Suche Spielzeuglampe für den Papa

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Taschenlampen" wurde erstellt von 00schneider, 15. August 2019 um 13:06 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich möchte meinem Vater gerne eine Taschenlampe zum Geburtstag schenken. Einen richtigen Anwendungszweck gibt es nicht, wichtig ist einfach das die Lampe "was her macht" / eindrucksvoll ist.

Er hatte letztens meine Thrunite TN4A in der Hand und war total begeistert, "wie schön hell die macht". Da könnte man doch bestimmt noch was drauf setzen, oder!?

Deshalb mal folgende Kriterien:

Budget inkl. Akku bis 100 Euro
    Thrower
    Optisch ansprechend
    In Deutschland bestellbar. (Zeitproblem)
    Toll wäre, wenn man kein extra Ladegerät bräuchte.

Die acebeam w30 wäre cool, aber leider zu teuer.

Danke schonmal + VG
    David

2. Folomov
    BLF Sofirn SP36 ist zwar mehr ein Flooder mit Throw, aber macht ordentlich hell. Ist auf jeden Fall noch mal eine Schippe mehr als die TN4. Hat High CRI LH351d LEDs und ist intern ladbar. Lampe kostet bei Amazon etwa 50 euro, dazu brauchst du noch 3x Button Top Batterien. Zum Beispiel Samsung 30Q.

Doch mehr Richtung Thrower.. Bei Amazon gibt es noch die Thrunite Catapult v6. Da machst auch nix mit Falsch.

#2 lightboks, 15. August 2019 um 15:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019 um 22:43 Uhr
  3. Hallo 00schneider,

Da wäre die Haikelite MT40 genau das richtige, ist aber leider nur in Fernost zu bekommen (eigentlich)...
    8000 Lumen, 165.000 Lux (eigene Messungen), interne Ladefunktion und das alles noch Jackentaschentauglich und in Dein Budget passend... :thumbup:

@lightboks : Die SP36 sollte man eher mit Button Top Akkus betreiben, die stellen den Kontakt zuverlässiger her... ;)

Gruß
    Carsten

#3 casi290665, 15. August 2019 um 16:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019 um 16:31 Uhr
  4. Acebeam
    Button Top gedacht, Flat getippt. hab wohl zuviel kaffee heute gehabt.

5. oder zu wenig... :D

6. Die Sofirn SP36 (aber auch die Sofien Q8) sind gute Steigerungen zur TN4A. Das Ganze auch im ähnlichen Format.

7. Skilhunt Taschenlampen
    Hier die auch angesprochene SP36Anduril zum Vergleich.
    Das Lichtbild ist deutlich flutiger (habe 34.660 Lux gemessen) als bei der Haikelite, die Leistung mit rund 5000 Lumen aber auch ordentlich.

Gruß
    Carsten

8. Ganz gewiss nicht. War viel mehr als sonst..

9. Spontan fällt mir die ThruNite Catapult V6 ein.
    Kompakt sowie leicht, mit interner Ladefunktion und einfach von der Bedienung her.
    Für die kleine Grösse ist die Reichweite ordentlich, meiner Meinung nach.
    In Deutschland für ca. 90€ - 100€ erhältlich.

10. +1
    Da kann ich nur zustimmen. :thumbup:
    Die leuchtet bei guter Reichweite auch "ringsrum" noch einiges aus.

11. Da die interene Lademöglichkeit kein Pflichpunkt ist... Wie wäre es mit der Sofirn SP70? Gibt es aktuell auf Amazon für ca. 85 € inkl. zwei 26650.

EDIT: Zählt die Sofirn C8G als Thrower?

Mein erster Gedanke war übrigens "Imalent RT70", ist aber aus D zu teuer.

Grüße, Christian

12. An die Sofirn C8G dachte ich auch schon, meiner Meinung nach ein klasse Thrower zum fairen Preis!

Ich denke, die SP70 kann man nicht mehr als Jackentaschentauglich bezeichnen.
    Bei der Imalent RT35 könnte es hingegen schon eher hinkommen.

13. Jackentaschentauglich war auch kein Kriterium. Dafür aber:
    :D

14. Ich entschuldige mich!
    Keine Ahnung wo ich diese Kriterien aufgegriffen habe!? o_O
    War wohl nicht aufmerksam genug und habe da was durcheinander gebracht...
    Sorry!

Aber ja...
    Ich finde die V6 schon eindrucksvoll...:cool:

Liquidity hat sich hierfür bedankt.
  15. Olight Shop
    Hallo David!

Die Acebeam L30 ist zwar kein Thower, die Leistung sorgt aber bestimmt für überraschte Gesichter. Zudem ist die Qualität gut und sie ist intern ladbar.
    Das gilt auch für die Acebeam L16, die hat aber deutlich mehr Reichweite.

Gruß

Daniel

#15 Walter Sobchak, 15. August 2019 um 21:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019 um 21:12 Uhr
  16. @Kasperrr, entspann Dich! Das war in keiner Weise anklagend gemeint :). Es steht halt überall im Forum. Ich vermute, "...taschentauglich" findet man hier öfter als "Taschenlampe"

17. Wow, vielen lieben Dank schonmal für die freundliche Beratung.
    Jackentaschen-tauglich ist tatsächlich nicht wichtig.
    Ich habe mir jetzt alle genannten Lampen angeschaut (online) und mir gefällt die Sofirn SP70 irgendwie am besten. Die Größe ist vollkommen in Ordnung. Welche Akkus/Ladegerät nehme ich dazu? Die Originalen sollen ja nicht so toll sein...
    Da auch größere Lampen im Rennen, doch was anderes? Im Moment rennt er mit so einem Halogenscheinwerfer rum, wo man so große Batterien von Baustellenabsicherungen reinmacht :thumbsup:

Gegenüber in ca. 1km Entfernung ist ein Wald. Wenn man da einen Lichtkegel ranwerfen könnte...

18. ... würde man ihn nicht sehen, weil der Dunst in der Luft zu sehr blendet :pfeifen:

Wo hast Du gelesen, dass die originalen Akkus nicht toll sind? Klar, da wird es Bessere geben, aber ungeeignet sind sie für die Lampe meines Wissens nach nicht. Da es den Rabatt auf die Lampe heute nicht mehr gibt, kannst Du allerdings nach geschützten 26650ern suchen, das ist in Reihenschaltung besser. Der deutsche Shop Akkuteile.de ist eine gute Anlaufstelle dafür. Dabei darauf achten, dass die Akkus einen erhöhten Pluspol haben und nichts mit ...fire draufsteht.

Beim Ladegerät bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand... Das Nitecore NEW i2 werde ich mir aber demnächst anschaffen. Das gibt es auch bei Akkuteile. In beiden Punkten aber bitte Zweitmeinungen abwarten.

19. Ja, die SP70 reagiert relativ stark auf unterschiedliche Akkus. Es ist halt die Frage, ob Du auch das letzte Lumen aus der Lampe kitzeln und dafür eine deutlich kürzere Laufzeit in Kauf nehmen möchtest ?
    Wenn Du lieber eine deutlich spürbar längere Laufzeit und dafür etwas weniger Leistung hättest, dann kannst Du auch die mitgelieferten nehmen...

Gruß
    Carsten

#19 casi290665, 16. August 2019 um 17:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019 um 18:37 Uhr
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden