Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche TL zum Joggen in Wintermonaten

3 September 2020
1
0
1
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich eine Cyclone C88, welche ich Allzwecktaschenlampe nutze und sehr zufrieden bin.
Nun bin ich auf der Suche nach einer zweiten Taschenlampe, welche besser zum Joggen/Laufen geeignet ist, mehr dazu im Fragebogen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
meine Cyclone C88 mehr für Licht auf weite Strecke ausgelegt ist.
Leuchtet man vor sich auf dem Boden, ist das Licht zu punktuell und es blendet.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie genannt in erster Linie zum Joggen/Laufen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Die größe der Cyclone C88 finde ich zum Joggen als sehr angenehm. Man sollte sie mit ganzer Hand umfassen können, also schon mindestens 11cm.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
17 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 bis 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Das ist mir einer wichtigesten Punkte. Es sollte vor meinen Füßen hell sein, aber auch nicht blenden. Ziel ist es, dass ich sehe, wie ich hin trete.
Als Nahbehreich würde ich grob 1 bis 4m sagen (Bauchgefühl).


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Etwas wärmerer Ton wäre schön, aber ist kein muss. Bunt auf keine Fall.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (2 bis 3 mal)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 1
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Eine Stufe reicht eigentlich aus.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Toll wäre es, wenn ich meine 18650 Akkus auch bei der neuen Taschenlampe einsetzen könnte, aber ist kein muss.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis minus 5 Grad muss die Lampe aushalten
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Die Cylcone C88 hatte ich über https://intl-outdoor.com/ gekauft und hatte keine Probleme.
Lange Lieferzeit wäre auch kein Problem.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Ergänzungen

- Die Taschenlampe sollte gut in der Hand liegen, da sie sehr viel beim Joggen bewegt wird.
- Stirnlampen kommen nicht in Frage, das empfinde ich als störend.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich würde die Lampe an der Hand befestigen, so dass ich sie nicht festhalten muss. Die Handmuskulatur sollte beim Laufen eher entspannt sein.

Die Armytek Wizard hat einen 90° gewinkelten Kopf und bietet ein fürs Laufen sehr gut geeignetes, breites Lichtbild (Version mit Cree XP-L LED). Man kann sie gut festhalten, sicherlich auch gut am Handrücken befestigen (mit einer zusätzlichen Befestigung, die nicht dabei ist) und nebenbei auch als Kopflampe verwenden. Praktischerweise gibt es sie mit neutral-weißer Lichtfarbe, was draußen angenehm ist. Sie läuft mit beliebigen 18650er Akkus.

Generell würde ich mir aber überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass du die Lampe an der Hand hast. Das könnte zu einer schlechten Arm- und somit auch zu einer asymmetrischen Körperhaltung beim Laufen führen. Je nach dem, wie viel zu läufst, könnte das auf Dauer zu anderen Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und repeatog

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich kann mir auch schlecht vorstellen, beim joggen ständig eine Lampe (zumal in dieser Größe) in der Hand zu halten. Eine leichte Winkelkopflampe um die Hüfte geschnallt, halte ich daher für einen zielführenden Tip.
Hier gäbe es auch jede Menge Auswahl!
 
5 September 2020
22
6
3
Als Läufer greife ich ebenfalls gerne auf Stirnlampen zurück, kann aber nachvollziehen, wenn man das nicht möchte. Falls Erfahrungen hierzu nur mit alten, billigen AAA-Stirnlampen besteht würde ich dennoch zu einem neuen Versuch raten. Da hat sich in den letzten 3-5 Jahren unglaublich viel getan.

Als Taschenlampe (keine Stirnlampe) die mir in den Sinn kommt (hey, habe wenig Erfahrung in diesem Forum, bin aber Läufer, bitte nicht steinigen) und die Bedürfnisse sicher erfüllt: Wurkkos FC11. Per USB-C ladbar, wasserfest, stabil, 18650er Format, stufenloses "ramping"/dimmen. Da fällt einem der Arm nicht nach 1h ab und sie hält locker durch, laden problemlos überall möglich. Preislich deutlich unter der gegebenen Grenze. Simple Bedingung auch unter Sauerstoffnot. o_O

Mich stört diese Punktbeleuchtung beim Laufen genauso, es muss schon flutig oder eben allround sein, sonst sieht man NUR was im direkten Lichtkegel ist und erschrickt sogar vor Bäumen die plötzlich auf dem Weg auftauchen. ;) Die Wurkkos wäre meine Wahl, am besten hier Mal suchen!

....Lampen an der Hüfte oder Brust funktionieren beim Joggen (bei mir! Aber auch bei niemanden den ich kenne...) überhaupt nicht. Das sieht aus wie ein Lichtschwertkampf und man wird seekrank.
Kopf ist, bei gutem Laufstil, der beste Ort. In der Hand kann man es, bei ruhigem Laufstil, auch gut nutzen. Vorteil bei Handnutzung: man muss nicht den Kopf wegdrehen wenn man jemandem begegnet den man nicht blenden und die Böschung runterschicken will.

Noch ein Tipp: Ich würde auf Seitenschalter wert legen um schnell die Stufe ändern zu können, Heckschalter ist da unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot
5 September 2020
22
6
3
Da könnte bei Bedarf diese Lampe Abhilfe schaffen...

Spannendes Konzept. Da vollkommen ungerichtetes Licht könnte das sogar ganz angenehm sein. Der separate Akku macht mir aber sorgen, das kann nervig wippen am Gurtel. Zum Wandern aber sicherlich richtig cool, da hat man auch mit einer weiteren Lampe in der Hand zum weiter entfernt leuchten immer das Passende.

Mir ist sowas bisher noch nie in freier Wildbahn begegnet.

Als Stirnlampe nehme ich eine Petzl Nao, geniales Licht aus 2 Quellen und mit Automatik, der Akku am Hinterkopf geht besser als es vermuten lässt, das Kabelgewirr ist schon nerviger. Sonst eine Nitecore HC60, sehr angenehmes Licht.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wichtig ist, dass eine Lampe beim Laufen nicht nur breit abstrahlt sondern auch eine ausreichende Reichweite bietet, da man ja schon sehen möchte, wo man hin läuft. Aus diesem Grund halte ich z.B. die Armytek Wizard mit XP-L LED wesentlich besser geeignet als die Wizard mit der doppelt so großen XHP-50 LED. Bei gleicher Leistung leuchtet die XP-L Variante nennenswert weiter.