Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tala's im Flugzeuggepäck - Erfahrungen

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
0
Siegen
Hallo,

ich fliege am Samstag in den Urlaub nach Südamerika. Ich möchte gerne die eine oder andere Tala mitnehmen. Ich bin mir nicht so sicher. Bei Lufthansa oder Fraport habe ich gelesen, dass Tauchlampen beispielsweise angemeldet werden müssen( nehme aber keine Tauchlampe mit). Welche Erfahrungen / Kenntnisse habt Ihr diesbezgl. ? Wie sieht es aus mit Eneloops oder 18650er. Muss ich Akkus speziell verpacken ? Kann es Probleme beim Zoll geben (TK45 "Minigun":eek:)? Ihr seht, bin diesbezgl. ein Greenhorn.:confused: Bin mal gespannt auf Eure Antworten.:sonnenbrille::thumbup:
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich hatte letztes Jahr meine Maglite 4D bei Emirates mitgenommen.
Habe die Lampe sicher im Koffer verstaut und die Batterien ins Handgepäck.
Gab keinerlei Probleme ;)
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Viel Spass im Urlaub /Reise!:thumbsup:
So lange die Lampe keine gefährliche Hitze (Tauchlampe) erzeugt sollte eigentlich niemand etwas bemänglen.
Lufthansa - Handgepäck
Lese dich mal hier ein.

Wenn du irgendwelche Defense Bezel auf die Lampe geschraubt hast solltest du die vielleicht nicht ins Handgepäck tun.
Und: Passe auf, wenn die Sicherheitsleute die Lampe sehen wollen! Als ich in die USA geflogen bin wurde ich komplett auseinandergenommen. Der Sicherheitsmensch nahm sich die LD20, die auf Turbo gestellt war, hält sich die Lampe vor sein Gesicht und macht an.:eek:
So schnell kann man gar nicht STOP rufen!
Ich fliege relativ oft und meine Lampen wurden noch nie verboten. Wenn du unsicher bist frage am besten bei den Fluggesellschafften nach.
Ich meine, für Lithium Akkus gibt es neuerdings Bestimmungen, weil ein paar Laptops im Flieger Probleme machten.

Wenn du in die USA reist ist generell alles verboten!:rolleyes::D
 
  • Danke
Reaktionen: alex

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich reise oft nach Griechenland, mit Air Berlin oder Czech Airlines, Olympus Airlines?
Hat noch nie Probleme gegeben.
Vadder ist mal mit Lufthansa und Laptop geflogen, keine Probleme wegen der LiIons.
Und ich hatte auch noch nie Probleme mit den Taschenlampen, wurde noch nie durchsucht, hatte ja nix schlimmes dabei.
Einmal hatte ich ein Victorinox im Handgepäck, haben die Sicherheitsleute nicht gemerkt! :eek:
Diesmal nehme ich deutlich mehr Lampen mit, u.A. auch meinen Handscheinwerfer.
Aber diesmal gibt's auch kein Flugzeug, sondern Auto.
Ich glaube, wenn ich da meinen Handscheinwerfer mitnehmen will und den auf das Laufband legen muss, werden die sich bestimmt wundern :D
Wahrscheinlich müsste ich den dann erstmal aufschrauben, dann sehen die den Ballast: OH schei**e, BOMBE denken die sich wahrscheinlich, und dann muss ich den denke ich mal einschalten :D
Damit die auch merken, dass der auch leuchtet, richte ich den direkt auf deren Gesichter :D

Gruß, Elias.
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Könnte aber böse enden, wenn man das tut :thumbup:

Nicht das die Sicherheitsleute denke, das ist der Zünder irgendeiner Bombe :thumbsup:


MfG
Tut man es nicht endet es aber auch böse (zumindest für denjenigen der hinein schaut :D )
Bei den 180 Lumen der LD20 is das ja schon nicht angenehm, aber es könnten ja auch z.B. die 700 der Zebralight SC600 sein. Wer vermutet bei so ner kleinen Lampe schon so ne Leistung, wenn man nich vom Fach is? ;)

Und da gibt es ja noch ganz andere... =)
 

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
0
Siegen
Danke für die die bisherigen Antworten. Na ja, ich denke ich pack die Tala's in das große Gepäck und die Akkus in's Handgepäck. So verpackt, dass es keinen Kurschluß geben kann (falls da überhaupt möglich ist). Wenn dann nochwas sein sollte habe ich halt Pech gehabt. In Kolumbien werde ich die Salzkathedrale Zipaquirá besuchen. Dort werde ich auf jeden Fall meine Tala's benötigen.Also werde ich sie auf keinen Fall zu hause lassen:D
 

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Nur die Maglite würde ich zu hause lassen oder ins große Gepäck packen. Je nachdem, an wen du gerätst wird die beanstandet. (Weil es so viele Leute gibt, die sagen, was für ein toller Schlagstock eine Maglite ist. :thumbdown:)

Hier sehe ich jedenfalls keine Hinweies zu Talas:p:D:
security_movie_short_v02
(Nur, dass man erschlagen wird, wenn man in der Economy Schlange steht und sich so viel Zeit lässt:D)

Wie sieht das eigentlich mit bösen Bezeln aus? Ich würde die auf keinen Fall ins Handgepäck tun, sondern abschrauben und in den Koffer stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das mit den Bezels interessiert mich auch, habe ja eine ET M3C4 XM-L, da ist ja auch ein Edelstahlbezel drauf; Der tut bestimmt mehr weh als eine Lampe ohne.

Gruß, Elias.
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Zu den Bezels kann ich zwar nix sagen, aber mal was anderes.
Ich weiß, ich hab auch am liebsten meine beste Lampe bei mir, aber im Flugzeug brauchen wird man die wohl eher weniger. Da reicht doch auch ne kleine EDC.
Also ich persönlich würde meine besseren Lampen gut im Koffer verstauen (zwischen den Klamotten sind sie auch besser aufgehoben als im Handgepäck).
Damit dürfte es auch keine Probleme mehr geben ;)
 

alex

Erleuchteter
18 November 2010
77
16
0
Siegen
schon mal im vorraus viel Spass !!!!!!! :thumbup::thumbup:

evtl. bringste uns ja ein paar Bilder, wie Du in der Höhle rumfunzelst mit. ?! :thumbsup:

Ja Marc,

ich schaue was ich machen kann. Werde ja auch in Kolumbien öfters On-line sein.Höhlen sind schon was feines. Ich war schon mal dort. Hatte damals nicht damit gerechnet, dass die Höhle kaum beleuchtet ist und hatte auch keine Tala mit :mad:Aber jetzt,wo ich das weiß, wird das auf jeden Fall geändert:thumbsup::D Muss nur etwas vorsichtig sein. Die Kathedrale ist halt eine Kathedrale. Wenn ich zuviel Licht mache, könnte sich evtl der eine oder andere gestört fühlen. :p:p
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich fliege im Sommer in die Staaten.
Online habe ich gelesen, dass die USA ein Gesetz verabschiedet haben, nach dem nur zwei "loose" Akkus und zwar zwingend im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.
Nun bleibt die Frage ob der Akku auch in einer Taschenlampe als "loose" zählt.

Ich will meine Nitecore P25, sunwayman V11R und meine Thrunite Ti (mit Batterie) mitnehmen.
Und würde gerne einen zusätzlichen Akku für die V11R und zwei zusätzliche für die P25 mitnehmen. Dazu noch ein paar Primärzellen (stellen kein Problem dar).
Damit habe ich schon einen Akku mehr als erlaubt ist.

Da man akkubetriebene Geräte ins Handgepäck stecken soll, bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob die über meine Lampen meckern werden.

Ansonsten besorge ich mir noch eine Powerbar mit auswechselbarem Akku und stecke die beiden 18650er hinein. Dann wären die ja nicht mehr einzeln, sondern verbaut.

Weiß jemand was genaueres zu dem Thema und kann helfen?
Der Flug ist noch nicht gebucht, es wird aber "American Airlines". Dort könnte ich auch mal nachfragen.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
AW: Tala's im Flugzeuggepäck - Erfahrungen

Ich hatte in 2012 auf einer Fernreise zwei Li-Ion TLs im Handgepäck, keine Probleme im strengen Deutschland. Die USA sind natürlich mittlerweile ein Weltmaßstab an Flugsicherheit. Vielleicht solltest Du die Airline kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich meinte übrigens US Airways ;)

Ob die Dame am Telefon dann auch wirklich weiß wie das Gesetz auszulegen ist, steht in den Sternen. Probieren werde ich es aber auf jeden Fall.
Ich möchte mich nur nicht später mit dem Sicherheitsmann auseinander setzen müssen. Da gab es schon mal einen Vorfall beim Rückflug mit einem verloren geglaubten Messer im Handgepäck :rolleyes:
Nur so viel:
Die Typen von der Homeland Security sind nicht grade die freundlichsten Artgenossen ;)
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Für die CO2-Patronen von Rettungswesten ("Schwimmwesten") haben wir das vor einigen Jahren mal zu klären versucht.

Das Ergebnis (Fluggesellschaften, IATA u. a. m.) war ernüchternd : Selbst mit dem schriftlichen (!) OK der Fluggesellschaft kannst Du "vor die Pumpe flitzen", da ausschließlich der jeweilige Pilot (Kapitän) die abschließende Entscheidungsgewalt hat.

Damals ging die Empfehlung dahin, nur die Weste mitzunehmen und sich vor Ort eine neue CO2-Patrone zu besorgen.

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, würde ich dieses procedere auch auf TaLa'n und Akkus anwenden.

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hihi - macht bestimmt einen guten Eindruck, wenn ihr die Schwimmwesten schon während des Fluges anhabt :thumbsup:
Nein, Spaß - ihr wolltet im Urlaub mit dem Boot fahren und habt die deswegen mitgenommen.
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Yep : Mit dem Flieger ins Zielgebiet und dort auf die Charteryacht (Segelboot). :thumbsup:

Nichts desto trotz, angeblich soll "mit Weste ins Flugzeug" auch schon mal ein Yachty gebracht haben - offizielle Begründung : "Extreme Flugangst" ... ! :D

Aber da ich da nicht dabei war, kann das auch gut eine "urban legend" sein ... ! :S

Gruß,

Joachim.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich fliege im Sommer in die Staaten.
Online habe ich gelesen, dass die USA ein Gesetz verabschiedet haben, nach dem nur zwei "loose" Akkus und zwar zwingend im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.
Nun bleibt die Frage ob der Akku auch in einer Taschenlampe als "loose" zählt.

Warum lt. Vorschriften im Zweifelsfall im Handgepäck statt im aufgegebenen Gepäck? Weil man in der Kabine löschen kann :D .

Tip, wenn Du welche mitnimmst: Gegen Kurzschluß sowie versehentliches Einschalten sichern und auch so kennzeichnen (Aufkleber). Z.B. in Akkubox und Kontakte abkleben.

Das letzte Wort hat der Pilot, weil er die Verantwortung trägt. Allein schon deswhalb wird Dir vorher niemand eine Garantie geben. Wenn Du Dich drauf einrichtest, daß die Sicherheitskontrolle ihn im schlimmsten, unwahrscheinlichen Fall ggf. behält, kein Problem.
Ich persönlich wäre nach Klärung mit der Fluglinie bei wenigen Standard-Zellen (auch Industriezellen, da wie in Laptops, erscheinen also im Röntgengerät wie gewohnt) völlig optimistisch.

USA: keinerlei Erfahrung.

EU-Flug: Beispiel Germanwings auf meine Anfrage letztes Jahr wegen Modellbauakku:
Die richten sich bei LiIon bzgl. offizieller Vorab-Anmeldung außerdem nach der "IATA DGR" (hier, hier), siehe auch einen Flyer für Passagiere (jpg). Wichtig ist also bei etwas mehr Gesamt-Kapazität die "Wh" Angabe. Sie errechnet sich so: Nennspannung mal Kapazität in Ah.

Bei mir war das dann mit
6S: 22.2V x 8 Ah = 177.6Wh > 160Wh
zu viel -> leider nicht mitgenommen. (Grünes Scheusal auf der Insel wäre nett gewesen.)

Ein 4S2P (je 2.2Ah) Akku (PH50) ging problemlos durch die Kontrolle:

Am Rande auch kurzweilig:
- Sicherheitsmensch ruft vom Ende des Röntgentransportbands "Wem gehört der Koffer?!" (melden sich da dann auch Terroristi?)
- Alle schauen ihn an.
- Ich (grad bei der Personenkontrolle) rufe zurück: "Mir!"
- Alle schauen mich an.
- Alle schauen den Sicherheitsmensch an.
- Sicherheitsmensch: "bitte mitkommen"
- Alle schauen mich an (ich: strahlendes Gesicht, reine Vorfreude)
Ich wurde also zur Sprengstoffschnüffelkontrolle weg-komplimentiert, aber das lag wohl einfach am spektakulären Kofferformat. Und direkt nach Aufmachen des Koffers in deren Untersuchungsraum winkte man schon ab und schickte mich wieder weiter. Wollten sie nicht mal eingeschaltet haben. Schade, denn ich hatte mich so darauf gefreut, den Schnüffel-Automat kennenzulernen! Vielleicht bin ich aus dem Terror-Raster aber auch gleich wieder rausgefallen, weil ich die in Vorfreude so angestrahlt habe, hihi...
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Beim geplanten USA Aufenthalt würde ich mir eh mal die Preise für TaLas dort ansehen und ohne Lampe hin und mit vielen Lampen in Koffer zurück fliegen.

Lampen mit Akku drin können im aufgegebenem Gepäck ein Problem sein. Lose Akkus sind im Koffer und auch im Handgepäck nicht unproblematisch. Ich hab bei meinen USA Aufenthalten auch immer was zum Leuchten dabei gehabt. Die Akkus waren in der Lampe und ich habe eine Plastikscheibe untergelegt, dass man die Lampe nicht einschalten konnte.

Wenn man Ersatzakkkus mitnehmen möchte, dann kann man ja eine zusätzliche Lampe mitnehmen, die nur zum Transport der Akkus dient. Eine TK75 mit ein paar zusätlichen Batterierohren würde sich da anbieten. :D
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...) Vielleicht bin ich aus dem Terror-Raster aber auch gleich wieder rausgefallen, weil ich die in Vorfreude so angestrahlt habe, hihi...
Wohl eher, weil Du - IIRC - die Grundvoraussetzung eines Terroristen nicht erfüllst : Du trägst keinen Vollbart !!! :D

Gruß,

Joachim.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Kurze Erfahrung aus den letzten Tagen bei mir. Deutschland. Inland MUC -> FRA -> MUC.

In MUC hat die Sicherheitskontrolle (ich hatte nur Rucksack mit ZL SC52, Sipik SK68 und einer Tank007 E09 dabei) genau 2 min. gedauert.

Rückflug aus FRA... 45min Sicherheitskontrolle. Inkl. mal den Rucksack aufmachen und
zeigen was das alles für Taschenlampen sind. Die Sipik sah vielleicht etwas arg "taktisch" aus... Sicherheitsmann wollte die mal ausprobieren, ja sie funktionierte ;-) Er hat sich wenigstens nicht selbst geblendet. War nett, aber die Aktion war ungefähr so nötig wie drei Tage Durchfall.

Aus FRA rauszufliegen finde ich aufgrund der Sicherheitskontrolle, zumindest im A Terminal, sehr nervig.

Bei USA würde ich definitiv komplett drauf verzichten, oder nur eine sehr günstige, unauffällige Lampe mit NiMH oder Alkaline mitnehmen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Aus FRA rauszufliegen finde ich aufgrund der Sicherheitskontrolle, zumindest im A Terminal, sehr nervig.

Bei USA würde ich definitiv komplett drauf verzichten, oder nur eine sehr günstige, unauffällige Lampe mit NiMH oder Alkaline mitnehmen.

Ein wenig Restrisiko ist immer dabei. Wenn der Sicherheitsmann die Tala partout nicht durchgehen lassen will, kann man immer noch die Akkus entsorgen und die Lampe als Gepäck aufgeben. Ich war 3 mal in den Staaten und habe eingekauft, was die Zollfreigrenze zuließ. LAmpen und Akkus. Die Akkus hab ich in ein paar LAmpen verteilt und ins Handgepäck genommen und die Lampen ohne Akku in den Koffer gepackt. Die Pole abgeklebt und es gab keine wirklichen Probleme. Und da waren auch TN30, TN31 und eine EagleTac MX25L2 dabei. Einmal wolltde der Sicherheitsmann wissen, was das ist und sie testweise einschalten. Ich ahbe ihm gesagt, das sie gesichtert ist und warum ich das gemcht habe. Dann war es OK. Ich denke, es hilft im Zweifel auch, was man für einen Eindruck macht. Hat die Security das Gefühl, da will einer was unerlaubtes an Bord schmuggeln, wird genauer hinterfragt. Hat er den Eindrck, der Fluggast verhält sich verantwortungsbewußt, ist das von Vorteil

Bei auffälligen Sachen macht man gerne mal Sprengstoffkontrollen. Blitzgeräte zum Aufstecken sind recht beliebt, weil der Elko im Röntgenbild auffällt. Das ist aber auch unspektakulär. Da wird nur mit einem Teststreifen über das Gerät gestrichen und der Streifen in eine Auswertegerät gesteckt. Ein Problem kann man bekommen, wenn man kurz vorher mit Feuerwerkskörpern zu tun hat. Dann kann der Test auch mal positiv ausfallen.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Meine Lösung:
- 2x 1x Lampe mit 16340ern ("gefüllt")
- 1x 18650er Lampe ("gefüllt")
- 2x 18650er Akkus seperat

Die 18650er haben abgeklebte Pole und befinden sich in so einer Akku-Dose.
Lampen und Akkus kommen in einen B&W Type 10 Koffer. Dieser wird im Handgepäch verstaut.

Das schwere kleinzeug kommt bei mir sowieso ins Handgepäck.
Bei US Airways hat man 18kg frei :eek:

Nachtrag:
Grade nochmal gecheckt, meine SK3 kommt wohl nicht rechtzeitig an.
Dann gibt es eben keinen Ersatzakku für die V11R.
 
Zuletzt bearbeitet: