Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für Wald/Wiese und Hof - können auch zwei TLF werden

10 Januar 2021
7
0
1
Guten Morgen liebes Forum,

ich verzweifel bei der Suche nach einer (oder auch zwei) neuen Taschenlampen. Ich habe bisher nur billig und Noname Produkte genutzt und in diesem Winter ist mir mal wieder aufgefallen das es dringend Zeit für was anständiges wird. Wie gleich schon beschrieben habe ich mir mal zwei Olight Lampen bestellt (Meinung dazu etwas weiter unten), ich glaube aber das bei meiner Anforderung es auf zwei Lampen hinaus läuft, was meint ihr? Besten Dank schon mal für eure Unterstützung !!


Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil..



Ich habe zum ausprobieren mir jetzt mal die Olight Seeker 2 Pro bestellt und die M2R Pro Warrior.

Beide Lampen gefallen mir soweit sehr gut, aber ich suche wohl die Eierlegende Wollmilchsau.

Zur Seeker 2 Pro: Sehr schönes Licht in den kleinen Modien, aber im großes Modus fehlt mir das man den Lichtstrahl fokusieren kann.

Zur M2R Pro Warrior: In den kleinen Modien ist mir das Licht sehr grünstichig (kann aber auch sein das es mir nur so extrem auffällt weil ich beide Lampen direkt nebeneinander getestet habe). In der vollen Leistung ein sehr schöner Lichtstrahl – schön wäre aber auch hier wenn ich den Fokus ändern könnte um größere Flächen auszuleuchten (so wie bei der Seeker 2 Pro)

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)


Einmal für die Jagd, aber vorallem auch wenn ich abends mit den Hunden mal unsere Wiesen und Wälder abgehe. Zum einen möchte ich ganz gerne weitflächig ausleuchten können und zum anderen Punkt genau.

Ich dachte schon daran eine etwas größere, leistungsstarke Lampe anzuschaffen und zum durchstreifen von Wald und Wiesen eine etwas kompaktere. Schön wäre auch ein Rotlicht aufsatz, in letzter Zeit hatten wir in den Abend- und Nachtstunden des öfteren ungebetenen Besuch am Holzplatz.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20-25cm cm lang (ca.!!)
_4-6_ cm Durchmesser Lampenkopf (ca.!!)
_4-6_ cm Durchmesser Batterierohr (ca.!!)


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Leider von allem etwas.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[x ] Rot wie schon beschrieben wäre an sich ganz nett um sich unauffällig im Wald/Wiesen bereich bewegen zu können.
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
Ruhig Hell, die beiden Olights sind in der stärksten Stufe schon super, können aber auch noch einen Taken mehr haben :D

[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Das Olight Ladesystem mit dem Magneten finde ich genial.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ x] bis 200€ kommt auf einen Euro nicht drauf an.
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Sie sollte einigermaßen Robust und Outdoorverträglich sein


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
...aber im großes Modus fehlt mir das man den Lichtstrahl fokusieren kann.

...schön wäre aber auch hier wenn ich den Fokus ändern könnte um größere Flächen auszuleuchten (so wie bei der Seeker 2 Pro)
Diese Zoom-Technik gilt bei uns Taschenlampenverrückten als veraltete und vorwiegend mit Nachteilen behaftete Technologie von vor 20 Jahren.
Bei den sehr leistungsstarken Lampe gibt es so etwas daher auch gar nicht mehr und die wenigen anderen Modelle, die noch mit Zoom-Funktion arbeiten, sind wenig beliebt.

Könntest du dich auch mit "normalen" Reflektorlampen ohne Zoom-Funktion anfreunden oder ist die Zoom-Funktion zwingend?
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Waidmannsheil Landei !

Einen verstellbaren Beam haben nur Zoomlampen und die erkaufen sich das mit etlichen Nachteilen und können den Reflektorlampen nicht das Wasser reichen ! Es gibt aber einige wenige Ausnahmen, da kann eine Zoomlampe einen Vorteil bieten und das wäre z.B. bei der Suche des Anschusses und der Nachsuche. Die können nämlich einen schön gleichmäßigen Lichtteppich auf kurze Distanz erzeugen.

Ich selber benutze im Revier und auch außerhalb aber trotzdem eine Kombination aus einer flutig leuchtenden Winkelkopflampe und einer normalen Taschenlampe mit höherer Reichweite. Die ergänzen sich sehr gut und mit der Kopflampe bleiben beide Hände frei... ;)

Für Deine Anwendungen wäre eine Kombination aus z.B. der Armytek Wizard Pro Nichia und einer Astrolux FT02S oder FT03 XHP50.2 gut brauchbar. Beide Lampen werden mit handelsüblichen und preiswerten Standardakkus betrieben und brauchen keine teuren Superduperspezialakkus wie die Olights die in keiner Lampe anderer Hersteller funktionieren (die kommen mir nicht ins Haus...) !

Die Wizard Nichia ist eine sehr robuste Winkelkopflampe die flutiges high CRI Licht erzeugt, damit sind Farben sehr gut zu unterscheiden (Du erkennst also rot auf braun und grün sehr gut !). Die gut nutzbare Maximalreichweite dieser Kopflampe liegt bei 30 oder 40m und der Akku kann in der Lampe mit einem Magnetladestecker geladen werden.
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern:(2) Review Armytek Wizard Pro Nichia | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

Die Astrolux FT03 XHP50 ist eine mittelgroße Taschenlampe mit einem throwigen Allroundleuchtbild, sie erzeugt max. 4400 Lumen und kommt auf 125.000 Lux, das reicht für mehr als 230m gut nutzbare Reichweite (das entsprich 690m Reichweite nach ANSI Standard womit die Hersteller werben !!!). Sie wird mit einem großen 26650 Akku betrieben und kann den intern über ihren USB-C Anschluß laden, dazu nutzt man einfach das Netzteil des Smartphones.
Für die Lampe gibt es auch Rot- und Grünlichtfilter. Die ersetzen zwar keine reinrassige Rotlichtlampe, reichen aber massig zum Pirschen etc. aus.

Die noch ganz neue Astrolux FT02S hat zwar eine höhere Maximalleistung (um die 8000 Lumen) als die FT03, verteilt das Licht aber breiter und erzielt eine etwas geringere Reichweite (88.600 Lux reichen für knapp 200m gut nutzbare Reichweite). Sie erzeugt aber mehr Wärme und kann die Maximalleistung deswegen kürzer abgeben als die FT03 !

Damit Du eine Vorstellung bekommst:

Armytek Wizard Pro Nichia
full



So leuchtet die Wizard pro Nichia
full





Astrolux FT03
full


Hier mit aufsteckbarem Filter.
full




So leuchtet die FT03 XHP50.2,bis zur Waldkante sind es ca 130m.
full




Astrolux FT02S
full



So leuchtet die FT02S mit SST40 LEDs, bis zur Waldkante sind es ca 110m.
full




Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
98
59
18
39
Bad Bramstedt
Hallo Landei, wie wäre es mit einer hervorragenden Alternative zum Zoom ? Die Acebeam X10 ist eine Lampe die beides vereint ...du hast 9 LEDs die für ausreichend flood sorgen und eine LED in der Mitte für Throw. Du kannst beide Modi separat anwählen oder beide sogar gleichzeitig betreiben und kommst damit an die 7000 Lumen ran.

Beste Grüße Hagen

https://www.taschenlampen-forum.de/...-und-xhp35hi-led-mit-7000-lumen-review.77330/

Hier hast du mal das Review dazu
 
10 Januar 2021
7
0
1
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Eine Kopflampe wäre vielleicht noch eine sehr gute zusätzliche Ergänzung für mich.
Am Bestent gefällt mir die Acebeam X10, wobei die Ama.... Bewertungen nicht ganz so toll sind,was meint ihr dazu?

Morgen schicke ich die Seeker 2 wieder zurück und überlege aber die M2R zu behalten. Im großen und ganzen erfüllt Sie ein paar meiner Anforderungen (mal eben abends nur über die Wiesen laufen und im 'nahbereich' das eine oder andere anleuchten.
 

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
98
59
18
39
Bad Bramstedt
Am Bestent gefällt mir die Acebeam X10, wobei die Ama.... Bewertungen nicht ganz so toll sind,was meint ihr dazu?
Du hast eine Sache definitiv richtig gemacht : du hast gefragt was wir hier im Forum davon halten ...zu dir selbst ein Gefallen , hör nicht auf die Amazon-Bewertungen.

Ich für mein Teil hab nur gute Erfahrungen mit Acebeam gemacht ...die Lampen sind super verarbeitet und halten in der Regel was sie versprechen. Ich kann nicht viel zur X10 sagen , da ich sie nicht besitze aber ich spiele noch mit dem Gedanken sie mir zuzulegen. Und ich habe die Erfahrung gemacht , dass wenn @andreas0401 sagt , dass die Lampe gut ist , dann kann man sich darauf verlassen ....zumindest von der Qualität. Der Rest ist einfach Geschmacksache
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Am Bestent gefällt mir die Acebeam X10, wobei die Ama.... Bewertungen nicht ganz so toll sind,was meint ihr dazu?
Na ja, der Wert von Amazon-Bewertungen ist meiner Erfahrung nach oft zweifelhaft. Probleme sitzen häufig vor der Lampe...
Aber von welche Bewertungen sprichst du denn genau? Ich kann nichts finden...

Mal 'ne andere Frage:
Trägst du im Revier Handschuhe? Mein Vater ist Jäger und braucht wegen seiner Handschuhe eine Lampe, bei der die Schalter gut zu ertasten oder sonst gut zu finden sind.
Ich persönlich finde den sehr flach eingelassenen Seitentaster der X10 aus diesem Grund schwierig. Der ist zwar groß, aber unbeleuchtet und daher vielleicht bei Dämmerung oder im Dunkeln schwierig zu finden.
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, möchte es aber zu bedenken geben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Landei,

Bitte nicht falsch verstehen, Acebeam baut einige tolle Lampen die ich auch besitze und die ich wirklich gerne mag.
Aber ein kleiner Unterschied zwischen einer X10 (die hat ja noch einen zusätzlichen Tailcapschalter) und den von mir genannten Astrolux-Lampen ist z.B. die Schalterbeleuchtung. Im ersten Augenblick hält man das zwar für nebensächlichen Kleinkram, aber Astrolux verbaut als einer der ganz wenigen Hersteller Seitenschalter, die im ausgeschalteten Zustand beleuchtet sein können ! So ist der Immer und überall leicht zu finden, egal ob man Handschuhe trägt oder nicht... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
98
59
18
39
Bad Bramstedt
die Schalterbeleuchtung
An dieses Detail habe ich natürlich nicht gedacht , aber @casi290665 hat vollkommen Recht. Mit bloßen Händen mag es gerade noch so gehen aber sobald du Handschuhe anhast wird die Schaltersuche zur Nervensache ....so geht es mir mit der L30 II auch ...und gerade bei Kälte hast du wahrscheinlich Handschuhe an ...

Ich habe mir einen kleinen Silikonboppel oben auf den Schalter gesetzt ...hält aber auch nur von 12 bis Mittag ...beleuchtet ist schon geil
 
10 Januar 2021
7
0
1
Na ja, der Wert von Amazon-Bewertungen ist meiner Erfahrung nach oft zweifelhaft. Probleme sitzen häufig vor der Lampe...
Aber von welche Bewertungen sprichst du denn genau? Ich kann nichts finden...

Mal 'ne andere Frage:
Trägst du im Revier Handschuhe? Mein Vater ist Jäger und braucht wegen seiner Handschuhe eine Lampe, bei der die Schalter gut zu ertasten oder sonst gut zu finden sind.
Ich persönlich finde den sehr flach eingelassenen Seitentaster der X10 aus diesem Grund schwierig. Der ist zwar groß, aber unbeleuchtet und daher vielleicht bei Dämmerung oder im Dunkeln schwierig zu finden.
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, möchte es aber zu bedenken geben.
Gut das du das ansprichst, das ist ein Grund warum ich die M2R behalten wollte, der Schalter hinten lässt sich sehr gut betätigen.

Ich trage nicht immer Handschuhe und glaube das sollte gehen, ein Grund mehr endlich mal gescheite Fingerlinge zu kaufen :D

An dieses Detail habe ich natürlich nicht gedacht , aber @casi290665 hat vollkommen Recht. Mit bloßen Händen mag es gerade noch so gehen aber sobald du Handschuhe anhast wird die Schaltersuche zur Nervensache ....so geht es mir mit der L30 II auch ...und gerade bei Kälte hast du wahrscheinlich Handschuhe an ...

Ich habe mir einen kleinen Silikonboppel oben auf den Schalter gesetzt ...hält aber auch nur von 12 bis Mittag ...beleuchtet ist schon geil
Worüber bezieht ihr die Astrolux Lampen? Irendwie finde ich die auf den bekannten Seiten nicht...
 
10 Januar 2021
7
0
1
Danke für eure super Beratung. Habe gerade auf Youtube ein super Video über die FT03 XHP50 gesehen und glaube das ich diese bestelle, in einem bekannten Online Auktionshaus habe ich die Lampe für knappe 55€ inkl. Versand gesehen, das ist ja eigentlich mega günstig im gegensatz zu meinen Olights :D
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Die Anbieter bei dem Onlineauktionshaus e-... sind oft die gleichen, wie bei banggood oder aliexpress. Deshalb auch die langen Lieferzeiten bei e-... Aber die Preise können sich durchaus unterscheiden, Vergleichen lohnt. ;)
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Steht bei den Produkten in der Regel bei. Das kann von wenig Tagen bis Monate sein.

Hier hat Banggood es sogar in Tschechien liegen. Dort dürfte die Lampe in wenigen Tagen da sein. ;)
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ja, bei banggood und aliexpress kostet die Ft03 nur um die 28 Euro (mit Versand), da kann man durchaus überlegen statt das doppelte zu bezahlen. Die Variante mit Sst40 hat noch mehr Reichweite, dafür weniger Lumen.
 
10 Januar 2021
7
0
1
Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen!!
Ich mache gerade meine Bestellung auf Banggood fertig, unter welcher Bezeichnung finde ich wohl rotlicht Aufsätze für die Astrolux?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich mache gerade meine Bestellung auf Banggood fertig, unter welcher Bezeichnung finde ich wohl rotlicht Aufsätze für die Astrolux?
Meinst du diese Filter?

Noch ein Tipp zum Versand:
Die Optionen "Priority Direct Mail" oder "EU Priority Line" sind schnell und zuverlässig und es wird regelmäßig berichtet, dass man sich den Weg zum Zoll erspart. Das kann ich zwar so nicht bestätigen, aber vermutlich bin ich in der Minderheit.