Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für den Nahbereich

9 Dezember 2019
13
0
1
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Taschenlampe für den Nahbereich, z.B. für Waldwege und andere nicht beleuchtete Wege. Also hauptsächlich zum Spazierengehen.

Weiterhin sollte die Lampe möglichst klein sein und in die Hosentasche bequem passen. Also eine immer-dabei-Lampe

Hell sein sollte sie auch, so mind. 600 Lumen.

Ebenso wichtig ist, dass sie wasserdicht ist. Am Besten mit IPX8 gekennzeichnet. Auch lege ich Wert auf gute Qualität.

Ich hatte mal eine Fenix Tk35UE (2018), mit der war ich hochzufrieden nur mit dem Nachteil, das sie zu groß und zu schwer für die Hosentasche war.

Die Lampe sollte auch einen Firefly-Modus haben.

Ach ja, der Preis. So um die 50€, ist aber nur ein ungef. Richtwert.

Ups, habe übersehen das es einen Fragebogen gibt. Sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Halb so wild. Du kannst deinen Beitrag noch ändern und den Fragebogen einfügen. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Seegers,

ohne Fragebogen fehlen z.B. Angaben zur Position des Schalters, die bevorzugte Lichtfarbe und einige andere Infos.

Aber ich mache mal den Anfang und möchte Dir die Lumintop FW3A (mit Tailcapschalter am Lampenende) oder das Schwestermodell EDC18 mit Seitenschalter empfehlen. Beide werden mit einem 18650 Akku betrieben und können die Helligkeit stufenlos verstellen, es können aber auch feste Leuchtstufen eingestellt werden (Anduril Firmware).
Die Lampen haben eine Optik verbaut und erzeugen ein schön flutiges Lichtbild. Es gibt sie mit unterschiedlichen LEDs und unterschiedlichen Lichtfarben, Du hast also ordentlich Auswahl...

Damit Du die Abmessungen abschätzen kannst.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Dezember 2019
13
0
1
  1. Fragebogen Taschenlampen:

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

    Ich hatte die Fenix TK35 UE (2018) und bis auf die Größe war sie (fast) perfekt
    ___________________________________________________________________________


    ____________________________________________________________________________________

    ____________________________________________________________________________________

    [X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
    [ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


    Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

    Spaziern gehen, u.a. durch einen unbeleuchteten Park und Wald
    ____________________________________________________________________________________


    ____________________________________________________________________________________

    ____________________________________________________________________________________


    Welches Format wird gesucht?
    [ ] Schlüsselbundlampe,
    [X ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
    [ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
    [ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
    [ ] Darf gerne größer sein



    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
    [ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
    [ ] universell (= etwas von beidem)
    [ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


    Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
    (Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
    [X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
    [X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
    [ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
    [ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


    ____________________________________________________________________________

    ____________________________________________________________________________


    Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [X ] täglich
    [X ] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] wenige Male im Jahr


    Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
    [ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
    [X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
    [X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
    [ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
    [ ] über 5000 Lumen
    [ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
    Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


    Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    [ ] 2-3
    [ X] 4-5
    [ ] mehr
    [ ] stufenlos (ramping)


    Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
    [ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
    [ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
    [ ] Drehen des Lampenkopfes
    [ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
    [X ] egal


    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
    [X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
    [ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
    [ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
    [ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
    (Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
    [ ] unter 30 min.
    [ ] 30-60 min.
    [ ] 1-2 Stunden
    [ ] länger


    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
    [ ] nein


    Wie teuer darf die Lampe sein?
    [ ] bis 20€
    [ ] bis 50€
    [X ] bis 100€
    [ ] bis 200€
    [ ] bis______________
    [ ] egal


    Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
    [ ] spritzwassergeschützt
    [X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1m
    [X ] schlag-/stossfest
    [ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
    [X ] SOS
    [ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
    [ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
    [ ] Morse fähig
    [ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
    [ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
    [ ] Öse für Trageschlaufe
    [ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
    [ ] wegrollsicheres Design
    [ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
    [ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
    [X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


    Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
    [ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
    [X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

So, ich hoffe das passt so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Dezember 2019
13
0
1
Aber ich mache mal den Anfang und möchte Dir die Lumintop FW3A (mit Tailcapschalter am Lampenende) oder das Schwestermodell EDC18 mit Seitenschalter empfehlen

Hallo Casi,
die beiden Lampen sehen schon mal sehr gut aus, aber wie muss ich mir das vorstellen. Sind das irgendwelche Special Editionen von Freaks für Freaks? Ist vielleicht etwas zuviel für mich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
die beiden Lampen sehen schon mal sehr gut aus, aber wie muss ich mir das vorstellen. Sind das irgendwelche Special Editionen von Freaks für Freaks? Ist vielleicht etwas zuviel für mich.
Hallo Seegers,

wenn Du die Lampen einfach nur nutzt, sind sie kinderleicht zu bedienen. Sie bieten aber sehr viele Einstelloptionen und um die zu nutzen, muß man sich vorher einlesen ! Ich nutze sie in Werkseinstellung und bin absolut zufrieden damit... :thumbup:

Du hast Recht, die Lampen wurde von Freaks des BLF und auch des TLF mitentwickelt...

Gruß
Carsten
 
9 Dezember 2019
13
0
1
Ich werde mir wohl die Olight S2R Baton II anschaffen (kommt aber darauf an, ob sie einen breiten Lichtkegel hat), denn
was ich noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob die Taschenlampe eher einen breiten Lichtstrahl hat oder einen gebündelten Lichtstrahl hat.
Hat jemand Erfahrung mit der TL?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Olight S2R ist ziemlich flutig, strahlt also eher breit als weit: https://abload.de/img/p1200360jkk3j.jpg

Beachte aber bitte, dass diese Lampe eine sehr typische Olight-Lampe ist, die einen überteuerten Spezialakku benötigt, wenn man die Ladefunktion nutzen möchte.
Zusatz- oder Austauschakkus sind also ein teurer Spaß.

Empfohlen wurde dir die Lampe auch von niemandem - frage dich vielleicht mal, warum das so sein könnte...
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
So ziemlich die kompakteste und leichteste Lampe für 18650er ist die Zebralight SC64. Es gibt sie in drei Lichtfarben und einer Version mit minimal engerem Lichtkegel. Zebralights haben ein sehr flexibles UI, das recht gut auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Allerdings sollte man sich damit etwas beschäftigen um es nachher so einfach einzustellen, wie man es braucht. Zebralights werden seit Jahren evolutionär weiterentwickelt und sind sehr effizient und perfekt geregelt. Sie sind sehr robust.
Sie nehmen wie die FW3A nur ungeschützte 18650er. Auch wenn es auf den Fotos nicht so rüber kommt: die SC64w auf dem Bild ist merklich kompakter als die FW3T (FW3A aus Titan). IMG_20191211_052207-01.jpeg IMG_20191211_052326-01.jpeg

Ich habe nur eine Olight Stirnlampe (H2R). Olight haben einfache, aber gut nutzbare UIs. Das sind für mich gute, eher teure Lampen für Anwender. Der Spezialakku nervt. Wenn du die Lampe nicht rund um die Uhr am Magnetlader hängen hast wirst du aber erst in 1-2 Jahren Ersatz brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andromeda

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Beachte aber bitte, dass diese Lampe eine sehr typische Olight-Lampe ist, die einen überteuerten Spezialakku benötigt, wenn man die Ladefunktion nutzen möchte.
Zusatz- oder Austauschakkus sind also ein teurer Spaß.

Wurde doch schon geschrieben.


Viele Nutzer, die sich mit dem Thema Akku etwas beschäftigt haben, wollen genau das nicht. ;)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Hallo Seegers,

einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied der Olight S2R zu den z.B. von mir gezeigten Lumintops EDC18 und FW3A ist der nur ziemlich schwer ertastbare Seitenschalter der Olight. Während die FW3A sofort und ohne hinzusehen am Lampenende eingeschaltet wird und auch der (bei Bedarf !) dauerhaft leuchtende Seitenschalter der EDC18 bei ausgeschalteter Lampe im dunkeln leicht zu finden ist, kann man einen gut "versteckten" Seitenschalter schon mal länger suchen...

Zudem reicht die maximale Leistung der Olight bei weitem nicht an die der beiden Lumintops heran und sie kann die Helligkeit auch nicht stufenlos verstellen. Während es die Lumintops in unterschiedlichen Lichtfarben (auch high CRI Licht !) gibt, bekommt man die Olight nur mit kalt weißem Licht.

Dafür kann die Olight den Spezialakku intern laden.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was genau ist mit "ungeschützt" gemeint? Macht mich ein wenig stutzig.
Mit ungeschützt werden die normalen Standardakkus bezeichnet.
Wenn diese Zellen dann von einer weiteren Firma mit einer Schutzschaltung gegen Tiefentladung, Überladung und Kurzschluss versehen werden, dann spricht man von geschützten Akkus. Diese geschützten Akkus sind länger und oft auch etwas dicker, deutlich teurer und können i.d.R. weniger Strom abgeben als die ungeschützten.

Gruß
Carsten
 
9 Dezember 2019
13
0
1
Also, nochmal ganz blöd nachgefragt, ich brauche keine Angst bei ungeschützten Akkus haben, das mir die Dinger um die Ohren fliegen;)?
 
9 Dezember 2019
13
0
1
Das hört sich aber gar nicht gut an, bin zwar kein Chemiker, aber das liest sich wirklich nicht gut.
Ich habe noch zwei 18600er (2600mAh) Akkus von Fennix, die per USB geladen werden können. Sind diese geschützt? Kann ich diese auch anstelle der "ungeschützten" Akkus des Lumintops nehmen?
Ich habe sie erst einmal geladen, allerdings mit dem org. Ladegerät auch von Fenix (ARE-A4)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Also, nochmal ganz blöd nachgefragt, ich brauche keine Angst bei ungeschützten Akkus haben, das mir die Dinger um die Ohren fliegen;)?
Hallo Seegers,

wenn Du einige Regeln beachtest, dann fliegt Dir da nichts um die Ohren... ;)

Ein tiefentladener Li-Ion Akku (alles unter 2 Volt) gehört sofort entsorgt und darf nicht wieder geladen werden !
Einen solchen Akku steckt man sich unverpackt auch nicht in die Hosentasche zum großen Schlüsselbund oder Kleingeld, da würde Kurzschlussgefahr bestehen !
(Ich habe als E-Smoker stets einen solchen Reserveakku bei mir, allerdings in einer Silikonhülle verpackt (kostet unter 1€)).
Mechanische Beschädigungen des Akkus sind natürlich auch zu vermeiden, beim Umgang einfach etwas gesunden Menschenverstand einsetzen...
Keine Billigakkus oder Billigladegeräte zweifelhafter Herkunft kaufen. (Ein anständiges Ladegerät mit Display zeigt Dir die Akkuspannung (die muß ja über 2 Volt liegen) und andere interessante Werte an...)

Das sind die wichtigsten Regeln...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seegers

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das hört sich aber gar nicht gut an, bin zwar kein Chemiker, aber das liest sich wirklich nicht gut.
Es ist nicht so schlimm, wie man glaubt, ich bin Chemiker und es gibt im Alltag wesentlich gefährlichere Dinge...
Mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand kann man auch mit ungeschützten Akkus sicher umgehen.
Ich habe noch zwei 18600er (2600mAh) Akkus von Fennix, die per USB geladen werden können. Sind diese geschützt? Kann ich diese auch anstelle der "ungeschützten" Akkus des Lumintops nehmen?
Die sind geschützt und nicht geeignet für die FW3A.

Man kann es einfach zusammenfassen:

Besteht Gefahr beim Umgang mit ungeschützten Lithium-Akkus?

Beim normalen Gebrauch in der Lampe: Nein.
Beim Laden in einem hochwertigen Ladegerät: Nein.
Beim Transport in einem Schutzbehälter (Kunststoffdose, Silikonschützhülle): Nein.

Die Gefahr entsteht dann, wenn man den Akku nicht sachgerecht behandelt, also ihn z.B. in einem dafür ungeeigneten Ladegerät auflädt, ihn ohne Transportdose/-hülle lose transportiert oder ihn in einer Lampe verwendet, die keine Schutzabschaltung bei niedrigem Akkufüllstand hat (trifft auf die FW3A/EDC18 NICHT zu).