Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

T-Roc VW ist doch verrückt

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun es ist doch aber so, niemand wird gezwungen die VW Preise zu zahlen Es gibt jede Menge andere Autos die keinesfalls schlechter sind, aber günstiger sind. Ist letztlich mit allem Zeug so, wenn man es zahlen möchte gut, wenn nicht genauso gut.
Ich denke eine noch schlechte Quote hätte man bei einem Porsche oder Ferrari, oder einem Unimog Black Edition.... Für mich ist eine Auto ein Gegenstand um von A nach B zu kommen, und keine Ego Vergrößerung oder Schwanz Verlängerung. Wenn bei anderen das anders ist, ist das auch für mich ok, weil ist ja nicht mein Geld :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Für mich ist eine Auto ein Gegenstand um von A nach B zu kommen, und keine Ego Vergrößerung oder Schwanz Verlängerung. Wenn bei anderen das anders ist, ist das auch für mich ok, weil ist ja nicht mein Geld :)
So einfach ist das nicht ;)
Für mich ist mein/ein Auto keine S......Verlängerung und mein Ego ist auch groß genug. Ich habe aber an schönen oder besonderen Autos eben meinen Spaß und kaufe die für mich und sonst niemanden. Allerdings kaufe ich auch keinen T-Roc(gefällt er mir auch noch so gut) für über 30 000€. So verrückt bin ich dann auch wieder nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ist leider so.

Ich hab mir gerade einen neuen Frimenwagen koniguriert - so kostet jetzt ein relativ normaler Passat Kombi mit der mittleren Dieselmaschine und ein bißchen Ausstattung (nein, keine 17"-Felgen, kein Leder, kein eigentlich gar nix...) 47 k€...
Dann ist unser Oktavia RS230 mit fast Vollausstattung für 42000 laut Liste ja ganz ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Das sind überschlägig >80.000 DM! Wer kann sich das denn heutzutage leisten? Ich glaub, ich habe meinen Beruf verfehlt. Und nein, ich lebe nicht in Armut. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ist schon erstaunlich, wie teuer Autos geworden sind. Hab das mal kurz überschlagen.
2001 hat ein Octavia RS laut Liste 47585DM gekostet. Wenn wir das mal mit 2% Inflation jährlich hochrechnen, entspräche das 2017 65324DM, was umgerechnet 33399,63€ sind. Also ist so ein Octavia RS real knapp 9k€ geworden. Dafür hat er 50PS mehr Leistung und ein paar Spielereien, die es damals nicht gab.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Für meinen Seat Leon Cupra R habe ich 08/2005 regulär neu beim Händler (keine Tageszulassung, Reimport oder sowas) 21 k€ bezahlt. Was kriegt man heute neu für 21k€? Nix. Ich hoffe, der hält noch lange, hat erst 92tkm und keine Assistenzsysteme außer Klimaautomatik.
Inflation alleine kann das nicht erklären.
Den ganzen Komfort-, Multimedia und Assistenz-Schnickschnack heutiger Autos muss man mitbezahlen, auch wenn man ihn gar nicht will. Z.B. da offenbar die Kundschaft Panzerspähwagen mit Schießschartenfensterchen will, geht's ohne Parksensoren und Rückfahrkamera gar nicht mehr. Am besten gleich mit Einparkautomatik. Einen Schlüssel ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen kann man heute auch niemandem mehr zumuten, Keyless Go muss es sein, spart beim Alarmstart 3 Sekunden, das kann Leben retten.
Und den Multimedia-Krimskrams brauche ich auch nicht. Ich will keinen Touchscreen im Auto. Navi kann das Smartphone, braucht das Auto nicht. Musik zuspielen auch, ein Verstärker mit 3,5mm Stereoklinke reicht, da kann ich mir für 15€ einen Bluetooth-Receiver einstöpseln. Radio ist eh überflüssig.
Und weil soviel Elektronik und Software drinsteckt, braucht man noch mehr Elektronik und Software, um das Ganze auch per Funk updaten zu können. Und noch mehr Elektronik und Software, damit das ganze auch verschlüsselt und sicher und unhackbar ist. Und nach 12 Jahren kann man den ganzen Mist nicht mehr gebrauchen, weil die Hardware- und Software-Schnittstellen veraltet sind und Sicherheitsupdates ausbleiben, selbst wenn die Karre mechanisch noch voll ok wäre.
Autos werden künftig das gleiche Schicksal erleiden wie PCs, Smartphones und Fernseher: sie werden nicht ausgemustert, weil sie kaputt sind, sondern weil sich ihre Umwelt so schnell weiterentwickelt, dass ihre Schnittstellen nicht mehr unterstützt werden.

Ach Mist, ich poste schon wieder in einem Autothread. Wollte das doch sein lassen...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das sind überschlägig >80.000 DM! Wer kann sich das denn heutzutage leisten? Ich glaub, ich habe meinen Beruf verfehlt. Und nein, ich lebe nicht in Armut. :confused:
Die €-Bargeldeinführung ist 15 Jahre her! Seitdem haben sich die Gehälter mehr als verdoppelt.

Es gibt ja immer noch Billigheimer, nur will die keiner mehr kaufen. Klima ist sowieso Standard, Sitz-/Lenkradheizung, intelligente Beleuchtung, Navi, Autotelefon und die ganzen Assistenzsysteme werden auch meistens geordert. Und beim Gewicht des Wagens sind wir seit damals bei geschätzten 150%. Mein Astra bringt 1,7 Tonnen auf die Waage und ist klüger als ich ;). Das kostet halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Currywurst

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die €-Bargeldeinführung ist 15 Jahre her! Seitdem haben sich die Gehälter mehr als verdoppelt.
Nö, Durchschschnittsgehalt (Westdeutschland):
2002 = 28.626€
2017 = 37.103€
das ist von mehr als verdoppelt aber ganz weit weg. Mag sein, dass du es persönlich geschafft hast, dein Gehalt mehr als zu verdoppeln, Dieter Durchschnitt hat es nicht;)

Und beim Gewicht des Wagens sind wir seit damals bei geschätzten 150%.
Nö, der aktuelle Oktavia ist leichter als ein, vergleichbar ausgestatteter, Oktavia 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Aber auch nur nach dem reinen Leergewicht ohne Sonderausstattung
Natürlich, sonst könnte man ja schlecht vergleichen. Aber den alten Octavia konnte man ja auch ordentlich aufrüsten (Schiebedach, AHK, Leder usw. haben auch beträchtlich Gewicht)
 
18 April 2016
0
11
0
Meine 5 Pfennig zu dem Thema:

Volkswagen sollte sich mal wieder bewusst machen für was Ihr Firmenname einst stand !

Genau - für Wägen die sich das Volk leisten kann! Ein Wagen fürs Volk.

Wenn ich für einen Wagen als Privatmann mit Dingen wie Kredit, Ratenkauf oder Leasing anfangen muss dann kann (in meinen Augen)
ich mir den Wagen schlicht und einfach nicht leisten
!

Ich war auch sehr lange absoluter VW Fan - angefangen beim Mitfahren in Vadders VW Scirocco II GT, über meinen Polo 86c Coupe, Polo 86c 2F Steilheck (der rote Blitz meiner Frau) hin zu meinem immernoch vermissten Polo 86c 2F G40 (joa die 750kg auf die frisierten 140 Pferdchen) --- einfach unkaputtbar die Kisten.

Tjoa, dann? Dann stand bei meiner Frau ein Arbeitsplatzwechsel an und aus 40 km Fahrstrecke am Tag sind knapp 90 km geworden --- ergo musste der Polo mit mittlerweile 250.000 km einem Neuwagen weichen; klar auch bei VW geschaut - aber preislich :eek: sowas von daneben.

Geworden ist es dann unser erster Japaner ein Suzuki Swift MZ mit 1.4 16V Motor - 92 PS und ? Absolut zufrieden.

Seit den ~8 Jahren den wir den Wagen haben hat er sage und schreibe 210.000 km drauf bekommen und die einzigste Reparatur die anstand waren defekte Getriebelager bei 190.000 km.



Ich finde von den Preisen und den Motoren geht VW einfach am Nutzwert vorbei.

Welcher Motor mit Turbo oder Kompressor ist geeignet für die Hausfrau die maximal 5 km am Stück fährt ? Da wird kein Öl und garnix warm, und sich dann wundern warum laufend was anderes verreckt?

Warum nicht einfach die klassischen 16V Motoren weiter bauen die Robust und Haltbar waren und vor allem auch Nerd-tauglich?


Was soll diese Preisgestaltung? Ein Polnsicher Erntehelfer vom benachbarten Hof hat immer gelacht und gesagt:

Klar sind 50% der Autos in Polen gestohlen --- aber in Deutschland gehören 80 % der Autos der Bank.

Irgendwie hat er ja Recht....



Und was soll diese SUV Kacke --- ah stimmt die Abkürzung steht für "Super Unnötiges Vehikel", was die meisten ja auch sind.

Sorry - ins Gelände kannst damit nicht wirklcih, Arbeiten kannst damit auch nicht - also was soll der Mist.


Was soll eine VW Amarok denn bitteschön sein?

Ein Pickup (also ein Arbeitsgerät) :rofl::rofl::rofl::rofl: - da muss ich ja echt schreien - zieh mit dem mal einen Baum aus dem Wald ich bin mir sicher beim Gasgeben stellt entweder der Motor ab oder die Hinterachse bleibt liegen :rofl:

Und jetzt kommen Sie noch mit diesem T-Rock Scheiss-Bock?

Alles Autos für Leute die nicht Auto fahren können und einen Riesenkarren brauchen um sich sicherer zu fühlen...


Nun es ist doch aber so, niemand wird gezwungen die VW Preise zu zahlen Es gibt jede Menge andere Autos die keinesfalls schlechter sind, aber günstiger sind. Ist letztlich mit allem Zeug so, wenn man es zahlen möchte gut, wenn nicht genauso gut.

...genau so sieht es aus...


Die €-Bargeldeinführung ist 15 Jahre her! Seitdem haben sich die Gehälter mehr als verdoppelt.

...wo in Takka-Tukka-Land :haeh:...

...gefühlt ist es doch so, dass sich die Preise verdoppelt haben und die Gehälter sich vielleicht um 50% angehoben haben...
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Was soll ich sagen, früher war ich absoluter Verteidiger von japanischen Fahrzeugen und wollte partout keinen deutschen Wagen...
Die Japaner sind immer noch super, allerdings haben die deutschen mehr als aufgeholt.
Mein Sharan und Golf fühlt und fährt sich deutlich hochwertiger als z.b. mein letzter Avensis (2012 DCat Executive) und der war ja nicht alt oder gar schlecht ausgestattet...
Dazu hatte ich immer Kinkerlitzchen mit dem Avensis...

Was mich am meisten genervt hat und als Firmenwagen mit 40.000-50.000 km im Jahr gar nicht geht:
Ist ein Serviceintervall von 15.000- 20.000 km, sowas von nervig...

Bei VW habe ich 30.000 Km.

Ich kann den Aufpreis schon verstehen.
Immerhin verdienen die Leute hier in den Fabriken bestimmt das 3-4fache als in Außereuropäischen Fabriken...
Qualität hat seinen Preis und ich möchte dass auch Geld an unsere Wirtschaft geht (es kommt immer irgendwie zurück)...
Immerhin kommen trotzdem noch viele Sachen, auch in deutschen Autos, aus Japan und umgekehrt. Von daher profitiert jeder irgendwie...
 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on und Gast

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Boah, sag mal, @Hausmeister, welche Laus ist denn Dir über die Leber gelaufen?:confused:
Ganz so furchtbar ist es doch nicht mit den Autos, welche wir heute kaufen können! Klar, schöne Autos sind teuer, und was dabei schön ist, ist eben Geschmachssache! Allerdings haben wir heute eine Vielfalt an Modellen, welche noch vor 25 Jahren undenkbar gewesen wäre. Beispiel Mercedes: 1990 gab es Mittelklasse (heute E-Klasse) Oberklasse (heute S-Klasse), den Roadster (SL) und das G-Modell (welches damals nicht wirklich ein strassentaugliches Fahrzeug war...), und die Einführung des 190ers wenige Jahre zuvor (heute C-Klasse) war eine Sensation! Und heute? Die Modelle sind kaum zu überblicken. Das schöne allerdings: Jeder findet etwas für sich passendes! Die Krux: Es sind auch immer Modelle dabei, die einem gar nicht in den Kram passen!
Da die Zahl der Autos pro Kopf noch immer steigt, scheint es auch so zu sein, daß sich immer mehr Leute ein Auto leisten können. Aber vielleicht können sich immer mehr Leute nicht genau das Auto leisten, welches sie gerne hätten? Aber das war früher vermutlich genauso! Nur hat man sich früher daran wohl nicht so hochgezogen wie heute...
Dies allerdings ist ja irgendwie ein Luxus-Problem, oder? Denn selbst günstige Fahrzeuge bieten heute einen Vollwert-Nutzen mit einer Luxusausttattung, wie es eben vor 25 Jahren nicht möglich gewesen wäre (der VW Polo ist hier ein gutes Beispiel, vom Klapperkarren *sorry* zum Vollwert-Auto). Auch die Zuverlässigkeit steigt stetig, es geht heute deutlich weniger kaputt! Die Statistiken sprechen da eine deutliche Sprache, und auch der Vergleich von Dauertests der Automobil-Presse zeigt hier deutlich die positive Entwicklung (damals dauerte ein Dauertest noch 50.000km, und es gab jede Menge Pannen, heute passiert auf 100.000km meist nur sehr wenig)! Da darf sich jeder Interessierte gerne mal reinlesen...

Auch über die Reallohnentwickung gibt es eindeutige Statistiken, da muss man nichts fühlen! ;)

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...ituation-in-deutschland/61766/lohnentwicklung

Demnach blieben die realen Löhne die letzten 25 Jahre quasi konstant!


Ich finde, gar so schlecht leben wir hier in Deutschland nicht...

P.S: Das Auto, welches ICH gerne hätte, kann ich mir auch nicht leisten - und eigentlich will ich es mir auch gar nicht leisten, selbst wenn ich könnte. Es wäre mir vermutlich peinlich... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...naja, wer konnte sich denn einen Käfer in den Fünziger oder Sechziger leisten?? Das Volk? Eher nur Volker.....
...und die Entwicklung und "Marktplatzierung" eben dieses Käfers (bzw. vormals KdF-Wagen) war ein Betrug an den Deutschen, die, um ihn irgendwann zu bekommen, Wertmarken kaufen mussten, damit den Krieg mitfinanzierten, und am Ende (fast) leer ausgingen! Von wegen "Volks"-Wagen. Da haben wir's heute aber sowas von besser!!!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/KdF-Wagen
 
Zuletzt bearbeitet:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Sicherlich spielt bei der (gefühlten) Kaufkraft eine nicht unerhebliche Rolle, dass wir heute für viele mehr oder weniger wichtigen Dinge Geld ausgeben und damit unsere Kaufkraft schmälern, die es früher schlichtweg nicht gab.

In den 1950er-80er Jahren konnte man keine Notebooks, Tablets, Smartphones, Flachbildfernseher, Spielekonsolen etc kaufen. Es gab sie nicht.

Auch ist man nicht all inclusive an den Ballermann geflogen, sondern hat im Schwarzwald gezeltet.

Auch war man in der Regel nicht getrieben, ständig auf dem technisch neuesten Stand sein zu müssen.

Meine Eltern haben bis in die 1980er Jahre ihren in den späten 1960er Jahren gekauften Schwarz/Weiß-Fernseher genutzt. Und sie haben es überlebt.

Heute muss alles mögliche technische Gerät ständig erneuert werden, zB weil irgendwelche Funktionen vom Altgerät nicht unterstützt werden, Programme / Apps nicht laufen ... oder der Nachbar das opulentere Heimkino hat.

Auch die ständig sich verschärfenden Abgasvorschriften dienen zumindest auch als Konsumanreiz, obwohl vielleicht in der Gesamtenergie-/ökobilanz das Weiterfahren eines "Stinkers" unter Verzicht auf die Neuproduktion eines Fahrzeugs die sinnvollere Lösung wäre.

Viele Grüße,

Stephan
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Stephan, ich würde Dir am liebsten 27 "Danke" verpassen - selten hat das jemand s schön zusammengefasst.

Ich höre auch ständig "ach, und so schlimm, und kein Geld blablabla" - aber wenn man den Pappnasen dann sagt, dass sie vielleicht mal in ihre Bude kucken sollen und sich den ganzen Rotz überlegen sollten, für den sie die Kohle rausschleudern, kommt meist nur Gefasel.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens
5 Januar 2017
0
6
0
Stephan, ich würde Dir am liebsten 27 "Danke" verpassen - selten hat das jemand s schön zusammengefasst.

Ich höre auch ständig "ach, und so schlimm, und kein Geld blablabla" - aber wenn man den Pappnasen dann sagt, dass sie vielleicht mal in ihre Bude kucken sollen und sich den ganzen Rotz überlegen sollten, für den sie die Kohle rausschleudern, kommt meist nur Gefasel.

Du bist ja heute Vormittag wieder Klasse drauf! :thumbsup: War irgend was in Deinem Chemiebaukasten überdosiert? :Todlachsmiley:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Welcher Motor mit Turbo oder Kompressor ist geeignet für die Hausfrau die maximal 5 km am Stück fährt ? Da wird kein Öl und garnix warm, und sich dann wundern warum laufend was anderes verreckt?
Gar kein Verbrennungsmotor ist dafür geeignet, egal ob mit oder ohne Aufladung. Nach ineffizienteren Motoren zu rufen, damit sie auch auf Kurzstrecke warm werden, kann keine Lösung sein.

Was soll eine VW Amarok denn bitteschön sein?
+1
Mir hat sich der Witz von Pickups in unseren Breiten (wo's Regen und Winter gibt) noch nie erschlossen, außer vielleicht für Gärtner und kleine Landwirtschaft. Auch für Handwerker ungeeignet.
Von Mercedes gibt's jetzt auch so ein Ding. Keine Ahnung, wer in D so etwas fahren könnte, ist vermutlich für den Markt der Trump-Wähler gedacht.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
damals dauerte ein Dauertest noch 50.000km, und es gab jede Menge Pannen, heute passiert auf 100.000km meist nur sehr wenig
Also bei mir sah die Sache irgendwie anders aus, sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen mit alte oder neueren Fahrzeugen, hier mal ein kleiner Auszug daraus:
  1. 1981er Passat, gekauft mit 200tkm, 15tkm drauf gefahren, keine Defekte
  2. 1984er Polo, gekauft mit 130tkm, 40tkm drauf gefahren, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzt
  3. 1991er Polo, gekauft mit 107tkm, 70tkm drauf gefahren, keine Defekte
  4. 1992er Vento, gekauft mit 122tkm, 108tkm drauf gefahren, Vergaserflanschdichtung, Temperaturgeber und vorderes Motorlager/aufhängung ersetzt
  5. 1992er Scirocco, gekauft mit 130tkm, 10tkm drauf gefahren, Temperaturgeber ersetzt
  6. 1997er Golf III, gekauft mit 40tkm, 50tkm drauf gefahren, Bremsschlauch hinten und Zündspule ersetzt, Abläufe Klimaanlage verstopft
  7. 1989er Passat, gekauft mit 140tkm, 20tkm drauf gefahren, Ventildeckeldichtung und Achsmanschette ersetzt (bei 50€ Kaufpreis für den Wagen war das ok:D)
  8. 1992er Passat, gekauft mit 120tkm, 110tkm drauf gefahren, Vergaserflanschdichtung und Temperaturgeber ersetzt
  9. 1992er Mercedes 190 gekauft mit 140tkm, 10tkm drauf gefahren, Unterdruckschlauch abgerutscht
  10. 1993er Passat, gekauft mit 200tkm, 20 tkm drauf gefahren, Dieselpumpe undicht, der clevere Vorbesitzer war Biodiesel gefahren:(
  11. 1992er Mercedes 200D, gekauft mit etwa 400tkm, 200tkm drauf gefahren, Kühler undicht, Lager Riemenscheibe ausgeschlagen
  12. 2001er Bora gekauft mit 60tkm, 40tkm drauf gefahren, Klima leer, LMM def., Lambdasonde def, Gaszug falsch eingehangen, Bremssattel hinten fest, Mechanik Fensterheber def. dauernd Meldung der Motorkontrolleuchte
  13. 2010er Gof GTI, gekauft mit 10tkm, 45tkm drauf gefahren, Sitzpolster def., Drosselklappeneinheit getauscht, Klimakompressor getauscht, Unrunder Leerlauf, mehrmals Softwareupdate, Motorschaden bei 54tkm
Also laut meiner Erfahrung sind Autos aus den 80ern und frühen 90er deutlich zuverlässiger gewesen als die Modelle danach. Wobei der 2005er Golf meiner Mutter recht problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheT

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Also laut meiner Erfahrung sind Autos aus den 80ern und frühen 90er deutlich zuverlässiger gewesen als die Modelle danach. Wobei der 2005er Golf meiner Mutter recht problemlos läuft.
zustimmung, ich hatte drei peugeot 205 diesel fahrer im bekanntenkreis, die dinger sind alle weit über 400tkm alt geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: LED
18 April 2016
0
11
0
Gar kein Verbrennungsmotor ist dafür geeignet, egal ob mit oder ohne Aufladung. Nach ineffizienteren Motoren zu rufen, damit sie auch auf Kurzstrecke warm werden, kann keine Lösung sein.

...mir ist das bekannt, dass keinem Vebrenner die Kurzstreckenkurverei - am besten mit kaltem Öl voll auf den Kitt - gut tut....

...mir ging es darum, dass Motoren mit Turbo oder Kompressor bauteile haben die bei "relativ geringer" Motordrehzahl bereits relativ hohe Drehzahlen machen - wenn dann Hausfrau gestresst ist und nach 500 Meter aus dem Hof schon den Motor hochjubelt kommt nicht viel gescheites dabei raus...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
...mir ging es darum, dass Motoren mit Turbo oder Kompressor bauteile haben die bei "relativ geringer" Motordrehzahl bereits relativ hohe Drehzahlen machen - wenn dann Hausfrau gestresst ist und nach 500 Meter aus dem Hof schon den Motor hochjubelt kommt nicht viel gescheites dabei raus...
Das ist zwar theoretisch alles richtig, aber mal ehrlich, heutzutage gehen Autos nicht mehr wegen verschlissener Motoren in den Schrott. Wenn so ein Brot und Butter Auto in die Jahre kommt, wird eben beim Service gespart und irgendwann sind die Verschleißreparaturen zu teuer und die Kiste wird abgewrackt. Zudem hat die Automobilindustrie den Rost für sich neu entdeckt. Bei Autos aus den Mitt 80ern bis etwa ende 90er/ Anfang 2000er (je nach Hersteller) war Rost kein Thema mehr, da hattest du, ohne große Pflege, 10-15 Jahre Ruhe vor der braunen Pest.

wenn's nur der motor wäre :D

Respekt, das ZDF hatte schon den Golf II, als der Golf I erst 1 Jahr auf dem Markt war:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff