Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TaLa mit Powerbank laden?

23 November 2021
22
5
3
Meine ernstgemeinte Frage.
Wie funktioniert das mit dem Laden einer TaLa von einer Powerbank?
Ich habe eine Pb mit 10 000mAh und die Ts21 mit 5000mAh mit Pb Funktion.
Jetzt ist meine TaLa leer und ich verbinde beide Geräte miteinander.
Die TaLa zieht 5000mAh aus der Pb bis sie wieder voll ist. Die Pb hat jetzt eine Restkapazität von 5000mAh.
Jetzt ist die TaLa wieder leer und ich verbinde erneut beide Geräte.
Was passiert jetzt?
Zieht die TaLa jetzt so viel Strom, bis sie wieder voll also 5000mAh hat? Dann wäre ja die Pb restlos leer.
Oder zieht die TaLa nur so viel Strom bis beide Geräte eine gleiche Kapazität haben? Also 2500 zu 2500mAh.
Das würde ja dann bedeuten, dass ich die TaLa nur 1,5 mal laden kann.
Wie kommunizieren beide Geräte untereinander? Die Ts21 hat ja auch eine Powerbankfunktion. Welches der Geräte weiß jetzt was geladen werden soll?
Irgendwie habe ich jetzt gedanklich einen Hänger.
 
8 Dezember 2019
18
4
3
Hallo Migesch, eine Powerbank hat einen anderen Anschluss zum aufladen als zum abgeben an Geräte.

Von daher lädt die Powerbank die Taschenlampe bis die Powerbank leer ist.

DIe 10.000 Angabe ist allerdings rein theoretisch ohne Verlustleistung.
Die 5000er TA wirst Du auf keinen Fall 2x aufladen könne,, max 1,5x

Viele Grüße
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Zieht die TaLa jetzt so viel Strom, bis sie wieder voll also 5000mAh hat? Dann wäre ja die Pb restlos leer.
Oder zieht die TaLa nur so viel Strom bis beide Geräte eine gleiche Kapazität haben? Also 2500 zu 2500mAh.
Das Laden funktioniert nicht wie zwei unterschiedlich volle Eimer, die man mit einem Schlauch verbindet. ;) Beide Seiten haben Steuergeräte, welche sowohl das Entladen als auch das Laden steuern. Einfach verbinden. Die Powerbank schaltet ab, wenn sie leer ist.

Verabschiede dich auch von der Rechnerei mit den mAh - da kommen überall noch Verluste dazu.

Wie kommunizieren beide Geräte untereinander? Die Ts21 hat ja auch eine Powerbankfunktion. Welches der Geräte weiß jetzt was geladen werden soll?
Über das USB-Kabel. Die Powerbank hat doch auch zwei Anschlüsse: einen zum Laden der Powerbank und einen zum Laden anderer Geräte.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wie funktioniert das mit dem Laden einer TaLa von einer Powerbank?
Eine Powerbank ist nicht einfach nur ein dickes Batterie-Paket, sondern eine Elektronik mit Akkus als Energiequelle. Daher fließen nicht einfach X mAh aus den Akkus einer Powerbank heraus, sondern die Regelelektronik wandelt die Akkuspannung in die Zielspannung um, in der Regel 5.0 V Standard-USB-Nennspannung.
Durch die Wandelelektronik gibt es Verluste, die gespeicherte Energie der Akkus wird nur zu ca. 70 - 80 % an die Verbraucher an der Powerbank abgegeben.

Es ist auch wenig sinnvoll die Nennkapazitäten von Powerbank und Tala-Akku zu vergleichen, wegen der Wandelelektronik in der Powerbank und der unterschiedlichen Nennspannungen ist das nicht hilfreich.
Besser ist es die gespeicherte/entnehmbare Energie (Wattstunden, Wh) zu vergleichen. Ein 18650er-Akku mit rund 3400 mAh Kapazität kommt auf ca. 12.5 Wh nutzbare Energie.
Bei einer guten Powerbank sollten die nutzbaren Wattstunden angegeben sein, aber natürlich klingen 20000 mAh Kapazität viel protziger und daher wird oft das angegeben, obwohl es praktisch wenig nützt...
Ich habe eine Pb mit 10 000mAh und die Ts21 mit 5000mAh mit Pb Funktion.
Jetzt ist meine TaLa leer und ich verbinde beide Geräte miteinander.
Die TaLa zieht 5000mAh aus der Pb bis sie wieder voll ist. Die Pb hat jetzt eine Restkapazität von 5000mAh.
Nein, sowohl die Ladeelektronik der Taschenlampe als auch die Powerbank arbeiten nicht ohne Verluste.
Zwar mag es sein, dass der Taschenlampenakku am Ende 5000 mAh Nennkapazität erreicht hat, aber insgesamt hat die Powerbank mehr Energie abgegeben, wie viel kann man nicht vorhersagen, das müsste man im Einzelfall konkret messen.
Jetzt ist die TaLa wieder leer und ich verbinde erneut beide Geräte.
Was passiert jetzt?
Zieht die TaLa jetzt so viel Strom, bis sie wieder voll also 5000mAh hat? Dann wäre ja die Pb restlos leer.
Na ja, quasi so läuft das auch.
Wegen der erwähnten Wandelelektronik in der Powerbank liegen dort konstant 5.0 V USB Nennspannung an. Irgendwo ist noch ein BMS (Batteriemanagementsystem) vorhanden, dass die Akkuzellen der Powerbank vor Tiefentladung schützt, aber die verfügbare Nennenergie wird so lange abgegeben, bis die Zellen der Powerbank quasi leer sind.
Oder zieht die TaLa nur so viel Strom bis beide Geräte eine gleiche Kapazität haben? Also 2500 zu 2500mAh.
Nein, aus den erwähnten Gründen ist das nicht so.
Wie kommunizieren beide Geräte untereinander?
Das kommt auf die Geräte im Einzelfall an.
So eine Powerbank kann sehr "dumm" sein und einfach nur stumpf 5.0 V USB Nennspannung ausgeben. Dann gibt es keine großartige Kommunikation.
Es gibt aber auch Powerbanks, die erhöhte USB-Spannungen abgeben können (USB-PD, QC 2.0, QC 3.0 etc.) und dort hängt es von der Gegenseite ab, was diese anfordert.

In der Regel ist so etwas in den jeweiligen Standard definiert, da können z.B. bestimmte Widerstände in den USB-Datenleitungen vorgesehen sein, um zu signalisieren, dass bestimmte Standards beherrscht werden.
Die Ts21 hat ja auch eine Powerbankfunktion. Welches der Geräte weiß jetzt was geladen werden soll?
Ich weiß nicht welchen Standard die TS21 erfüllt oder behauptet zu erfüllen. Daher kann ich das nicht konkret beantworten, aber ich würde mal davon ausgehen, dass dort auch Widerstände an den USB-Datenleitungen signalisieren, was gewünscht/möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hbh

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Steidlmick hat es schon wie immer sehr gut erklärt. Ich ergänze es nur ein wenig um es zu verdeutlichen.

Der Akku der TS21 hat 5000mAh x 3,7V = 18,5Wh
Die Zellen deiner Powerbank haben 10500mAh x 3,7V = 38,85Wh

Hinzu kommen die Verluste von Powerbank-Zellen auf USB Spannung 20-30%.
Plus die Verluste von USB Spannung auf Akkuzelle in der Taschenlampe, wir nehmen den gleichen Wirkungsgrad von 20-30% an.

Heißt für eine 5000mAh Ladung wird gebraucht:
18,5Wh + 5,55Wh (Verlust Powerbank) + 5,55Wh (Verlust Taschenlampe) = 29,6Wh
Angenommen die Verluste sind jeweils 30%.

38,85Wh - 29,6Wh = 9,25Wh
Mit 9,25Wh Restenergie in der Powerbank, hat sie also noch ca. 24%.

Beim besseren Wirkungsgrad entsprechend mehr, also 2 mal laden wird nicht funktionieren, wenn die Taschenlampe komplett leer ist.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: Firewitch

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ganz so einfach ist es nicht mehr dank PD -Power Delivery. Ich denke aktuell gibt es noch keine TaLa mit PD, aber ich habe es geschafft mit einer PD - PD Verbindung die Powerbank mit der Switch Konsole zu laden. PD ist eine Bidirektionale Ladeverbindung. Bei Klassischen USB-A oder MicroUSB ist das nicht so.

Wichtig: USB-C muss vollständig PD unterstütze. Es reicht nicht nur ein USB-C Anschluss der klassisch 5V läd.
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Hinzu kommen die Verluste von Powerbank-Zellen auf USB Spannung 20-30%.

Kann man diese Werte in einem wissenschaftlichen oder populärwissenschaftlichen Beitrag nachlesen? Gibt es dazu Testreihen?
 
23 November 2021
22
5
3
Ich danke für die fachlichen Erklärungen.
Hab also wieder etwas dazu gelernt

Ja von dem Vergleich mit dem Wassereimern, bin ich ursprünglich auch ausgegangen.
Das dem nicht so ist, habt ihr mir ja nun ausführlich erklärt.
Der Kaufgrund der Pb war eigentlich, dass ich mein Outdoor Navi (Smartphone ohne SIM Karte) unterwegs nachladen bzw. ständig mit Strom versorgen kann.
Oder ggf. jetzt auch Mal die TaLa.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Ich haue hier mal eine Frage rein - zur Nutzung der Sofirn LT1 als Powerbank:

Laut Beschreibung lässt sich die neuere Version der LT1 (die mit Andúril 2) als Powerbank nutzen (USB-PD). Explizit wird dabei das Laden per USB-C-C-Kabel genannt.
Kann ich davon ausgehen, dass dann auch das Laden älterer Geräte mit Micro-USB-Anschluss funktioniert, z.B. Thrunite T1, wenn ich ein einfaches USB-C-Micro-USB-Kabel mit passender Laderichtung kaufe?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nicht unbedingt. Ladegeräte und Powerbanks mit USB-C schalten normalerweise nur dann 5V auf den Bus, wenn sie erkennen, dass da was und was da dranhängt. Das geschieht bei USB-C über einen Widerstand am CC (Configuration Channel) - ein Signal, das es auf Micro-USB nicht gibt. Es gibt aber Kabel oder Adapter, von USB-C auf Micro-USB, die den benötigten Widerstand bereits enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Flame of Udûn

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Update "LT1 als Powerbank":

Hab nun versucht, mit der Sofirn LT1 diverse Geräte mit USB-C- oder Micro-USB-Anschluss zu laden.
USB-C mit diesem Kabel: Thrunite T1S, Thrunite T2, Fenix ARB-L21-5000U (Akku mit Ladeanschluss)
USB-2.0-Micro-B mit diesem Kabel: Smartphone, Thrunite T1, Ledlenser P6R Core QC

Hat alles geklappt, außer der T2. Keine Ahnung, warum. Aber da bei der T2 keine Schalter-LED aufleuchtet (also auch nicht lila blinkt), der LT1-Schalter ebenfalls keinen Ladevorgang indiziert und außerdem der USB-C-Stecker des originalen T2-Ladekabels überdurchschnittlich lang ist, könnte es vielleicht an Kontaktproblemen des gekauften Kabels liegen, dessen Stecker kürzer sind. Komisch nur, dass die T2 problemlos an einem Netzteil geladen wird, wenn ich ein Kabel von USB-C auf USB-2.0-Typ-A verwende, dessen Stecker auch nicht länger sind... Wie auch immer...

Test mit Lightning steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet: