Suche USB-Zwischenstück für Anker LC90

8 November 2024
8
1
3
Hamburg
Hey alle,
Ich habe seit einigen Jahren eine Anker LC90 und bin komplett zufrieden. Für meine Nachtwanderungen und verschiedenste Hausarbeiten ist die Funktionalität und Stärke exakt richtig für mich.
Die erste Lieferung, die ich für die Taschenlampe bekam, war eine defekte. Ich habe das reklamiert, eine neue bekommen und sollte die alte wegschmeißen. Das hab ich nach einer Fehlersuche natürlich nicht gemacht; das einzige das kaputt ist ist das USB Zwischenstück hinten drin, das mit dem Deckel mit dem flexiblen Band verbunden ist. Wenn ich das Stück der funktionierenden LC90 einsetze funktioniert auch diese Lampe.
Es wäre natürlich super wenn ich die zweite Lampe auch noch zum Einsatz bekommen könnte und sie nicht nur ewiges Ersatzteillager bleibt. Das USB Stück ist natürlich leider proprietär und nicht nachzubauen, und Anker als Hersteller ist nicht unbedingt der erreichbarste, und proprietäre Ersatzteile zu bekommen ist selbst bei den kulantesten Unternehmen oft schwierig (habs versucht).
Vielen dank schonmal :) Meldet euch gern auch wenn der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist - reparierbare Hardware schmeiß ich nicht einfach so weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.398
1.274
113
Kann man den Akku bei der LC90 tauschen? Sonst könntest du diesen in den anderen Lampe laden. Genau dieses Käbelchen zu finden ist vermutlich utopisch. Ein Bild dazu wäre Klasse...

• Danke
Reaktionen: Buteo
8 November 2024
8
1
3
Hamburg
Kann ich und tue ich. Macht die Lampe eben zu einem Ersatzteillager, da ich das Gehäuse, den Knopf und den Akku frei hin und her tauschen kann (und die LED, falls ich sie aufschrauben würde). Ich würde aber gerne beide gleichzeitig funktional haben und das geht nur mit einem zusätzlichen proprietären USB Stück, das auch ausschließlich in dieser Lampe vorhanden wäre. Ich habe auf Kleinanzeigen eine Anzeige mit Bild.

8 November 2024
8
1
3
Hamburg
@Nikki Ich bin da bei @singlecell - kannst Du bitte mal detallierte Fotos des defekten Teils machen?
Vielleicht lässt sich ja ein Ersatz finden. :)
Aufgemacht habe ich das Teil bereits in der Hoffnung es reparieren (z.B. löten) zu können, leider nicht non-destruktiv machbar, und der Versuch hat auch gezeigt dass es keine Möglichkeit gäbe da irgendwas anderes als wirklich das Gleiche Teil einzubauen, da der Akku keinen eigenen Laderegler hat, der ist stattdessen auch in dem USB Teil, dh man könnte den Space auch nicht einfach so überbrücken oder ein anderes USB Ladestück zwischenklemmen; nur Anker weiß wie der Miniprozessor in diesem Gerät exakt programmiert ist…

Geht es nur ums laden? Den USB Adapter kann man doch bestimmt überbrücken und die Lampe schalten?
Leider nicht, habe ich auch gedacht, aber der Akku ist kein handelsüblicher sondern auch proprietär und lagert die Ladesicherung auf das Zwischenstück aus, welches mit einem winzigen Prozessor die Elektronik regelt. Und der Prozessor ist nicht einfach so ersetzbar.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Aufgemacht habe ich das Teil bereits in der Hoffnung es reparieren (z.B. löten) zu können, leider nicht non-destruktiv machbar, und der Versuch hat auch gezeigt dass es keine Möglichkeit gäbe da irgendwas anderes als wirklich das Gleiche Teil einzubauen, da der Akku keinen eigenen Laderegler hat, der ist stattdessen auch in dem USB Teil, dh man könnte den Space auch nicht einfach so überbrücken oder ein anderes USB Ladestück zwischenklemmen; nur Anker weiß wie der Miniprozessor in diesem Gerät exakt programmiert ist…

Leider nicht, habe ich auch gedacht, aber der Akku ist kein handelsüblicher sondern auch proprietär und lagert die Ladesicherung auf das Zwischenstück aus, welches mit einem winzigen Prozessor die Elektronik regelt. Und der Prozessor ist nicht einfach so ersetzbar.
und wenn du vom Gehäuse auf den MinusPol brückst leuchtet die Lampe nicht?
Akku sieht aus wie ein schnöder 18650 und hier gibts ein Review von dem Ding

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-anker-lc90.53707/

8 November 2024
8
1
3
Hamburg
und wenn du vom Gehäuse auf den MinusPol brückst leuchtet die Lampe nicht?
Akku sieht aus wie ein schnöder 18650 und hier gibts ein Review von dem Ding

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-anker-lc90.53707/
Nicht ohne Brand oder sogar Explosion zu riskieren. Das ist keiner dieser handelsüblichen Akkus, der ist für eine elektrisch sichere Benutzung auf die Schaltung im Zwischenstück angewiesen (eher wie ein eingebauter Akku in einer Apple Smartwatch, weswegen ich mich frage wieso Anker den nicht einfach tatsächlich fest eingebaut hat, aber vielleicht ist das ja für repairability, which I‘d appreciate).

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Naja Fotos wären trotzdem nicht verkehrt. ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Hab oben einen Link zu meiner Kleinanzeigen Anzeige mit Foto stehen!
Danke, jetzt verstehe ich endlich WAS genau Du meinst. :)

Ja ist ziemlich speziell...die Lampe kostet neu 37€.
Ich glaube am sinnvollsten ist es, nach defekten Lampen dieses Modells zu suchen. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
aber der Akku ist kein handelsüblicher sondern auch proprietär und lagert die Ladesicherung auf das Zwischenstück aus
Eben der zweite Satzteil deutet für mich auf einen normalen Standart-Akku hin. Eine Schutzschaltung oder gar Ladeschaltung sind vom Standart abweichend. Das was man im Netz so findet bestätigt, dass es ein ganz normaler Standart 18650er Akku ist.

Nicht ohne Brand oder sogar Explosion zu riskieren.
Wie soll denn das pasieren? Du sollst ja nicht den Akku kurzschließen, sondern dieses Elektronik-Bauteil testweise "ersetzen". Im ungünstigsten Fall ist in diesem Elektronik-Bauteil auch der LED-Treiber, dann würde bei diesem Test die Lampe mit voller Helligkeit leuchten, mehr kann aber nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: singlecell und slowmo
8 November 2024
8
1
3
Hamburg
Der Teardown auf Ifixit ist in der Tat eine ältere Version, der Link von Genießer ist die Lampe die ich habe.

Dass ich ein Brand- oder Explosionsrisiko hätte kommt von einem Menschen in meiner offenen Werkstatt, in der ich alle 1-2 Wochen arbeite, der sich mit elektrischen Schaltungen und Arbeiten sehr gut auskennt. Er meinte er hätte selbst mal versucht eine ähnliche Situation zu überbrücken und das wäre ihm hochgegangen. Als ich das ganze Ding auseinandergenommen hab (das hatte ich dort in der Werkstatt gemacht) hat er das auch nochmal bestätigt.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Er meinte er hätte selbst mal versucht eine ähnliche Situation zu überbrücken und das wäre ihm hochgegangen.
Spannend, da der Akku ja in jedem Fall nicht sofort hochgeht, selbst wenn der Akku direkt kurzgeschlossen wird und wenn der Akku richtig heiß wird und man dann nicht alle Verbindungen trennt, ist das schon seltsam.
Wenn ein Akku einmal kurzgeschlossen war (auch nur kurz), gehört der auf jeden Fall entsorgt, da es beim nächsten Laden gefährlich werden kann.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ist das eine ältere Version, ich kann da das besagte USB-Zwischenstück nicht sehen und als Akku ist hier auch einer aus zwei 18650er hitereinander aber parallel verschaltet.

Wenn ich das hier anschaue, sieht das schon anders aus...

Jap, stimmt.

Er meinte er hätte selbst mal versucht eine ähnliche Situation zu überbrücken und das wäre ihm hochgegangen.

Naja das klingt mir aber nicht nach:

der sich mit elektrischen Schaltungen und Arbeiten sehr gut auskennt.

Man muss mit den Akkus mehr aufpassen als mit NiMH etc. aber es ist kein Teufelswerk. Man muss es halt richtig "überbrücken".

Wenn Anker sich dazu nicht äußert (und beim Alter der Lampe bezweifle ich das leider) wird man da höchstens mit Eigenbau rum kommen.
Das Zwischenstück kann man sich sicher nachbauen lassen. Für die Ladeelektronik kann man auf fertige Module setzen oder sie einfach weglassen und so einfach "richtig" überbrücken und den Akku halt extern laden.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.438
5.120
113
Wenn Anker sich dazu nicht äußert (und beim Alter der Lampe bezweifle ich das leider) wird man da höchstens mit Eigenbau rum kommen.
Das Zwischenstück kann man sich sicher nachbauen lassen.
Da Anker die Lampe ja noch im Programm hat (noch bei diversen Shops im Internet erhältlich), sollte da doch normalerweise auch recht problemlos an Ersatz zu kommen sein? 8|

8 November 2024
8
1
3
Hamburg
Da Anker die Lampe ja noch im Programm hat (noch bei diversen Shops im Internet erhältlich), sollte da doch normalerweise auch recht problemlos an Ersatz zu kommen sein? 8|
Nicht für einzelne Ersatzteile, und ich habe ja bereits ein Ersatzgerät bekommen.

Jap, stimmt.

Naja das klingt mir aber nicht nach:

Man muss mit den Akkus mehr aufpassen als mit NiMH etc. aber es ist kein Teufelswerk. Man muss es halt richtig "überbrücken".

Das Zwischenstück kann man sich sicher nachbauen lassen. Für die Ladeelektronik kann man auf fertige Module setzen oder sie einfach weglassen und so einfach "richtig" überbrücken und den Akku halt extern laden.
Weil er ein Mal (vielleicht) einen Fehler gemacht hat?