Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für Urbexing / Lost Places MIT Zoom

30 August 2021
2
0
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon ne Weile mit. Klasse Forum, mit Klasse Leuten und Klasse Beamshots. Vieles habe ich schon herausfinden können, aber leider habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden. Ich suche für eines meiner Hobbys, dem Urban Exploring, eine neue Lampe. Ich weiß mittlerweile, dass LL und Zoom hier nicht gerade für Begeisterung sorgt, allerdings haben mir meine bisherigen Lampen (LL EVO 300, und ne billige aus´m Baumarkt) jeweils gezeigt, das für mich die Zoomfunktion schon sehr wichtig ist.
MEINE persönliche Erklärung warum Zoom:
  • bei langen Fluren kann man bei fokussiertem Lichtstrahl besser ans Ende gucken, da der Nahbereich nicht so überbelichtet ist. Thema Kontrastverhältnis. (Warum sind auf den Mondbildern keine Sterne? Weil die Mondoberfläche sehr viel heller als die Sterne ist!) Das merkt man auch beim Fotografieren. Bei flutigem Licht bleibt das Flurende für´s Auge und auch für die Kamera dunkel. Wenn ich aber einen fokussierten Strahl ans Ende jage, reicht der wenige (mittlere) Spill für die Nähe, aber ich bekomme so auch das Ende ins Bild.
  • auf niedriger Stufe und fokussiertem Strahl immer noch genug Licht da wo ich es brauche und nicht überall (Thema Sichbarkeit von außen)
  • Ich möchte auch nicht alles um mich herum Taghell, dafür habe ich Video-Fill-Lights mit 10W, 12W und 15W als Fluter (incl. Warmweiß, Kaltweiß, RGB, pipapo)
Zur LL EVO 300, falls sie hier keiner kennt (die LL Website kennt sie auch nicht :haeh:): Meine Bezugsquelle...
Technische Daten
  • Leuchtweite (m)I: Boost ca. 250 / Power ca. 200 / Low ca. 90
  • Lichtstrom: (lm)I: Boost ca. 300 / Power ca. 220 / Low ca. 40
  • Leuchtdauer (h)I: Boost ca. 5 / Power ca. 40 / Low ca. 50
Maße
  • ca. L 184 x B 44 x T 36 mm
Gewicht
  • ca. 332 g

Im Grunde reicht dies im Normalfall. Aber obenrum dürfte es gern mehr sein. Die P7R (Ja, Ja, ich weiß), wäre was, aber nur 10s im Boost mit 1000 Lumen ist doch etwas mager, wenn´s drauf ankommt.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
  • Urban exploring, Wandern, Fotografieren

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
4,5 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
  • ZOOM, unbedingt

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
  • Egal wie, aber Akku soll es schon sein. Ladegerät für LiIon ist vorhanden (RC-Modellbauer ;-))

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) Unbedingt ohne, oder nur über umständliche Bedienung (Doppelklick etwa)
[ ] SOS Unbedingt ohne!!!
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ___Memoryfunktion (kein Muss), mit der niedrigsten Stufe beginnend

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Meine Ansprüche sind "noch" nicht so hoch, wie die vieler hier im Forum, daher reichte bislang auch die LL EVO 300.
Ich freu mich schon auf die Vorschläge. (Und bitte nicht hauen wegen der LL :peinlich:)

LG von euren neuen "Jünger"
Chris
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Der Markt für Zoomleuchten außerhalb der Billigheimer ist tatsächlich nicht sehr groß. Mit einer der besten Zoomleuchten heutzutage kommt wie so oft direkt aus China. Simon mit seinem Convoy Z1 zum Bleistift, Review hier: https://grizzlysreviews.wordpress.c...1-review-with-osram-culpm1-emitter-8a-driver/

Da sind auch Bilder in der Hand dabei, zum Größenvergleich. Bestellen kannst du sie direkt bei Simon im Convoy shop auf AE. Kost so um die 30-35€, Auswahl zwischen SST40 und Osrams (bisschen engerer Strahl).

Fürn knappen 10er gibt es auch die kleinere Sofirn SC11C direkt aus dem Sofirnshop. Der Zoom fokussiert den Strahl nicht ganz so super eng wie bei anderen Zoomies, aber die gewählte LED ist ziemlich gut und es kostet fast nichts. Ganz nett zum Spielen und wenn du mal ne kleine Lampe irgendwo verstauen magst ;)
 
30 August 2021
2
0
1
Der Markt für Zoomleuchten außerhalb der Billigheimer ist tatsächlich nicht sehr groß. Mit einer der besten Zoomleuchten heutzutage kommt wie so oft direkt aus China. Simon mit seinem Convoy Z1 zum Bleistift, Review hier: https://grizzlysreviews.wordpress.c...1-review-with-osram-culpm1-emitter-8a-driver/

Da sind auch Bilder in der Hand dabei, zum Größenvergleich. Bestellen kannst du sie direkt bei Simon im Convoy shop auf AE. Kost so um die 30-35€, Auswahl zwischen SST40 und Osrams (bisschen engerer Strahl).

Fürn knappen 10er gibt es auch die kleinere Sofirn SC11C direkt aus dem Sofirnshop. Der Zoom fokussiert den Strahl nicht ganz so super eng wie bei anderen Zoomies, aber die gewählte LED ist ziemlich gut und es kostet fast nichts. Ganz nett zum Spielen und wenn du mal ne kleine Lampe irgendwo verstauen magst ;)
Hallo, und erstmal vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Convoy Z1 hat wiederum was, das mir nicht so gefällt:
Beamshot zeigt stark farbigen Rand. hmm.
Dann ist der Zoom zum drehen => eventuell unhandlich... hmm
Aber das UI ist Klasse. hmm,
Einen Tod muss man sterben, wenn man Pest in der einen und Cholera in der anderen Hand hat. Erstmal im Hinterkopf behalt...

Zur Sofirn SC11C: nichts gefunden,.... Ähhh doch Sofirn S11(C) Wieder Drehzoom... So wie Du es sagtest (schriebst) als Backuplampe und als solche schonmal auf den Bedarfszettel gesetzt. Leider gibt es keine anderen Zoomies von Sofirn.

Gerne mehr Vorschläge. Die Richtung stimmt.