Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire 8X / Akku B90

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hallo ins Forum,

ich habe gerade meine alte 8X wiedergefunden. Hatte sie bestimmt 10 Jahre nicht mehr in Betrieb. Der Akku scheint in der Zwischenzeit das Zeitliche gesegnet zu haben.

Ist es besser einen neuen Akku zu kaufen oder kann man die Lampe evtl. auch mit Batterien betreiben?

Ich habe gelesen, dass der Akku eine hohe Selbstentladung hat. Ich hätte die Lampe eigentlich gern als Backup benutzt. Das ist in dem Fall aber wohl eher nicht ratsam, oder?

Gruß Kolibri

20160311_094646.jpg
20160311_094705.jpg
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Aufgrund seines Durchmessers wird ein 18650er nicht passen, dafür müsste man die Lampe schon aufbohren.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hab grad mal ungefähr (ohne Messschieber) nachgemessen. Der B90 hat 22 mm im Durchmesser. Also müsste ein 18650, wenn ich das System der Bezeichnung richtig verstanden habe, mit seinen 18 mm Durchmesser passen. Das Problem dürfte allerdings sein, dass sich beim B90 +und- Pol vorn befinden.

Die X8 hat keinen klassischen Schalter. Beim drücken auf den Knopf wird der Akku nach vorn gedrückt und bekommt dort Kontakt mit +/-.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die 22mm überraschen mich etwas, gibt es bei diesen alten NiCd-Akkupacks verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Durchmessern? Ich hab' ein ebenfalls ausgelaufenes Exemplar aus einer alten Surefire rausgeholt, da passten anschließend nur 123er Li-Batterien rein aber kein 18650er.
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Das Problem dürfte allerdings sein, dass sich beim B90 +und- Pol vorn befinden.

Bei einem 18650er ist der Minuspol auch vorne. Genau gesagt ist der Minuspol überall am Metallkörper außer am Pluspol. Wenn man den Schrumpfschlauch am Pluspol entfernt, sieht man, dass er nur durch einen dünnen Plastikring vom Gehäuse (MInus) getrennt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
und von der Leistung her ist ein 18650er gleich wie der B90?

Dann könnte ich den 18650er mit Klebeband umwickeln, damit er nicht wackelt und nach hinten einen Spacer einlegen, damit der Kontakt hergestellt werden kann?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Tante Edit hat gerade im Netz einen B90 Akku gegoogelt, der hatte 3,6V Nennspannung, das könnte passen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolibri78

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Watt, Volt, Ampere.... da kenn ich mich nicht aus.

Ob halt vorne nachher Licht rauskommt wollte ich wissen;)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da wird auch mit einem 18650er Licht rauskommen, denn dessen Nennspannung beträgt ebenfalls 3,6-3,7 Volt. Aber mal ganz ehrlich, wenn Du Dich mit Watt, Volt und Ampere so gar nicht auskennst und das jetzt nicht zum Anlass nehmen willst Dich stundenlanger ins Akku-Thema reinzulesen, dann kauf' Dir besser einen neuen B90 auf NiMH-Basis und gut ist.
 
22 Juni 2016
28
4
3
Einen B90 Akku hab ich beim klk-shop kürzlich gekauft.
Nennt sich Waidmannsbrücke oder so.

Mfg

Totwart