Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taktische Taschenlampe gesucht

D

Dreamer

Guest
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, welche auch für EDC, also Selbstschutz eingesetzt werden kann.

Folgende Modelle habe ich bislang gefunden, welche mein Interesse weckt:

- Nitecore P12GT
(interessant, da auch nur 1Lumen eingestellt werden kann)

- Nitecore P12
(wohl eher nicht mehr aktuell?!)

- Nitecore P10GT
(interessant, da wohl neuestes Modell mit Strobo-Ready-Schalter; leider liegt die geringste Helligkeit bereits bei 40 bzw. 60 Lumen...eher nicht als Nachttischlampe geeignet)

- Fenix PD35
(leider kein Kerzenstand und wohl weniger Funktionen als Nitecore obwohl teurer)

Andere Modelle wie Fury, etc. habe ich mir aus Zeitgründen noch nicht ansehen können.

Gerne Tips...Taschenlampen müssen zwingend über Strobo verfügen bei mindestens 800 bis maximal 1000 Lumen)

Preis sollte nicht höher als 80,-€ sein...gerne günstiger ;-)

Nachtrag: super wäre ein Preis bis 60,-€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Dreamer,

als taktische Lampe mit Sofortzugriff auf Strobe gefällt mir die Klarus XT11S sehr gut.
Die hat einen Seitenschalter, zwei Schalter an der Tailcap und man kann diese Schalter durch 3 verschiedene Settings unterschiedlich belegen...;)
Wenn es etwas kompakter sein soll, wäre vielleicht die XT2CR interessant. Sie wird über zwei Tailcapschalter bedient.
Beide Modelle werden mit einem 18650 Li-Ion Akku ( im Lieferumfang enthalten) betrieben und verfügen über eine interne Ladefunktion.
In diesem Review findest Du alle Infos zur XT11S:http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Bluzies Beamshot der XT11S:http://abload.de/img/comp_p1160112izkjq.jpg

Hier ein Review zur XT2CR:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-xt2cr.58345/

Damit Du die Größe der XT11S besser einschätzen kannst...
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Es sind ja schon ein paar Vorschläge eingegangen, aber ich hab' doch noch mal 2 Fragen/Anmerkungen zum Eingangspost...
...bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe, welche auch für EDC, also Selbstschutz eingesetzt werden kann...
Was hat eine EDC mit Selbstschutz zu tun?
Mal ganz abgesehen davon, dass das hier nicht thematisiert werden soll...;).
... Fenix PD35 - leider kein Kerzenstand...
Und die PD ist keine taktische Lampe, bei Fenix wäre das dann wohl eher eine Lampe aus der TK-Serie, aber ein Tailstand gehört so oder so nicht zun Repertoire einer solchen Lampe. Kann es sein, dass die Bezeichnung hier etwas anders verwendet wird als üblich, sozusagen 'alternativ-faktisch' und in Wirklichkeit eher ein Allrounder gesucht wird?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Die ganzen vorgeschlagenen Lampen passen nicht zu den wenigen Vorgaben, da über 1000 Lumen. Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, so eine Vorgabe zu haben und damit sehr viele Lampen auszuschließen. Selbstschutz wurde ja schon erwähnt. Dafür gibt es wirksamere Dinge als eine Taschenlampe.

Vielleicht gehst du noch etwas näher auf das Anwendungsgebiet ein und wofür du die Lampe nutzen möchtest. Ich denke, dann kann man gezielter Empfehlungen aussprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die XT2C wie auch die XT11 starten immer im High Mode. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium,
Hallo Dreamer,

wie @Gammel schon schrieb: Die XT11S hat drei unterschiedliche Settings. Dadurch kannst Du die Schalter mit verschiedenen Funktionen belegen...;)
Meine ist im Outdoormode, da habe ich Direktzugriff auf Low und auf High.

Wenn Du aber tatsächlich 200m gut nutzbare Reichweite ( nach ANSI-Angabe sind das ca 600m ) brauchst, dann wird das mit so kompakten Abmessungen nichts...
Diese Reichweite wird von der XT12GT erreicht, die ist aber schon ein Stück größer...
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Schau dich doch mal bei Armytek um, die Leichtstufen können vorgewählt werden. Fester Kopf = Vollgas, gelöster Kopf= Voreinstellung. Bei 200 Meter wirst du dann zur Predator greifen müssen, Dobermann sowie Viking bringen nicht diese Distanz, es sei dem du schaust nach der "alten" XP- L HI Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sind diese realisierbar oder ähnlich wie die Spritverbrauchangaben bekannter Premium-KFZ-Hersteller ;-)
Hallo Dreamer,
die Herstellerangabe nach ANSI-Standard mußt Du durch drei teilen um ungefähr die gut nutzbare Reichweite zu bekommen ( vorausgesetzt, die Lampe erreicht die Herstellerangabe).
Habe bei meiner Klarus XT11S, je nach Akku, 28.000 - 33.000 Lux gemessen. Mit diesem Luxwert kann man dann die Reichweite errechnen.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wenn es eine intern ladbare taktische Lampe mit gewisser Reichweite und auch noch im niedrigeren Preissegment sein soll, so solltest Du Dir mal die Thrunite TC10 ansehen, welche incl. Akku so um die 50€ gibt. Zwischendurch auch mal mit 15% Nachlass in den Flashdeals bei Amazon. Etwas mehr Reichweite bietet sie in der Version V3 mit XP-L Hi LED, kostet aber auch etwas mehr. Die nutzbare Reichweite würde ich so um die 100m sehen. Für mehr, brauchst Du dann schon deutlich mehr Power und vor allem einen größeren Reflekto bie gleichzeitig einer LED mit kleiner Leuchtfläche.

Mein Favorit in der Reichweitenklasse bis ca 200m (erst gestern wieder getestet) ist die Armytek Predator. Diese ist jedoch nicht intern ladbar und liegt mit Akku und einfachem Ladegerät im preislichen Rahmen der Klarus.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
XT11S dürfte in der Liste ziemlich oben stehen...
Für eine "erste" "taktische" "solide" Lampe immer eine Empfehlung!
Für deine 80,-- eur, gerne günstiger kriegt man wohl noch nicht ganz den "Mercedes"
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich verstehe nicht, warum man eine Lumenbegrenzung in den Anforderungen hat. Man muss ja nicht in die höchste Stufe schalten. Aber ein „Mercedes“ wollen und dann als Bedingung nicht mehr als 1500 Lumen, ist etwas widersprüchlich.
 
  • Danke
Reaktionen: karlfriedrich

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
...bei beiden gefällt mir die Bauform nicht. Der Lampenkopf sollte nicht viel größer sein als der Lampenkörper selbst.
Dann musst Du Dich entweder von den Reichweitenwünschen verabschieden oder eine Lampe im Coladosenformat nehmen.

Die von Dir geforderte Reichweite bedarf einer LED mit kleiner Leuchtfläche und gleichzeitig eine gewisse Reflektrorgröße. Unter 35mm Kopfdurchmesser geht da gar nichts und das nur mit Abstrichen. Um auf 200m noch gut was erkennen zu können so bist Du gleich mal bei 40mm und mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei der Klarus XT11S gefällt mir der extra Strobe Button am Ende.
Hallo Dreamer,

mit der XT11S machst Du Nichts verkehrt ! Sie kommt samt brauchbarem Akku und anderem Zubehör. Da Sie keine besonderen Anforderungen an den Akku stellt, kannst Du quasi jeden protected Button Top Markenakku als Ersatz verwenden ( ein Soshine 18650 mit 3400mAH würde gut passen: https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Gruß
Carsten
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Falls dir der Strobe wirklich so wichtig ist solltest du dir vielleicht die EagTac T25C2 Pro ansehen. Da könntest du die Leuchtstufen vor dem Einschalten wählen und der Strobe bliebe trotzdem erreichbar. Die Funktion nennt sich bei EagTac "Tail strobe". Das Geblinke ist dabei, egal in welcher Leuchtstufe sich die Lampe gerade befindet, über doppeltipp des Clicky erreichbar. Soll heißen, selbst wenn Low eingestellt ist hast du durch doppeltipp auf den Clicky Strobe mit maximaler Helligkeit.
Der Haken an der Sache liegt allerdings im Preis. Die Lampe alleine übersteigt schon das Budget und du bräuchtest zusätzlich noch Akku und Ladegerät.
Die gleiche Funktion bietet die G25C2 welche es bei nkon.nl gerade im Angebot gibt. Bei dieser ist aber der Kopf genau so groß wie bei den schon vorgeschlagenen Armytek Dobermann oder XT12GT. Dafür hat sie auch mehr Reichweite.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
wobei ich mir vielleicht noch in Ruhe die Klarus ST15 anschauen möchte...wird aber wohl doch eher die teurere Ausführung.
Die ST15 ist quasi die "zivile" Version der XT11S. Sie hat keine einstellbaren Settings und auch weniger Schalter/Möglichkeiten und kann den Akku nicht intern laden. Diese Lampe wird oft ohne Akku ausgeliefert, Du sparst also nicht wirklich Geld...

Gruß
Carsten
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich würde die echt empfehlen einfach mal die XT11S zu kaufen, ist ein guter Einstieg in diese Materie und wahrscheinlich wirst du zufrieden sein und wenn nicht kannst sie immer noch weiter verticken :) Aber meist bleibt es eh nicht bei nur einer Lampe wenn man mal infiziert ist.:mehrlumen:
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Wie lange ist die EagTac T25C2 Pro schon auf dem Markt?
Die Lampe gibt es schon länger aber nicht mit aktueller Technik. Die XHP35 Variante (zu erkennen am Zusatz "Pro") ist ganz neu. Bei nkon wurde sie erst gestern oder vorgestern gelistet. Das UI ist jedoch bekannt und bewährt.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Danke für den Link. Kaufe aber generell nur in Deutschland. Alleine schon wegen der Gewährleistung
und etwaigen Rechtsstreitigkeiten.
Garade dann kann ich dir nkon empfehlen. Was Arjan an Service Leistet habe ich bisher noch bei keinem deutschen Händler erlebt. Nkon hat bei mir sogar schon Lampen Umgetauscht blos weil mir die Lichtfarbe nicht gefallen hat. Und wenn du vorher nachfragst dann suchen sie dir sogar eine mit schöner Lichtfarbe aus. Von deutschen Händlern, auch Generalimporteuren, kann ich leider nicht viel gutes berichten. Da war bisher sogar der Service diverser Chinashops besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Von deutschen Händlern, auch Generalimporteuren, kann ich leider nicht viel gutes berichten.

nkon bietet zwar unbestreitbar einen sehr guten Service, den gibt's allerdings hundert pro auch beim deutschen Generalimporteur für eagtac und Klarus, dem Herrn Schiermeier. Ich habe noch nie so einen engagierten und zuvorkommenden Händler erlebt.

Eagtac und Klarus kaufe ich ausschließlich dort und würde das auch dir, @Dreamer , für deine Klarus XT11S empfehlen. Die 5€ mehr wären mir das allemal wert.

Ich würde sogar soweit gehen und mir dort eine der neuen Klarus Lampen XT12S oder XT11GT kaufen, selbst wenn irgendetwas mit den Lampen nicht in Ordnung sein sollte, wovon ich nach diversen Updates der XT11GT und einem meines Wissen reibungslosen Start der XT12S nicht ausgehe, bist du mit Herrn Schiermeier bestens beraten.

Gruß
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
...Klarus Lampen XT12S oder XT11GT...

Ich besitze die XT11S und XT12S: die XT12S hats mittlerweile an meinen Guertel als EDC geschafft. Mein Eindruck: etwas flutiger aber insgesamt heller. Fuer weiterreichendes hab ich die XT12GT oder G35 von Klarus. .oO(ja ich mag die XHP 35 HI :D )

Es folgt ein Edit:

Das muss ich allerdings zustimmen!!!

Schiermeier ist absolut spitze!!!

Gruß,

Bodo

Stimmt, mit der ersten XT12GT gabs ein Problem und der Austausch lief absolut problemlos, die Transaktionen mit XT12GT, XT12S, AR10 sowie G35 und etwas Zubehoer waren schnell ueber die Buehne und je nach Bestellzeitpunkt genau wie bei Amazon Prime am naechsten Tag in meinen Haenden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
nkon bietet zwar unbestreitbar einen sehr guten Service, den gibt's allerdings hundert pro auch beim deutschen Generalimporteur für eagtac und Klarus, dem Herrn Schiermeier. Ich habe noch nie so einen engagierten und zuvorkommenden Händler erlebt.
Das freut mich für dich, aber ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Ich kaufe meine Eagtac Lampen ausschließlich bei nkon. Meistens etwas günstiger als in Deutschland und der Service ist, für mich, unübertroffen. Aber das kann ja glücklicherweise jeder handhaben wie er möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
So werden bedauerliche Einzelfälle in die Welt hinaus posaunt und ansonsten wirklich hervorragende Firmen schlecht gemacht.

"Da werde ich nie wieder kaufen" sind Aussagen, die durchaus geeignet sind, andere auch davon abzuhalten.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Naja, ist halt eine Meinung, die hier wiedergegeben wird.

Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man das ebenso sagen dürfen wie die vielen, die gute Erfahrungen gemacht haben.

Wenn man von vielen guten und wenigen (oder einer) schlechten Erfahrungen liest, kann man sich immerhin selbst ein Bild machen.

Ich glaube, es gibt keine Firma, bei der auanahmslos alle Kunden immer mit allem zufrieden sind.

Gruß,

Bodo
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Kennt jemand das Problem? Würde nur ungern vom Kaufvertrag zurück treten,
da die xt11s ansonsten einen sehr guten Eindruck macht.
Kann sein, dass der Ring in der Tailcap nicht sauber angezogen ist, das ist mir mal passiert, war ähnlich.
Eine steife Pinzette oder eine sehr spitze Spitzzange nehmen und mal probieren ob es locker ist. 2 Nägel gehen auch
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Weiss nicht genau, was Du meinst. Hast Du die Möglichkeit mir ein Foto zu schicken?
Möchte ehrlich gesagt nicht an einer in Deutschland erworbenen Neuware selbst herumschrauben...
https://www.lilahand.de/2017/09/25/review-klarus-xt12s/
Das 11. Foto zeigt die Tailcap und den Ring mit Plastikeinsatz. In dem Einsatz sind 2 Löcher um das Werkzeug anzusetzen, einfach mal sanft nach links drehen (links-->fest). Wenn sich was bewegt, wars das, wenn nicht dann nicht erzwingen. Dann war wahrscheinlich was anderes.
Ansonsten einfach noch ein bisschen mit der Lampe rumspielen und schauen ob sich das reproduzieren lässt. Vielleicht war es auch nur ein einmaliges Ding
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamer