Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für den Wach-und Wechseldienst

17 Juli 2019
6
2
3
Fragebogen BOS Lampen:


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich besitze aktuell eine LED Lenser P7R. Mit der Lampe bin ich prinzipiell sehr zufrieden. Durch den Fokus, sowie die verschiedenen Leuchtstufen ist die Lampe universell einsetzbar. Jedoch fehlt mir die Strobo-Funktion. Zudem wäre es wünschenswert die Leuchtfunktion vorher auszuwählen, um nicht direkt mit voller Lichtleistung auf sich aufmerksam zu machen.


In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe soll ich Wach- und Wechseldienst der Polizei eingesetzt werden. Zudem bin ich im THW tätig, wo ich eine große Leuchtleistung brauche.
Die LED Lenser würde ich an der Koppel tragen um den Nahbereich auszuleuchten und die Hände frei zu haben. Die zusätzliche Lampe soll insbesondere für die Absuche bzw. Durchsuchung genutzt werden, also in Gebäuden, sowie auf größeren Freiflächen.


Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)





Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Ich habe diesbezüglich leider keinerlei Erfahrung.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Mehrmals die Woche.


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
oder
[X] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Diesbezüglich hoffe ich auf Eure Erfahrungen. Mir ist wichtig, dass die Lampe einhändig bedient werden kann, wenn sie beispielsweise parallel zur Waffe getragen wird. Bei der dienstlich gelieferten Lampe ist ein Wechsel in den Stroboskopmodus nur über einen Drehring möglich, was ist als eher unpraktisch erachte. Die Gesinnung der Polizei gegenüber ist ja nicht durchgehend negativ, weswegen ich nicht jeden direkt mit dem Strobe blenden möchte. Jedoch sollte der Strobemodus im Falle eines Wiederstandes schnell aktiviert werden können.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Am liebsten wäre mir eine wiederaufladbare Lampe wie meine LED Lenser, sodass ich bequem über USB im Streifenwagen laden kann. Für den Notfall, sollte man aber auch Batterien einsetzen können, falls die Lampe längere Zeit im Einsatz ist (als Backup quasi). Verzeiht meine Laienhafte Ausdrucksweise was die Stromversorgung betrifft. In diesem Bereich habe ich leider gar keine Ahnung.


In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
In den Temperaturbereichen Deutschlands. Sprich ca. -5° bis 35° C. Keine Extreme


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 200€


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Ladehalterung in einem Fahrzeug (wünschenswert aber kein Muss)


[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Anzahl ist mir eigentlich egal. Ich bin auch Empfehlungen gegenüber offen, bei plausiblen Begründungen, die von meinen Anforderungen abweichen
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Eigentlich ist das fast ein Widerspruch. Deutlich über 100 Meter heißt, dass es entweder eine "normale" leistungsstarke Lampe mit Richtwirkung (Thrower) sein muss oder aber ein dicker Brummer wie die Acebeam K60. Doch die passt nicht in die Jackentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel389
17 Juli 2019
6
2
3
Eigentlich ist das fast ein Widerspruch. Deutlich über 100 Meter heißt, dass es entweder eine "normale" leistungsstarke Lampe mit Richtwirkung (Thrower) sein muss oder aber ein dicker Brummer wie die Acebeam K60. Doch die passt nicht in die Jackentasche.

Dann würde ich Thrower bevorzugen. Für den Nahbereich habe ich noch die LED Lenser an der Koppel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welches Format wird gesucht?
[x] Taschenlampe (soll bequem in einem Holster zu tragen sein)
[x] Taschenlampe (soll noch in eine Jackentasche passen)





Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Hallo Daniel,

da wärst Du vielleicht mit einer Brinyte PT18 Oathkeeper gut beraten. Die Lampe verfügt, wie auch die Klarus XT11-Modelle über drei Schalter und kann sowohl bequem am "hängenden Arm" als auch im taktischen Griff mit einer Hand bedient werden. Natürlich kann der Akku intern geladen werden und einen Direktzugriff auf den Strobe-Modus gibt es auch. Mit 42.000 Lux (eigene Messung) stellen die 100m Reichweite auch kein Problem dar.
In diesem Review findest Du alle Infos zur Lampe und auch einige selbstgeknipste Beamshots, da kannst Du selber beurteilen, ob Dir das Lichtbild gefällt...;)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-pt18-oathkeeper.70632/

So sieht die PT18 aus.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel389

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Jedoch fehlt mir die Strobo-Funktion.




Jedoch sollte der Strobemodus im Falle eines Wiederstandes schnell aktiviert werden können.

Lies zum Thema Strobo mal diesen Faden.

Außer zu Signalzwecken habe ich im Polizeidienst noch keine Situation gehabt, wo ich Strobo brauchen hätte können.
Und einen Widerstand mit Strobo brechen? Kann ich mir nicht vorstellen.

In einem Punkt stimme ich Dir zu: Die LED LEnser würde ich auch schnellstens ersetzen.

Meine Lampe am Gürtel ist die Eagtac T25C2. Kompakt, robust, narrensicher zu bedienen und für die meisten Anwendungen genug Licht. In der Einsatztasche hab ich noch was throwiges (abwechselnd Sofirn C8G, Eagtac S200C2, Thrunite Catapult V6). An der Schutzweste hab ich die Armytek Partner C1 Pro.

Ein weiterer Tip für eine wirklich brauchbare Einsatzlampe ist die Nitecore SRT9. Die Farboptionen hab ich schon oft zum Verkehrregeln bei größeren Unfallstellen brauchen können.
 
17 Juli 2019
6
2
3
Danke euch für die Antworten. Werde mir heute Abend mal in Ruhe die Reviews durchlesen.
Mit dem Strobe habe ich mich evtl. etwas ungünstig ausgedrückt. Mir ist durchaus bewusst, dass dadurch kein Widerstand gebrochen wird. Wir haben verschiedene Szenarien trainiert, in denen der Strobemodus eine ungemeine Hilfe war und daher für mich ein Muss ist. Darauf will ich hier auch nicht näher eingehen. Ich danke Euch trotzdem für das Feedback und schätze jede einzelne Meinung sehr! Auch wenn ich teils andere Erfahrungen gemacht habe, hilft es mir eine Entscheidung zu treffen :)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Im Marktplatz wird grad eine Klarus XT11GT günstig verkauft.

Die ist als Dienstlampe top!

Bei mir am Koppel wechseln sich im Moment eine Surefire Fury Intellibeam und eine Olight Warrior X ab.
Die Surefire liegt über dem von Dir angestrebten Budget, aber die Warrior ist top.
Tolle Leistung und Reichweite.
Müsstest halt schauen, ob dir die zwei Modi reichen, ich finde es für den Dienst top.

Zum Strobe ist ja schon genug gesagt, denke ich...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: daniel389

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hätte ja Imalent RT70 gesagt, aber stufenloses ramping...
Ich trage sie jeden Tag auf der Arbeit im Holster am Gürtel, aber indoor, außer in großen hallen o.ä., würde ich sie nicht einsetzten wollen...

Mfg Marcel



Ps
Die Lampe wird auch im "biete" Bereich angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel389

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Für den allgemeinen streifendienst wird, glaube ich, die acebeam l16 empfohlen...
Vlt mit nem schönen esp holster dazu...

Die t27 haben wir als "Dienst-Lampe" vielen Mitarbeitern ist der Kopf zu groß und das Lichtbild zu punktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel389

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Dann würde ich Thrower bevorzugen. Für den Nahbereich habe ich noch die LED Lenser an der Koppel

Also verstehe ich das richtig, dass du die LL an der Koppel für den Nahbereich behalten möchtest und jetzt eine Lampe suchst, mit der du weitere Entfernungen abdecken kannst? Soll die dann mit an die Koppel oder wird die in der Einsatztasche verstaut? Weil 2 Lampen an der Koppel passt nicht.
 
17 Juli 2019
6
2
3
Also verstehe ich das richtig, dass du die LL an der Koppel für den Nahbereich behalten möchtest und jetzt eine Lampe suchst, mit der du weitere Entfernungen abdecken kannst? Soll die dann mit an die Koppel oder wird die in der Einsatztasche verstaut? Weil 2 Lampen an der Koppel passt nicht.

Hallo Frank,
die LL soll an der Koppel bleiben und die zweite Lampe kommt in die Weste.

In der engeren Auswahl sind im Moment die Acebeam L16 und die
Brinyte PT18 Oathkeeper.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ok...also ich kann nur dazu raten, eine Lampe zu nutzen, die deinen Anforderungen entspricht und zusätzlich das Einsatzgebiet der LL mit übernimmt, sodass du nur eine Lampe am Mann tragen brauchst. Davon abgesehen wird jede „gute“ Lampe, die LL komplett ersetzen können nebenbei.
Es gibt genug Modelle, die im Nahbereich bei der Durchsuchung geeignet sind, zusätzlich allerdings auch bei der Suche oder mal bei der kompletten Ausleuchtung eines Hinterhofs. Da benötigst du nicht zwei Lampen für. :thumbup:

Ich habe dienstlich geliefert ebenfalls die LL P7R. Glaub mir...es ist eine Platz- und Gewichtsverschwendung, dieses Teelicht mit sich rumzutragen.

Es gibt ja hier noch einen allgemeinen BOS-Bereich. Da kannst du dich ja mal durchlesen. Ansonsten wäre für das Lampensetup bei Kollegen dieser Thread hier ganz interessant: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/welche-lampen-nutzt-ihr-im-polizei-dienst.58617/

Hier mal der Vergleich:

ED96944D-05ED-4DC5-A8CF-4FB8754C0D54.jpeg

4D5E0234-17B6-447E-956E-312FCB5D5E31.jpeg

Und hier mein Lämpchen an der Koppel:

76FABBCB-A15D-4FDB-B0E8-BAFB8CF9A8AC.jpeg

Es werden locker beide Zustände der LL abgedeckt mit dem Vorteil, auch mal ordentlich ausleuchten zu können.
Für weitere Entfernungen bei der Suche habe ich eine entsprechende Lampe in der Einsatztasche mit. Diese braucht man ja nicht griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel389 und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das sehe ich auch so.

Bei mir ist allerdings die Acebeam L16 aufgrund der Bedienung durchgefallen, obwohl sie sehr hell ist.

Ich kann es im Dienst überhaupt nicht gebrauchen, dass man, wenn man sie mit dem hinteren Schalter einschaltet, die Modi nicht mehr wechseln kann.

Dass sie mit diesem Schalter immer in Turbo startet, finde ich top, so möchte ich es haben bei einer Dienstlampe!

Wenn ich aber jetzt beispielsweise ein Fahrzeug kontrolliere und die Lampe mit dem hinteren Schalter einschalte, muss ich, wenn ich runterschauten möchte, die Lampe erst aus- und mit dem Seitenschalter wieder einschalten...

Geht für mich gar nicht.
Klar könnte man nur den Seitenschalter benutzen, möchte ich aber nicht.
Eine Dienstlampe möchte ich über einen Heckschalter bedienen!

Die Klarus-Modelle haben zwei Schalter am Heck, einen zum Einschalten auf Turbo, den zweiten, um die Modi zu schalten, oder, bei längerem Druck bei ausgeschalteter Lampe, um in Low zu starten.

Ich habe inzwischen die XT12S, die hat keinen dritten Schalter vorne, brauche ich nicht.

Wer den möchte, kann eine XT11GT, XT11S oder XT12GT (hat nen größeren Kopf und damit mehr Reichweite) nehmen.

Leistungsmässig sind die GT-Modelle und die 12S der L16 ähnlich.

Wenn man mit der Bedienung der L16 klarkommt (ist natürlich auch immer Geschmackssache und die Kollegen hier im Forum haben da ganz verschiedene Präferenzen, von Modusverstellung über Kopfdrehen, Seitenschalter oder eben Heckschalter, Start auf High oder Low oder lieber Memory...), ist das eine tolle, leistungsstarke und ich denke auch robuste Lampe.

Man muss halt überlegen, welche Bedienung für seinen Dienst und seine Art zu arbeiten am besten geeignet ist.

Gruß,

Bodo
 
17 Juli 2019
6
2
3
Ich habe mir jetzt zunächst mal die Oathkeeper bestellt. Vom Bedienkonzept gefiel mir das am besten. Aber das wird sicherlich nicht meine letzte Lampe sein. Auf Euer raten hin, werde ich die LL als Ersatzlampe dann ersetzen. Das traurige ist, dass die LL ein Flutlicht ist im Vergleich zur dienstlich gelieferten!

@Frank1984: das Lichtbild der Nitecore sieht schon beeindrucken aus. Aber wenn ich das richtig gelesen habe ist die Lampe nicht wiederaufladbar über USB.

@bodo: die Klarusmodelle muss ich mir noch mal alle angucken. Sehe das ähnlich wie du bezüglich der Schalter. Will alles im taktischen Griff bedienen können und von vornherein entscheiden in welchem Modus ich starte. Bei einer Verkehrskontrolle direkt im Powermodus zu sein wäre recht unangenehm für den Betroffenen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
@Frank1984: das Lichtbild der Nitecore sieht schon beeindrucken aus. Aber wenn ich das richtig gelesen habe ist die Lampe nicht wiederaufladbar über USB.

Das ist korrekt. Bei vielen guten Taschenlampen ist das allerdings völlig normal. Am Anfang wollte ich auch unbedingt eine direkte Aufladung per USB haben. Allerdings ist das in der Praxisanwendung eher zweitrangig. Denn was passiert, wenn eine Tala zu neige geht? Der Saft ist aus. :bloedesonne: Da hilft kurzzeitig auch keine USB Aufladung, sondern ein zweiter Akku im Petto ;)
Und im dienstlichen Alltag musst du auch bedenken, dass eine direkte USB Aufladung immer die Abwesenheit deiner Taschenlampe bedeutet, welche du aber immer dabei haben solltest. So kannst du in Ruhe deinen Akku in der Wache laden lassen und hast mit dem Zweitakku immer die Einsatzbereitschaft deiner Tala gewährleistet. :taktisch:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Sehe ich wie Frank. Das Laden in der Lampe ist ein nettes Gimmick wenn Man die Lampe in Zeiten des Nicht-Nutzens laden möchte ohne ein gesondertes Ladegerät zur Verfügung zu haben. Ein schnelles Nachladen ist da eher nicht geeignet. Das Einzige, was einem auf Streife bei leerem Akku hilft, ist der Erstatzakku. Und so ein Ladegerät für Li-Akkus kostet wirklich nicht die Welt. Da ist für 5 (Einzelschacht) bis 10€ (Doppelschacht) schon wirklich brauchbare Ware zu haben.

Wer sich auf die interne Ladefunktion versteift, schließt sehr viele spitzenmäßig geeignete Lampen von vornherein aus.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Zumal ich meine dienstlichen Lampen nie intern lade, selbst wenn es geht....

Akku raus, neuen rein, alten (entweder sofort oder bei der nächsten Gelegenheit) in der Wache ins Ladegrät und fertig.
Kann man sich gleich einen neuen Ersatzakku einstecken...

Wenn ich den Stecker in die Lampe mache und muss dann schnell raus, muss ich mit ner Lampe los, deren Ladezustand ich nicht kenne...

Taktisch suboptimal...

Es ist also sinnvoll, auch ausreichend gute Akkus zu haben...

Gruß,

Bodo