Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tail Cap / Verständnisfrage

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktionsweise. Aktuell beschäftigt mich Acebeam l30II. Dort habe ich ja die Möglichkeit über den normalen Moduswahlschalter und dem Tailcap Schalter die Lampe einzuschalten. Der Modusschalter ist klar. Aber wie funktioniert der Tailcapschalter? Wird soviel ich weis einfach nur Strom über das Gehäuse gebrückt. Woher weis die Elektronik der Lampe, dass sie eingeschaltet ist bezüglich Überwachung, Temperaturregelung etc.?

Grüße und Danke im Voraus
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Du schätzt das falsch ein, die Acebeam L30 Gen. II arbeitet mit einem doppelwandigen Akkurohr. Wenn man die Lampe zuschraubt, dann ist sie "scharf", es gibt keinen netztrennenden Schalter.
Die Signale des Tailcapschalters werden über das zweite Innenrohr an die Elektronik geleitet, prinzipiell völlig identisch zum Seitentaster. Zwar ist das äußere Akkurohr dazu da den Minuspol des Akkus zur Treiberelektronik zu führen, aber geschaltet wird das bei dieser Lampe nicht.
Erkennen kann man das an der Kopfseite, wo die beiden Kontaktflächen deutlich unterscheidbar sind.

Ein ähnliches Konzept findet man z.B. bei Klarus' XT11 und XT12-Reihe.
Aber wie funktioniert der Tailcapschalter? Wird soviel ich weis einfach nur Strom über das Gehäuse gebrückt.
Das findet man bei einfachen einwandigen Akkurohren, wie man sie häufig vorfindet. Bei der L30 hat man das anders realisiert.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Die Signale des Tailcapschalters werden über das zweite Innenrohr an die Elektronik geleitet, prinzipiell völlig identisch zum Seitentaster. Zwar ist das äußere Akkurohr dazu da den Minuspol des Akkus zur Treiberelektronik zu führen, aber geschaltet wird das bei dieser Lampe nicht.
Erkennen kann man das an der Kopfseite, wo die beiden Kontaktflächen deutlich unterscheidbar sind.

Ich dacht schon das ich da was falsch verstanden habe. Das bedeutet der Tail-Schalter gibt ein Signal über die zweite Innenwand an die Elektronik der Lampe weiter. Somit ist die Kontaktfläche des Innenrohrs auch nicht mehr so problematisch was den übergangswiderstand angeht. Die Elektronik bekommt ihr Signal und schaltet die Lampe ein. Ist das dann einfach eine kleine Spannung die angelegt wird ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Somit ist die Kontaktfläche des Innenrohrs auch nicht mehr so problematisch was den übergangswiderstand angeht.
Das ist zumindest weitaus weniger kritisch als bei bei Übergängen, welche hohe Ströme führen müssen.
Die Elektronik bekommt ihr Signal und schaltet die Lampe ein. Ist das dann einfach eine kleine Spannung die angelegt wird ?
Das kann man unterschiedlich realisieren, aber vermutlich wird eher ein Pin der MCU (Prozessor im Treiber) auf Masse gezogen, sobald der Tailcapschalter betätigt wird. Das ist eine gängige und verbreitete Methode.