Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche taktische Taschenlampe mit Zoom

29 Juni 2022
5
0
1
Hallo zusammen,

ich bin auf de Suche nach meiner ersten "guten" Taschenlampe, gerne etwas stabiler und wasserfest. Bisher habe ich fast nur "Baumarkt"- oder NoName-Lampen genutzt, deren Leuchtkraft ich nicht kenne. Durch Bekannte hatte ich mal ein älteres Ledlenser Modell (aus der Prä-LED-Ära) mit Schalter am Lampenende in der Hand, was mir in der Handhabung sehr gut gefiel. Die Fokussierung meiner "Billiglampen" war auch immer sehr hilfreich (aber wohl auch nötig bei der Lichtausbeute). Das ist ein Feature, dass ich gerne wieder hätte, mir aber nicht sicher bin ob ich es tatsächlich benötige. Vorab sei gesagt: Der Wunsch nach viel Leuchtkraft ist natürlich gegeben, da ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten habe, weiß ich auch nicht wieviel tatsächlich "genug" ist. Da ich keinen dauerhaften Anwendungsfall habe, ist es auch schwer zu beantworten, wie weit in den Nah- oder Fernbereich ich kommen muss, wäre aber gerne für alle Gegebenheiten gewappnet, ohne in den nächsten Monaten dann doch direkt die Zweitlampe anzuschaffen.

Bei meinen Recherchen "ins Blaue hinein" habe ich einige interessante Modelle gefunden, bei denen mir jeweils einige Aspekte gut gefallen:

Ledlenser P7R Signature
Pro => Standard 21700 Akku, Zoom, individuelle Programmierung der Presets am Drehring
Contra => proprietärer Ladeanschluss, Seitenschalter, Boost "nur" 2000 Lumen

Nitecore P20iX
Pro => USB-C Charging, 4000 Lumen Boost, (Holster), Wasserdicht nach IP68, höchste Leistung ohne Boost 1700 Lumen
Contra => proprietärer Akku, kein Zoom, ggf. zu sehr im Flood Bereich (?)

fenix PD40R V2.0
Pro => Standard 21700 Akku, USB-C Charging, 3000 Lumen Boost
Contra => Drehring, höchste Leistung ohne Boost "nur" 1000 Lumen

zum Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Von einer breiteren Ausleuchtung (Garten, Innenraum) bis hin zu weiterer Ausleuchtung (Waldrand, ca. 100m - 125m) sind für mich die Einsatzszenarien denkbar.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[X] 4-5
[X] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[nice-to-have] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[?] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[nice-to-have] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Neben subjektiven Vorschlägen freue ich mich auch über objektive Meinungen, die aus eurer Erfahrung sprechen. Die Informationen aus YouTube sind leider doch recht häufig durch Sponsoring gefärbt und direkte Vergleiche der Lampen sind schwer. Zudem habe ich bestimmt den ein oder anderen guten Herstellern noch nicht entdeckt.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die Kriterien Zoom und „gut“ schließen sich so gut wie aus. Die Fa. Fenix hat aber in ihrer TK-Reihe einige stark taktisch ausgelegte Lampen, schau mal hier.

Alternativ noch eine Armytek Dobermann. Hier kann zwischen taktischer und Alltagsauslegung hin und her geschaltet werden. Der Stroboskopmodus kann auch deaktiviert werden, wenn er dir irgendwann mal auf den Sack geht - und das wird er mit großer Wahrscheinlichkeit.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Acebeam L35 entspricht in allem deinem Anforderungsprofil oder die Sofirn IF22a beide Lampen kommen gut auf 150m Reichweite, die Sofirn schafft etwas mehr.
Neben subjektiven Vorschlägen freue ich mich auch über objektive Meinungen, die aus eurer Erfahrung sprechen.
Alle Meinungen aufgrund von Erfahrungen sind subjektiv solange die Meinung nicht validiert und damit evident wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Zwei dinge im bezug zum Zoom , vor allem die LL P7R Signature ... sehr schone lampe mit spezial anleitung ....

1. Zoom hat einen grossen nachteil ... gut zu haben abet schwer davon zu bleiben ... wenn der einsatzzweck es nicht benotigt ist "ohne" moglich besser ...
2. Der LL P7R ist eine dreh-zoom , also kein schiebe-zoom wie beim vorganger und das macht die nutzung weniger " leicht " und benotigt zwei hande ...
_. der P18R verfugt noch immer uber einen schiebe-zoom was viel einfacher geht ... vor allem hier ist es schwer davon zu bleiben ... :S
3. Das mit die programmierung stimmt** aber nicht mittels dem drehring am kopf die bleibt reserviert fur spezial modi und rot licht ... bei mir zumindest ...
4. **die programmierung macht es moglich in der haupt reihenfolge die spezial modi zu ersetzen mit extra leistungsstuffen mittels einen LUX messgerat*** ...
5 ***die programmierung muss in einen durchgang erfolgen und deswegen braucht man ein LUX messgerat um sicher zu gehen das die stufen unterschiedlich und zugleich grosser oder kleiner sind , mittels das auge ist dies fast unmoglich ... ein fehler => von neu anfangen ... nur low/mid/high sind einfach ...
6. Das gute , wenn man das so nennen kann , ist das fur das auge der unterschied zwischen high/1400 lm und boost/2000 lm nicht gerade sehr gross ist ?
_. fokussiert gibt dies mehr vorteil fur die reichweite als defokussiert fur dem mittleren bereich oder flut anteil ... die zerstreuung senkt der unterschied erheblich !

Das problem mit der Signature reihe ist teils, dass die anleitung eigentlich aus einem flussdiagramm besteht, was mehr trail and error erfordert ... das lässt sich leicht vermeiden mit einer textlichen ergänzung von jemandem, der diese phase bereits durchlaufen hat ... kein grosses problem aber auch kein guter anfang von etwas neues das man schnell nutzen und passend programmieren mochte, zum gluck sind in diesem aspekt die P6R/P7R/P18R Signatures alle gleich ...
... eine einmalige lernkurve :hinter:

Wenn dir wirklich vieles an eine LL liegt wurde ich raten , wenn moglich , mal eine aus zu leihen oder 1 auf 1 vor fuhren zu lassen ?

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.309
113
Hallo zusammen...

...
Fenix PD40R V2.0
Pro => Standard 21700 Akku, USB-C Charging, 3000 Lumen Boost
Contra => Drehring, höchste Leistung ohne Boost "nur" 1000 Lumen
Moin.

Der Drehring ist in meinen Augen kein Contrapunkt.
Ich habe die PD40R V2 und genieße den Drehring.
Die Lampe hat zwar keinen Zoom, aber das macht überhaupt nichts. Durch den Drehring kann man wunderbar und problemlos die Lichtstärke einstellen, die man gerade braucht. Auch wenn es ganz schnell gehen muss, ist der Strobe-Effekt sofort da wenn man ihn benötigt, da er an der Endposition des Drehrings sitzt.
Zugegeben, man benötigt etwas Zeit, bis man sich an die Drehschalterbedienung der PD40 gewöhnt hat, da die Schalterstellungen doch etwas Feingefühl benötigen, doch ist das nach wenigen Malen probieren auch schon verinnerlicht. :) Die 1000 Lumen sind mehr als genug um alle Belange abzudecken, man kommt auch mit 500-600 Lumen super klar.
Die PD40 strahlt in kaltweiß recht weit und hat eine gute Größe, Tailstand ist möglich.
Ich kann diese Lampe bedenkenlos empfehlen, da machst Du nichts verkehrt.