Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taktische Silikonringe für besseren Grip (und für diejenigen, die es mögen...) von Convoy

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
239
518
93
Rostock
Bei Convoy gibt es jetzt "Taktische" Silikonringe zum Überziehen, welche für 18650er und 21700er Tubes geeignet sein sollen. Das Material hat eine angenehme Haptik und gibt montiert einen stabilen Halt. Allerdings sind die Ringe durch die weiche Silikonoberfläche auch ein Staub bzw. Fusselmagnet:

20230407_123750.jpg

Interessanterweise passen die Ringe haargenau in die "Clip-Rille" der Convoy M2 und sitzen dort straff:

20230407_123645.jpg

Und machen dort, meiner Meinung nach, einen richtig guten Eindruck:

20230407_123337.jpg

Somit eine gute Alternative gegenüber der Verwendung mit Clip ;):

20230407_123612.jpg

Abmaße dazu:

20230407_124027.gif
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.268
2.166
113
Unterfranken
Die Ringe funktionieren anscheinend recht gut, wenn eine Clip-Nut vorhanden ist.
Bei der Sofirn C8L, z.B., wird es schwieriger, da ist wenig Luft, zwischen der Tailcap und dem Akkurohr.
Ein ganz normaler, schwarzer Dichtungsring,
bringt da aber auch schon erstaunlich viel Tak-Ring Feeling,
bzw., verbessert deren Handling.
:)
 

Anhänge

  • 20230407_151737.jpg
    20230407_151737.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
239
285
63
Ach guck an, ein alter Bekannter. :grinsen:
Das Teil war wohl ursprünglich für Kai's E6 Dropin Host gedacht.

Bei der Sofirn C8L, z.B., wird es schwieriger, da ist wen
Das kann man trotzdem - zumindest im zivilen Umfeld - mal versuchen. Bei ausreichend Durchmesser hält der Ring auch ohne Nut recht gut, ein gründliches vorheriges entfetten vorausgesetzt. Daß er vielleicht ein klein wenig wandert, ist IMHO verschmerzbar.

Apropos "Wanderring": Von Lumintop gibt es/ gab es auch recht universelle, vergleichsweise filigrane Ringe. Der kleinere, für die FW3A gedachte, eignet sich z.B. vorzüglich für die S2 Familie, der dickere halt für etwas kräftigere Rohre.


full
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Flashaholic
26 Juni 2022
239
518
93
Rostock
Witzigerweise hat jemand dieses Thema im BLF angesprochen (und auf diesen Beitrag bzw. Foto hier verwiesen :cool:). Als Antwort dazu kam von Convoy dann:

Moderation: Screenshot gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.268
2.166
113
Unterfranken
Gerade mal probiert.:)
Die Teile werden auf jeden Fall "rutschig". :rolleyes:
Hab sie mit Spülmittel wieder abgewaschen. :thumbup:
Wenn, dann empfinde ich Silikonspray auf taktischen Silikonringen ( ist das Silikon ? ), am ehesten für die Vitrine geeignet,
sie glänzen dann so schön.. :D
.....und bei Talas, die im täglichen Gebrauch sind, stört mich etwas Staub oder Flusen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic
22 Dezember 2010
239
285
63
Zum entstauben ist tatsächlich das abspülen mit klarem Wasser die einfachste Lösung.

In der Praxis stört das Phänomen eh kaum, der Staub greift/wischt sich ab, bevor er nennenswert entsteht, da ist der Dreck, der sich in der Rille rund um den Clicky ansammelt das weitaus größere Problem.

Wen es bei seinen Vitrinen-Schätzchen dennoch stört:
Silikonöl halte ich aus den bereits genannten Grund für suboptimal.
In der Foto Community wird für gummierte Teile an SLRs regelmäßig zur Pflege die
Sonax LederPlegeLotion empfohlen. Das könnte auch hier funktionieren.

Im Grunde sollte jede Emulsion, die sich glänzend aufpolieren lässt, ohne dabei rutschig zu werden, eignen.

Ich frage mich, was Silikonspray mit dem Silikon anstellt… Wird das dadurch weicher?
Wenn Du es über Jahre eintauchst, vermutlich schon. :ugly: Aber der hauchdünne Film hier hat wohl keinen nennenswerten Einfluß auf das Material, davon mal abgesehen, daß es flutschig wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.135
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Ich frage mich, was Silikonspray mit dem Silikon anstellt… Wird das dadurch weicher?
Silikonspray ist sehr vielseitig, sei es als Schmier, Trenn, oder Imprägniermittel, wo es darauf ankommt ohne Öl zu arbeiten. Trägt man es auf Silikon auf wird die Oberfläche glatter, wodurch der Staub sich nicht in den Poren festsetzen kann. Es darf aber kein Silikonöl sein, denn dieses führt zu dem rutschen wie oben beschrieben. Ich benutze es viel, von der Dichtungspflege bei Lampen als Fett,am Auto bei allem aus Gummi und Kunststoff und als Imprägniermittel für Motorrdsachen, Rucksäcke, Mützen usw.
Silikonspray macht Silikon nicht weicher, es greift generell keine Materialien an.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.135
1.534
113
Wellmitz/ Landgut
Man sagt ja auch, dass man kein Silikonfett an O-Ringen aus Silikon verwenden soll, weil die dadurch aufquellen würden. Deshalb meine Frage.
Benutze nur Silikonfett, ob alle O Ringe aus Silikon bestehen, weiß ich aber nicht, da es auch Vitonringe gibt. Diese sind beständig gegen Kohlenwasserstoffe wie Aceton, Bremsenreiniger etc.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.268
2.166
113
Unterfranken
Benutze nur Silikonfett, ob alle O Ringe aus Silikon bestehen, weiß ich aber nicht, da es auch Vitonringe gibt. Diese sind beständig gegen Kohlenwasserstoffe wie Aceton, Bremsenreiniger etc.
Meinst du jetzt die taktischen Ringe, Tala-Dichtungen, oder die O-Ringe bei der Motorradkette ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: