Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire G2 Nitrolon-Hilfe

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Alternativ wäre vielleicht die Surefire G2X was?
kann man bei der auch so einfach das Leuchtmittel wechseln (Drop-In)?

Dieser Sportshooter Shop hatte gerade noch eine G2L in schwarz und eine G3L in schwarz auf Lager. Die habe ich mir heute bestellt (sind schon mit der Post unterwegs an mich). :)

In der TV-Serie "Castle" hatte letzthin eine FBI-Agentin so eine G3L in schwarz in der Hand. Da dachte ich mir, so eine muss ich haben. :)

Viele Grüße,
Markus

PS: ich habe bei Sportshooter eben mal telefonisch angefragt, was die überhaupt an diesen Surefire-Lampen tatsächlich noch auftreiben und liefern können. Ich werde hier mal Bescheid geben, sobald ich Antwort erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Surefire G2 Nitrolon-Hilfe

... früher hätte ich Dir auch zu 17650 AW Akkus geraten.

- Aber da die Keeppower 16650er 25% mehr Stromstärke (Ampere) auf-
weisen 2000mA (AW 1600mA)

Was du meinst sind Milliamperestunden (mAh), das ist die elektrische Ladung (Energie) - also die "Kapazität" des Akkus.


Grüße,

Ben
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
... und man benötigt für diese Akkus auch ein Ladegerät, welches sie bis 4,35V auflädt, um die höhere Kapazität auch nutzen zu können.

Ich habe sie mir trotzdem testhalber mal bestellt (und ein passendes Ladegerät gleich mit).

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Haha meine Frau denkt ein "dropin" hat was mit Basketball zu tun :thumbsup:

Sie nutzt nur die Lampen wechseln ist da nicht :)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Meine beiden, die ich gestern bei sportshooter bestellt habe, sind soeben übrigens eingetroffen:

25141


Eine G3L und eine G2L.

Ein paar Fun-Facts: Die G2L funktioniert problemlos mit einem EagTac 17650-Akku.

Das Drop-In-Wechseln wäre bei der G2L aber problematisch - die hat nämlich von Haus aus diesen KX4-Kopf, bei dem das Drop-In innen ziemlich "festgekrallt" ist (ich habe es bisher nicht herausbekommen).

Nur die G3L hat einen "normalen" Kopf, bei dem das Innenleben herauspurzelt, wenn man den Kopf abschraubt.

Die G3L ist allerdings zu lang für Standard-Akkus.

Im Prinzip, wenn man eine akkubetriebene Surefire mit modernem Drop-In betreiben möchte, braucht man das Akkurohr der G2, und den Kopf der G3L. So werde ich meine G2L jetzt auch betreiben - ein Nicha 219-LED-Drop-in von EagTac, den 17650-Akku von Eagtac, und den Kopf der G3L, an den Body der G2L geschraubt.

Bevor man sich also noch irgendwo eine G2L auftreibt, kann man auch gleich die neuere G2X nehmen - die ist noch öfters verfügbar, und bei der kann man das Drop-In auch nicht wechseln.

Nachdem ich übrigens gestern auch mit sportshooter telefoniert hatte, und ihnen gesteckt hatte, dass die von ihrem Lieferanten wahrscheinlich keine G2/G3-Modelle mehr erwarten dürften, haben sie heute früh wohl ihr Sortiment überarbeitet. Die ganzen G2 und G3, die gestern noch dort zu sehen waren, sind nun alle weg. :(

LED und Xenon-Taschenlampen von SureFire

Nur eine 6P haben sie noch (die habe ich mir aber auch gerade eben noch gekrallt).

Viele Grüße,
Markus

PS: wer unbedingt noch so eine schwarze G2L haben wollte, der könnte sich die (mit etwas mehr Geld) auch noch so zusammenkaufen:

Die vorherige G2 Nitrolon mit Xenon-Brenner: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_50&products_id=7349
Und dazu den KX4 Kopf: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_56&products_id=8165

Beides noch erhältlich. Kostet dann halt zusammen 131,85 Euro. :(

Theoretisch hätte man auch die Möglichkeit, einfach nur diese G2 (mit Xenon-Brenner) zu kaufen, und dann ein günstiges Drop-In von einem anderen Hersteller dazu (z.B. Solarforce oder Eagtac), aber die G2 mit dem Xenon-Brenner hat den Kopf aus PVC (oder was auch immer das für ein Material ist), und nicht aus Metall (wie es bei der G2L und der G3L der Fall ist).

Die Hitze der LED würde nicht gut abgeleitet werden durch den PVC-Kopf. (Deshalb raten Fachleute oft auch davon ab, eine G2 mit Xenon-Brenner auf LED umzurüsten.) So langsam entwickle ich mich noch zu einem Surefire-Auskenner...
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
aber die G2 mit dem Xenon-Brenner hat den Kopf aus PVC (oder was auch immer das für ein Material ist), und nicht aus Metall (wie es bei der G2L und der G3L der Fall ist).

Das ist so in der Gesamtheit nicht ganz korrekt. Es gab von der G2L und G3L insgesamt 3 Versionen. Eine mit P60L und Kunststoffkopf in 80 Lumen, eine mit P60L und Metallkopf in 80 Lumen und dann die mit KX4 Kopf in 120 Lumen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Danke, KakophonieInMoll!

Dann ist das, was ich da heute erhalten habe, eine G3L mit P60L und Metallkopf in 80 Lumen, und eine G2L mit KX4 Kopf in 120 Lumen.

Um nochmal zu deiner Einstiegsfrage zurückzukommen (ich habe mir gerade nochmal dein Einstiegsposting durchgelesen):

Diese G2, für 43,95 Euro: FlashLightShop - SureFire G2 Nitrolon das ist die mit dem PVC-Kopf.

Dazu diesen Akku für 10,90 Euro: https://www.selected-lights.de/batt...kku-17670-li-ionen-750-mah-geschuetzt/a-1154/

Und dieses Drop-In mit 300 Lumen für 26,50 Euro: https://www.selected-lights.de/sola...-speziell-surefire/led-upgrade-module/a-1738/

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Dropin gerade noch für den "PVC"-Kopf zu empfehlen sei - die neueren, helleren Dropins mit XM-L bzw XM-L2 würden in dem PVC-Kopf zu heiß werden. Aber du wolltest ja auch etwas mit um die 300 Lumen, von daher paßt es.

Da wärst du mit 81,35 Euro dabei, und hättest etwas, das funktioniert und von Surefire ist. :) Du bräuchtest halt nur noch ein LiIO-Ladegerät, falls noch nicht vorhanden.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Danke gute Option :thumbup:

Ich hab 3 Ladegeräte von Xtar das MC1 das Sp1 und noch eins wo ich den Name vergessen habe :)
Solche Akkus habe ich noch keine hab bisher alles mit 18650 und 13640 betrieben...
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Was mich verwirrt ist dass man bei den Beschreibungen zu Surefire liest dass man die Lampen drehen muss für Dauerlicht ???? :(

Brauche eine wo meine Frau einfach drauf drückt und licht an ist ohne drehen und ohne klick Kombinationen...sprich ein Modus an und aus durch klicken so dass sie nix falsch machen kann :D
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die G2 mit dem Solarforce-Dropin kann man auch mit zwei 16340-Akkus betreiben. Damit ist sie sogar etwas heller als mit einem 17650-Akku, aber dafür hat man mit dem 17650-Akku eine etwas längere Laufzeit.

Was mich verwirrt ist dass man bei den Beschreibungen zu Surefire liest dass man die Lampen drehen muss für Dauerlicht ???? :(

Brauche eine wo meine Frau einfach drauf drückt und licht an ist ohne drehen und ohne klick Kombinationen...sprich ein Modus an und aus durch klicken so dass sie nix falsch machen kann :D
Ja, dann brauchst du mindestens eine G2X Pro. Und es muss die "Pro"-Variante sein. Die "Tactical"-Variante hat auch keinen Clicky.

Und bei der G2X Pro muss man einmal antippen (und kurz loslassen), und dann ganz durchklicken, um auf die höchste Helligkeit von 320 Lumen zu kommen. Wenn man nur einmal klickt, landet man im "Low"-Modus mit ca. 15 Lumen.

Allerdings kann ich dir bei der G2X Pro nicht sagen, ob sie auch mit 2x 16340-Akkus betrieben werden kann. Ich denke, eher nicht.

Die ganzen G2 und G3 / G2L und G3L haben keinen Clicky. Die haben nur Momentlicht (Taster gedrückt halten, und wenn man wieder los läßt, geht sie wieder aus), oder Dauerlicht, indem man die Tailcap ganz zuschraubt. Um die Lampe dann wieder auszumachen, muss man die Tailcap wieder lösen.

Surefire ist nunmal bei taktischen Anwendungen "daheim". Und da wäre ein lauter Klick beim Einschalten der Lampe verräterisch. Wenn deine Frau wirklich unbedingt auf Surefire steht, wird sie sich wahrscheinlich auch mit der Bedienung anfreunden müssen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Die G2 mit dem Solarforce-Dropin kann man auch mit zwei 16340-Akkus betreiben. Damit ist sie sogar etwas heller als mit einem 17650-Akku, aber dafür hat man mit dem 17650-Akku eine etwas längere Laufzeit.

Viele Grüße,
Markus

Oh das ist super da ich etwa 30 16340 Akkus habe :thumbsup:
Laufzeit ist nicht so wichtig da sie etwa in den 60 Minuten mit Hund fast nie ne ganze Akku Ladung rauss haut...ok im Winter hat sie es auch schon mal geschafft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Dropin gerade noch für den "PVC"-Kopf zu empfehlen sei - die neueren, helleren Dropins mit XM-L bzw XM-L2 würden in dem PVC-Kopf zu heiß werden. Aber du wolltest ja auch etwas mit um die 300 Lumen, von daher paßt es.

Ich denke eher, dass das sehr grenzwertig ist. Wenn man dien Lampe nur 5 min. am Stück betreibt, ist das sicher kein großes Problem. Bei Dauerbetrieb dürfte das aber sehr schnell zu warm für das Dropin werden (oder es hat eine Temperaturregelung, dann wirds halt dunkler).
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Stimmt.

Dann ist der Threadersteller aber schon nahe dran an seiner Befürchtung:

oder muss ich da aus 7867536 Shops etwas bestellen

Er tauscht dann so viel aus, dass es hinterher im Grunde keine Surefire mehr ist. Von Surefire bleibt dann nur noch das Akkurohr übrig, mit dem Namen drauf.

Er schreibt zwar, dass er Surefire sucht, aber die übrigen Anforderungen legen eigentlich allesamt nahe, dass er bei etwas anderem als Surefire besser bedient wäre. Er könnte da doch wirklich gleich einen 18650-kompatiblen Solarforce-Host nehmen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Er schreibt zwar, dass er Surefire sucht, aber die übrigen Anforderungen legen eigentlich allesamt nahe, dass er etwas anderes als Surefire nimmt. Er könnte da doch wirklich gleich einen 18650-geeigneten Solarforce-Host nehmen.

Ja, da hast Du denke ich recht. Die einzige Option wäre noch die genannte G2X Pro. Die könnte man mit LFP Zellen betreiben. Je nach Quelle gäbe es das Teil auch für unter 100€.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Das sind diese Akkus, die (im Gegensatz zu 16340-er LiIO-Akkus mit 4,2V) eine Spannung von 3V haben, so dass man sie überall problemlos statt herkömmlicher CR123A-Batterien verwenden kann.

SureFire LFP123 Rechargeable Batteries--Package of two

SureFire Battery Charger for LFP123 Batteries

In der G2X Pro funktionieren keine 16340er; die Lampe dürfte die zu hohe Spannung nicht verkraften.

Viele Grüße,
Markus

Würden die Akkus auch in meiner Streamlight Polytek funktionieren ohne diese zu zerstören denn die darf angeblich auch nur mit Batterien betrieben werden ?
Und wie viel mah haben diese Akkus sehe das nirgends...und kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle ?

Gruss
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Würden die Akkus auch in meiner Streamlight Polytek funktionieren ohne diese zu zerstören
Ich sag' jetzt einfach mal "ja". Auch wenn ich's selbst nicht probiert habe.
Und wie viel mah haben diese Akkus sehe das nirgends...
Wieviel mAh die haben, habe ich auch noch nirgends gesehen. Aber man sagt, eine Ladung von denen hält etwa halb so lange wie eine CR123A-Batterie.
und kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle ?
Ich kenne keine. Die sind einfach zu selten.
In der Regel dürfte es so sein, dass diese CR123A-Batterien überall dort verwendet werden, wo Akkus nicht erwünscht sind (Temperaturbeständigkeit, Langzeitlagerfähigkeit, thermische Stabilität) - in "Behördenlampen" eben. Da muss so eine Taschenlampe und die Energiequelle auch mal - platt gesagt - einen Schuss abkriegen können, ohne dass dem Benutzer der Akku dabei hochgeht. Dass jemand eine "CR123A-only" Taschenlampe kauft, und dann hinterher verzweifelt Akkus dafür sucht, dürfte eher selten vorkommen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Naja :rolleyes: so ging es mir mit meiner Streamlight Polytek :(

Dann werde ich diese Akkus mal ordern denn die Streamlight frisst Batterien wie mein Hund Leckerlies :)
 
27 März 2014
22
2
3
ich hatte die tage auch einen anderen alten fred belebt und nun auch diesen und noch einen überflogen...

beim aufräumen habe ich nämlich auch eine alte g2nitrolon gefunden, hatte mir diese mal vor ca. 20 jahren zugelegt....

im vergleich zu heutigen lüchten ist das natürlich kümmerlich, was die an licht rauswirft, zusammen mit den hohen kosten für die batterien und dass es batterien und nicht akkus sind, ist der weitere betrieb so indiskutabel.

die habtik des materials find ich aber auch klasse, besser als alle alu- und andere metall-körper....

nur wenn ich das hier so überfliege, ein umbau lohnt sich geldmäßig nicht so richtig, oder?

viele links von "damals" führen mittlerweile ins leere und 40-50 €kel ausgeben für einen neuen handgedrehten kopf und brenner aus übersee - günstig ist anders... (vielliecht bin ich aber auch doch schon zu knauserig)

ich bin leider auch nur endanwender und gar kein elektriker oder löter oder fräser..... gibt es denn einen led drop in, der nicht arg so hell wird?

seh ich das richtig von der bezeichnung her, dass cr123 die batterien sind und cr123a die wiederaufladbaren akkus? haben die die gleichen maße? würde ein solcher brenner mit diesen akkus funktionieren?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Mit vielen Dropins kannst du einen Akku der Große 16650 verwenden. Die haben 2500 mAh und lassen sich in jedem Ladegerät für 18650er laden. Die G2 ist sicher keine Lampe für den Dauerbetrieb auf Höchstleistung, dafür gibt es moderneres. Wenn du ein mehrstufiges Dropin findest, solltest du es auf jeden Fall nicht in der höchsten Stufe dauerhaft laufen lassen.

Ich verwende den Nitrolonkopf nicht, sondern einen aus Alu. Leider hat Solarforce den Vetrieb ein gestellt, vielleicht findest du aber noch irgendwo einen. Allerdings ist der Wärmeaustausch zwischen Dropin und Alukopf auch nicht perfekt.

Ich finde die G2 fürs kurze Ausleuchten im Winter immer noch perfekt. Zur Zeit habe ich ein zweistufiges Modul von Eagtac in Betrieb.
 
27 März 2014
22
2
3
da ich echt eher der noob bzw nicht-technisch versierte endanwender bin ....

meint ihr einer dieser drop-ins wäre von der wärmebelastung im nitrolon kopf noch akzeptabel?


https://www.selected-lights.de/zubehoer/solarforce-lc-xpl-dropin-u2-single-mode-2-7-9v/a-2655

https://www.selected-lights.de/sola...r-speziell-surefire/led-upgrade-module/a-1564


müsste dann nur noch nen günstigen dealer für diese 16650er akkus finden und perfekt wäre es noch, wenn ich die im gleichen ladegerät laden kann, in dem ich auch meine 1900mah eneloop akkus für meine nitecore ea8 wieder auflade.... muss ma gugge, was da so drauf steht....

wenn ich nun noch meine ea8 wieder gefixt bekomme, ist die woche subba =D
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Hallo dadi_olli!

Ich empfehle Dir das Malkoff M61L Dropin aus eigener Erfahrung,habe mehrere Malkoff Dropins im Einsatz. Es wird Deiner Surefire Qualitätstechnisch am ehesten gerecht,meiner Meinung nach.

Ja ich weis,die Dropins sind teuer,haben nur eine Stufe..........

Das M61L liefert 230 OTF Lumen (300 mA) ist Dauerbetriebsfest in Surefire G’s und frisst auch 16650.

Grüße Marc
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
seh ich das richtig von der bezeichnung her, dass cr123 die batterien sind und cr123a die wiederaufladbaren akkus? haben die die gleichen maße?

Da gibt es leider keine einheitliche Bezeichnung. Die Bezeichnung cr123a kenne ich z.B. gar nicht :vorsichtig:
CR123 sind Batterien (keine Akkus); Akkus in dieser Baugröße werden überwiegend als 16340 Li-Ion Akku gekennzeichnet (3,7V Nennspannung, 16mm Durchmesser, 34mm Länge, 0 für Rundzelle); Es gibt auch (seltener) die Bezeichnung RCR123 (R für rechargeable);

Aber in deiner G2 bist du mit einem 16650 Akku (gleiche Logik) besser bedient :thumbup:

Das von Marc genannte Malkoff drop-in ist sicher 1. Premiumwahl. Wenn du deiner G2 was richtig edles und angemessenes gönnen willst...:)

Es wird Deiner Surefire Qualitätstechnisch am ehesten gerecht,meiner Meinung nach.
:thumbup:

Eine Preisklasse darunter würde ich die drop-in von Eagtac/Sportac einordnen
https://eu.nkon.nl/catalogsearch/result/?q=drop-in

Die sind auch qualitativ hochwertig. Sowohl die Malkoff als auch die Sortac drop-in passen mit ziemlicher Sicherheit auch in deine G2 ohne weiteres Gepfriemel oder Modifikationen und sind speziell für Surefire Hosts auch ausgelegt :cool:
Bei anderen drop-in muss z.B. auf alle Fälle die äußere Feder weg.

Die von dir verlinkten Solarforce drop-in sind qualitativ nicht so wertig (weder vom Aufbau noch von der Lichtqualität) und mit Bezug aus D. auch ziemlich teuer :glotzen:

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest würde ich bei Kaidomain schauen
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY-and-Tools/led-drop-in
Da gibt es eine Vielzahl an (günstigen) drop-in u.a. die Eigenmarke KDLitker. Da müsstest du mal recherchieren. Die wurden hier im Forum schon vorgestellt und machen aus der Entfernung keinen so schlechten Eindruck;

Prinzipiell musst du bei drop-in auf den Spannungsbereich achten, auf den sie ausgelegt sind. Z.B. die Sportac drop-in laufen zwischen 2,7-6V, heißt mit einem 3,7V Akku kommst du hin, wohl auch mit 2 cr123 Batterien (2X3V); 2X16340 Akkus (2X3,7V) gehen dann aber schon nicht. Also, da musst du drauf achten.

Bei NKon gibt es übrigens auch die benötigten 16650 Akkus
https://eu.nkon.nl/keeppower-16650-2500mah-protected-7a.html

Ich meine wenn man bei NKon etwas von Eagtac kauft fallen keine Versandkosten an, war zumindest mal so :S

Dann müsstest du nur noch nach dem Lader schauen

Generell finde ich auch, dass das Thema Hitze und Nitrolon überschätzt wird. Ich habe verschiedene Solarforce Kunststoff Hosts (P1) und auch u.a. eine G2 (alle bestückt mit drop-in um die 500-600 Lumen, alle aber auch nicht im Dauereinsatz); Abgeraucht ist mir noch nie eines. :cool:. Wenn es soweit ist an die alu Folie denken zum Umwickeln (wegen der Temp- Anbindung an den Kopf)

Ich würde die G2 auf alle umrüsten. Das ist ein sehr schöner Host :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: dadi_olli und Kingpin

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Für die Nitrolon Lampen eignen sich auch gut XR-E oder XP-G Dropins. Die sind was die LED angeht zwar kalter Kaffee, aber so 200 Lumen bringen die aber trotz dem. Das ist immernoch ein vielfaches eines P60 Xenon Brenners.
Vielleicht bietet ja eBay sowas noch. Die bieten immer mal auch "historische" Technik an.
 
  • Danke
Reaktionen: dadi_olli
27 März 2014
22
2
3
Wowi, riesen mega dank, da hab ich ja erstmal was zum durchforsten.....

Wird nur ein paar Tage in Anspruch nehmen, hab die Woche meine Kids und arbeiten parallel...

Nichts desto trotz ein Kniefall vor euch!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Kingpin
27 März 2014
22
2
3
so langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, dass ich mich wohl oder übel von meinen eneloop 1900er akkus und meinem Ansmann Photocam V doch verabschieden muss.....

gibt es eigentlich auch ladegeräte, die sowohl Li-Ion als auch das alte old-school zeug laden kann oder wäre das eine eierlegende wollmilchsau ???
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Klar gibt es Ladegeräte die sowohl NiCd, NiMH als auch Lion laden können... Miboxer und Sky Rc z. B.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
gibt es eigentlich auch ladegeräte, die sowohl Li-Ion als auch das alte old-school zeug laden kann oder wäre das eine eierlegende wollmilchsau ???
Hallo dadi_olli,

es gibt etliche Universalladegerät die sowohl Li-Ion Akkus als auch Deine Ni-MH Akkus laden können. Da gibt es schon Geräte für einen einstelligen Eurobetrag...
Allerdings solltest Du, bevor Du an irgendwelche Drop Ins für Deine alte Surefire denkst, mal Beamshots in Bluzies Lampenliste vergleichen...;)
Du versuchst gerade aus einem 1968er Käfer ein modernes Auto zu machen und das funktioniert nicht....
Da ist es zielführender einen Neuwagen zu kaufen und zu nutzen und die Restauration des Oldtimers aus Spaß nebenher zu betreiben...

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
gibt es eigentlich auch ladegeräte, die sowohl Li-Ion als auch das alte old-school zeug laden kann oder wäre das eine eierlegende wollmilchsau ???
Ja, selbst verständlich gibt es solche Geräte.
Falls du dazu eine Beratung benötigst, dann findest du hier einen entsprechenden Fragebogen für die Ladegerät-Kaufberatung und solltest bitte bei Bedarf auch einen eigenen Thread dafür im passenden Bereich eröffnen.

Allerdings wäre es schön, wenn du dort zuvor einfach mal die alten Kaufberatungen durchstöberst, davon gibt es viele und in deiner Lage waren zuvor auch schon viele andere Nutzer.
Vermutlich findest du so schon viele passende Vorschläge.