Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taktisches Holster gesucht

29 März 2013
21
1
3
Servus

Ich habe nun das komplette Forum durchforstet und habe sehr hilfreiche Leitfäden / Empfehlungen für taktische Lampen gefunden. Leider - so scheint es mir - wird das Thema "Holster" etwas stiefmütterlich behandelt.

Meine einzige Anforderung an das Holster wäre eigentlich, dass es dem Gebrauch an der Dienstkoppel standhält, ein störungsfreier Zugriff gewährleistet ist und es sich nicht komplett wabbelig anfühlt.

Bei meinen Lampen handelt es sich ausschließlich um 18650 Lampen: Solarforce L2, Malkoff MD2, Surefire 6P . . .

Die ganzen ESP Holster sehen ja auf den ersten Blick recht ansprechend aus, allerdings scheinen die recht dick aufzubauen und inwieweit sie die Lampe wirklich fest holstern ist mir auch fraglich.

Bei den "normalen" Holstern ist die Auswahl sehr groß und kein Review zielt auf den dienstlichen Gebrauch ab. Vielleicht hat ja der ein oder andere berufliche Taschenlampenträger einen Tipp für mich?! :thumbup:

Mit besten Grüßen
 
29 März 2013
21
1
3
Das hört sich schonmal gut an.

Wie schätzt du die Bauweise ein, in Bezug auf:
a) Größe
sind andere Einsatzmittel dahinter noch problemlos erreichen? Lässt es sich in Fahrzeugen noch halbwegs bequem sitzen?

b) Stabilität
Überlebt das Holster auch mal eine etwas härtere Beansprachung? Beispielsweise einen Sturz?

c) Lampensicherung
Ist davon auszugehen, dass die Lampe im Holster verbleibt? Beispielsweise (wie oben) bei einem Sturz?
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also, die Größe ist überhaupt kein Problem, trägt weniger auf als viele Cordura-Holster.

Stabilität ist bislang auch kein Problem.
Hatte schon diverse Widerstände u.ä. mit den Dingern, bislang hat's immer gehalten.

Habe auch noch keine Lampe verloren aus den Holstern...

Je nach Lampenkörper haben die Holster ja noch eine hochklappbare "Sicherung".
Muss man ggfs. mit der Zange ein wenig nachbiegen, wenn der Körper zu schmal ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Lampe so verliert.

Wenn jemand kräftig dran reißt, ist das natürlich was anderes.
Aber bei vielen Cordura-Holstern hat man dann nicht nur die Lampe, sondern das ganze Holster in der Hand...

Hoffe, das hilft Dir...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen