Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Superthrower-Wer knackt die 350KLux ?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
so, es war wieder ruhig, ich habe mich der Lampe nochmal angenommen. Mit XHP35 HI kam ich irgendwie nicht auf wirklich zufriedenstellende Ergebnisse, Meilenweit von 500Klux entfernt, die Helligkeit war auch nicht so enorm. Die Olight SR52UT sah nicht dunkler aus. Zu allem Überfluss ist mir noch der Treiber gestorben, vll hatte der von Anfang an einen Schlag.

Inzwischen sitzt eine XPL HI V2 3A dran, sehr schöne Lichtfarbe und wieder konkurenzfähig. Die LED ist perfekt zentriert, bei 5A messe ich 450Klux auf 4m Entfernung.

Nächstes Jahr werde ich den Treiber noch auf 7A aufbohren, dann tippe ich nochmal auf 20% mehr Licht.

Auch werde ich nochmal den Reflektor und das Frontglas ordentlich reinigen, die haben doch schon ein paar Gebrauchsspuren, vll purzeln da nochmal ein paar klux.

Insgesamt ist das erstmal kaum eine Verbesserung im Vergleich zur XM-L1 dedomed, allerdings hat diese die Werte von 500Klux nur mit absolut vollem Akku erreicht und auch nur mit gebrücktem Schalter.

Dadurch, dass ich jetzt zwei Zellen in Reihe habe, sind die Verluste am Schalter viel kleiner und die Lampe läuft ne ganze Zeit lang sogar geregelt.

Wenn ich sie dauerhaft auf über 500Klux halten kann, wäre ich erstmal zufrieden, oder müsste bei der Kombi mehr drin sein ?

LG Michael
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

der SR90 Reflektor in Xandres kurzer SR90 bringt mit XP-G2 bei 5A fast 1 MLux. Da sollte mit XP-L Hi bei 5A eigentlich um die 600-630 KLux drin sein. Die XP-G2 leistet ja ca. 60% mehr Intensität gegenüber der XP-L/XM-L2.

Grüsse

Kenjii
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Warum nicht XP-G3, die kann man doch super mechanisch Dedomen ohne Bondingdrähte...

Vinz meinte zu mir, die skaliert ganz gut bis ca. 7,5A... und Bondingdrähte können ja nicht durchknallen, zu erwarten wären ein Verdoppelung der LUX zur XP-L Hi, aber das in Bezug auf den Koli Mjölnir...

Farbtemp ist auch i.O.
Links Lupine 4900k, rechts dedomte XP-G3 in TI4T
Die Lumen passen nicht ganz zu einander, deshalb etwas unterschiedlich hell...

full
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Weiterhin eine tolle Lampe mit wirklich einzigartig rundem Design!

Ich würde hier über eine Luminus CFT-90 im direct-drive nachdenken.