Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire EDC1-DFT / EDC2-DFT and Commander

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Vielleicht interessiert es ja doch einen hier, oder zwei...

Surefire hat 3 neue Lampen im Katalog. Es sind die EDC1-DFT / EDC2-DFT. Beide Lampen können CR123 und LiIon Zellen. Die kleine frisst 18350er die grosse 18650er. Helligkeit sind wohl 25/550lm. Von den Lampen gibt es schon zumindest Bilder von Vorserien Modellen.

Die Commander ist eine mit 2 x 21700 betriebene Lampe die auch über USB-C ladbar sein soll, und verschiedene Modi bzw. Leuchteigenschaften haben soll. Sieht im Katalog so aus, als ob sie 3 Lichtquellen hat. Eine soll ein LEP sein. Im Katalog ist aber nur eine Strichzeichnung. Ich denke also da ist eher noch nicht mit einer baldigen Marktreife zu rechnen.

Der 2022 Katalog ist auch raus, da es aber ein Komplettkatalog mit all dem "wunderbaren Knarrenzubehör" ist darf jeder selber den Link suchen.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Die Commander sieht tatsächlich mal nice aus. Auch innovativ (für Surefire). Aber 200kcd sind dann doch in Flashy Kreisen nur so eher meh.
 
  • Danke
Reaktionen: stefle

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Als (ehemaliger) großer Surefire Freund hab ich mir die erstgenannten einmal angeschaut. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehen, dass Surefire keinen warmweißen high CRI Emitter verwendet, sind die Helligkeits-Laufzeit-Verhältnisse eher nicht so pralle. Bitte nicht falsch verstehen, die 550lm sind mehr als genug für so eine Lampe. Allerdings sollte, zumindest für die EDC2, dann doch eine Laufzeit von deutlich über 3 Stunden mit einem 18650er drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lampenmax

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Bin auch ein SureFire Fan, aber auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses auch ein eher ehemaliger. Dass die neuen Lampen mit 18350er und 18650er Akkus laufen, finde ich gut. Ich betreibe meine älteren Lampen mit 16650ern.

Allerdings sollte, zumindest für die EDC2, dann doch eine Laufzeit von deutlich über 3 Stunden mit einem 18650er drin sein.
Das sehe ich auch so.

Wenn man den Katalog durchblättert, hat man den Eindruck, dass die Taschenlampen nicht mehr unbedingt an erster Stelle der Produktpalette stehen.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
nagut, das ist aber kein Argument, denn SF verkauft zwar auch Taschenlampen, aber schon der Name zeigt ja, dass das nicht ihr Hauptfeld ist.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Dann gehst du wegen dem Firmennamen davon aus, dass BMW nur Motoren baut? :pfeifen:

Vor einiger Zeit waren Taschenlampen schon ein hauptsächliches Standbein. Das scheint sich in Richtung Schalldämpfer und Waffenlampen verschoben zu haben. Hab allerdings keine Umsatzdaten dazu, ich vermute das nur aufgrund der Anteile im Katalog.

Übrigens trage ich SF Gehörschützer beim Motorrad fahren auf der Autobahn. Sie nehmen viel von der Lautstärke, man ist aber nicht so abgekoppelt wie mit Schaumstoffstopfen und sie drücken nicht übermäßig.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die Commander sieht interessant aus , sehe seite 38 ( online 40-41 ) , hat etwas ahnlich mit den Nitecore TM20K und Fenix TK35UE aber dann mit LEP ... ?

Die max 2,400 lm , gleich wie bei dem Surefire Dominator ... Zufall oder vielleicht Nachfolger ... ?( , sollte auch gut sein fur anstandige laufzeiten mit
2 x 21700'er, nicht wieder eine art dragstar, aber mit LEP moglich doch ordentlich reichweite ?
Ich hoffe nur dass das gehause aus metall ist und nicht ein kunststoff wie bei der standard Stilleto fur eine gute/bessere warme ableitung ....

EDIT: 2.4lb = 1.088622kg ... bei diesem Gewicht scheint es mir sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Metallgehäuse handelt ... :thumbup:
Muss aber zugleich sagen das etwas uber 1 Kilo nicht gerade "holster tauglich ist" ... ?( ... vielleicht gibt es hier ein fehler im bezug zum verpackungsgewicht , moglich auch mit zubehör ( ? ) , und nicht NUR die lampe selbst ?
Bei Surefire geht es meistens um einen " stolzen preis " und dazu gehört (eigentlich) auch eine stolze präsentation wie z.b. " ein einsatzkoffer mit platz fur zubehör " ?
Das wurde dann die 1 Kilo erklaren .... ?( ... 1 kilo = einsatzgewicht mit koffer und zubehör ... und nicht NUR lampengewicht ?


Da von diesem produkt anscheinend nur eine zeichnung vorliegt, stellt sich die frage, ob es sich um eine produktionsreife lampe oder nur noch um eine idee handelt ?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 November 2018
34
11
8
Darf an dieser Stelle auf den Katalog 2023 verweisen. Knappe 100k Candela mit 18650er ist nicht so schlecht und vor allem in grau ❤️ Dafür haben sie die Backup e1b aus dem Programm genommen. Ich bin gespannt ob mn den dft Kopf auf einen E Body geben kann. Das würde dann lustiges Lego ergeben. Morgen beginnt ja die Shot Show, da wird es die news geben.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also ich erwarte da nicht viel. Die EDC1-DFT / EDC2-DFT ist über 1 Jahr in der Ankündigung, Jetzt kommen "neue" Farben.

Als Neu sind nur die EDC1-DFT / EDC2-DFT und P1RZ-IB-DF / P1RZ-B-DFT. Und die Lampe ist letztlich recycled aus den Köpfen der Fury DFT Modelle, und dem Body der Z2X...

Schaumermal, wann die EDC Modelle kommen.... Die Luft ist bei SF Taschenlampen lange raus. Die verdienen ihr Geld inzwischen mit anderen Dingen, zeigt auch der Katalog. Aber selbst das MGX gibt es nur als Prototyp, und das ist schon was besonderes.... Allgemein kündigt SF viel an, und kommen tut am Ende nicht mal die Hälfte.
 
9 November 2018
34
11
8
Nja nach längerem Überlegen: für etwa 300€ (soviel wirds ws bei uns kosten) bekommt man was genau: erstmals einen handheld body von SF für 18mm LiIons mit e Lego kompatibel während alle anderen die e Bodies aufbohren (was sich ja knapp ausgehen soll). Einen gewaltig langen Kopf der 71k Cand schafft (in der 1er). Natürlich gibt es bessere Lampen - keine Frage.
Aber was es mir an SF im Vergleich zu anderen Tala gefällt ist halt das Design (eine graue C2- mE designmäßig das Maß aller Dinge und ein Kindheitstraum - ein Klassiker wie die alten Emersons - die sind ja auch eher mittel)

Es gibt keine andere Firma die so ein einfaches Design fährt - außer vielleicht ZL
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo
5 März 2014
39
16
8
Als (ehemaliger) großer Surefire Freund [...]
Ich auch ;)

Surefire gehts wohl genau so wie den meisten 'großen' Firmen: Sie ruhen sich auf ihrem Erfolg und ihren Errungenschaften aus.
Damals™ war die 6P eine Revolution. Alles, was es zu der Zeit ernsthaftes gab, war die riesige trübe Maglite. Und dann auf einmal eine kleine, handliche, außerordentlich helle Lampe mit schönem Lichtbild für die Hosentasche. Das war unglaublich.

Und auch noch ihre frühen LED-Linsenlampen waren innovativ und der Konkurrenz voraus, ob TIR in der LX2 oder Fresnel in der M3LT/M6LT. Damals gab es sonst nicht viel. Fenix kam da gerade um die Ecke, und konnte auch nicht wirklich mithalten anfangs.

Aber dann haben die Chinesen gelernt Taschenlampen zu bauen, und haben SF blitzschnell überholt. Heute gibts chinesische Lampen, die einen Bruchteil einer SF kosten, und in allen Belangen (außer vielleicht Garantie in den USA) überlegen sind. Anstatt mitzuhalten, innovativ zu bleiben, und mit Qualität zu punkten, haben sie die Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Festgehalten an alten Modellen und Technologien, an ihren Batterien (die seinerzeit super waren - im Vergleich zu den D-Zellen von Maglite...), und an ihrer Sentimentalität. Während die Konkurrenz längst modernere LEDs, bessere Optiken, effizientere Treiber, In Body Charging, und vieles mehr hatte.

Es ist jetzt April 2023, die angekündigten EDC1- und EDC2-DFT sind immer noch nicht erhältlich (wie so vieles, was SF in der Vergangenheit angekündigt und nie produziert hat). Das ist schade, und führt SF nicht zurück zur einstigen Stellung. Man bekommt an jeder Ecke hervorragende Lampen mit CSLNM1, aber Surefire bringt ihre nicht gebaut...
 
  • Danke
Reaktionen: LUCKY EXPLORER

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Mir können die garnicht Dunkel genug sein!;)
Ich habe jetzt noch 4 Surefires...die E1 mit MV, die E2 mit MV, die G2 mit MV und die UM2.
Ich komme mit 400-800 Lumen prima klar, ich trag die Lampen durchaus ab und an mit.

Sollte tatsächlich mal ein E-Legobody einzeln von Surefire angeboten werden, gerne. :)

Aber ich denke, sie sollten tatsächlich mal über den Tellerrand schauen und z.B. Nichia und co. mit verbauen, Zebralight hats ja letztendlich auch gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Dunkel ist doch einfach, jede nicht funktionierene Chinalampe kann das billiger! 0lm - kaputt! Surefire würde da sicher noch 100USD verlangen :p
Ich weiß Du sprichst im sarkastischen Sinne, nicht alle Lampen aus Fernost sind Mist. :)

Erklärst Du mir bitte einmal, wofür DFT steht?
Dual Fuel Tactical?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich weiß Du sprichst im sarkastischen Sinne, nicht alle Lampen aus Fernost sind Mist. :)
Ich hab auch nirgends was von Mist gesagt, nur nicht funktionierend, das aber nicht bewertet. In meinem Kontext kommt die nicht funktionierende Chinalampe sogar besser weg, da günstiger:D

Erklärst Du mir bitte einmal, wofür DFT steht?
Dual Fuel Tactical?
Irgendwie Dual Fuel (vielleicht Technology?)... Für genaue Infos hilft der Surefire Support.
Ich nutze meine Lampen, Werbeblabla juckt mich nicht, ebenso MaxVision ist Werbegelaber. Aber das machen alle um irgendwas zu bewerben...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Ich hab auch nirgends was von Mist gesagt, nur nicht funktionierend, das aber nicht bewertet. In meinem Kontext kommt die nicht funktionierende Chinalampe sogar besser weg, da günstiger:D
Ich bin mal gespannt, wie sich die Dual Fuel so kachen auf Dauer. :rofl:
Irgendwie Dual Fuel (vielleicht Technology?)... Für genaue Infos hilft der Surefire Support.
Ich nutze meine Lampen, Werbeblabla juckt mich nicht, ebenso MaxVision ist Werbegelaber. Aber das machen alle um irgendwas zu bewerben...
Werbung machen können sie allesamt gut. ;)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Doch es ist Werbegelaber, die Surefire A2L hat einen breiteren Beam, wie z.B. Eine E1B-MV.
Das macht MaxVision aber nicht alleine aus.
Hier gehts ja nicht nur um die "Beambreite" oder "Beamweite", sondern eben auch ums Gesamtlichtbild wie z.B. keinen scharf abgegrenzten Spot vom Spill, sondern einen diffusen Beam, wo Spot und Spill nicht so voneinander zu trennen sind.
Und da hat Surefire eben einen besonderen Reflektor entworfen, der das so zulässt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Das macht MaxVision aber nicht alleine aus.
...
Und da hat Surefire eben einen besonderen Reflektor entworfen, der das so zulässt.
Sag ich ja Surefire A2L, ebenso Surefire AZ2, hatte ich vergessen. Das können die 1000x besser wie jede MV Funzel, und haben sogar im ultra Nah Bereich sogar noch mehr Vorteile weil keine Eigenblendung weil das Licht gleichmässig verteilt ist, und das Jahre vor der "Erfindung" von MV.

Ich bleib dabei, alter Wein in neuen Schläuchen und Marketinggepfurze. Ich sage übrigens nicht MV ist schlecht, nur nix neues sondern viel Werbeblala und was nicht wirklich neues.

---
Früher hat SF gute Lampen gebaut, mit dem Weggang von PK hat auch das Lumen und Marketinggeschwurbel gesiegt, und SF baut dafür weniger Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet: