Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Thrower ca. 1.000 m bis 1.500 m

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Meiner Ansicht nach muss jemand der noch auf 1000m und mehr Dinge klar erkennen kann irgendwie
eine Kreuzung zwischen Mensch und Adler sein.

Seh ich auch so, man vertut sich da schnell.
Ich bring ja bei solchen Gelegenheiten gerne das Beispiel aus dem Modellflug. Mein grösstes Modell hat 5 Meter Spannweite und ich fliege es maximal 5-600m hoch. Da wird das bei Tag schon seeehr klein. Ich war schon dabei als solche Modelle auf 1000m geflogen worden, da ist ein 5m Modell noch ein Punkt am Himmel. Auf 1000m erkennst nachts im Wald meiner Meinung nach genau gar nichts, zumal wenn es nur mit 2 lumen oder weniger beleuchtet wird.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Wie mehrfach geschrieben, ich habe es mehrfach nachgemessen...

Was mir gestern Nacht auch noch aufgefallen ist, mich stört der taktische Tailklick der Olight M3XS-UT Javelot total bzw. die daraus resultierende Haltung (wobei man natürlich manchmal beleuchtungstechnisch besser die Taschenlampe so weit wie möglich über dem Kopf hält, klar, aber nicht immer um kurz etwas zu überprüfen).

Gerade das kurze Überprüfen bei der Olight wird zur Tortur, weil man ja immer zwei Hände zum Einschalten braucht.

Als reine Suchlampe ist das natürlich kein Problem, wenn man länger etwas damit sucht. Mache ich aber meistens nicht.

Aus dieser Kombination, Olight Seeker II Pro, noch zu findendem Thrower und aktuell vorhandener Olight H05S Active (die mit UV-Sensor, die mit einer Wischbewegung an- und ausschaltbar ist) die ich liebe, die aber leider nur eine Leuchtcharakteristik bietet - und mit den roten LEDs sieht man genau nichts - resultiert dann demnächst noch eine neue Suche, sprich eine neue Stirnlampe, das mache ich aber logischerweise in einem neuen Beitrag. Gucke mir gerade die neuen Lampen von Petzl (toll ist die sich automatisch einstellende Helligkeit mittels Umgebungslichtsensor wenn es denn funktioniert), Olight, Klarus an usw...

Seit gestern weiß ich auch, warum Olight der Seeker II keine Handschlaufe beipackt, das passt zusammen nicht ins Holster wegen der dicken Arretierung... Hab jetzt eine Handschlaufe von Nitecore dran.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Meiner Ansicht nach muss jemand der noch auf 1000m und mehr Dinge klar erkennen kann irgendwie
eine Kreuzung zwischen Mensch und Adler sein.
Oft verschätzen sich die meisten beim Beurteilen von Entfernungen, immerhin sind 1000m etwa 11 Fußballfelder.
Das Problem der meisten Lampen die so eine Entfernung überbrücken können müssen mit
einem Spill kämpfen der zur Eigenblendung führt und so das Erkennen erschweren.
Einzig LEP Lampen haben keinen Spill und man kann mit ihnen auch in der Ferne noch Dinge erkennen, bzw. deren Bewegungen.
Grundsätzlich gibt es bis heute keine Lampen in den geforderten Abmessungen die, die geforderten Leistungsdaten erfüllen,
auch die W30 nicht,199,1 mm (Länge) x 61,0 mm (Kopfdurchmesser) x 25,4 mm (Rohrdurchmesser) x 30,0 mm (Endstück).
Bei der W30 sieht man im folgendem Video sehr gut, ab Minute 8:16, wie ihre Leuchtcharakteristik ist.

Wenn man eine richtig starke (Tachen)Lampe hat, der Spot groß genug ist, erkennt man auch auf 1km verschiedene Dinge, dafür muss man kein Adler sein. Mit den 260 000cd der K30GT wird das aber sehr schwer bzw. mit dunklen Bäumen unmöglich.
Auch kommt es darauf an wo man steht, eine etwas erhöhte Position ist da natürlich von Vorteil, aufs Wetter kommt es natürlich auch noch an. Taschenlampen mit Linse haben sehr sehr wenig Spill und blenden einen daher auch nicht im Nahbereich.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich bin davon überzeugt dass es die Lampe die der threadersteller sucht nicht gibt. So wie ich die suche verstehe, soll auf einer relativ großen Entfernung noch soviel Licht ankommen dass man etwas ordentlich erkennen kann, wenn ich mit meinen throwern übers Feld Richtung Wald leuchte der grademal rund 600 m entfernt ist sehe ich nur die reflektierenden Häuser ordentlich, vom Wald selbst wird soviel Licht geschluckt dass man ihn nur erahnen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ansi Reichweite 1000m/1200m sind für die Wünsche des TE nicht ausreichend und dazu wird der Spot viel zu klein sein. Um es mit den Worten von @Nicobrosi zu sagen, *Ich bin davon überzeugt dass es die Lampe die der Threadersteller sucht nicht gibt*.
Für genug Reichweite und ausreichend viel Licht, muss ein großer Reflektor her mit viel mehr als 50mm. Mit viel Glück, könnte die W30 als einzige mir bekannte Lampe, halbwegs deinen Anforderungen entsprechen.
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Bzgl. Kauf der W10, bei einem Shop, der nicht in der Lage ist, solch eine Lampe korrekt zu spezifizieren, würde ich nicht kaufen.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Bzgl. Kauf der W10, bei einem Shop, der nicht in der Lage ist, solch eine Lampe korrekt zu spezifizieren, würde ich nicht kaufen.

Eigentlich ist das ja ganz einfach. Die W10 ist halt die erste Generation und die W10 Gen. II ist die Nachfolgeversion. Zumindest in den Shops die ich gefunden habe werden sie jeweils so bezeichnet.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
So, kleine Änderung, ich habe gerade gesehen, dass man die Olight Javelot Pro auch mit dem Seitenschalter einschalten kann (leider ist sie etwas länger als meine M3XS-UT Javelot ohne Verlängerung), ich werde sie mir wahrscheinlich als Kopflampe mit Magnetschalter befestigen...

Dasselbe werde ich mit der Warrior X machen (taugt wohl eher als Kopflampe).

Letztendlich haben beide Javelots ja noch einen als klein zu bezeichnenden Lampenkopf mit 6,3 cm.

Ich denke auch, dass ich in 80 % der Fälle mit der Warrior X wahrscheinlich hinkomme und dann kann ich ja noch eine Javelot dabei haben oder eine LEP-Lampe... ;)

Jetzt muss ich nur noch auf das nächste Angebot bei Olight warten... :D
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
So, kleine Änderung, ich habe gerade gesehen, dass man die Olight Javelot Pro auch mit dem Seitenschalter einschalten kann (...), ich werde sie mir wahrscheinlich als Kopflampe mit Magnetschalter befestigen...

Dasselbe werde ich mit der Warrior X machen (taugt wohl eher als Kopflampe).

Letztendlich haben beide Javelots ja noch einen als klein zu bezeichnenden Lampenkopf mit 6,3 cm.
Da frage ich mich, was Du für einen Kopf haben musst... :thumbdown:
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich werde es erstmal testen... Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es so funktioniert... ;) Mal sehen. Ich hatte aber bereits 3 Lampen auf dem Kopf. Richtig angenehm war das nicht... ;)
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich bedanke mich hiermit für die angeregte Diskussion und möchte nur mal kundtun, dass ich ja mittlerweile die Jetbeam M2S LEP habe.

Wie ich es mir dachte ist die toll, hat aber etwas zu wenig Reichweite in etwa die gleiche wie die Olight M3XS-UT Javelot)...

Links die Jetbeam M2S LEP, rechts die Olight M3XS-UT Javelot:


Ob es Sinn macht, in den Himmel zu leuchten, sei dahingestellt... ;)

Jedenfalls weiß ich, dass ich mir die Weltool W4, Acebeam W30 oder einen Nachfolger holen werde.

Wenn jemand eine vernünftige Kamera und Lust auf eine Foto-Session im PLZ-Bereich 50259 haben sollte, dann bitte melden!

 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ok, hatte es geahnt... ;) Aber nicht "geschafft", nachzusehen... ;) Danke!

Ist untergegangen, Text war zu wenig... ;)

Nachdem ich u.a. 30 Olights habe (ich finde das Ladesystem immer noch überwiegend genial), aber kürzlich hier eine gebrauchte Emisar D4V2 ti 5000K XP-L HI V3 3A mit Andúril (und zwar einem, welches wesentlich mehr kann als die Lampen die ich sonst damit besitze) ewarb, bin ich völlig hin und weg von den Möglichkeiten... Die K1 hat diese "große" Andúril-Version anscheinend ja auch drauf (aber natürlich nicht so viele LEDs wie die D2V2).

Mein Ideal wäre übrigens ein optionales (Tailcap oder wie auch immer) magnetisches Ladesystem für die meisten Emisar- & Noctigon-Lampen und alternativ auch USB... Ich weiß nicht, ob man die Ladeelektronik in der Tailcap unterbringen kann, man hätte dann die Wahl, längere Lampe mit USB oder kurz ohne USB... Ich fände das genial und würde dann alle Lampen von Hank Wang kaufen... :D

Ich hasse "unnötige" Arbeitsschritte (und unnötigen Verschleiß), vor allem bin ich selbständiger ITKler, ich habe hier Geräte im vierstelligen Bereich, von denen im dreistelligen Bereich Geräte ständig geladen werden wollen (Tablets, Smartphones, Smartwatches, Notebooks, Notlichter, Sensoren, Taschenlampen und immer so weiter)... Mein Leben besteht aus nichts anderem mehr! :D

Wieder zum Thema: Ich hätte auch nie geahnt, dass ich mal auf Taschenfluter im Coladosen-Format stehe und zwei davon dauernd als EDC am taktischen Gürtel über der Jacke neben 10 anderen Lampen mit mir rumführe (von den zusätzlichen Fahrrad- und Helmlampen ganz abgesehen). Der Gürtel wiegt mittlerweile fast 20 Kilogramm... :) Ist aber ein gutes Training beim Wandern... ;)

Hier ist der Gürtel nur halb bestückt, man sieht ihn aber eh kaum:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Da hier im Forum gerade eine Noctigon K1 verkauft wird, allerdings mit einer LED, die vom Throw her meiner Olight M3XS UT Javelot anscheinend sehr ähnlich ist (die K1 sollte "wesentlich" weiter als meine Javelot kommen):

Blöd, ich weiß nicht, was ich brauche, ich reussiere:

Ich will auf 750 bis 1000 Meter Entfernung eine Fläche wie ein ca. drei Etagen hohes Haus oder entsprechend Bäume oder Sendemasten anleuchten können, also ich sage immer so 15 x15 bis 25 x 25 m auf 750 bis 1000 Metern, schön gleichmäßig hell...

Die LEDs stehen zur Auswahl, die durchgestrichenen kommen soweit ich weiß nicht in Frage:

W1 (Osram CULNM1.TG): 900lm, Lux : 650Kcd (650,000cd)

W2 (Osram CULPM1.TG): 1500lm, Lux: 600Kcd (600,000cd)

SBT90.2 LED, 5700K, 4500lm, Lux: 420Kcd (420,000cd)

XHP35 HI 6500K/5000K: 2000lm, Lux: 290Kcd (290,000cd)

XHP35 HI 4000K/3000K: 1800lm, Lux: 270Kcd (270,000cd)


Die SBT90.2 hat ja anscheinend Spill(?), was ich gar nicht will, suche etwas wie eine LEP, aber mit etwas größerem Öffnungswinkel!

https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/ggpcly/noctigon_k1_sbt902/

Wer weiß Rat?

Ich arbeite hier gerade alles durch

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-k1.71575/

https://budgetlightforum.com/node/70305

Ich denke mal, mit der W1 liege ich richtig, oder?

Meine Olight

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-m3xs-ut-javelot.43836/

hat ja anscheinend 250.000 cd, folglich sollte die doppelt so weit kommen?

Die SBT90.2 ist aber auch beeindruckend, ich würde die drei gerne mal im Vergleich sehen... ;) Im BL der Beamshot ist leider nicht wirklich aussagekräftig finde ich, weil er wie er sagt mit allen auf jeweils etwas unterschiedlich entferntes zielt... ;)

Was hat es bei der K1 eigentlich mit dem bunt leuchtendem Seitentaster auf sich? Zur Auswahl steht ja nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Wenn du Nutzbare Reichweite willst von 1000m, wirst du mehr gebrauchen.

In diesen Post habe ich eine Windkraftanlage in 830m Entfernung angeleuchtet mit einer Manker MK35 II, die hat 6000lm, 2000m (nach ASNI) und 1.000.000cd!

In der Größenordnung wirst du gehen müssen.

Hier sind auch noch hervorragende Beamshots von einigen Thrower, wie weit die Bäume entfernt sind weiß ich leider nicht.

Gruß
pho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo pho, dank Dir ist die Manker MK35 II SBT90.2 jetzt auch in der engeren Auswahl... ;) Die Kopfgröße ist aber für meinen Einsatz am Gürtel auf dem Fahrrad schon grenzwertig.

Was mich an Deinen Beamshots vor allem mit der Olight Warrior X Pro irritiert hat ist, dass die bei Dir wesentlich heller aussehen als bei mir im Auge bzw. Sehzentrum... ;)

Das mag aber daran liegen, dass ich relativ stark nachtblind bin... ;) Und deswegen etwas leistungsstärkeres als meine vorhandenen Lampen brauche.

Gestern war ich wieder u.a. mit meiner Imalent MS06W unterwegs, die ist wirklich beeindruckend...

Man hat damit selbst am Stadtrand seltenst die Möglichkeit, sie einzusetzen... :D

So, das ist meine aktuelle interne Arbeitsliste (bin jetzt einfach nach Größe vorgegangen, will sie ja auf dem Fahrrad dabei haben):

Noctigon ("Emisar") K1 als W1 (Gelb oder Grün? Wie ist das in der Natur?), W2.1, W2.2 oder SBT90.2 - LED ist noch in Klärung***... Dimensions: 173mm (length) * 72mm (head) * 26.5mm (body) - bis 720.000cd - Andúril** kein Käfig, ein Akku, USB, Holster, Abmessungen, beleuchteter Schalter (ich stehe auf so etwas), ;) Preis...

Manker MK35 II SBT90.2 - Size: 185mm (length) x 109mm (Head Diameter) x 53mm (Body Diameter) 1.000.000cd - Den Gurt und den internen USB finde ich gut!

AceBeam K65-GT - Größe (mm): 188,5 (Länge) x 90 (Kopfdurchmesser) x 53 (Rohrdurchmesser) 707.281cd - scheidet eigentlich schon aus im Vergleich zur K1 von den Werten her finde ich... Ich brauche übrigens immer nur kurz (Fern-) Licht.

Grenzwertig (Kopfdurchmesser):

IMALENT R90C - Abmessungen: 206 (Länge) *129.5 (Kopf-) * 55.5 mm (Akkurohr-Durchmesser) 704.900cd
Acebeam K75 - Länge: 218 mm max. Kopfdurchmesser: 126 mm Griffdurchmesser: 53 mm 1.562.500cd

Kopf definitiv zu groß für meine Anwendung (Gürtel oder Schultergurt beim Fahrradfahren):

Lumintop BLF GT - auch zu groß 134mm Kopfdurchmesser
Astrolux MF04 - auch zu groß 234 mm x 136 mm x 54 mm (Höhe x Kopfdurchmesser x Körperdurchmesser)

Interessant, aber nicht "throwig" genug:

Astrolux MF01S - 122mm * 72mm * 54mm (Länge * Kopfdurchmesser * Körperdurchmesser)

Wichtig ist, dass "ab Werk" ein Holster dabei ist oder zwei Ösen für einen Gurt vorhanden sind! Ich habe hier mittlerweile 30 Holster die ich nicht brauche, auf der Suche nach passenden für andere Lampen bestellt... :(

Meine Olight M3XS UT Javelot hat anscheinend 250.000cd, folglich hat die K1 bis zu 2,88 mal mehr Candela...

Meine Jetbeam M2S LEP hat anscheinend ca. 345.200cd (wie bekannt entgegen der falschen Angabe auf der Box), das deckt sich mit meinem Vergleich zur Olight. Demgegenüber hätte die K1 immer noch die gut zweifache Reichweite.

** Fett = finde ich gut, fett = noch besser... ;)

*** Was ist hier der Unterschied (außer die Candela) bei der K1:

W2.1 (Osram CULNM1.TG), 6000K, 650.000cd / ΦV = 669 ... 949 lm (IF = 3000 mA)
https://www.osram.com/ecat/OSLON® Boost HL KW CULNM1.TG/com/en/class_pim_web_catalog_103489/global/prd_pim_device_2190860/

W2.2 (Osram CULPM1.TG), 6000K, 600.000cd / ΦV = 1320 ... 2120 lm (IF = 6000 mA)
https://www.osram.com/ecat/OSLON® Boost HX KW CULPM1.TG/com/en/class_pim_web_catalog_103489/global/prd_pim_device_2190861/

Siehe auch (teilweise):
https://budgetlightforum.com/node/63255

Die W2.2 müsste demnach mehr Lumen haben? Der eine Akku in der K1 liefert ja aber keine 6A, oder ist da ein Boost-Treiber verbaut???

Achso, für anscheinend die W2.2 steht es auf der Emisar-Seite ja:

W2 (Osram CULPM1.TG): 1500lm, Lux: 600Kcd (600,000cd)

Ich würde mich dann für die doch höhere Lumenzahl trotz der etwas geringeren Reichweite entscheiden.

Übrigens gab es bis vor kurzem (siehe andere Reviews) anscheinend teilweise andere LEDs (mit höherer Hitzeentwicklung usw.)...

Oder eine weitere LEP-Lampe...

[X] Ja, ich weiß, dass ich aus allem eine Wissenschaft mache... ;)

P.S.: Ist das Video schon bekannt? Die STB90.2 ist die schwarze! Draußen dann offensichtlich links (die STB90.2 wird es bei mir definitiv nicht)!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
casi290665: Danke, aber ich hätte ja am liebsten eine Acebeam W30 bzw. Weltool W4 mit etwas weiterer Öffnung... ;) Also ohne Spill.

Ich habe nochmal gesucht, also es gibt eine MF02S V2 mit SBT90.2. Die wäre tatsächlich interessant.

Sehr schön es Video, mit großen Distanzen und die Astrolux FT03S mit SBT90.2 ist doch der K1 mit SBT90.2 sehr ähnlich soweit ich weiß...

 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
@Genießer: Tolle Lampe, danke! Leider proprietärer Akku und kein Standard-Netzteil... Ich kaufe auch lieber aktuellere Sachen.

Im Moment liegt die Auswahl (in zufälliger Reihenfolge) bei:

Noctigon ("Emisar") K1 als W2.2: W2 (Osram CULPM1.TG): 1500lm, Lux: 600Kcd (600,000cd) *... Dimensions: 173mm (length) * 72mm (head) * 26.5mm (body) - bis 720.000cd - Andúril** kein Käfig, ein Akku, USB, Holster, Abmessungen, beleuchteter Schalter (ich stehe auf so etwas), ;) Preis...

Manker MK35 II SBT90.2 - Size: 185mm (length) x 109mm (Head Diameter) x 53mm (Body Diameter) 1.000.000cd - Den Gurt, das Stativgewinde und den internen USB finde ich gut!

Astrolux MF02S V2 mit SBT90.2 - Length 189 mm Body diameter 54 mm Head diameter 84 mm 750.000 cd - Mit Stativgewinde!

https://flashlightchart.com/compare...2-mf02sv2sbt902-677,manker-mk35-ii-mk35ii-221

P.S.: Eigentlich ist das Stativgewinde der Manker MK35 II (die Astrolux MF02S V2 hat auch eins) genial, um sie ans Fahrrad zu Schrauben (universelle Klemmen dafür aus der Fotografie dafür hätte ich schon Unmengen hier)... ;)

P.P.S.: Der ist ja von November 2020: https://1lumen.com/review/microfire-excalibur-h20/ Hmmmm... Also:

MicroFire Excalibur H20 - Length normal: 257 mm, Length focused: 287 mm, Head diameter: 87 mm, Body diameter: 44 mm 1.196.000cd ;) Sehr lang, seltsame Bedienung... Aber sehr beeindruckend! Eine wahnsinns Lampe! Wenn das Revision 3 oder so wäre, würde ich ernsthaft drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer
30 Dezember 2020
11
0
1
@DirkTripleD
Hast Du die richtige Lampe schon gefunden? Oder leuchtest Du nur noch mit der neuen Astrolux FT03 herum? ;)
Ich suche eine Ähnliche wie Du beschriebst, allein beim Kopfdurchmesser wäre ich nicht so wählerisch. So etwa 12cm sollten da auch noch durchgehen.

Und wenn ich so überlege noch paar Kleinigkeiten. Aber vielleicht fülle ich einfach diesen Fragebogen aus.

Einige neue Hinweise waren hier schon zu lesen. Danke erstmal dafür an Alle.
:thumbup:
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo Heidenstern, im Moment bin ich am glücklichsten mit den drei Lampen:

Astrolux MF02S V2 SBT90.2 750.000cd
Astrolux FT03S SBT90.2 mit Andúril 500.000cd
Jetbeam M2S LEP ca. 345.200cd

Auf die warte ich noch bzw. überlege, sie zu stornieren, weil sie die Leistung nicht bringen soll, sie wird aber hoffentlich gerade überarbeitet:

Astrolux WP2 LEP 1.322.500cd

Wenn Du etwas wissen willst, frag, vielleicht habe ich ja einen Tipp... ;)
 
30 Dezember 2020
11
0
1
Hallo DirkTripleD,
gab es bei einer Weltool W4 etwas was Dir nicht gefallen hat?

Wieso noch die Astrolux WP2 LEP? Mehr Cd und entsprechend größerer "Beleuchtungsradius"?
Bis vor Kurzem musste für mich eine Taschenlampe nur leuchten und einen Ein/Aus-Schalter haben. Ich lese mich gerade in die Thematik ein und so manche, sicher triviale Zusammenhänge, erschließen sich mir erst nach und nach.

Wenn Du Deine obigen Lampen in der Nacht bei hoher Luftfeuchte* auf ein Ziel in ca. 500m Entfernung richtest, welche wäre der Favorit um möglichst viel vom Zielort zu sehen und nicht nur die Umgebung samt Wassertröpfchen zu beleuchten?
Also gesetzt dem Fall Du hättest solch ein Szenario schon erlebt.
*kein dichter Nebel, Sicht mit bloßem Auge zum Zielort ist noch vorhanden

PS: die Acebeam W50 wäre super, nur gab es da leider 2 Kritikpunkte
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Hallo Heidenstern, tja... Was soll ich schreiben?

Also, die Astrolux WP2, weil ich den Magnetring gut finde. Wie ich schonmal schrieb hätte ich gerne eine LEP mit Seitenschalter! Gabe es glaube ich nur von Fenix, wie aber zuletzt hier jemand schrieb, nur zum Ändern der Bestromung, nicht zum Ein- und Ausschalten. Außerdem bekomme ich die nie wieder so preiswert, ich kann sie ja auch verkaufen usw.

Zur Weltool W4: Ergibt sich aus oben, keinen Seitenschalter (und wenn ich einmal was gesehen woanders gesehen habe, dann will ich das auch bei der) usw... Und ich hätte gerne - wie auch zumindestens ein Moderator sich das hier wünscht - einen größeren Öffnungswinkel. Bei der W50 haben sie das ja realisiert! Deswegen hoffe ich noch auf die W40... ;)

Für 500 Meter und den preiswerten Einstieg würde ich Dir einfach die Astrolux FT03S SBT90.2 oder etwas ähnliches empfehlen. Die Astrolux MF02S V2 SBT90.2 leuchtet minimal weiter, hat aber auch mehr Spill. Alternativ (noch preiswerter glaube ich die Noctigon K1 SBT90.2 oder selbige mit Osram W2 (etwas weiter aber auch weniger Licht am Ziel).
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Dezember 2020
11
0
1
Zur Weltool W4: ... einen größeren Öffnungswinkel.
Ja mein Problem mit den mir bisher bekannten (und noch nicht ganz so weit außerhalb des Budgets befindlichen) LEP ist der kleine Lichtkegel mit dem das Ziel einfach zu heftig beleuchtet wird und die Umgebung nicht.
Die Astrolux MF02S V2 SBT90.2 leuchtet minimal weiter, hat aber auch mehr Spill.
Ich versuche unnötigen Spill zu vermeiden, wenn ich möchte das der Nahbereich beleuchtet wird, habe ich bereits andere Optionen am Start, die ich derzeit nicht verbessern muss.

Für 500 Meter und den preiswerten Einstieg würde ich Dir einfach die Astrolux FT03S SBT90.2 oder etwas ähnliches empfehlen.
Die FT03S habe ich bereits. Da stehen noch ein paar Praxistests meinerseits aus, auch was die oben befragte Leuchtleistung in Wassertröpfchen verseuchter Luft betrifft.