Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire mit grünen LED´s

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Weiß nicht ob es darüber schon was gibt, hab auf die schnelle nichts gefunden. Auch nicht auf der Surefire HP. In dem Video
werden ein paar Modelle vorgestellt, unter anderem auch die HID Modelle. Mich interessiert allerdings das dritte Modell von rechts. Machen grüne LED´s überhaupt Sinn? Versteh nicht so ganz was das bringen soll. Allerdings viel Lumen für den kleinen Kopf.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was das soll wird in dem Video sogar gesagt (4:14). In grün ist die Effizienz höher und sie kriegen mehr Lumen aus der Lampe.
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
ja klar, aber ob das sinnvoll ist war meine frage. was soll man denn mit so einem grünstich im licht noch gut erkennen?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Farben lassen sich in grünem Licht natürlich nicht unterscheiden, aber du kannst das im Prinzip mit einem Schwarzweißfoto (mit Grünfilter) vergleichen. Umrisse und Helligkeitsunterschiede sind genau so gut erkennbar, wie bei weißem Licht. Wenn es also wirklich nur um Reichweite und nicht um Farbwiedergabe geht, kann ich mir gut vorstellen, dass so eine grün leuchtende Lampe durchaus sinnvoll ist.
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Bei Nachtsichtgeräten die mir Restlichtverstärkung arbeiten macht grünes Licht Sinn,. oder bei der Wildjagt, da diese Tiere das grüne Lichtspektrum sehr schlecht bis gar nicht wahrnehmen, dass heißt sie bemerken gar nicht dass sie angestrahlt werden.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Bei Nachtsichtgeräten die mit Restlichtverstärkung arbeiten macht grünes Licht Sinn

Ist das wirklich so? Ich dachte, die verstärken eher langwelliges Licht (vor allem nahes Infrarot) und weniger kurzwelliges Licht (grün, blau, violett, uv ...), das dann bloß aufgrund des Leuchtschirms grün dargestellt wird? Dann wäre grün da jedenfalls unpraktisch.
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
ich dachte immer dass es zwei Varianten von Nachtsichtgeräten gibt, die IR und die Restlichtverstärker, aber ich lass mich da gerne belehren.

Edit:

Gerade nochmals belesen,. also wenn du ein Nachtsichtgerät aufhast, und ich nicht, aber ich mit grün Leuchte, dann wirst du bzw. dein Nachtsichtgerät davon nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet: