Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

suche TL für Fahrzeugprüfung

13 Juli 2012
3
0
0
www.bernards.de
Hallo liebe "Auskenner",

für meine berufl. Tätigkeit suche ich eine TL um den Unterboden/Fahrwerksbereich eines Fahrzeuges auch bei ungünstgsten Lichtverhältnissen untersuchen zu können.
Benutze zur Zeit eine Led-Lenser V2 die mir von den Abmessungen her sehr zusagt. Ich glaube (hoffe) aber, dass es inzwischen weitaus leistungsstärkere und evtl akkubetriebene LED-TL gibt.
Aber oberste Priorität haben Leuchtweite bzw Lichtstärke
Ich füll´dann ´mal den Fragebogen aus und hoffe auf Antwort.

vielen Dank

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....ich gerne mehr Licht hätte. Und Akku wäre auch nicht schlecht. Machmal schaltet die V2 nicht ein(Batterien raus und wieder rein - dann gehts plötzlich) (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
primär zum Prüfen von Fahrzeugen. Muss also viel Licht erzeugen

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x ] Nahbereich -ständig
[x ] thrower -seltener

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich mehrere Stunden
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

11-14 cm lang
2-3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3,5 cm Durchmesser Batterierohr
nicht größer - muss auch in eine Hosentasche passen
am liebsten zylindrisch(besser handhabbar)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[?? ] HID??? Benutzungsdauer?
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x ] tailcap (so wie die V2?) ist mir am liebsten dann schltet man beim handhaben nicht versehentlich aus


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Batterien sind OK ein Akkusystem ohne memoryeffekt wäre mir sympatischer weil die Batterien bei der Benutzung schon einen Kostenfaktor darstellen.



Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] evtl mit Holster oder Gürtelhalter
[x ] robust und zuverlässig sollte sie schon sein (also kein Taiwanplastikkram)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Du suchst eine Lampe mit über 1000 lumen zur Beleuchtung eines Fahrzeuge unter dem du stehst? Ich denke da.wirst du weniger sehen als wenn es dunkel ist da du dich stark selbst blenden wirst. Ich gehe mal.sehr stark davon aus das schon gute 100 lm reichen sollten wenn diese in einem gescheitem beam stecken.

Schau die mal die Rofis jr 30 an. Lampe mit Winkel Kopf und Clip. Konnte mir vorwrstellen das sowas gut geeignet ist. Dazu einen eneloops Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Havasu

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Erstmal willkommen bei uns :)
Ich glaube nicht, dass zu viel Licht förderlich ist. Wenn du unter nem Auto liegst und 800 Lumen direkt vor deinen Augen auf eine stelle leuchten, wirst du nichts erkennen, weil du dir sofort die Augen verblitzt.

Wie wäre es mit ner Lampe in Form eines Stiftes? Damit kommst du auch in die schmalsten Ecken.
Die Preon 2 von 4seven sieht gut aus und schmeißt ordentlich Licht für ihre Größe.
 
  • Danke
Reaktionen: Havasu
13 Juli 2012
3
0
0
www.bernards.de
Danke zunächst einmal für Ihre Antwoten.
Unter Lumen kann ich mir nichts vorstellen.
Aber die Led-Lenser V2 dürfte ein Begriff sein. So schlecht ist die nicht aber etwas mehr Licht (heller und vllt. veränderbarer Lichtkegel) wär schon nicht schlecht
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Die V2 hat "110 Lumen", allerdings nach einer etwas optimistischen Methode gemessen, also nur ganz am Anfang mit Lithium-Batterien, die du eh nicht benutzt. Realistisch die meiste Zeit wohl eher zwischen 50 und 80 Lumen.

Edit: Es gibt aber offenbar noch eine ältere Version mit "27 Lumen". Vielleicht hast du auch die.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Unter Lumen kann ich mir nichts vorstellen.
Aber die Led-Lenser V2 dürfte ein Begriff sein.
Je nachdem, um welche V2 (oder V²) es sich handelt, liefert die 27-110 Lumen. Und das auch nur mit frischen Lithium-Batterien (nicht Alkaline oder Akku) direkt nach dem ersten Einschalten.
800 Lumen kommen ungefähr aus einem PKW-Abblendlicht (55W Halogen).

Edit: Serienchiller war schneller....
 

Hp1958

Stammgast
24 Juni 2012
55
11
0
Reutlingen
Ich könnt mir für Unterbodenarbeiten ne ROFIS JR20 310 ANSI-Lumen max. Taschenlampen ROFIS
vorstellen.
Hab ich selber, abknickbarer Kopf ist ideal zum um Ecken leuchten, super hell bis
angenehm hell ist alles (in 4 Stufen) einstellbar; wird mit 2 x CR123A-Batterien /16340-Zellen oder 1 x 18650-Akku befeuert; Clip zum anheften, Holster und Handschleife mit im Lieferumfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Havasu

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
156
38
28
Ende der 1990er gab es diese Tüvprüferlampen... etwa so groß wie ein Kugelschreiber, wurden durch Druck auf den Klipp eingeschaltet und waren so hell wie eine Kerze.
Zum Kontrollieren ausgeschlagener Gelenke, sich auflösender Gummi-Metall-Lagerungen, schlechten Tragbildern an Bremsen und dem prophylaktischen Motor-Antrieb-Ölverlust bedarf es nicht mehr als 300lm. Im Gegenteil, wie meine Vorredner schon richtig schrieben, gilt auch bei Lampen nicht die alte Weißheit "viel hilft viel", ist das Licht zu Hell, siehst du nix. Meine P3D bzw. PD30 und Nachfolger sind hier optimal, sofern 123er Batterien und Akkus legitim sind. Die Lampe ist klein, leicht und robust, sie widersteht Dieselkraftstoff, ATF und Hypoidgetriebeöl ebenso gut wie eine Wäsche in der Waschmaschine. (Das war alles nicht beabsichtigt...). Ich würde zur Verwendung einer AA oder AAA-Tala raten, da diese jederzeit mit üblichen Batterien und Akkus bestückt werden kann, die auch über die Firma geordert werden können. Darüber hinaus sind diese Lampen so klein und leicht, dass sie in jedem Kittel Platz finden und auch in fast jeden Hohlraum leuchten können und dabei ermöglichen selbst hineinzuschauen (kleiner Durchmesser)...
 

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hey,

Willkommen im Forum!

Die Fenix PD32 hat eine sehr einfache Funktion und der seitliche Schalter ermöglicht dir die Leuchtstufenregulierung.

Zu viel Lumen sind in dem Bereich deutlich hinderlich, da die Selbstblendung zu hoch ist.

VG

marcus