Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe mit möglichst dünnem Strahl

22 Oktober 2016
3
0
1
Hallo zusammen :) Da das Ding ziemlich selbsterklärend ist werfe ich mal mit dem Fragenkatalog um mich, ich danke schonmal für mögliche Antworten

Lieben Gruß
Max


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite als Krankenpfleger und benötige die Lampe für die Nachtwache. Ich benötige eine Lampe die möglichst fokussierbar ist, sprich ich will z.B. den Brustkorb meiner Patienten anleuchten können um zu kontrollieren ob sie noch atmen, ohne sie gleich im Schlaf zu blenden und somit zu wecken.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] anderes: Maximal fokussierbar, falls möglich geringe Streuung um nicht zu blenden, nicht zu hell
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
MbMn ist das ein falscher Denkansatz, Du brauchst eher eine Lampe mit gut abgestuften Low-Modi und ggfs. einen zusätzlichen Rotfilter, der die Blendung durch den Spill verringert, aber keinen Single-Mode-Thrower mit maximal fokussiertem Spot;).
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Gliock !
Vielleicht wäre eine Stiftlampe mit mehreren Leuchtstufen etwas für Dich. Wie schon von einem "Vorredner" beschrieben, würden Dir verschieden helle Leuchtstufen wohl mehr bringen als ein fokussierter Lichtstrahl.
Die Lumintop IYP365 ist eine Stiftlampe mit drei Leuchtstufen ( 3/40/200 Lumen oder 1,5/25/125 Lumen, je nach verwendeter LED) die wie ein Kugelschreiber in einer Kitteltasche getragen werden kann. Sie wird mit 2x AAA Akku/Batterie betrieben und kostet unter 20€.
Hier ist die Herstellerseite.
http://www.lumintop.com/iyp365.html
Hier ist die Vorstellung aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/mini-vorstellung-lumintop-iyp365-stiftlampe.49788/

Gruß
Carsten
 

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Willkommen auch von mir.

ich will z.B. den Brustkorb meiner Patienten anleuchten können um zu kontrollieren ob sie noch atmen
Das scheint mir aber höchst ungewöhnlich. Zum einen werden Patienten, bei denen Atemstillstand zu befürchten wäre, doch ganz anders überwacht und zum anderen kenne ich kein Pflegepersonal, das nachts die Patienten mit einer Taschenlampe ableuchtet, um zu sehen, ob sie noch atmen. Das wäre ja auch nicht hilfreich, weil die im einen Moment noch atmen könnten und im nächsten schon nicht mehr. Wenn ein echtes Risiko eines Atemstillstands besteht, wodurch auch immer, liegen die auf der Intensiv wo das kontinuierlich geprüft und sofort festgestellt wird und sind nicht auf einen Pfleger mit einer Taschenlampe fürs Überleben angewiesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ichausmitte

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Max, Herzlich willkommen hier :)

Ich arbeite als Krankenpfleger und benötige die Lampe für die Nachtwache. Ich benötige eine Lampe die möglichst fokussierbar ist, sprich ich will z.B. den Brustkorb meiner Patienten anleuchten können um zu kontrollieren ob sie noch atmen, ohne sie gleich im Schlaf zu blenden und somit zu wecken

Das scheint mir aber höchst ungewöhnlich. Zum einen werden Patienten, bei denen Atemstillstand zu befürchten wäre, doch ganz anders überwacht und zum anderen kenne ich kein Pflegepersonal, das nachts die Patienten mit einer Taschenlampe ableuchtet, um zu sehen, ob sie noch atmen.

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich; Das Anforderungsprofil erfülle ich bei meinen Nachtdiensten auf einer psychiatrischen Station genau so; sicherlich variiert das je nach Fachgebiet und konkreten Bedingungen vor Ort etwas; Aber als allgemeine Anforderung ist das realistisch formuliert. Ich gehe regelmäßig durch die Zimmer um zu schauen ob alles in Ordnung ist, sprich ob alle schlafen etc. Und dabei ist bei Pat., die sehr ruhig schlafen die Bewegung des Brustkorbes sicheres Indiz, dass sie noch atmen :)

Du brauchst eher eine Lampe mit gut abgestuften Low-Modi und ggfs. einen zusätzlichen Rotfilter, der die Blendung durch den Spill verringert, aber keinen Single-Mode-Thrower mit maximal fokussiertem Spot;).

Da schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an. Sinnvoll ist eine gut abgestufte Lampe, die auch nicht zu groß ist.
Von Rotlicht würde ich aber Abstand nehmen. Da erschrecken die Pat. doch zu Tode, wenn da einer mit Rotlicht im Zimmer rumfunzelt :eek:

Meine persönlichen (!) Anforderungen an so eine Nachtdienst Lampe sind zusätzlich:
memory Mode: ich nutze dann i.d.R.einen mittleren Modus und will sicher gehen, dass ich den auf Anhieb auch beim Einschalten habe ohne groß durch schalten zu müssen;
clip: da ich meine Lampe meist irgendwo an der Hose anclippe, sollte der clip auch etwas taugen

Eine wichtige Frage für dich könnte auch sein ob du lieber einen Schalter hinten möchtest oder einen Seitenschalter oder Twisty (Modus schalten durch Kopf drehen); Je nach dem wie man die Lampe hält hat das eine Vor-un Nachteile; Bei nächtlichen Durchgängen halte ich die Lampe gerne locker in der Hand, sprich Seitenschalter oder twisty machen hier mehr Sinn; Ein Heckschalter erfordert eine mehr ´taktische´ Haltung, deshalb wäre die genannte Stiftlampe (für mich) auch nicht richtig praktisch;

Ich nenne einfach mal verschiedene Lampen, die ich regelmäßig verwende:
jetbeam MK1; eine twisty Lampe mit memory; mittleren Modus reicht; bei mir ist der clip nicht so tolle, andere haben da keine Probleme;
Olight s1, oder s10; Seitenschalter; haben auch memory Mode. Sind sehr klein, guter clip;
verschiedene Zebralight: relativ direkter Zugriff auf Mid Modus, guter clip, allerdings muss man die Bedienung bei Zebralight sicher verinnerlicht haben um durch die Modi zu navigiieren; dafür sind dann alle zebralight gleich :thumbup:

Ich verwende auch noch Lampen, die gut geeognet sind, die gibt es aber nicht mehr (Thrunite T10, alte twisty Version, Thrunite Ti, Thrunite T21)

Bei Lampen mit Heckschalter kannst du dir mal die Thrunite T10 (neue Version) anschauen; die kann man auch über Kopfdrehen steuern, oder vielleicht die Thrunite Archer 1A; die hat einen Heckschalter (an/aus) und einen Seitenschalter zum Durchschalten, die könnte auch was sein;

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-archer-a1-a2-v3-2016.48785/

Grüße Jürgen
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Von Rotlicht würde ich aber Abstand nehmen. Da erschrecken die Pat. doch zu Tode, wenn da einer mit Rotlicht im Zimmer rumfunzelt :eek:...

Ich würde mich generell erschrecken, wenn da Nachts einer in meinem Zimmer auf mich leuchtet und dabei aufweckt...und um genau das zu verhindern, ist das weniger blendende Rotlicht gedacht. Denn wer weiter schläft, erschreckt sich auch nicht;).
 
22 Oktober 2016
3
0
1
Dann bedanke ich mich ganz herzlich, für mich ist es die Olight S10 geworden, ich bin gespannt. Auch danke an der Stelle nochmal an Dr.Devil für das nette Einspringen bezüglich der Erklärung und der umfangreichen Beratung, hat mir wirklich geholfen :)

Lieben Gruß
Max
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Ich würde mich generell erschrecken, wenn da Nachts einer in meinem Zimmer auf mich leuchtet und dabei aufweckt...und um genau das zu verhindern, ist das weniger blendende Rotlicht gedacht. Denn wer weiter schläft, erschreckt sich auch nicht;).

Schon klar :thumbup:
Die meisten Patienten sind sich der Einschränkungen im KH bewußt. Immerhin ist es in meiner Verantwortung auch nachts einen regelmäßigen Kontakt zum Pat. her zu stellen und dazu gehören die nächtlichen Kontrollgänge. Das wird mir vom Arbeitgeber auch vorgeschrieben und das kann man den Pat. auch gut erklären.
Und es gibt auch Menschen die haben so einen leichten Schlaf, die wachen schon auf wenn die Tür etwas knarrt, ob mit oder ohne Licht :pinch:

Zurück zum Thema "dünner Strahl". Ich kann das Anliegen von Max sehr gut verstehen. Ich will ja nicht das ganze Zimmer illuminieren sondern halt nur jeweils einen kleinen Ausschnitt (z.B. eben die Atmung kontrollieren); Da macht ein spotlastiges Lichtbild mit wenig Licht im Spill schon Sinn. Vielleicht habe ich deswegen meine älteren Zebralight (SC30 und SC50) und die Thrunite Ti (1) und T10 (twisty) immer noch im Einsatz. Die haben durch ihre kleine LED nämlich einen sehr engen spot. Die Lichtstärke spielt da keine große Rolle. Leider werden heutzutage im Zuge der allgemeinen Zunahme der Helligkeit solche kleinen LEDs kaum mehr verbaut,
Trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Fokus Lampe nicht geeignet ist. Ein punktueller Lichtstrahl hat mit Sicherheit eine viel größere Blendwirkung als ein gleichmäßig (natürlicher) verteiltes Licht einer Reflektorlampe (egal wie spotlastig). Und zumindest ich will auch noch sehen was rechts und links des Lichtkegels in etwa ist wenn ich einen dunklen Raum mit psychiatrischen Patienten betrete.
Und im Zweifelsfall muss man eh näher an den Pat. ran und genauer hinschauen;

Aber vielleicht kann sich ja Max zur Diskussion hier noch äußern, was er meint
Vielleicht sind seine Anforderungen ja doch ganz andere :pfeifen:

Grüße Jürgen

edit: Mist, jetzt habe ich mir umsonst einen Wolf geschrieben und Max hat sich schon entschieden :)
Gute Wahl