Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Stirnlampe ähnlich Thrunite TH 20.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Mich nervt das Ramping bei der TH20. Man weiß nie wie lang der Akku in etwa hält. Feste Stufen sind mir lieber. Hab die Petzl Tikkina, da hat sich aber leider der Core Akku nach einem Monat Nichtbenutzung so tief entladen, das er Schrott ist. Meine alte Lampe ist eine Liteexspress 120 mit Zoom un Ramping von hell nach dunkel mit max. 125 lm und 3 aaa Akkus. Die Tikkina war mit 5, 100 und 150 lm völlig ausreichend. Die gewünschten 300 lm wären ab und zu nicht schlecht aber kein Muss.


Wozu wird die Lampe gebraucht?

(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Für die Arbeit als Mechaniker. Muss auch mal mit zwei Fingern aufsetzbar sein,


Welche Lampenform bevorzugst Du?

[X] Kopflampe



Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe

14500er Akku

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)

Max. 300 lm reichen, ideal wären 100, 150, 300


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[X] wöchentlich


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] erst mal egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Ossi,

Ich selber nutze z.B. eine Armytek Tiara C1, die gibt es auch als A1 mit 14500 Akku. Aber das sind nicht die kleinsten und leichtesten Kopflampen, kommen aber mit 10 Jahren Garantie und sind sehr robust.

full



Wenn es um kompakte Winkelkopflampen geht, sollte sich doch auch etwas bei Zebralight finden lassen, die kenne ich aber nicht.


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie sieht es dort mit der Halterung aus, lassen die sich einhändig verstellen? Das ist bei der TH 20 nicht möglich, den sie sitzt zu stramm. Bei meiner Liteexpress bzw. Petzl, hat man ja die Rastungen, was dadurch sehr einfach geht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, am Lampenkopf anfassen und drehen geht. Die letzte Nutzung liegt schon etwas zurück, aber ich kann mich an keine Probleme beim verstellen erinnern.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich würde dir die Armytek Tiara A1 (PRO) empfehlen, weil die auch mit Handschuhen gut zu bedienen ist, da der Taster seitlich liegt und sie durch Ihre Größe auch die Wärme bei höchster Stufe ganz gut abgeführt bekommt. Sie ist wahrlich nicht die kleinste AA Lampe, der Kopf ist so groß wie der der Wizard mit 18650er Akku. Allerdings ist die Tiara A1 beim Hersteller nicht auf Lager, was auch immer das bedeuten soll. Man bekommt sie aber noch über diverse Händler.
Erst hatte ich die Zebralight im Kopf, da diese sehr kompakt und leicht ist, aber die aktuellen Modelle dürfen nicht mehr mit LiIon-Akkus betrieben werden, nur noch mit Zellen bis 2 Volt. Wenn Du dich auch mit der Nutzung von AA NiMH anfreunden kannst, dann schau dir auch mal die H53f oder H503 (Mule) an.

Wenn Du die Lichtbilder im Vergleich sehen willst, dann gib mir Bescheid.

Tiara vs. Wizard
IMG_1999.JPG
Tiara vs. H52 vs. H503c
IMG_1995(1).JPG

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Danke schön für die Empfehlungen. Die Zebralight 503w sagt mir sehr zu, obwohl ich 4500K schon als ziemlich warm empfinde. Was ist der Unterschied zwischen der 503w und der 53w?