Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SureFire ARC-2 und ARC-3

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die ARC-2 finde ich durchaus interessant. Das scheint eine Taschenlampenversion der neuen HellFighter 5 zu sein. 2km Reichweite sind schon eine nette Ansage. :thumbup:

Allerdings fürchte ich, dass die Preise nichts für Hobby-Flashys sein werden.
Die ARC-2 schätze ich auf 5000 bis 7000 $, die ARC-3 auf 2000 bis 4000 $. :Pleite:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die ARC-2 finde ich durchaus interessant. Das scheint eine Taschenlampenversion der neuen HellFighter 5 zu sein. 2km Reichweite sind schon eine nette Ansage. :thumbup:

Allerdings fürchte ich, dass die Preise nichts für Hobby-Flashys sein werden.
Die ARC-2 schätze ich auf 5000 bis 7000 $, die ARC-3 auf 2000 bis 4000 $. :Pleite:

Also hier im TLF werden die wohl nicht viele kaufen :D :D
"Taschenlampenversion" ist lustig...bei 12cm Kopfdurchmesser und so einem langen Lampenkopf.



Bei der ARC-3 macht die Reichweitenangabe für mich keine Sinn: 400klux entsprechen 1265m ANSI-Reichweite. Bei der ARC-2 hingegen machen die 2000m Reichweite Sinn.

Rein von den Daten her finde ich die XeRay XV-LX70 bis jetzt interessanter.

Eins muss man aber sagen: Surefire arbeitet jetzt seit Jahren an diesen Lampen. Sie wurde schon mehrfach angekündigt. Die sind wahrscheinlich sehr durchdacht.

Mich beeindruckt, wie robust die Lampen aussehen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Die ARC-2 finde ich durchaus interessant. Das scheint eine Taschenlampenversion der neuen HellFighter 5 zu sein. 2km Reichweite sind schon eine nette Ansage. :thumbup:

Allerdings fürchte ich, dass die Preise nichts für Hobby-Flashys sein werden.
Die ARC-2 schätze ich auf 5000 bis 7000 $, die ARC-3 auf 2000 bis 4000 $. :Pleite:

Entschuldigt bitte das OT, aber beim Eintragen in die Surefire-Email-Liste spart Ihr 10% - da ist dann bei der ARC-2 schon eine TK-76 drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Welcher Preis in etwa? > 2000 Euro???
Welche Nachteile hat so ein Kraftwerk?
Die Daten allein sind natürlich imponierend!
Ernst-Dieter

Alle HID-typischen Nachteile: möglicherweise langsamer Startvorgang bis zur maximalen Helligkeit (weiß man jetzt aber noch nicht), keine niedrigen Helligkeitstufen, Lampe sollte mindestens 3min angelassen werden, der Beam kann eine ungleichmäßige Lichtfarbe haben.

Ach ja: jeder Kratz kostet dich locker 200€ ;)
Ist wie beim Auto :D:(.
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
SureFire hat sich scheinbar endlich dazu durchgerungen, Preise für die neuen HID-Lampen festzusetzen. Die sind sogar niedriger als befürchtet... natürlich dennoch kein Schnäppchen. ;)

ARC-3: 1300 USD
ARC-2: 2200 USD
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Arc 3 hätte man aber auch deutlich günstiger mit LED lösen können:rolleyes:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Uff, da hab ich ja total daneben geschätzt. :peinlich:

Ich freue mich schon auf eure Reviews! :thumbsup:
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Die Arc 3 hätte man aber auch deutlich günstiger mit LED lösen können:rolleyes:

Auch mit HID geht das günstiger :D

Naja, das stimmt so nicht ganz...
Zur "LED-Lösung" - Das leidige Thema Zuverlässigkeit als Voraussetzung für die Entwicklung gelungener Serienthrower für berufliche Einsatzzwecke: Welcher LED-Serienthrower schafft denn 400 kcd bei einem Lichtstrom von mid. 2000 ANSI-Lumen? Die Olight SR95S UT und die ThruNite TN32 gehören derzeit zu den besten Serienthrowern und sie bringen diese Leistung nicht (jedenfalls nicht im Originalzustand). SureFire legt IMHO sehr großen Wert auf die Zuverlässigkeit ihrer Lampen im harten Einsatz. Man kann von der Firma demnach nicht erwarten, eine überstromte und dedomte LED in ihre Produkte einzubauen... ;) Für den Flashi ist eine dedomte TN32 unter Umständen die preiswertere und handlichere Alternative. Dennoch überhaupt nicht zu vergleichen...

Ich denke, dass SureFire diese Produkte durchaus konkurrenzfähig bepreist hat (im Vergleich zu Polarion und LEMAX). Mit einer HID wie der FireFoxes ist sie aufgrund des völlig anderen Anforderungsprofils nicht zu vergleichen. Bevor ich das SureFire Beast selber in den Händen halten konnte, hielt ich die Lampe auch immer für maßlos überteuert. Jetzt weiß ich es besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Ich bin der Meinung, dass HID Lampen heutzutage abgelöst wurden durch LED Lampen. HID Lampen haben mehr Nachteile gegenüber LED Lampen als Vorteile.

Das Surefire Lampen so teuer sind liegt wohl eher daran das sie eine Monopolstellung in der US Army haben.

Von der Qualität her sind sie nicht besser als hochwertige Lampen aus Asien. Nur eben durch die Bank teurer.

Früher gab es kaum vergleichbares zu einer Surefire. Da war ich selbst ein riesen Fan dieser Lampen.
Heutzutage sind Surefire Lampen nicht nur eingeholt sondern auch überholt worden auch wenn sie fürs US Militär genutzt werden.

Ich finde, für mein empfinden, bessere Lampen im asiatischen Raum für einen Teil des Geldes einer Surefire.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Ich bin der Meinung, dass HID Lampen heutzutage abgelöst wurden durch LED Lampen. HID Lampen haben mehr Nachteile gegenüber LED Lampen als Vorteile.


Das stimmt so nur bedingt!
Eines der enormen Vorteile ist die gute Lichtfarbe, welche man vielleicht noch mit Nichias hinbekommt aber auch nicht in dem Maße.
Zudem ist der Beam einer guten Hid mit gutem Reflektor nicht mit Leds zu vergleichen.....Alleine schon weil ein Brenner das Licht rundherum strahtl und nicht nur nach vorne wie bei einer Led.....
Damit kann man bessere Lichtbilder erzeugen!

Und nicht nur, dass man große Reichweiten plus super Ausleuchtungen erzielen kann....

Um gutes Licht zu machen sind die Hids immernoch die wohl beste Wahl.
Sie gehen vielleicht schneller kaputt aber dazu brauch es auch schon einen ehr ordentlichen Stoß.
Man hat sofort Licht beim schalten......aber wenn man eine gute paar tausend Lumen Hid startet hat man direkt nach dem Einschalten auch schon um die 1500 Lumen......das sollte für den Nahbereich reichen!
Und wenn dann noch ein paar tausend Lumen für Distanzen so um die 30 Meter hinterherkommen.......dann legt man die Led beiseite.....

Das Surefire Lampen so teuer sind liegt wohl eher daran das sie eine Monopolstellung in der US Army haben.

Da gebe ich dir zu 90 Prozent Recht;)

Von der Qualität her sind sie nicht besser als hochwertige Lampen aus Asien.

Keinesfalls......
Starte eine Polarion, Surefire oder Lemax Hid und vergleiche sie mit anderen Hids.......
Kein Vergleich.....
Besserer Beam, bessere Farbe, schnelles Starten ohne Flackern......
Lass sie mal fallen, oder ins Wasser.......alle Sachen die man im "Einsatz" halt mal machen würde....
Bei der Hälfte davon fallen die anderen Hids schon aus....größtenteils machen sie schon Probleme bei Temperaturen um den Gefrierpunkt!

Früher gab es kaum vergleichbares zu einer Surefire. Da war ich selbst ein riesen Fan dieser Lampen.
Heutzutage sind Surefire Lampen nicht nur eingeholt sondern auch überholt worden auch wenn sie fürs US Militär genutzt werden.

Ich finde, für mein empfinden, bessere Lampen im asiatischen Raum für einen Teil des Geldes einer Surefire.

Darüber lässt sich sicherlich streiten.....
Wenn die Entwicklung länger dauert ist es kein Wunder, dass die geplante Led vielleicht schon etwas überholt ist.....
Eines aber hat man trotz des Geldes etc.......zu fast 100 Prozent eine zuverlässige Lampe......
Und ein Vorteil des Militärnutzens seit geraume Zeit ist sicherlich, dass Surefire zu einen der wenigen Marken gehört, die unter realen Einsatzbedingungen auf jahrelange Erfahrungen zurück greifen können.....
Viel länger als es Marken wie Fenix, Eagle Tec etc gibt!

Wobei ich diese Marken ebenfalls sehr zu schätzen weiss.....
Aber 20 Jahre Einsatzerfahrung und auch demenstprechendes Feedback über die Zuverlässigkeit.....leider NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
448
89
28
Friesland
Ich bin mal von den Lampen ausgegangen die der TE hier verlinkt hat.

Wenn ich jetzt anfange Surefire Beast und Co. ins Feld zu holen wo diverse tausende Dollar / Euro fällig sind bekomme ich natürlich premium Qualität bei einer HID Lampe.

Ich selbst habe hier nur die ARC 2 und 3 gemeint und in der Preisklasse bin ich sehr gespannt ob die gegen gleichpreisige LED Lampen in allem mithalten können wie hier gemeint wird.:confused:
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Da die ARC-2 und ARC-3 bereits auf der SureFire Homepage gelistet sind, habe ich auf ein baldiges Erscheinen der beiden Modelle in den Shops und auf das erste Review im CPF gehofft. Was muss ich jetzt auf der SureFire Homepage lesen? Die wohl interessantere ARC-2 soll erst ab September erhältlich sein (die ARC-3 ab Oktober 2014). :mad:
Naja, wer SureFire kennt, dem stellt sich jetzt unweigerlich die Frage, ob wohl doch eher September 2015 werden wird... ;)

Auf dieser Seite sind einige Bilder und Infos zu den beiden Lampen zu finden.
Es sieht auf den Fotos leider so aus, als sei die Anodisierung der einzelnen Lampenteile, wie von SF bekannt, farblich nicht homogen. Aus diesem Grund würde ich eine SF Lampe in dieser Preisklasse lieber mit schwarzer Ano sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hier ein paar Impressionen der ARC-2 von einem CPF Mitglied. Ich hätte so gerne diesen Host...

Die Verbindung zwischen Akkupack und Lampenkopf hat interessanterweise kein Gewinde.

EDIT: hier noch zwei Clips:



EDIT2: Hier eine Ebay Auktion mit einigen nahaufnahmen inkl. einem Foto der Kontakte zwischen Lampenkopf und -körper.
 
Zuletzt bearbeitet: