Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tala-Nutzer = Gauner?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hatte ein ungewöhnliches Tala-Erlebnis, das mich etwas nachdenklich gemacht hat.

Wir haben neue Nachbarn, wobei ich von der Familie den dazugehörigen Mann bislang nicht kannte.

Ich war mit Hund und Tala im Garten und habe ein bisschen herumgeleuchtet.

Plötzlich kommt jemand in den Nachbargarten geschossen und fährt mich an, was ich da mache.

Ich war völlig perplex und wusste nicht, was der neue Nachbar von mir will und habe ihm gesagt, dass ich hier wohne.

Wir mussten dann beide lachen, als er mir erklärte, er habe gedacht, ich könne nur ein Einbrecher sein ... wer sonst sollte mit einer Tala im Garten herumleuchten?

Ist ja gut, wenn die Nachbarn aufpassen, habe ich aber nicht mit gerechnet, dass mein harmloses Herumleuchten derart interpretiert werden könnte.

Also passt auf, wenn Ihr leuchtet :) .

Gruß, Stephan
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich habe eine ähnliche Erfahrung in meiner Zeit in Südafrika gemacht. Wer dort nachts mit einer Tala unterwegs ist, gerät schnell in Verdacht ein Einbrecher zu sein. Was bei der hohen Zahl an Waffen pro Einwohner keine gute Idee ist. Ich habe daher auf Rat eines Freundes im Polizeidienst dort verzichtet, ausserhalb meines Gartens Beamshots zu machen.
Wenn man jetzt auch schon Deutschland in der Nacht mit einer Tala als potentieller Einbrecher durchgeht ?(

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ist mir auch schon passiert. Ich darf ja nur in unserer Laube hinten im Garten rauchen. Und der Weg dahin ist zu dieser Jahreszeit dunkel. :D

Besser so als komplette Gleichgültigkeit.

Gruß
Knut
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@freaksound :

Das stimmt.

Trotzdem habe ich beim Nachbarn die Assoziation hervorgerufen, etwas Schlechtes im Schilde zu führen.

Das hätte ich nicht erwartet.

Gruß, Stephan
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Besser so als komplette Gleichgültigkeit.
Finde ich auch.

Trotzdem habe ich beim Nachbarn die Assoziation hervorgerufen, etwas Schlechtes im Schilde zu führen.

Das hätte ich nicht erwartet.
Für "normale Menschen" wirkt es halt ungewöhnlich, wenn man Nachts im Garten herumfunzelt.
Freu dich, dass er so nett war nachzusehen, was da in deinem Garten los ist. :thumbup:

Mir ist sowas ähnliches bisher 2x passiert:
Das erste Mal in der Nähe einer Pferdeweide. Da kam der Besitzer an und hatte Angst um das Leben seiner Tiere. Das ganze hat sich dann aber schnell in ein nettes Gespräch gewandelt.
Das zweite Mal in der Nähe von Wohnhäusern. Ich hatte zwar darauf geachtet, nicht in die Richtung der Häuser zu leuchten, war von dort aber sicher gut zu sehen, wie ich in die Landschaft geleuchtet habe und Beamshots gemacht habe (dabei waren Acebeam K60, Fire-Foxes FF4 und ähnlich unauffällige Lampen). Da hatte dann jemand die Polizei gerufen. Die wollten kurz wissen, was ich da gemacht hab und sind dann direkt wieder völlig desinteressiert verschwunden.

Man sollte natürlich versuchen, solche Situationen zu vermeiden, in dem man niemanden unnötig verunsichert, aber das Hobby darf man sich davon auch nicht madig machen lassen, so lange man sich zwar ungewöhnlich aber vernünftig verhält. Mit ein paar freundlichen Worten ist das im Normalfall schnell geklärt und kann sich evtl sogar zu einem interessanten Gespräch entwickeln. Also immer die Außensicht im Hinterkopf behalten und freundlich bleiben, wenn jemand irritiert ankommt.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Ich selber hatte noch keine Nachbarn, die sich wegen Taschenlampen beschwert oder nach dem Rechten gesehen haben. Hier im Dorf scheint es keinen zu stören, obwohl ich so ziemlich jeden Abend vor dem Haus bzw. auf der Straße herumfunzel. Scheint wohl bereits bekannt zu sein...

Dafür hatte ich vor längerem eine andere interessante Begebenheit in freier Natur gehabt.

Bin in Nordhessen spätabends mit dem Fahrrad in der Natur rumgefahren. Hatte damals zwei Lampen (Zebra SC600 cw und Convoy C8 XP-L HI ≈ 100 kLux) dabei. Hatte mich dann auf einer Bank on der Fahrt ausgeruht und dabei herumgeleuchtet, bis nach wenigen Minuten ein Förster im Geländewagen ankam und neben mir hielt. Fragten mich "ist alles in Ordnung oder brauchen Sie Hilfe?", ich entgegnete aber nur "nein danke, ich leuchte hier nur ein wenig rum".

Leider kam kein weiteres Gespräch zustande, aber ein "was für eine helle Taschenlampe" konnte ich dennoch vernehmen. :D

Ob sich der Förster danach mal eine vernünftige Lampe gekauft hat? (Er hatte noch eine Maglite und einen Halogen-Handstrahler, habe ich dann gesehen, als er einige Meter vor mir im Wald und auf der Wiese geleuchtet hat.)

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich finde es gut, wenn Nachbarn auf Nachbarn aufpassen. Gerade hinsichtlich der stark gestiegenen Einbruchskriminalität schadet ein Fragen mehr nicht.
Auf jeden Fall hast Du so mal Deinen Nachbarn kennen gelernt...

Aber es ist mir auch schon mal passiert, daß ich in der Spätschicht rumgeleuchtet habe und dann urplötzlich angesprochen und ange"leuchtet" wurde: Halt wer da - ich hol die Polizei! Meine Antwort: Ich bin schon da... (Man muß dazu sagen, daß ich meinen Dienst in zivil versehe)
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Meine Nachbar haben einmal angerufen (in der Anfangsphase 2001) und zwar bei mir.

Danach war klar, wer da gelegentlich rumleuchtet (ich versuche das kurz zu halten und den (anwesenden) Nachbar nicht gerade ins Schlafzimmer zu leuchten).

Jetzt werden sie nur noch misstrauisch, wenn jemand mit Funzel unterwegs ist, zuletzt ein Besucher, der sich in der Tür geirrt hatte, eigentlich zum Nachbarn wollte und nach dem Namensschild funzelte.

Dass Nachbarn auch ein bisschen auf die Umgebung achten ist in unserer ländlich geprägten Gegend mit älteren Bewohnern üblich und ich weiß das durchaus zu schätzen.

Die jungen Zugezogenen im Wohnblock scheint es sowieso nicht zu interessieren, die sind auch meistens unterwegs und wechseln so oft, dass ich ohnehin keinen davon kenne.

Gruß

Michael
 
18 April 2016
0
11
0
Besser so als andersum - finde es auch klasse wenn die Nachbarn bei "seltsamen Ereignissen" lieber mal nachfragen oder nachschauen gehen...


...in meiner alten Wohnung war es aber so (war damals noch nicht mit dem Tala-Virus infiziert), dass ich mir mal so eine Baumarkt Xenon Handlampe gekauft habe und damit rumgefunzelt habe -- da kam dann auch mal ein Nachbar an; als aber einige Monate später bei einem anderen Nachbarn eingebrochen worden ist hats wohl keiner mitbekommen...

...war aber in dem Ort immer so - da wusste jeder wann du Samstagnachts heimgekommen bist, wie oft und lange Du am Wochenende mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs warst oder wann deine Kumpels zu besuch waren. Wenn aber der Paketdienst mal wieder ein Paket einfach so vor die Tür gestellt hat (direkt an der Dorfstraße wo alle durchfahren und jeder es mitnehmen könnte) hat keiner was gesehen....
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Danke für Eure Beiträge.

Ja, es ist gut, wenn Nachbarn ein wachsames Auge haben, gerade in Zeiten zunehmender Einbrüche.

Ich finde auch das Verhalten meines Nachbarn völlig O.K. und wollte daran keine Kritik üben.

Was mich nachdenklich gemacht hat, ist die "Außenwirkung" des Leuchtens.

Wenn man sich regelmäßig mit Talas befasst, ist es ja nichts Ungewöhnliches, "die Nacht zum Tage zu machen", aber ein Außenstehender empfindet das vielleicht völlig anders und hat völlig andere Assoziationen.

Das wurde mir durch das beschriebene Erlebnis bewusst, auch wenn ich durch Nachdenken schon vorher darauf hätte kommen können.

Viele Grüße,

Stephan
 
G

Gast 10655

Guest
Guten Morgen.

Ha ha ha, coole Geschichte(n), ja wirklich erleuchtend :wenigerlumen:
Am Rande noch ne Anekdote aus meiner Zeit in der privaten Bewachungsbranche: bestreift wurde damals ein größeres Objekt mit großer Freifläche, Betrieb und Privathaus gingen nahtlos ineinander über. Ich begann die Schicht abdens gleich mit einem kompletten Rundgang, im Bereich des Gartens habe ich kurz geleuchtet da dort Hundehaufen rumlagen. Da klingelt das zum Objekt gehörende Handy und ich wurde nervös gefragt, wo ich mich befände, denn: "Da schleicht einer mit Taschenlampe durch den Garten" :taktisch: Daraufhin drehte ich mich Richtung Privathaus und begann zu winken. Reaktion am Telefon: "Jetzt winkt der auch noch!" Ich könnte heute noch schwören das sogar der mich begleitende Hund meines Chefs schmunzeln musste... :hund:Nun ja, man einigte sich darauf das es "taktisch eher suboptimal" sei sich dort mit Licht zu bewegen... Ich fand es ganz lustig :tala:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da Ich bei mir meist nur im Garten Rumleuchte und quasi nur Häuser habe zum Anleuchten, haben auch schon 3 Nachbarn bisher mal geschaut was da so abgeht.
Gerdet hatte Ich aber noch mit keinem darüber.
Komisch kommt man sich aber dann schon vor wenn Plötzlich einer am Fenster steht und guckt :/
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich mache manchmal beamshots im Wald und da kommt nie einer vorbei an der Stelle aber ich hatte mal weil es schnell gehen mußte meine beamshots im Feld gemacht, nahe einer Kompostierungsanlage. Ein paar Minuten später kam schon ein Securitydienst angefahren weil er über die Kameras Taschenlampen gesehen hätte. Es sollen in letzter Zeit viele Kabelrollen geklaut worden sein, die da wohl auch irgendwo lagern. Taschenlampen sind für viele Menschen auf alle Fälle verdächtig, hab hier bei uns auch noch nie jemanden gesehen mit Lampe außer eben die Polizei bei einem Einbruch in der Nachbarschaft.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Da Ich bei mir meist nur im Garten Rumleuchte und quasi nur Häuser habe zum Anleuchten, haben auch schon 3 Nachbarn bisher mal geschaut was da so abgeht.
Gerdet hatte Ich aber noch mit keinem darüber.
Komisch kommt man sich aber dann schon vor wenn Plötzlich einer am Fenster steht und guckt :/

Wenn mal jemand fragen sollte:
Du machst Beamshots für das Tala Forum und es wäre von Vorteil wenn er beim nächsten Mal etwas Lächeln würde da es auf den Fotos schöner aussieht.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Wenn mal jemand fragen sollte:
Du machst Beamshots für das Tala Forum ...

Vielleicht sollte das TLF einen Ausweis an die Mitglieder herausgeben ...

OFFIZIELLES TLF-MITGLIED
MIT LIZENZ ZUM BEAMSHOTTEN, THROWEN UND FLOODEN


" ... oder so ... :augenrollen: .

Dann kann man sich immer gleich ausweisen.

:zwinkern:


Unglaublich. Die sollen doch eigentlich Straftaten verhindern. :)

Na ja, die können auch nicht überall sein.

Regelmäßig werden ja überregionale Kräfte zusammengezogen, um den geplanten und durch verdächtige Beleuchtungen aufgedeckten Diebstahl eines vollständigen Feuerwehrturms zu verhüten.

:)


Viele Grüße,

Stephan
 
G

Gast 10655

Guest
A nur no cool eure Geschichten hier, wirklich sche :ninja::ninja::ninja::thumbsup:

Ich glaube, den meisten sind unsere Talas einfach suspekt weil in ihren Realitäten sowas noch nie in Erscheinung getreten ist. Erst im September einen kennengelernt, der ganz stolz seine 3D-Mag mit Birnchen dabei hatte, "weil wir heute a gescheids Licht brauchan"... Naja nach der Fl18 von Klarus in meiner Hand konnte ich ihn zumindest an Sven Dittmann vermitteln, denn an seiner Maglite hängt er, was auch völlig ok ist.
Aber ich glaub wirklich, vor allem was is denn an Talas in Elektronik- und Baumärkten vorhanden, die Non-Flashies wenn irgendwo mehr als 200 Lumen sehen, denken sie da muss jetzt die Feuerwehr oder das THW im Einsatz sein. Tja und dann steht oder geht da einer mit ner Tala :haeh:
Ich hab zu meiner Frau schon die Tage gesagt, für unsere Abendspaziergänge hol ich mir Mütze und Jacke in Signalfarbe, denn mit dunklen Klamotten und Tala ist man verdächtig :taktisch:

Interessant ist auch, ich bin ja aus der Branche (nein nicht aus der :Todlachsmiley: ), in diversen Publikationen sieht man den Bilderbuch-Einbrecher mit Sturmhaube, Brecheisen und Tala. Die mag es geben, aber sehr verbreitet ist eher der auffällige Handwerker/Kundendienstler, der vorbeischaut wenn die Kinder in der Schule und die Eltern in der Arbeit sind, und die Nachbarn beruhigt weil am Tag ja nur echte Leute unterwegs sind...
 

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Servus

So ich kann auch mal mein Senf dazu abgeben gestern war ich bei mir im Feld ich habe dort ein Grundstück. Ich treibe mich oft da unten Nachts herum und bin bekannt weil ich auch auf den umliegenden Feldern Hunde Ausbilde z.b. in der Fährte. Seit kurzem häufen sich allerdings Diebstähle bei den Bauern auch ich wurde schon ein Opfer. Gerade in der jetzigen Jahreszeit wo es früh dunkel wird nimmt es stark zu also war ich die Nacht es war 2 Uhr unterwegs ich muss dazu sagen ich habe jetzt schon 2 mal Erfolg gehabt bei Müllsündern. Also ging ich mit meinen Rottweilern und meiner Armytek Wizard und Acebeam K70 auf die Jagd als ich gerade schön am Spielen war kam ziemlich schnell ein Auto über die Felder auf mich zu. Schnell bemerkte ich es ist der Bauer welcher ein Hund von mir bekommen hat er lächelte mich an und sagte ´´ Du bist das ich dachte schon die räumen dein Garten aus`` ich sagte nee ich bin auf Patrouille und am Spielen. Er stieg in sein Auto und fuhr zufrieden davon. Ich ging meines Weges es war eine schöne Nacht.



Gruß Chris
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
wenn ich Abends durch die Strassen hier im Ort spazieren gehe (der Grund ist natürlich "leuchten"), muss meine Gattin auch immer mit kommen. Wenn man zu zweit (Frau/Mann) los zieht, erscheint es den meisten doch eher als OK. Ich alleine, nur als Mann, sieht schon wieder anders aus. Schön hier zu lesen, das es scheinbar doch viele Lampenfreunde gibt, die mit ihren tollen Lampen in den Garten zum leuchten gehen. Dachte bisher immer, ich sei ein wenig unnormal. :D

Liebe Grüsse
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Ich bin auch froh wenn die Nachbarn ein wenig "aufeinander aufpassen"... Ich frag´ mich nur immer: wenn jetzt nachts WIRKLICH mal ein Einbrecher in unsere Wohnung rumfunzeln würde um Diebesgut zu suchen, und unser Nachbar sähe das, dann würde er sicher sofort denken: ach, der Nachbar schleicht wieder mit TALA durchs Haus und würde eben NICHT Alarm schlagen... das ist doch das problem. Sobald Du als Flashy in der Nachbarschaft bekannt bist achtet keiner mehr drauf.

K.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Dann musst Du Deinem Nachbarn mal einen Grundkurs in Sachen Taschenlampen geben. dann kann er den Dieb von Dir sehr gut unterscheiden. Ich denke mal nicht, daß der Einbrecher so tolles Licht verbreiten kann wie Du.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Sobald Du als Flashy in der Nachbarschaft bekannt bist achtet keiner mehr drauf.
Richtig, da Nachbarn so gut wie immer nur das Herumleuchten mit einer Taschenlampe wahrnehmen und mit einem Einbrecher assoziieren.
Das Eindringen ins Wohnobjekt selber bekommen nur die wenigsten mit - und wenn, dann wenn der Einbruch durch verschiedene (Schutz)Maßnahmen länger als üblich dauert oder sehr laut ist. Meist kann man aber leise und sehr schnell in ein übliches Wohnobjekt eindringen...

Wenn man in der Nachbarschaft als "Taschenlampen-Enthusiast" bekannt ist, verfliegt der einzige Verdachtsmoment da man als außenstehende Person einen Einbrecher so gut wie gar nicht von Flashy unterschieden kann.

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
frag´ mich nur immer: wenn jetzt nachts WIRKLICH mal ein Einbrecher in unsere Wohnung rumfunzeln würde um Diebesgut zu suchen, und unser Nachbar sähe das, dann würde er sicher sofort denken: ach, der Nachbar schleicht wieder mit TALA durchs Haus und würde eben NICHT Alarm schlagen... das ist doch das problem
Mach das doch einfach andersrum: Wenn der Einbrecher unauffällig sein will und die Deckenbeleuchtung einschaltet, soll dein Nachbar die Polizei rufen. ;) :D
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Die beste Alarmanlage ist der Hund ich wohne in einer Sackgasse im Dorf. In meiner Straße wenige Einwohner wurde überall Eingebrochen ausser bei mir. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. :)Die Einbrecher wussten warum mein Grundstück gut umzäunt ist und an jeder Ecke Schilder sind. Vorsicht Hunde
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Immerhin noch ein Nachbar der sich noch um sein Umfeld kümmert. Das gibt es nicht mehr so oft. Heute ignoriert doch jeder jeden, und schaut noch weg anstatt aktiv zu werden.

Toller Nachbar, der hat meinen Respekt. Unser Land benötigt mehr Leute die so denken! :thumbsup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Immerhin noch ein Nachbar der sich noch um sein Umfeld kümmert. Das gibt es nicht mehr so oft. Heute ignoriert doch jeder jeden, und schaut noch weg anstatt aktiv zu werden.
Ich denke, das kommt auch sehr stark darauf an wo man wohnt. in meiner Nachbarschaft (sehr dörfliche Lage) achten wir Nachbarn sehr aufeinander.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Es wäre - nicht nur im Hinblick auf etwaige Kriminalität - schön, wenn Nachbarn mehr aufeinander achten würden.

Gerade bzgl. Kindern und alten Leuten wäre das sicher ein Segen.

Bei uns (Kleinstadt) ist es so, dass es nur noch wenig "gewachsene Strukturen" gibt.

Viele Leute ziehen in die Nähe von größeren Städten (hin zur Arbeit), der Ortskern vergammelt an vielen Stellen und etliche Leute ziehen rasch wieder um / weg.

Ich denke, früher war es einfacher, dass sich enge Bindungen ergeben, da die Leute nicht so mobil und eben sesshafter waren.

Einige Zeit habe ich in einer großen Stadt gewohnt, da war alles noch viel anonymer ... nicht mein Ding.

Gruß, Stephan
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich kann Dich auch nur zu Deinem Nachbarn beglückwünschen. Da gibt es die Nachbarn, die sehen hinter ihrem Fenster etwas Verdächtiges - und tun nichts. Dann gibt es die, die einen Kontrollanruf tätigen. Und Deinen Nachbarn, der die Übeltäter gleich vor Ort stellen würde :). Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer.

Es kommt halt darauf an, wo man herumfunzelt. Auf Waldwegen oder Bürgersteigen (oder allgemein beim "sich Fortbewegen") wird sich wohl kaum jemand etwas bei denken. Wenn an Gebäuden - besser noch auf der Rückseite - geleuchtet wird, mag das schon anders aussehen.

Die Chance, dass ein Nachbar bei Verdacht einschreitet, habe ich mir zu Hause wohl schon verspielt :).
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Meine Frau hat mir erzählt, eine Bekannte wollte mal die Polizei rufen, weil abends so ein Verrückter mit einer hell leuchtenden Taschenlampe durch die Siedlung gezogen sei 8|. Sie hat die Wogen dann glätten können. Ich bin auch schon mal von einem Balkon aus unflätig beschimpft worden. Und es haben in der Wohnsiedlung schon zwei Autos neben mir gehalten, weil die Insassen wissen wollten, wer da im Dunkeln mit leuchtender Lampe umherzieht. Zumindest in diesen Fällen kam es zu freundlichen Gesprächen und Ausräumen aller Bedenken.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Eirgentlich ist das doch alles ein Witz. Wir sind Taschenlampen Besitzer und gehen Abends damit leuchten. Wann soll man denn sonst mit Taschenlampen leuchten? Sie sind erlaubt und käuflich zu erwerben. Selbst bem leuchten mit einer tollen TL muss man sich in der heutigen Zeit schon rechtfertigen.
LG,
Axel