Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für Lightpainting

25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
Hallo,

ich suche eine neue Lampe für meine Lightpaintings.
Und zwar suche ich eine Lampe die entweder nur einen Modus hat an/aus.
Besser und lieber wären mir, Modischalter und an/aus getrennt.
( der letzt gewählte Modus sollte beim neuen einschalten gespeichert sein ).
Ich habe noch eine ältere Fenix LD2, die im Prinzip dafür in Frage kommen würde, nur eben kann ich die Lampe nicht einfach an/aus machen ohne das der Stroboskopmodus danach aktiviert wird. Warte ich kurz, kann ich den Strobomode umgehen, aber das würde mir nicht helfen.
Der an/aus Schalter sollte hinten sein, Tailstand nicht unbedingt, wenn möglich, ja !
Stroboskop auch wenn möglich.
Ungefähr 200 lm bräuchte ich, wenn nach oben mehr vorhanden ist, immer gerne. Wenn möglich neutralweiß oder wärmer.
Von der größe in Richtung z.Bsp. der vorher genannten Lampe.
Der Lampenkopf sollte im Bereich der folgenden Durchmesser sein.
0.975" = 2,476 cm bis 1.5" = 3,81cm


Grüße

Optico
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Sind Farben , RGB , erwünscht?

Habe seit gestern eine LED Lenser T2QC für ein Review ( kommt spätestens Ende der Woche, hoffe ich)
Könnte dann eventuell interessant sein
 
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
danke Dir Gonzo.

RGB ist kein muss.
Im Prinzip ist eine LED Lenser auch ok.
Wie sieht es mit den heutigen aus, wird die Lichtleistung
bis zu einem gewissen Punkt gehalten, oder wird die Lichtausbeute
immer schächer so wie z.Bsp. bei einer LED Lenser P7 ?
( sowas mag ich gar nicht ).
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hallo Optico,

ich gehe mal vom Formfaktor der LD2 aus, da du nichts zur Stromversorgung schreibst;
Das ist doch so ne schlanke 2XAA Lampe;
Da ist mir die Archer Serie von Thrunite eingefallen

http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/41082-thrunite-archer-serie-neutralweiss-pa-reviews-test-erfahrungsberichte.html

Tailcap Schalter, getrennter Modi Schalter an der Seite, gibt es in CW und NW, gibt es in 1C, 1A und 2xAA- Größe

ThruNite® Archer 2A V2 CW Max Output 450 Lumen CREE XP-L V6 Tactical LED Flashlight Run on 2 x AA Batteries (Not included): Amazon.de: Küche & Haushalt

Wenn ich JonnyMac in seinem review richtig verstehe auch kein PWM, fürs fotografieren doch auch wichtig?

{Review} ThruNite Archer V2 Series Flashlights

Vielleicht ist die ja was für dich

Grüße Jürgen
 
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
danke Dir Jürgen !

Die Archer sieht schon mal ganz gut aus, hab mir gerade Deine Links angeschaut. Hätt ich "fast" genommen, nur die Lichtmodi gefallen mir nicht so gut. Medium 75 lm, high 450lm.
Ein Modus mit ca. 200lm, das bräuchte ich. Der Durchmesser ist 0.9"
also minimal kleiner als gebraucht ( Aufsatz ), ok, könnte man sicherlich mit Klebeband oder ähnliches lösen.
Zur Stromversorgung, AA gerne, 18650 auch ok.
Von den Abmaßen geht es in die Richtung kann aber auch ein "wenig" größer sein.

Sonst habe ich ja meine TK75 und ein Lightpanel für meine Lightpaintings,
brauche aber was kleiners ! :)

*** update***

gerade gefunden !

http://www.amazon.de/NITECORE-Taschenlampe-Pro-P12-113173/dp/B00GZYNX8G/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1433846712&sr=8-27&keywords=nightcore

wie wäre diese ?

gerade diese noch gefunden:

http://www.amazon.de/ThruNite%C2%AE-LED-Taschenlampe-Ausgangs-Lumens-Kaltwei%C3%9F/dp/B00I2H2BQE/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1433846690&sr=8-14&keywords=nightcore
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Eagletac P20A2

Leuchtstufe high oder mid kann im Vorfeld fest gewählt werden.
Rgbg filtert gibt es auch noch
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
brauche aber was kleiners ! :)

*** update***

gerade gefunden !

http://www.amazon.de/NITECORE-Tasche...ords=nightcore

wie wäre diese ?

gerade diese noch gefunden:

http://www.amazon.de/ThruNite®-...ords=nightcore

Die Nitecore P12 und die Thrunite TN12 würde ich beide als geeignet einstufen, beide haben eine Stufe +/- 200 Lumen, wobei mir persönlich die Abstufung der P12 besser gefällt; der Unterschied zwischen Turbo und High bei der TN12 ist minimal und abhängig von der Leistungsfähigkeit des Akkus, aber dir geht es ja um die 200- Lumen Stufe; beide Modelle gibt es übrigens jeweils auch in neutralweiß; Von Fenix gibt es auch so eine Lampe die PD35, die hat auch eine Stufe von 170 Lumen;

Die P12 und die TN12 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Art der Regelung, Markus (mkr) hat sie disbzgl. hier im Forum verglichen mit einer Laufzeitmessung

Grüße Jürgen

edit: http://www.taschenlampen-wiki.de/index.php/PWM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Optico
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
danke Jürgen ! :)

die PD35 wollte ich mir sogar ganz zu Anfang kaufen, quasi als
Update zu meiner kleinen LD2, es wurde dann doch die TK75 ohne
die ich wahrscheinlich das Lightpainten gar nicht angefangen hätte ! :D

Die Daten der PD35 passen soweit alle. Ich meine mich zu erinnern, dass
sie vom Farbspektrum eher ins grünliche geht. Stimmt das ?
bzw. gibt es hier eine neutralweiße Version ?

Gerade noch gesehen, die PD32 Turbo Edition, scheint der PD35 nahezu
identisch.

FlashLightShop

Ok, PWM, damit hast du wohl auf das "Flackern" angesprochen welches sich eher beim Filmen auswirkt.
Kein Flackern wäre natürlich gut.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gerade noch gesehen, die PD32 Turbo Edition, scheint der PD35 nahezu
identisch.
Es gibt von beiden keine neutralweiße Variante.
Ok, PWM, damit hast du wohl auf das "Flackern" angesprochen welches sich eher beim Filmen auswirkt.
Wenn's dumm läuft, kann sich das auch tatsächlich auf Fotos auswirken. Zum einen kann das den Belichtungsmesser irritieren, zum andern kann man Pech haben und genau beim Auslösen eine Dunkelphase erwischen.

Viele Grüße,
Markus
 
25 August 2013
35
69
18
Waiblingen
www.flickr.com
Wenn's dumm läuft, kann sich das auch tatsächlich auf Fotos auswirken. Zum einen kann das den Belichtungsmesser irritieren, zum andern kann man Pech haben und genau beim Auslösen eine Dunkelphase erwischen.

Belichtungsmesser spielt dabei ( bei mir ) überhaupt keine Rolle da es eh Belichtungen von 1 sec. aufwärts sind.

Es gibt von beiden keine neutralweiße Variante.

schade, da ich ja eh im RAW aufnehme ist das nicht so schlimm, lieber wäre es mir schon gewesen, falls ich mal eine Kombination mit Taschenlampe und Panel mache.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
, für was steht die Abkürzung "PWM" ?

Pulsweitenmodulation.
Dabei wird der Strom eine gewisse Zeit eingeschaltet (das ist der Puls) und dann ausgeschaltet (Pause). Dadurch kann man die Leistung eines Verbrauchers regeln (bei Gleichspannung). Ist die PWM zu langsam wird dies als Flackern wahrgenommen. Ist es schnell genug, so ab 100 oder 200Hz aufwärts ist durchs Auge nicht mehr feststellbar. Digitale bildverarbeitende Geräte, z.B. Kameras können dann allerdings durch den Stroboskopeffekt, bei der PWM-Frequenz oder einer vielfachen davon, Streifen im Bild bzw. durchlaufende Streifen(dann passen die Frequenzen nicht ganz zusammen) trotzdem noch beeinflusst werden. Die PWM- Frequenz muß dann, um den Effekt nicht mehr sehen zu wollen, deutlich erhöht werden. Näheres bitte ergoogeln. Wiki oder so.

Übrigens: Das bekannteste Stoboskop dürfte den älteren Semestern noch bekannt sein. War an Plattenspielern zur genauen Einstellung der 33,3 und 45 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet: