Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"Suchscheinwerfer" gesucht

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Hallo zusammen,

derzeit arbeite ich nebenberuflich nachts als Sicherheitsdienst. Meine Aufgabe ist es u. a. Personen auf einem Gelände zu stellen, die dieses unbefugt betreten. Das kommt leider häufiger vor. Leider wird mir dafür keine ausreichende Taschenlampe zur Verfügung gestellt. Im letzten Jahr gab es eine Fenix TK75: https://www.fenixlighting.com/product/tk75-fenix-flashlight/, aber in diesem Jahr müssen Kosten gespart werden. Meine Olight M22 Warrior: https://olightworld.com/product/m22-warrior/ reicht leider nicht aus. Nun bin ich auf der Suche nach einer deutlich stärkeren Lampe. Da ich noch Student bin und diesen Job nur 2-3 Monate ausübe, möchte ich nicht viel Geld ausgeben. Ein Thrunite MCC2 Ladegerät und 5 Enerpower 18650er Akkus sind bereits vorhaden. Ich benötige also nur noch die Lampe. Von der Leistung sollte eine Fenix TK75, Nitecore TM16(GT) oder Nitecore TM26(GT) optimal sein. Die Olight X7 Marauder hat auch ordentlich Power, leuchtet aber nicht weit genug. Über 600m sollten es auf jeden Fall sein. Leider sind die genannten Modelle zu teuer. Nun habe ich einige Billiglampen aus China gefunden, z. B.: http://www.ebay.de/itm/9000LM-5xXM-...494814?hash=item1a08b90c9e:g:uxsAAOSwNSxU1ZVF
Natürlich sind die 9000 Lumen absoluter Schwachsinn, aber fünf Cree XM-L2 LEDs für 40€ inkls. Versand klingen gut. Wenn die Lampe nach 3 Monaten defekt ist, dann ist das schade, aber dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Was haltet ihr davon?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Convoy C8 mit 2,8A und einer XP-L Hi, ist sehr günstig und leuchtet relativ weit. Hat ungefähr die selbe Lichtmenge wie die M22, nur das sie einen kleineren Spot hat und dadurch viel weiter leuchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Im Grunde genommen ok wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest.
Aber was machst du wenn dir die Lampe aus China nach einem Monat runter fällt und nix geht mehr?
Ansonsten Kauf dir eine deiner oben genannten Lampen und nach dem Job kannst du sie hier wieder veräußern.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Wie wäre es mit einer Utorch UT02 mit XHP35 HI, die macht auch ein paar Meter, allerdings musst Du dann noch einen 26650er Akku dazu kaufen, kann man aber über USB laden.

Gruß Ulrich
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
40€ inkls. Versand klingen gut
Hallo Anubis,
wenn Du bereit bist 40€ für eine Noname-Tala auszugeben, dann sollten doch 66€ für eine Markenlampe die Du nach Deinem Einsatz verkaufen könntest ( aber bestimmt willst Du sie dann nicht mehr hergeben...:D), die bessere Investition sein...
Wenn Du das ähnlich siehst, solltest Du Dir die Klarus G35 ( nach ANSI 1000m Reichweite)mal näher ansehen. Das ist ein neuer kompakter Thrower der mit 3x 18650 betrieben wird.
Hier findest Du einen Beamshotvergleich:https://www.lilahand.de/2017/05/27/...ht-sr52-ut-armytek-barracuda-pro-v2-xhp35-hi/

Im gleichen Shop gibt es auch die Jetbeam T6 ( nach ANSI über 700m Reichweite) gerade im Sale ( 86€), die ist der Fenix TK75 recht ähnlich, ist etwas kompakter und hat mehr Reichweite. Die T6 wird mit 4x 18650 betrieben.
http://www.gearbest.com/promotion-imaent-flashlight-special-1104.html
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Vorsicht bei den Akkus.
Bei mehrzelligen Lampen sollte man gleichwertige Akkus mit demselben Alter und der gleichen Anzahl an Zyklen verwenden. Sonst kann es schief gehen.

Ansonsten bin ich bei Casi, die g35 könnte was für dich sein.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Im Grunde würde ich dir für den angestrebten Zweck die Armytek Predator empfehlen. Sie wird zwar vermutlich über dem Preisrahmen liegen, dafür bekommst Du aber eine Lampe höchster Qualität und Zuverlässigkeit. Sie ist realistisch betrachtet für 200m gut.

Eine Alternative wäre auch noch die Nitecore P30, welche in Fernost gerne mal im Angebot ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Suchst Du eine Lampe die nur auf einen kleinen Punkt leuchtet ( Thrower ) oder eher etwas mit flächiger Ausleuchtung ( Allrounder )? Wie wäre es mit einer Convoy L6 oder Thorfire S 70 s. Beide sind gute aber günstige Allrounder, wobei die S 70 noch um einiges stärker ist. Die Lampen können mit 18650er oder 26650er Akkus bestückt werden. Die Convoy ist bei Gearbest für knapp 50 Euro gerade im Angebot. Die S70 s gibt es bei Aliexpress für ca. 42 Euro.
 
18 April 2016
0
11
0
Jetzt mal die Gegenfrage - Eindringlinge stellen , wie geht das von statten dass du solche geschütze benötigst ?

Also so von 300 - 600 Metern Entfernung anleuchten und die Leute bleiben dann wie das Reh im Fernlicht stehen und warten bis du ankommst?

Oder passiert das ganze nicht eher im Nahbereich ?

Was fehlt dir an der olight ? Was war an der tk75 gut?

Leuchtweite über 600m ? Nach ansi oder willst in 600metern Entfernung wirklich noch was erkennen?

Weil bei letzterem bräuchtest du eine Lampe welche gute 1500meter Reichweite nach ansi hat und zum andern ein Fernglas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Danke für die zahlreichen Antworten.

@werty: Ich habe mir die Convoy C8 angeschaut, hätte aber gerne eine Lampe mit höherer Reichweite und einer größeren Lichtmenge.

@Paintball: Das Risiko eines Defektes besteht auf jeden Fall. Ob ein Garantiefall über China erfolgreich abgewickelt werden kann, ist sicherlich zweifelhaft. Den Gedanken eines Verkaufes nach den 2-3 Monaten hatte ich auch. Aus den bereits beendeten ebay Auktion geht jedoch hervor, dass die von mir genannten Lampen einen enormen Wertverlust erfahren. Da bekommt man oft nur 50% des Wertes. Für das Geld könnte ich mir sogar zwei der Billiglampen bestellen.

@Ulrich: Ich würde gerne bei den 18650ern bleiben. Davon habe ich insgesamt 7 Stück (5x hochwertige Enerpower) und die passen in alle meine drei Lampen. Eine vierte Lampe mit einem anderen Akku wäre unvorteilhaft.
Danke für den Hinweis mit der Leuchtweite der Billiglampe. Bei dem Modell habe ich keine Angaben dazu gefunden und es dann irgendwie wieder verdrängt. Sie wird vermutlich nicht weit genug leuchten, da hast du Recht.

@casi290665: Die Klarus G35 ist mir gestern bei der Recherche (nachdem ich diesen Beitrag erstellt habe) auch noch begegnet. Sie leuchtet zwar weiter, die Lichtmenge ist aber nicht viel größer als bei der M22, ähnlich wie bei der Convoy C8.
Die Jetbeam T6 sieht auch nicht schlecht aus. Da werde ich mich nochmal genauer informieren.

@Wurczack: Das habe ich schon mehrfach gelesen, hat irgendwo bestimmt seine Richtigkeit, aber ich denke, dass ich meine unterschiedlich oft geladenen Enerpower Akkus trotzdem verwenden werde.

@Dachfalter: Zu geringe Lichtmenge und Leuchtweite. Das ist keine deutliche Verbesserung gegenüber meiner M22.

@Ossi1973: Am Besten beides :D Meine Olight M22 Warrior leuchtet laut Herstellerangaben 300m weit. Das ist defintiv zu wenig. 300m würden an sich reichen, jedoch ist sie mir bei der Entfernung nicht mehr hell genug. Die doppelte Entfernung müsste es schon sein. Insgesamt eher flächig als punktuell.
Die Convoy und Thorfire S70 sind mir zu lang, dafür dass nur eine LED verbaut ist. Obwohl eine XHP70 LED natürlich sehr gut ist. Wieso ist die Thorfire S70 "um einiges stärker", wenn beide die gleiche LED verbaut haben? Ist der Reflektor so viel besser?

Also so von 300 - 600 Metern Entfernung anleuchten und die Leute bleiben dann wie das Reh im Fernlicht stehen und warten bis du ankommst?

Oder passiert das ganze nicht eher im Nahbereich ?

Ja so funktioniert es ungefähr. Nein, im Nahbereich spielt sich das Ganze nicht ab, da das Gelände sehr weitläufig ist. Die Leute sind immer weit von mir entfernt. Mit der Olight erkenne ich nach ca. 200m nicht mehr genug. Das Gelände ist stark bewachsen und es gibt viele Möglichkeiten sich zu verstecken. Ich kann nicht jeden m² einzeln absuchen. Daher benötige ich eine sehr helle Lampe, die soweit leuchtet, dass ich auch in größerer Entfernung Leute erkenne. Die TK75 hat diese Anforderungen gut erfüllt. Die Angabe von 600m habe ich auf die TK75 bezogen. Die hat weit genug geleuchtet, die M22 jedoch nicht. Am Ende müssen es "nur" 300m sein. Dafür aber echte 300m. Die Olight kommt laut Herstellerangaben auf 305m, ist mir auf diese Entfernung jedoch viel zu dunkel. Daher habe ich den Wert verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wenn du sichtbar weiter leuchten willst, als mit der C8 XP-L HI(ca. 70KLux), dann braucht du mal doppelt so viel Lux um einen guten Unterschied zu haben. Das Ganze dann noch mit viel Licht, ohne kleinen Punkt........ = TK75 ;)
 
18 April 2016
0
11
0
Gut somit ist das meiste geklärt - damit kann man arbeite.

Was auch richtig gut kommt für den Bereich wäre die Armytek barracuda xhp pro - da kannst ein kurzes Rohr und 2 kleine liion Akkus verwenden -- Ultra kompakt mit super Reichweite
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Hersteller geben Ihre Reichweiten stets nach ANSI an. dies bedeutet, daß in der Genannten Entfernung noch 0,25 Lux (etwa Mondlicht) ankommt. Um einen realistisch nutzbaren Reichweitenbereich zu erhalten musst Du den Wert der Hersteller hablieren bzw eher dritteln.
Wenn Du Also in 200 bis 300m Entfernung nutzbares Licht bekommen willst, musst Du eine Lampe wählen, die so 600 bis 800m angegebene Reichweite bringt. Da bist Du im Bereich der Semithrower bzw Thrower. Du musst dann auf einen mindestens 6stelligen Luxwert achten.

im Bereich 160000Lux kenne ich aus eigener Erfahrung die Olight M2X (welche bisweilen günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben ist) und die Armytek Barracuda. Beide Lampen haben 160000Lux, was zu einer Reichweite nach ANSI von 800m führt. Beide LAmpen sind realistisch bei 300 bis 400m noch brauchbar. >Ich habe die M2X zu Gunsten der Barracuda abgegeben, weil mir die Lichtfarbe der Barracuda besser gefiel.

Ein reinrassiger Thrower ist auch die Thrunite TN32UT, welche regelmäßig für ca 76€ in den Amazon Blitzangeboten ist. Die TN32UT ist für 400 bis 500m (nutzbar) gut.

Thrower haben jedoch die Eigenschaft, daß sie einen sehr eng gebündelten Spot mit recht wenig "außen herum" haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wenn ihm die Lichtmenge der Klarus G35 zu wenig ist, dann passt die *Armytek barracuda xhp pro* auch nicht und er möchte keinen kleinen Lichtpunkt ;)
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Nochmal danke für die zahlreichen Antworten.
Es ist doch schwieriger als ich dachte. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mindestens 3, eher 4 LEDs benötige, um meine Anforderungen zu erfüllen. Nun empfehlen hier doch mehrere User Lampen mit einer LED. Daher stelle ich mir die Frage, ob mir so eine Lampe ausreichen wird oder ob diese Empfehlungen auf meinem niedrigen Budget basieren? An sich wäre es super, wenn auch eine kleine Lampe meine Anforderungen erfüllen würde, denn dann würde ich sie wohl auch noch nach der Saison privat weiter verwenden. Während der Nachtschicht habe ich viel Zeit. Am Besten teste ich Montag nochmal genau bis zu welcher Entfernung mir meine Olight M22 ausreicht und welche Entfernungen ich auf dem Gelände maximal ausleuchten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Eine XHP-70 besteht aus 4 Led's und macht auch soviel Licht wie 4 (kleine) LED'S.
Klein mit flächiger Ausleuchtung und viel Reichweite gibt es nicht und günstig erst recht nicht.
Das Kleinste was ich mit diesen Ansprüchen kenne, ist meine Jetbeam T6.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Mehrere LED sind zumeist dann gefragt, wenn es um intensive Nahbereichsausleuchtung geht. Für die "Fernaufklärung" ist dies jedoch nicht zielführend. Ein weiter Strahl wird idR duch eine eher kleine LED mit einem eher großem Reflektor erreicht, welcher das Licht der einen, kleinen LED bündelt und zu einem starken Beam formt. Dabei ist die "Lumen"zahl nicht so sehr ausschlaggebend. Wenn Du mal die einschlägigen Thrower betrachtest, wirst Du feststellen, daß - im Gegensatz zu Flutern - eine vergleichsweise "schwache" LED für enorme Reichweiten genügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
@werty: Ja die Jetbeam T6 sieht wirklich gut aus. Das ist quasi das günstige Äquivalent zu der Nitecore TM16GT, richtig?

Ein weiter Strahl wird idR duch eine eher kleine LED mit einem eher großem Reflektor erreicht, welcher das Licht der einen, kleinen LED bündelt und zu einem starken Beam formt.
Wenn ich mir die Jetbeam T6 anschaue, dann ist das doch eine Lampe mit dieser Eigenschaft, aber in vierfacher Ausführung oder nicht? Großer Reflektor, 4000 Lumen, 700-800m Reichweite laut dieser Seite: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_276719.html

Der Reflektor stellt dann auch den entscheidenden Unterschied zwischen der Nitecore TM16GT https://www.nitecore-shop.de/tiny-monster-serie/nitecore-tm16gt.html und der TM26GT https://www.nitecore-shop.de/tiny-monster-serie/nitecore-tm26gt-quad-ray.html dar, soweit ich das verstehe. Denn beide haben 4 XP-L verbaut, die TM16GT ist aber größer und leuchtet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich mir die Jetbeam T6 anschaue, dann ist das doch eine Lampe mit dieser Eigenschaft, aber in vierfacher Ausführung oder nicht? Großer Reflektor, 4000 Lumen, 700-800m Reichweite laut dieser Seite: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_276719.html
Hallo Anubis,
genau richtig...
Hier sind noch vergleichbare Beamshots.
Jetbeam T6:https://abload.de/img/comp_3ap1180624ylovm.jpg
Nitecore TM16GT:http://abload.de/img/comp_p1160119tksj6.jpg
Olight M22 Warrior:http://abload.de/img/olightwarriorm22cw21kc84.jpg
Fenix TK75 (noch mit 3 LED`s, das aktuelle Modell hat 4):http://abload.de/img/p1110382acufn.jpg
Damit kannst Du die Leistung recht gut einschätzen....:D

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Vielen Dank. Das ist ein super Vergleich. Man sieht sehr gut, dass die M22 auf der Distanz bereits am Limit ist. Wenn sich jemand mit dunkler Kleidung hinten in der Hecke verstecken würde, wäre es schon schwierig ihn zu erkennen. Genauso ist es auf meinem Geläden. Viele Büsche, Sträucher und Hecken.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Fragen wir auch nochmal anders herum: Welche Reichweiten willst Du konkret nir noch nutzbarer Ausleuchtung abdecken?

Ich stelle als Bergleichsbeispiel immer gerne den Fußballplatz hin. Ein Solcher ist etwa 100m lang und 60m breit. "Weitläufiges Gelände" ist ein fließender Begriff...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nur interessehalber und es wurde ja auch schon angesprochen:

Was genau willst Du auf 600m erkennen? Ich habe ja schon bei Sonnenschein Probleme, auf diese Entfernung einen Mann von einer Frau zu unterscheiden... Was genau bringt Dir das Wissen der 'Erkenntnis'? Reicht es nicht zu wissen, dass da jemand ist?

Ich möchte Dir nicht die perfekte Lampe madig machen... mich interessiert es halt, was es mit dem 'Erkennen' (was genau erkennen) auf sich hat...
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Welche Reichweiten willst Du konkret nir noch nutzbarer Ausleuchtung abdecken?
Das werde ich in der Schicht am Montag nochmal genau abmessen. Es kann nämlich gut sein, dass ich mich mit den Abmessungen in meinem Kopf verschätze.

@kirschm: Auf 600m muss ich auf gar keinen Fall noch etwas erkennen können. Die Angabe kam daher, dass mir die guten 300m der Olight (laut Herstellerangaben) zu wenig sind und die TK75 mit ihren guten 600m ausreichend war. Es ist wohl so, wie Dachfalter oben schrieb. Die Herstellerangaben müssen halbiert oder gedrittelt werden. Vielleicht sind es am Ende nur 200m, die ich gut ausleuchten muss. Dafür benötige ich aber eine Taschenlampe, die laut Herstellerangaben 600m ausleuchtet. Montag weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die angegebenen 300m der M22 sind - wie schon gesagt - nach ANSI angegeben. Diese sind für 100 bis maximal 150m realistisch, nutzbar gut. Daß die M22 da sehr schnell an die Grenzen kommt, ist völlig nachvollziehbar.
 
18 April 2016
0
11
0
Na dann wäre evtl. so eine atzebim k60 was oder die kleinere Version von EagTac (öhm hmm mir fällt der Name nicht ein )
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Er möchte ja nicht viel ausgeben und die K 60 ist ja nicht ganz so günstig. Wenn es wirklich nicht viel kosten soll aber von allem etwas können muss kann es eigentlich nur die L6 oder die S70s sein
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Mir lässt das Thema keine Ruhe :D Ich fahre nacher mal kurz zur Arbeit und messe die Entfernungen. Dann überlege ich mir genau, wie viel Geld ich ausgeben möchte/kann und ob ich die Lampe danach behalten oder wieder verkaufen möchte. Anschließend melde ich mich hier wieder.
 
18 April 2016
0
11
0
Mir lässt das Thema keine Ruhe :D Ich fahre nacher mal kurz zur Arbeit und messe die Entfernungen. Dann überlege ich mir genau, wie viel Geld ich ausgeben möchte/kann und ob ich die Lampe danach behalten oder wieder verkaufen möchte. Anschließend melde ich mich hier wieder.

...ich kann jedem Einsteiger nur den Marktplatz hier empfehlen - denn gerade am Anfang verbrennt man sonst regelrecht Kohle , mit gebraucht kaufen machst hier nix verkehrt -- sparst zum Neupreis gut Geld und meist sind die Lampen wie neu
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
  • Allgemeine Diskussionen
  • Wertungen
Sind nicht gerne gesehen, weil das dort einfach Off-topic ist.
  • Preisdiskussionen
  • Verhandlungen
Würde Interessenten benachteiligen, die vom angegebenen Preis ausgehen und nicht verhandeln würden.

Ich denke das sind die Gründe weswegen im Marktplatz die Regeln so sind, wie sie sind - und ich finde das gut so
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das bedeutet nicht, daß Du dem Anbieter nicht per PN kontaktieren darfst um Ihm ein Angebot zu unterbreiten oder anderweitig zu feilschen. Es geht bei den Nutzungsbedingungen nur darum, keine offene Diskussion über den aufgeworfenen Preis zu entfachen.
 
18 April 2016
0
11
0

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier und an dieser Stelle eine Bewertung von wertys Mod angebracht sind. In so einem Fall ist es Vertrauenssache. Langjährige Foristen können dies möglicherweise einschätzen. Anderen ist es selbst überlassen, wie weit ihr Vertrauen geht.

Dieser Beitrag ist in keinem Fall als eine Wertung der Mod-Fähigkeiten des Users werty anzusehen.
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Ach, ich sehe erst jetzt, dass der User auch hier im Beitrag aktiv ist. Das ist ja praktisch. Vielleicht kann er sich hier oder im dem Verkaufsthread dazu äußern und einem Neuling (mir) kurz erklären was er da genau gemacht hat und inwiefern sich das in der Praxis äußert :)