Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Thrower ca. 1.000 m bis 1.500 m

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Guten Abend allerseits,

ich meine zuletzt eine passende Lampe als Neuvorstellung oder Erwähnung hier im Forum gesehen zu haben, finde sie aber leider nicht mehr (Update: Siehe unten!)...

Achtung: Ich habe ein Olight M3XS-UT Javelot KIT (die ich ausschließlich mit kurzem Rohr verwende), die ist klasse, mir aber oft zu lang und der Reflektor (Durchmesser des Lampenkopfes) soll kleiner sein!

Ich suche etwas von der Größe her wie ungefähr die Olight Seeker II Pro oder Olight Warrior X, allerdings mit mehr Reichweite!

Um eine Strecke bis zum Ende einzusehen reichen mir eben an die 500 Meter Sicht nicht! Bei mehr als 1.000 Metern lässt aber auch meine Sehkraft bei künstlicher Beleuchtung langsam nach, es müssen also keine 1.500 Meter sein, dachte nur, ich hätte so etwas in kompakt kürzlich gesehen.

Ach ja: Die AceBeam W30 ist toll, mir aber aktuell zu "teuer" und zu gefährlich im zumindestens in NRW eher dicht besiedelten Deutschland.

Jetzt aber zum Fragebogen der Kaufberatung:

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang (circa)
5 cm Durchmesser Lampenkopf (circa)
4,5 cm Durchmesser Batterierohr (circa)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] Grün

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 1-3 circa

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation) -> Muss nicht!

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 50-120 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis ca. 180€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke & frohe Feiertage!

P.S.: Lustig, die AceBeam W10 kannte ich noch nicht, suche gerade nach einem Nachfolger und habe die AceBeam K30 GT entdeckt, das war eine von denen die ich meinte... ;) Bitte trotzdem antworten! Danke! Man lernt ja nie aus... ;)

Gerade entdeckt: Die AceBeam W10 und W30 werden ja offiziell leider nicht mehr verkauft.

Mir ist noch eingefallen: Könnte sein, dass eine von EagTac war.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Der Kopf ist mir leider zu groß und ich sehe nirgends etwas zur Reichweite (was sich aber wegen der Kopfgröße eh erledig hat). Trotzdem danke.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich habe mal einige Acebeam LED Lampen herausgesucht, um die Kopfgröße in Relation zur Reichweite darzustellen.
Mann kann sagen, das bei dem Einsatz von einer Thrower ( z.B. LED LUMINUS SBT-90 GEN2 oder Cree XHP35 HI) die Reichweite von der Kopfgröße einer Lampe abhängig ist.
Um eine theoretische Reichweite von 1000m zu erzielen, benötigt man für eine konventionelle LED Lampe, eine Kopfgrüße von 60 besser 70mm. Ob die K30GT bei einer Kopfgröße von 58mm auf eine Reichweite von 1024m kommt, würde ich fast bezweifeln.
Nach meiner Erfahrung benötigt man, um die 1000m Marke zu "knacken" eine Kopfgröße von ca. 70mm.
Daher ist Deine Wunschlampe mit Kopfgröße 50mm nur mit einer Laser Lampe realisierbar. In Frage käme hierfür z.B. die Acebeam W10.

Acebeam:

K30 1024m

Size: 155.5mm Length x 44.5mm Tube Diameter x 57mm Head Diameter
9300mAh
T27 1180m
Size: 174.7mm(length)x 70mm(head diameter)x 25.4mm(tube Diameter)
5100mAh
K70 1300m
Size: 206mm(length) x 88mm(head diameter)*50mm (tube diameter)
14000mAh
K75 2500m
Size: 218mm (Length) x 126mm (Head dia.) x 53mm (Tube dia.)
12400mAh
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Der Einsatzzweck ist Wandern nachts.

Ich habe nochmal nachgemessen, ich bräuchte die für ca. um die 800 bis 1.000 m, soweit kann ich auch definitiv problemlos sehen. ;)

Es geht ja darum zu erkennen, ist da eine Sackgasse oder was auch immer, wir haben hier Tagebauabraumwanderwege, die sind sehr gerade und lang, auch im Wald!

Danke für die Info zu den Laserlampen, hatte mich auch gewundert, habe aber ja auch oben ergänzt dass mir das zu gefährlich ist, hier gibt es auch sehr viele Rehe, die will ich auch nicht blenden. Die liegen nachts im Wald und gucken mit großen Augen.

Danke für die Info mit den Jetbeam LEP Laser-Lampen, finde ich weiterhin sehr interessant. Ich überlege noch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Danke für die Info zu den Laserlampen, hatte mich auch gewundert, habe aber ja auch oben ergänzt dass mir das zu gefährlich ist, hier gibt es auch sehr viele Rehe, die will ich auch nicht blenden.

Denen dürfte aber egal sein, ob sie von einer LEP- oder LED-Lampe beleuchtet werden. Eine LEP-Lampe ist ja auch kein Laserpointer, das ist schon ein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower und Uwe-D

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
habe aber ja auch oben ergänzt dass mir das zu gefährlich ist,

Die Blendwirkung von dieses LEP-Lampen wie z.B. Acebeam W10 unterscheidet sich absolut NICHT von einer LED-Lampe mit gleichem Candela-Wert bzw. Reichweite.
Der Unterschied, wie das Licht erzeugt wird hat keinen Einfluss darauf, dass es am Ende "normales" weißes Licht ist, das eben stark gerichtet ist. Aber auch nicht mehr fokusiert wie bei einer vergleichbaren LED-Lampe, die braucht nur einen größeren Kopf, da die Leuchdichte von LEDs nicht so hoch ist.
Da wo das Licht ankommt, kann man nicht unterscheiden, ob das Licht von einer normalen LED oder von einer Laser-Phosphor-Einheit kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Naja, ich halte mich da an:

5: DO NOT aim at person. DO NOT aim at aircrafts or vehicles in operations.
6: W30 is purchased by only for professional users of the military and police. (It is not a civilian industry product.)

Und:

Please note: DO NOT look into the beam or point into any person or animals eyes.

Bei Stewitsch zur Lampe:

"Achtung: Bitte schauen Sie nicht in den Strahl, und richten diesen nicht in die Augen von Personen und Tieren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Nicht auf Spiegel oder andere reflektierende Oberflächen zielen, nicht auf Flugzeuge oder andere sich bewegende Fahrzeuge zielen. Warnung: Diese Taschenlampe W30 verwendet hocheffiziente LED-Module mit einer Leistung von 12W. W30 - 4000K ist von der FDA, CE und RoHS zertifiziert. Die W30 - 6500K und - CRI sind als Laser der Klasse 3B klassifiziert. "

Laser-Klasse 3B: "Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut."

Quelle: http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/lp/laserschutz/lss_frame_4.html

Außerdem: Laserlicht ist eben KEIN normales Licht! Ich weiß nicht, wo Du das her hast. Lies mal im Ärzteblatt und so weiter nach. Also nicht nur was es physikalisch ist sondern was es für eine Zunahme an Schäden gibt. Siehe auch Lidschlussreflex (der bei vielen Menschen gar nicht richtig funktioniert) usw., gerade im Dunkeln und bei monochromatischem Licht. Es geht eben nicht um die Blendwirkung sondern um Netzhautschäden.

Ich nehme das aber zum Anlass, noch mal im Sportverein Polizisten, KSKler und höhere Ränge mal zu fragen wie sie das rechtlich sehen... ;) Kann aber noch ein Weilchen dauern.

Das kann man auch gerne mal lesen:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/F2185.pdf?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Nein, ich bestelle mir einfach die ACEBEAM K30-GT... ;)

Eigentlich warte ich noch auf einen ausführlichen Bericht zur Lampe irgendwo... ;)

Ich brauche das weitreichende Licht ja wie beschrieben auch immer nur sehr kurz und in der anderen Hand habe ich meine Olight Seeker 2 Pro. Und auf dem Kopf auch noch eine Lampe. Und am Gürtel sowieso... ;)
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Außerdem: Laserlicht ist eben KEIN normales Licht! Ich weiß nicht, wo Du das her hast. Lies mal im Ärzteblatt und so weiter nach. Also nicht nur was es physikalisch ist sondern was es für eine Zunahme an Schäden gibt.

Nur kommt aus diesen Lampen eben kein Laser-Licht!
Der Laser macht blaues Licht, das eine Phosphorschicht dazu bringt weiß zu leuchten.
Bei einer LED ist es so, dass die LED eine blaue LED ist, die auch eine solche Phosphroschicht zum weiß leuchten bringt.
Die LEP-Lampen sind extra kompliziert so konstruiert, dass eben KEIN Laser-Licht raus kommt.

Falls das anders wäre, wären diese Lampen in Deutschlang verboten, da Laser in dieser Leistungsklasse nicht frei verwendet werden dürfen.
Der Laser ist genau so gefährlich wie dein DVD-Spieler.... interssant ist das was am Ende vorne aus der Lampe raus kommt und das ist KEIN Laser, sondern weißes Licht.

Nebenbei kann es physikalisch keine weißen Laser geben.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grzly

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich finde leider nichts zum Spektrum / zur Wellenlänge der W30... Falls da jemand Infos hat gerne her damit! Ansonsten können wir da noch ewig drüber diskutieren aber wichtiger wäre mir zu wissen, wie das rechtlich in der Öffentlichkeit in Deutschland ist solche Lampen zu verwenden bzw. was dann im "Fremdschadensfall" ist (versicherungstechnisch).

Ich habe hier

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-thrower-ca-1-000-m-bis-1-500-m.73669/#post-1038080

noch was zur Laser-Klasse 3B ergänzt.

Ich sehe die immer noch nicht als "normale" Lampe.

Ach ja, und nicht, dass ich missverstanden werde: Wenn ich in irgendwo eine hektargroße Farm hätte und sie wirklich gebrauchen könnte würde ich sie mir sofort holen! ;)

Gerade erst gelesen, also die Weltool W3 gefällt mir auch sehr gut... ;) Und hat sogar USB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
zur Wellenlänge der W30

Da wird sich auch nix finden, da aus der Lampe vorne weißes Licht raus kommt und das eben nicht über eine wellenlänge beschrieben werden kann sondern eben über ein Wellenlängen-Specktrum.

Die W30 gibt es ja auch in verschiedenen Lichtfarben sowie auch High-CRI, genau wie bei LEDs auch.

Rechtlich IST das eine Taschenlampe, die (sofern nicht geöffnert/umgebaut) rechtlich nicht anders betrachtet wird als eine LED oder Glühbrinen-Lampe.

Laser in dieser Leistungsklasse sind sicher auch toll, aber wie du ja sagst sehr gefährlich und daher für den Normalbürger verboten.
Die LEP-Lampen dürfen in Deutschland frei an jederman ohne Einschränkung verkauft werden.


Ich sehe die immer noch nicht als "normale" Lampe.

Die sind sehr speziell und auch für den Alltag kaum bis nicht zu gebrauchen, da man einen sehr kleinen sehr hellen Punkt hat und nichts drum herrum. Aber zum angeben und Jedi spielen macht mir meine W10 extrem viel Spaß :jedi:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Es geht ja darum zu erkennen, ist da eine Sackgasse oder was auch immer, wir haben hier Tagebauabraumwanderwege, die sind sehr gerade und lang, auch im Wald!

Wegefindung nachts im Wald mach ich immer mit Locus Pro auf dem Android Smartphone :)
Ich würde mir eine NI40 Stalker mit SBT-90 Gen II LED holen, und damit Leben dass die die 1000 Meter nur nach ANSI erreicht.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo Silberkorn, dachte ich auch bevor ich hier hergezogen bin, ich sehe den Weg wo ich hin muss, er ist fünf Meter entfernt, man muss aber zwei Kilometer zurücklegen, um dorthin zu kommen, ich sage nur "Unterholz" und "Dickicht"!

Früher hatte ich eine Machete, habe das auch ernsthaft überlegt, will aber keinen Stress mit dem Förster bekommen (abgesehen von den Komplikationen in Bezug aufs WaffG) und teilweise liegen hier Bahntrassen und was da gesprüht wird wissen wir auch... ;)

Nebenbei kann man hier teilweise froh sein wenn man GSM hat. Natürlich kann man Karten auch runterladen. Habe ich auch. OsmAnd+ und Komoot.

Die Diskussion hier - so interessant sie ist - wird aber langsam ein wenig weitschweifend... ;)

Ich suche einfach nur eine passende Lampe... ;)

Die NI40 habe ich im Auge, die Acebeam K30 GT gefällt mir aber bisher irgendwie besser und ich will sie ja in Deutschland kaufen.

Bei Olight die 5 Jahre Garantie finde ich übrigens auch gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Sorry, aber bei Kopf steht ja "circa"... Gut, das bekräftigt mich beim Entschluss, die Acebeam K30 GT zu holen, leider erst nach Weihnachten hier... ;)

Ich dachte, es gäbe vielleicht noch Lampen, die ich nicht kenne, aber dann ist es ja im Grunde gut, dass es nichts anderes gibt. Ich habe auch gerne immer "neue" Lampen, also welche, die vom Erscheinungsdatum nicht älter als 10 Monate sind circa. Wobei das durchaus auch schon mal Nachteile hatte... ;)

Eigentlich muss man es wie in der EDV / IT machen: immer auf mindestens V2 warten... ;)

Aber im Grunde ist die K30 GT ja ein Nachfolger.

Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge!
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Sorry, aber bei Kopf steht ja "circa"... Gut, das bekräftigt mich beim Entschluss, die Acebeam K30 GT zu holen, leider erst nach Weihnachten hier... ;)

Die hat aber auch "nur" echte 333m Reichweite.
Wie die von mir Vorgeschlagene NI40 Stalker mit der selben LED.
Astrolux FT03s wäre auch noch ne Option in der Klasse.

Wenn Du die 1000m Nutzbare Reichweite willst, musst auf die BLF GT SBT-90 II warten :)

Ab 08:30 werden ein paar Lampen verglichen, die NI40 Stalker SBT-90 II schlägt sich sehr gut, wenn man ihre Größe mit einkalkuliert:

 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
ch finde leider nichts zum Spektrum / zur Wellenlänge der W30... Falls da jemand Infos hat gerne her damit!

1: This light uses a high efficiency LEP emitter manufactured by a third party, with a high power output between 0.22-0.25W. It is classified as Class 2M laser device and has passed CE, RoHS, FDA certifications!

Laserklasse 2M
Laser der Klassse 2M emittieren einen zugänglichen Laserstrahl im sichtbaren Wellenlängenbereich (400-700nm), der entweder divergent verläuft oder aufgeweitet ist.

Für den gesamten Strahl ist eine Strahlungsleistung bis 0,5W (= Grenzwert für Klasse 3B) zulässig. Im Wellenlängenbereich 400-1400nm wird der Strahl von der Pupille beschnitten, weshalb nur ein Teilstrahl , der den Grenzwert der Klasse 1 nicht überschreitet, ins Augeninnere gelangen kann.

Laser der Klasse 1M können gefährlich sein, wenn sich ein optisches Instrument (Lupe, Mikroskop, Fernglas) vor dem Auge befindet. eine Brille stellt kein optisches Instrument dar, da sie lediglich den eigentlich korrekten Sichtbereich des Auges herstellt. Bei Lasern der Klasse 1M muss der Hersteller angeben, bei welchen optischen Instrumenten vor dem Auge der Laser gefährlich werden kann.

Bitteschön. Auf der ACEBEAM Seite sind sowohl die W10 als auch die W30 als Klasse 2M Laser ausgewiesen.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
@tdmtreiber11: Vielen Dank!

@Silberkorn: Mist. Und Du meinst wirklich die K30 GT mit 333 Metern Reichweite?

Ich muss wohl doch auf einen Review warten...

Gerade das entdeckt, bei der interessanten Weltool W3 steht Laserklasse 3B (auf einem Bild des "Beipackzettels"):

https://www.candlepowerforums.com/v...ess-Arrow-quot-White-Laser-Flashlight-by-Lock

Und hier:

https://www.weltool.com/page137?product_id=87

Sind "die Lampen von denen eigentlich gut"? ;) Klar, blöde Frage, kannte und kenne die aber noch nicht. Machen die in China auch was für offizielle Stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hallo in die Runde.

Das ist jetzt eher eine Frage,als ein Tip...aber was wäre wenn man die Acebeam t27/T28 dedomed?
Ich selber würde zwar niemals Hand an so eine relativ teure Lampe legen, aber wenn man weiß was man tut, ist es doch wohl möglich, mehr Reichweite rauszukitzeln.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Und Du meinst wirklich die K30 GT mit 333 Metern Reichweite?
Ja meint er. Du musst ANSI Reichweite und nutzbare Reichweite unterscheiden.
Nach ANSI kommt auf 1000 m noch Mondlichtstärke an.
Hier im Forum wird oft die Faustformel 1/3 ANSI Reichweite angewandt, dass auf diese Distanz noch soviel Licht ankommt, die man als nutzbare Helligkeit bezeichnet - mehr als Mondlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Super, danke nochmal an alle!

Na gut, ihr habt mich überredet! ;)

Also ich nutze erstmal meine Olight M3XS-UT Javelot weiter, warte auf die IWA 2020 und hole mir wahrscheinlich eine Acebeam W30... ;)

Ich habe noch mal nachgemessen, bin oft in Südengland bei Southampton zum Camping und Wassersport, da ist bei Calshot die Hafeneinfahrt 2,5 km breit (gut, nachts Windsurfe ich da eher nicht), hier im Wald bzw. auf Lichtungen sehe und brauche ich wie gemessen ca. 1,2 km.

Also fällt leider auch die Weltool raus. Auch wegen der Laserklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim

Die Einteilung in die Laser-Klassen bezeiht sich logischer Weise auf den verbauten Laser und der ist in dem Fall eben so stark, dass er in Klasse 3B füllt.
Die Laser-Klasse sagt aber nichts darüber aus, ob/wie das komplette Gerät/Lampe gefährlich ist.
Auf meinem DVD-Brenner ist auch die Laserklasse 1 angegeben, obwohl technisch verhindert ist, dass der Laser an gehen kann solange das Fach offen ist.
Im Fall der "Laser"-Lampen ist auch technisch ausgeschlossen, dass Laser-Licht aus der Lampe raus kommt. Aber da ein Laser verbaut ist, muss der auch klassifiziert sein.
Somit sind das "ganz normale" Lampen, nur eben meist sehr teuer und für die erziehlte Reichweite sehr kompackt ;)

warte auf die IWA 2020
Lampen ausprobieren macht einfach mehr Spaß und man hat es dann mit eigenen Augen gesehen :thumbsup:
Mit einer klassischen LED-Lampe ist man im Alltag fast immer besser ausgerüstet, Situationen in denen die LEP-Lampen vom Lichtbild im Vorteil sind, sind sehr selten und mir noch nie vorgekommen (abgesehen von Spaß haben und angeben).
Ich wünsche allen frohe Weihnachten, auf dass alle hier erleuchtet werden :klatschen:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich bezweifle dass man im Wald, der kein besonderes Reflexionsvermögen hat, mit der neuen K30GT auf 800-1000m, ohne ein Spektiv, sehr viel erkennen kann. Nach meiner Erfahrung benötigt man hierfür eine Lampe, die mindestens mit 1500-2000m Reichweite angegeben ist. Sehr skeptisch macht mich auch noch die Kopfgröße von „nur“ ca. 50mm!
Zu dem Thema Eigenblendung, die umso stärker ist desto kleiner der Kopf ist, mal ganz zu schweigen. Dies alles betrifft natürlich nur konventionelle LED Lampen.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Meiner Ansicht nach muss jemand der noch auf 1000m und mehr Dinge klar erkennen kann irgendwie
eine Kreuzung zwischen Mensch und Adler sein.
Oft verschätzen sich die meisten beim Beurteilen von Entfernungen, immerhin sind 1000m etwa 11 Fußballfelder.
Das Problem der meisten Lampen die so eine Entfernung überbrücken können müssen mit
einem Spill kämpfen der zur Eigenblendung führt und so das Erkennen erschweren.
Einzig LEP Lampen haben keinen Spill und man kann mit ihnen auch in der Ferne noch Dinge erkennen, bzw. deren Bewegungen.
Grundsätzlich gibt es bis heute keine Lampen in den geforderten Abmessungen die, die geforderten Leistungsdaten erfüllen,
auch die W30 nicht,199,1 mm (Länge) x 61,0 mm (Kopfdurchmesser) x 25,4 mm (Rohrdurchmesser) x 30,0 mm (Endstück).
Bei der W30 sieht man im folgendem Video sehr gut, ab Minute 8:16, wie ihre Leuchtcharakteristik ist.

 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo allerseits,

ich habe es mehrfach nachgemessen (und hatte ursprünglich hier einen Google Earth Screenshot), erst gestern Nacht noch mal!

Es sind wie ich schrieb meistens so um die 800 Meter, bis 1.000 Meter wäre es schön zu erkennen, ob da eine Front aus Bäumen ist oder was auch immer... Ich will ja in 1.000 Metern keine Tiere oder Menschen erkennen, also keine kleinen Strukturen!

Ich will es nicht komplizierter machen als es ist, ich habe mir jedenfalls in Bezug auf die LEP-Lampen noch gedacht, dass ich die breiteste Ausleuchtung natürlich nicht irgendwo in 2,5 km haben will, also dort, wo ich eh nichts mehr erkenne, sondern wie gesagt bei bis zu 1.000 Metern...

Die Acebeam W10 II gibt es gerade verfügbar bei ziemlich vielen Anbietern in D... ;)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, woran ich in den Shops erkenne (soweit nicht angegeben) ob es ein Gen I- oder Gen II-Modell ist...
 
Zuletzt bearbeitet: