

Lieber die Fenix oder eher Nitecore ? Preislich machts im Angebot gerade mal 30-40 Euro Unterschied.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die Tk25red ist eine tolle Lampe und Fenix hat mich noch nie im Stich gelassen. Bei Nitecore hatte ich schon mehrere Ausfälle. Spare dir den Mehrpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: vierzehn35

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Auf wieviel Meter ungefähr möchtest du dem Lokführer denn das rote Warnsignal geben?
Deine Frage ist etwas irreführend, es geht nicht darum das die TL irgendeine Meter zahl weit scheint, es geht im Bahnbetrieb darum das der Lokführer im Falle des Falles das rote Licht wahrnimmt, Betriebs-dienstlich richtig dann in einer Kreisbewegung, aber das ginge nun zu weit, es ist also völlig egal, ob die TL nun 10, 20 oder 100 Meter weit scheint, Sie muss aus der Entfernung sichtbar sein, ein Streichholz ist z. B. bei Dunkelheit bis zu 1 km weit zu sehen, es kommt also eher darauf an wie weit der Lokführer Sicht hat, oder ob Bäume, Büsche, Häuser oder Kurven, oder alles zusammen die Sicht behindern.

Und um mal meine Meinung nun zu eigentlichen Thema zu äußern,
ich habe auch mal angefangen mit MC Lampen mit W+R bei Amazon für ca. 6 €, über Nitecore MH27 für viel zu viel Geld und diverse preisliche Zwischenstufen von Lampen, die es heute gar nicht mehr zu kaufen gibt wie z. B. die Lumintop Sd Mini II, die war übrigens wirklich gut,
aber im Laufe der Zeit bin ich von allen MC Lampen völlig weg und habe als weiß Lichtlampe eine Astrolux EC01, gilt aber nur im Personenverkehr, im GZ Bereich würde ich eine andere nehmen und als Rotlicht nutze ich eine wirklich super einfache, preiswerte, kleine LLyscolors hat einen 14500er-Akku drin mit Ladeport im Akku, einfachstes UI, wenn man das überhaubt so nennen kann , ein Schalter hinten dran, An-Aus, narrensicher zu jeder Zeit und Platz in der kleinsten Tasche
Also Rot ist bisher Alternativlos zu dieser 10 € Lampe und bei Weißlicht bist du dann flexibel und kannst nach deinen persönlichen Vorlieben dir das passende heraussuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Die Frage ist für dich irreführend, auf welcher Entfernung in der Praxis das Signal gegeben werden soll? Nun, es würde für eine Empfehlung schon einen Unterschied machen, ob es sich um 30 oder 1000 Meter handelt. Da geht es auch nicht nur um die theoretische Reichweite einer Lampe, sondern auch um den Abstrahlwinkel und die allgemeine Sichtbarkeit. In der Praxis beim Rangieren wird wohl auch eine Rolle spielen, wie schnell man das Signal aufnimmt. Natürlich kann man auch eine rote Laterne von Weitem erkennen, aber wie „genau“ muss man dann hinschauen und das Licht suchen?

Und wenn du als Praxisbeispiel Bäume, Kurven usw. anführst…da kann kein Licht vorbei. Egal, welche Lampe. Aber der TE hat ja auch nicht erwähnt, dass er um eine Kurve leuchten möchte.

Mit einer Schlüsselbundlampe kann man auch rot leuchten…nur ist die Frage, ob das auf einer bestimmten Entfernung auch praxisgerecht ist. Daher finde ich die Frage völlig legitim, um welche Entfernungen es sich in der Regel handelt. Es gibt Fluter, Thrower, LEP, LEP mit „Zoom“…es gibt eine Menge Lampenarten, welche unterschiedlich auf unterschiedliche Entfernungen wirken. Wir gehen hier ja nun etwas tiefer in die Materie, wenn es um die Zweckmäßigkeit geht. Und da ist ein „egal, hauptsache Licht“ vielleicht nicht der Anspruch von Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Frage ist für dich irreführend, auf welcher Entfernung in der Praxis das Signal gegeben werden soll? Nun, es würde für eine Empfehlung schon einen Unterschied machen, ob es sich um 30 oder 1000 Meter handelt.

Nein eigentlich macht es keinen Unterschied.
Ich will hier nicht den Informationsempfänger mit 0,25lx anstrahlen, ich will lediglich das er das Signal "rotes Licht" wahrnimmt.

Rein Prinzipiell wäre dafür bereits eine rote Schlüsselbundlampe ausreichend.

Drum bereits mein Einwurf das eigentlich jede ordentliche LED TaLa die auch rot kann, vollkommen ausreichend ist, wenn man das dienstlich gestellte Modell betrachtet.

Also etwa sowas

Nimmt man es nun genau wäre vermutlich eine TaLa mit Thrower Eigenschaft eher suboptimal zumindest für das rot.

Vielmehr würde ich wert darauf legen das rote Licht im Fall der fälle auch ohne groß überlegen zu müssen oder Klickorgien zu starten, aktivieren zu können.

Man schaue sich einfach mal die LED Postionsleuchten von Flugzeugen an. Das ist überschaubar was da an Leistung rauskommt. Und Flugzeuge sind für gewöhnlich schneller als ein rangierender Zug.
 
  • Danke
Reaktionen: Obro

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Die Frage ist für dich irreführend, auf welcher Entfernung in der Praxis das Signal gegeben werden soll? Nun, es würde für eine Empfehlung schon einen Unterschied machen, ob es sich um 30 oder 1000 Meter handelt. Da geht es auch nicht nur um die theoretische Reichweite einer Lampe, sondern auch um den Abstrahlwinkel und die allgemeine Sichtbarkeit. In der Praxis beim Rangieren wird wohl auch eine Rolle spielen, wie schnell man das Signal aufnimmt. Natürlich kann man auch eine rote Laterne von Weitem erkennen, aber wie „genau“ muss man dann hinschauen und das Licht suchen?

Und wenn du als Praxisbeispiel Bäume, Kurven usw. anführst…da kann kein Licht vorbei. Egal, welche Lampe. Aber der TE hat ja auch nicht erwähnt, dass er um eine Kurve leuchten möchte.

Mit einer Schlüsselbundlampe kann man auch rot leuchten…nur ist die Frage, ob das auf einer bestimmten Entfernung auch praxisgerecht ist. Daher finde ich die Frage völlig legitim, um welche Entfernungen es sich in der Regel handelt. Es gibt Fluter, Thrower, LEP, LEP mit „Zoom“…es gibt eine Menge Lampenarten, welche unterschiedlich auf unterschiedliche Entfernungen wirken. Wir gehen hier ja nun etwas tiefer in die Materie, wenn es um die Zweckmäßigkeit geht. Und da ist ein „egal, hauptsache Licht“ vielleicht nicht der Anspruch von Empfehlungen.
Nene , Du missverstehst da was, was aber auch nicht schlimm ist, bist eben kein Eisenbahner, es geht nicht darum, "um die Kurve" zu leuchten, aber unter ungünstigen Umständen haben wir in schlechten Kurven eine Sichtweite von 300 Metern, in der Regel geht es aber gerade aus und da würde man jedes Licht auch auf Kilometer erkennen, die Eisenbahn fährt eben ganz anders als wie das jeder Verkehrsteilnehmer kennt, wir fahren auf Signale, die in einem Bremswegabstand steht, von daher ist es auch völlig ok das wir mal kürzer schauen können als unser Bremsweg lang ist, von daher ist es für die Empfehlung also völlig egal, ob das rote Licht nun 30 oder 1000 Meter weit scheint, der der die Lampe in der Hand hat, muss das nur an machen und die Hand im Kreise drehen das Signal nennt sich SH3
und damit man das Licht nicht suchen muss, muss man es ja in einer großen Kreisbewegung führen, das erkennt man
es ist von daher tatsächlich egal ob nun Thrower, Fluter, LEP, wichtig ist das die Lampe irgendwie Rot leuchtet und wichtig ist nur "wie bekomme ich es an" "passt die Lampe in meine Hand", da hat ja dann jeder so seine Vorlieben was wichtig ist
 
  • Danke
Reaktionen: vierzehn35 und Obro