Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche: Such- und Rettungsstrahler für Segelyacht

1 Dezember 2019
5
0
1
Hallo an alle,

also ich brauche für meine Segelyacht eine TL als Such- und Rettungsstrahler. So hell und weit wie geht. Es soll auf der einen Seite auf offener See möglichst weit und hell geleuchtet werden können um ggf einen Mann über Bord auf See finden zu können oder Ausschau nach einer Tonne halten zu können.

Es soll auch bei einer Hafenanfahrt bei Nacht oder im Hafen ordentlich ausgeleuchtet werden können.

Die Größe und das Gewicht spielen eigentlich keine Rolle. Der Preis ist auch nicht entscheidend.

Sie sollte wassergeschützt sein und an Bord per 12v aufgeladen werden können.

Herzlichen Dank schon im voraus für Eure Hilfe. LG Michael:thumbsup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Offshoresailor,

dafür könnten folgende Lampen gut geeignet sein:

Haikelite MT40, ist recht kompakt, kann die vier 18650 Akkus intern laden (bin mir wegen der 12Volt nicht sicher), erzeugt 8000 Lumen und kommt auf 165.000 Lux (das sind 800m Reichweite nach ANSI Standard bzw. Herstellerangabe und das sind rund 270m gut nutzbare Reichweite).

Imalent R90C, hat einen fest verbauten Akku der per mitgeliefertem Ladegerät geladen wird (bin mir wegen der 12V gerade nicht sicher), stellt in Punkto Reichweite mit hoher Leistung derzeit die Benchmark dar. Ca. 18.000 Lumen und 792.000 Lux ! Das entspricht rund 1780 m nach ANSI Standard und das sind rund 600m gut nutzbarer Reichweite.

Natürlich können so leistungsfähige Lampen die Maximalleistung nicht dauerhaft halten, sie regeln wärmebedingt die Leistung herunter.

So sieht die Haikelite MT40 aus.
full


So leuchtet die MT40. Bis zur Waldkante sind es 130m.
full


So sieht die Imalent R90C aus.
full


So leuchtet die Imalent R90C.
full


Bis zum Windrad sind es über 600m...
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nico. und Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Imalent R90C würde ich ebenfalls empfehlen. Gerade, wenn die Größe egal ist, dann bist du damit richtig bedient. Viel Licht mit viel Reichweite und trotzdem mit ordentlichem Leuchtkegel, um ausleuchten zu können.
 

grzly

Flashaholic*
9 Januar 2017
260
199
43
Aachen
Die Imalent R90C halte ich auch für eine sehr gute Empfehlung, will nur kurz noch anmerken, dass du darauf achten solltest, nicht die R90TS zu nehmen. Die sieht auf den ersten Blick vielleicht noch besser aus, da leistungsfähiger, hat aber wegen aktiver Kühlung nur Schutzklasse IP56 im Gegensatz zu IP-X8 bei der R90C.

Neu Wie lange leuchtet die denn auf der höchsten Stufe und wie ist das dann mit der Temperatur?
In diesem BLF-Thread sind im ersten Post etwas weiter unten Laufzeit-Diagramme. Sieht so aus, als würde sie nach ca. 4 Minuten Turbo signifikant herunterregeln. Da wird auch gesagt dass sich die Temperatur nach 10 Minuten Turbo bei etwa 60 Grad einstellt.
http://budgetlightforum.com/node/65333
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin,
da ich selber auch auf dem Wasser unterwegs bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen das Reichweite alles ist. Ich habe meine Lampen immer nach dem maximal Möglichen ausgesucht, also immer den aktuell leistungsstärksten Thrower gekauft.
Das ging los mit einer Olight M3X Triton, gefolgt von der Acebeam K70 und nun aktuell die Acebeam K75 mit einer maximalen Reichweite von 2,5km.
Dazu eine Ladegerät welches mit 12Volt Versorgungsspannung funktioniert, da gäbe es einige.

Die Lampe gäbe es beispielsweise bei diesem deutschen Shop:
https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-069

Ich besitze ebenfalls die R90C, welche ein eigenes Netzteil besitzt also 220Volt zum Laden braucht. Die K75 ist fürs Schiff die brauchbarere Alternative weil sie meiner Meinung nach simpler und damit robuster aufgebaut ist und in der zweithöchsten Stufe (2500Lumen / 1.5km Reichweite) zwei Stunden durchhält. Mit einem Satz Wechselakkus lässt sich das natürlich nochmals verlängern. Lampen mit fest verbautem Akku müssen dann erstmal ans Ladegerät und die Suche ist beendet.

Beste Grüsse, Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Dezember 2019
5
0
1
Super, vielen Dank für Eure Hilfe, also ich werde jetzt wohl die Acebeam K 75 kaufen, preislich geht das noch bei unter 300 E, mehr wäre ich dann auch nicht auszugeben.

Könntet ihr mir noch ein vernünftiges 12 v Ladegerät empfehlen ?? Lieben Dank, Michael
 
5 November 2019
15
4
3
Stuttgart
Bei Stewitsch bekommst du die K75 mit diesem Code für 250 Euronen, wenn wu dir noch Acebeam oder Imalent produkte für 31€ dazukaufst. Bei Ladegeräten kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich würde aber darauf achten dass es 4 Ladeschächte hat damit du alle Akkus auf einmal laden kannst. Bei Akkuteile gibt es z.B. auch einen TLF - Rabatt, dort könntest du mal nachgucken.

Gruß Nico
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich würde da nach etwas mit HID suchen. Die ganzen LED Lampen regeln, nach teilweise sehr kurzer Zeit, mehr oder weniger stark runter.
Eine HID Lampe macht das in aller Regel nicht. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle aber keine passende Lampe zur Hand.