Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Superthrower Lumintop BLF GT - Laberthread und Versand

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Wenn ihr von den Listensprüngen schreibt, von welchen schreibt ihr da genau? Auf der ersten, auf der zweiten oder die Nummer in der PN gegenüber welche der beiden Listen?

Relevant ist nur die zweite weil sich dort noch Leute vordrängeln können wenn jemand von der ersten Liste mit mehr Lampen davor ist (also dann bekommt derjenige z.B. erst seine erste Lampe bevor derjenige von der ersten Liste seine zweite bekommt).

Ich steh in der zweiten Liste auf 564, werde also fast 100% sicher vorrücken. Ich hoffe nur dass die nächsten Mails dann wirklich nach 5 Tagen kommen da ich ab 04.09. nur sporadisch ins Netz komme und die Zahlungsaufforderung vielleicht nicht mitbekomme.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die zweite Liste ist ja bereits die um mehrfache Bestellungen bereinigte Liste. Da wirst Du also nur vorrücken, wenn einer keine nimmt. 14 Stück ist aber durchaus realistisch, dass Du eine bekommst. Ist ja Urlaubszeit.

Auf Platz 115 kann ich mich zurücklehnen und den Umbau planen :Todlachsmiley:

Grüße

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich muss ja nur 9 Plätze vorrücken. Und dass von 555 Leuten mindestens 9 es sich anders überlegt haben, die PN nicht gesehen haben, usw. sehe ich als so gut wie sicher an :)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Mist ich will glaube ich auch eine...
Lumintop soll sie ja bauen und verkaufen...
Also kommt sie irgendwann auch offiziell raus... stand was von um die 249$ ...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Auf Platz 115 kann ich mich zurücklehnen und den Umbau planen :Todlachsmiley:
Von den Erbauern selbst mit vorgeschlagen / vorgesehen. Mit Widerstandsmod liefert der Treiber den doppelten Strom. Jetzt sollte er etwa 2,5A bei 12V haben. Mit Mod können es 5A bei 12V werden.... nicht schlecht für eine XHP70.2. :mehrlumen::modding:
(Auch wenn es bereits Berichte mit 18-20A bei 6V gab. D.h. sie läuft nur im mittleren Überstromungsbereich, wenn das Potential des Treibers voll ausgeschöpft wird)
Ich plane schon mal den Kauf deines Umbaus ein :)
Bitte mit Passaround!! :cool:
von einer Serienlamep oder von Kenjiis Mod-Lampe?
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe gerade die Info bekommen das die Lampe mit langem [8 x 18650] Batterierohr ausgeliefert wird und noch gar nicht klar ist ob ein kurzes Batterierohr überhaupt produziert wird... Vielleicht hilft es wenn möglichst viele Leute nach einem 4 x 18650 Batterierohr nachfragen ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe mal Infos zum Buck-Treiber der Lampe raus gesucht. Del im BLF hat ihn entwickelt.
Hier, hier und hier hat er einiges dazu geschrieben. Genaueres zum Messwiderstand habe ich in einer PN von ihm erfahren.
  • Buck-Treiber, der nur über elektronischen Taster gesteuert wird
  • Platinendurchmesser: 46mm
  • Buck-Chip: TI LM3409
  • Schaltfrequenz: 800kHz
  • Mikrocontroller: Tiny85 (möglw. Wechsel zu tiny841)
  • Zwischen 20 und "100%" wird analog gedimmt, darunter mittels PWM (15,6kHz)
  • Niedrigst möglicher Strom durch LED: 0,44mA
  • Höchst möglicher: 2,575A (nur durch Doppel-Click, beim Rampen geht es nur bis 2A)
  • Effizienz ca. 92%
  • Parasitischer Strom, wenn Lampe ausgeschaltet: 156uA (soll noch auf 125uA gesenkt werden)

Nun zum Messwiderstand:
Ab Werk R_Mess = 0,091Ohm. Er hat das Format 2512 und sollte min. 300ppm/K haben.
Der Controllerchip regelt den Peakstrom, nicht den RMS-Strom, somit ergibt sich die folgende Gleichung.
LED_Strom = 0,248/R_Mess - Induktor_Welligkeit/2
Induktor_Welligkeit = ~300mA.

Wenn man also den Strom auf die maximal möglichen 5A erhöhen will, kann man einfach einen 0,1Ohm Widerstand zu dem vorhandenen Messwiderstand parallel schalten. Das ergibt dann 5,055A.

Der Treiber funktioniert auch mit 3V und 6V LEDs, wobei die Effizienz bei größerem U_Eingang-U_LED Unterschied geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Der Treiber funktioniert auch mit 3V und 6V LEDs, wobei die Effizienz bei größerem U_Eingang-U_LED Unterschied geringer ist.
Ich brauche nur um die 5A bei gut 4V, etwas handwerkliches Geschick und eine kleine Linse ;)
Damit funktioniert er mit allen LEDs von 3-12V und eben auch für OslonBlackFlat, XP-G2, ... Und mit dem Widerstandsmod bekommt Kenjii auch seine 5A.

Ich kann echt nur hoffen, dass die Treiber-LED Sektion einzeln zu kaufen sein wird und ggf. auch fertig mit XHP70 kommt. So hat man eine Lampe für unterschiedliche Anwendungsfälle.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nun zum Messwiderstand:
Ab Werk R_Mess = 0,091Ohm. Er hat das Format 2512 und sollte min. 300ppm/K haben.
Der Controllerchip regelt den Peakstrom, nicht den RMS-Strom, somit ergibt sich die folgende Gleichung.
LED_Strom = 0,248/R_Mess - Induktor_Welligkeit/2
Induktor_Welligkeit = ~300mA.

Wenn man also den Strom auf die maximal möglichen 5A erhöhen will, kann man einfach einen 0,1Ohm Widerstand zu dem vorhandenen Messwiderstand parallel schalten. Das ergibt dann 5,055A.

Der Treiber funktioniert auch mit 3V und 6V LEDs, wobei die Effizienz bei größerem U_Eingang-U_LED Unterschied geringer ist.

Ich tue mal schön eingebildet und zitiere mich selbst :rolleyes:
Ich habe entschieden, dass ich anstatt von 5A lieber nur 4,5A möchte, um die gewünschte LED nicht absolut an der Grenze zu betreiben.
Dafür brauche ich einen Messwiderstand mit 0,0533Ohm.

Wie kriege ich das mit tatsächlich verfügbaren Messwiderständen hin?
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
2 x 0,1 Ohm übereinander gelötet ergeben 0,05 Ohm.
Allerdings ... Mir sieht das eher so aus, daß in der angesprochenen Schaltung ein kleinerer Gesamtwiderstand für höheren Strom sorgt. Bist du sicher, daß du nicht eher einen 0,2 Ohm Widerstand brauchst, damit es nicht zuviel Strom wird? Ich habe da nicht nachgerechnet.

Ich hatte schon Analog-Meßgeräte, die wurden durch Vergleichsmessungen und herumlöten an Widerstandsdrähten = Drahtwiderstände nachjustiert, bis das Ganze im Toleranzbereich war.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, 0,05Ohm für 5A stimmt. Die Infos habe ich direkt von dem Typen, der den Treiber entwickelt hat.

Wie komme ich jetzt auf 0,0533 Ohm?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich tue mal schön eingebildet und zitiere mich selbst :rolleyes:
Ich habe entschieden, dass ich anstatt von 5A lieber nur 4,5A möchte, um die gewünschte LED nicht absolut an der Grenze zu betreiben.
Dafür brauche ich einen Messwiderstand mit 0,0533Ohm.

Wie kriege ich das mit tatsächlich verfügbaren Messwiderständen hin?

Hallo, sorry, dass ich mitschreibe, bin kein Elektroniker.

Der Temperaturkoeffizient gibt doch an, um wieviel sich der Ohmsche Wert verändert bei Temperaturänderung.
Somit bei 300ppm/K mehr als z.B. bei 200ppm/K oder?

mit 200ppm/K oder noch weniger gibt es mehr Widerstände zur Auswahl als bei 300ppm/K nach meiner Bauteilrecherche.

Wenn Du 0,0533Ohm also 53,3mOhm brauchst, dann könntest Du doch zum bestehenden 91mOhm einen 130mOhm parallel löten (stacken).
Somit kommst Du rechnerisch auf einen Wert von 53,5mOhm, die Toleranzen der Widerstände mal nicht mit einberechnet.

Vielleicht passt der:
http://de.farnell.com/panasonic-ele...tande/strommesswiderstande-oberflachenmontage
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich konnte jetzt auch noch bestellen, Vorabzahlung ist vorhin raus.
Hoffe die Lampe ist bald verfügbar.
Freu mich auf den Klopper.

Evtl. passt ja ein anderes Batterierohr für 4x18650 oder 8x18350er.

Die Lumintop 18650er sind welche?
Sicherlich nicht die mit Micro-USB Lademöglichkeit oder?

Danke.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ja, 0,05Ohm für 5A stimmt. Die Infos habe ich direkt von dem Typen, der den Treiber entwickelt hat.

Wie komme ich jetzt auf 0,0533 Ohm?

Im Milliohm-Bereich ist das alles etwas experimentell. Etliche User hier brücken die Kontaktfedern und ziehen dickere Kabel ein, um 0,5 Ohm weniger Übergangswiderstand zu haben. Die von dir angedachten 0,0033 Ohm Unterschied sind weniger als 10% vom gewünschten Wert, in der Praxis würde ich das vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Im Milliohm-Bereich ist das alles etwas experimentell. Etliche User hier brücken die Kontaktfedern und ziehen dickere Kabel ein, um 0,5 Ohm weniger Übergangswiderstand zu haben. Die von dir angedachten 0,0033 Ohm Unterschied sind weniger als 10% vom gewünschten Wert, in der Praxis würde ich das vernachlässigen.

Der Wert 0,0533 Ohm ist aber nicht der Übergangswiderstand sondern der Messwiderstand im Treiber, der dem Controller "was vorgaukelt", damit der den LED-Strom höher einstellt.

Federn brücken und dickere Kabel bringen was für niedrigere Übergangswiderstände und niedrigeren Spannungsdrop (Absacken der Akkusspannung unter Last), sodass länger mit höherer Versorgungsspannung gefahren werden kann und später runter geregelt werden muss aufgrund zu niedriger Versorgungsspannung (Akkuspannung).
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Der Wert 0,0533 Ohm ist aber nicht der Übergangswiderstand sondern der Messwiderstand im Treiber, der dem Controller "was vorgaukelt", damit der den LED-Strom höher einstellt.

Stimmt.

Was die theoretischen 0,0033 Ohm betrifft, würdest du auf Widerständen bestehen, die dem Gesamten vielleicht das hinzufügen?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Stimmt.

Was die theoretischen 0,0033 Ohm betrifft, würdest du auf Widerständen bestehen, die dem Gesamten vielleicht das hinzufügen?

Aufdoppeln (stacken) finde ich immer einfacher als zwei Widerstände in Reihe drauf zu "brutzeln".

Wie weiter oben geschrieben, würde evtl. der 130mOhm Widertand parallel (aufgedoppelt) zum originalen 91mOhm dann einen Ersatzwiderstand von 53,5mOhm geben, und bei einer Toleranz von 1% dann entsprechend genau sein.

Wie genau der originale 91mOhm Widerstand ist (Toleranz), weiß ich allerdings nicht... ;).
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ja, ich stehe auf der "Bezahlt"-Liste. Die Nachricht kam relativ flott, habe auch zeitnah gezahlt, das Erscheinen auf der Liste hat etwa 2 Tage gedauert. The Miller betont aber immer wieder, dass man sich keine Sorgen machen soll. Die werden die Liste auch nicht für jeden einzelnen Interessenten aktualisiert. Mach Dir keinen Kopf, für die 111$ bist Du sicher dabei :thumbsup:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Die kenne ich, war aber zuvor nicht im Superthrower-BLF-Thread gemeldet und hatte erst Anfang der Woche PN-Kontakt zu The Miller.

Er hat mich zum Kreis der Käufer hinzugefügt und ich bekam eine "Bezahlmail".

Das Geld ist bei mir aber auch erst gestern raus, muss wohl noch warten...