Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

TA30 schaltet sich durch Magnetismus ein

5 November 2019
3
0
1
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo an alle,

als stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da mir eine Frage nicht aus dem Kopf geht.

In meinem Fahrzeug befinden sich zwei Magnethalter für Smartphones. Kürzlich hatte ich die Idee, die Taschenlampe von einem Magneten in Griffweite halten zu lassen. Klappt prima. Bei Magnethalter 1 passiert auch nichts.

Wenn ich die TA30 an Magnethalter 2 befestige, schaltet sie sich ein. Nehme ich sie vom Magnethalter ab, ist sie wieder aus.

Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung für einen Nichttechniker.

Viele Grüße
Michael
 

Nicobrosi

Flashaholic*
24 Oktober 2018
605
389
63
Die ta30 hat doch den selector ring am heck oder?!.. Ich würde meinen dass die Elektronik dahinter mit einem hallsensor ausgestattet ist und dadurch die Lampe eingeschaltet wird... Ich kenne dieses Phänomen von meiner nitecore srt5, diese war auch in der Nähe von Magneten sehr nervös
 
5 November 2019
3
0
1
Acebeam
Hallo Nicobrosi, genau, die TA30 hat hinten einen Ring, mit dem die Leuchtstufe ausgewählt werden kann. Es scheint aber nicht mit jedem Magneten zu funktionieren - möglicherweise hat dessen Stärke Einfluss auf das Phänomen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
4.395
3.952
113
Stadtallendorf
Dreh die Lampe mal in der Nähe des Magneten um die
Längsachse und schau ob/was passiert.

Die Hallsonde in der SRT6 ist so empfindlich, dass sie
sogar auf das Magnetfeld der Erde reagiert.

Greetings
Klaus
 

repeatog

Flashaholic*
16 Februar 2014
340
126
43
Der Selector Ring wird's sein.
Fraglich wäre, ob man mittels Drehen der Lampe auf der Halterung nicht nur die TM30 einschalten, sondern auch noch die Modi durchwechseln könnte. :rofl:
 
5 November 2019
3
0
1
Gerade habe ich es mit einem kleinen Whiteboardmagnet reproduziert.

Setze ich den Magnet direkt auf den Ring, schaltet sich die Lampe in der höchsten Stufe ein. Entferne ich mich langsam vom Ring weg, reduziert sich die Leuchtstufe, bis der "Kontakt" verloren geht und die Lampe wieder aus ist.
 

Nicobrosi

Flashaholic*
24 Oktober 2018
605
389
63
Wenn der magnet stark genug ist sollte es gehen, wie gesagt... Bei meiner srt5 ist es auch so....
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.353
1.079
113
TA 30 und TA15 haben nen Magnet Selektorring.

Je nach Position des Magneten kannst du die Stufen Schalten durch hin halten.

Ist also normal.