Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche möglichst kleine Taschenlampe.

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Hallo. Ich suche eine winzige Lampe. etwa vom Größenformat der kleinen RISEMART LED Keychain lights. Sie sollte in der Uhrentasche der Jeans Platz finden und einen sehr lowen Moonlight Modus und mindestens einen etwas helleren (80-100 lm) haben. Wiederaufladbar sollte sie auch sein. Einfach eine Notlampe, die ich wirklich immer dabei habe , die aber noch kleiner ist als eine AAA und (wichtig) sehr flach ist. Im besten Fall soll sie einhändig bedienbar sein.

Der Vollständigkeit halber der Fragebogen:
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil
die sind alle zu groß
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

s.o.


Welches Format wird gesucht?
[x] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
2 cm lang
0.5 cm Durchmesser Lampenkopf
0.7 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] Moonlight ist wichtig, wenn sie 100lm schaffen würde wäre es schon stark, mehr geht auch


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Akku


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[x] Einhändig bedienbar

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke :)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei 18mm Länge und 10mm Durchmesser die der kleinste, mir bekannte Li-Ion Akku hat (10180), wirst Du wohl kaum Lampen in Deinem geforderten Format finden die 100 Lumen leisten können und über eine interne Ladefunktion verfügen... ;)
Die kompaktesten Lampen die ich kenne (z.B. von Wuben, Lumintop, etc.), die Deine Leistungs-und Ausstattungsvorgaben erfüllen, sind die 10180 Schlüsselbundlampen, und denen fehlt ein so niedriges Low...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Käme denn so etwas wie die Nitecore Tini (erste Generation) infrage? Passt in die Kleingeldtasche einer Jeans und ist wiederaufladbar. Ob die Stufen 1 - 38 - 145 - 380 Lumen für dich passen, weiß ich nicht.

BITTE IGNORIEREN (Größe passt nicht)
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Vielleicht wäre die Acebeam M50 was für dich? Ist zwar minimal größer, ist intern ladbar und in dem Format mit 4-5lm das niedrigste mir bekannte Low....
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Der "altere" Olight I7R Ti konnte passen ..?.. damals ziemlich teuer aber heute nicht mehr ..?.. und das beste funktioniert (fast) gleich mit AAA / NiMh / Li-Ion ..

Das einzige das "wirklich" nicht passt ist die "2 cm" lange ..... :haeh:..... "Ich frage mich ob es so etwas überhaupt gibt ?" .....

Gruss,

Martin

Einige andere etwas "preisswertere oder billigere" möglichkeiten .......

Rubytec "baby"... 2x .... kein akku benotigt .... dynamo / solar mit 2 led's ... immer bereit ....
P1201233.jpg

LL K2 ... 4 stuck LR44 .... überraschende leistung für die grosse ....
P1201232.jpg

Knivesandtools .... schlusselbund lampe .... (gratis) geschenk bei WT50R / HT18 ... sehr nützliches werbegeschenk das damals auch zu kaufen war (anfang 2020)
P1201231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich würde die Nitecore Tube (V2.0) vorschlagen, auch wenn sie für deine Vorgaben zu groß wäre, aber in der genannten Größe gibt es nur wenige Speziallampen oder Einzelanfertigungen die maximal 5 Lumen können. Die Tube kann von 1 bis 55 Lumen fast stufenlos. Ein Klick 1 Lumen, Doppelklick 55 Lumen, Hold macht 55 Lumen Momentary, Klick + Hold rampt von 1 Lumen hoch auf 55 und fängt von 1 Lumen wieder an. Und sie ist 2cm lang...dafür 5cm breit.... Ich habe einige von der ersten Version der Tube mit 45 Lumen, die Lichtfarbe ist Kaltweiss aber nicht bläulich mit Tendenz zu Neutralweiss, so 5700-5800K, geschätzt. Die geht super in die fünfte Tasche. Ich habe in meine transparente noch so ein kleines Leucht-Glimm-Dings reingelegt.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: svensson

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bin mal gespannt, was hier rauskommt. Am ehesten würden da diese knopfzellen Lampen passen. Aber die können ja meistens nix ausser ein wenig blaues Licht.

Gibt es die dimmbare Photon Freedom noch? Das kommt am ehesten in deine Richtung.

Das kleinste und flachste, was ich habe, was besser ist als eine Knopfzellen Lampe oder eine 5mm LED in einem Feuerzeug oder in einem victorinox classic, ist die Nitecore Tube.

Die jetbeam mini one GITD wiegt nur etwa 10 gramm und ist ziemlich klein und kann was. oder halt die rovyvons wenn du schöneres Licht willst.

Aber halt unglaublich viel grösser als deine flach wie eine Flunder Vorgabe.

Schade dass dir AAA zu groß ist. Die Thrunite Ti3 ist nämlich ganz prima und hat Firefly, Mid und High.

Falls du powerbanks mit dir trägst.. Es gibt so kleine LED Lampen für USB Ports
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Was ist denn mit so etwas (gut, ist nicht flach, aber die Größe passt zur Beschreibung):

https://www.olightstore.de/olight-i1r-ii-eos-mini-schlusselbund-taschenlampe-schwarz.html

Ist doch "wesentlich" größer... ;) Und die:

https://www.slughaus.com/slugshop/bullet-02

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/angeblich-kleinste-taschenlampe-der-welt.45983/

Mehrere Knopfzellen anscheinend, das ist ja blöd.

Ansonsten eine Uhr mit Taschenlampenfunktion. Aus meinem Profil:

Huawei Watch 2 mit LTE (Kein Witz! Die "beste" EDC wenn man Uhren mag! Hat standardmäßig eine Taschenlampen-App drauf und ist wirklich sehr hell! Dauert nur manchmal 15 Sekunden bis die gestartet ist...)

Die Apple Watch Series 6 cellular ist übrigens nicht ganz so hell.

Und was ist mit denen (dass die gewünschten Lumen leider nicht passen ist klar):

https://www.nite-ize.eu/de/products...schlusselanhanger-weiss-sql2-02-r3-14283.html


Gibt es auch mit anderen LEDs:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B00CG17GDA/

Oder die:

https://www.nite-ize.eu/de/products/inova-microlight-schwarz-grune-led-bb-g-7375.html

Oder das:

https://www.niteize.com/product/ZipLit.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Ich schlage Dir die Lumintop Frog vor. Ist zwar größer passt aber locker in die kleine Tasche der Jeans und hat ein Ultra low. Ist ein all in one Paket. Ist Wasserdicht kann per USB C geladen werden. Und kann mit separat erhältlichen längerem Rohr mit einem 10440 Akku verwendet werden.
20220122_234556.jpg
20220119_112611.jpg
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Wie wäre es mit der Jetbeam Mini one? Sie ist größer als von Dir gefordert aber erfüllt alle anderen Kriterien. Mit 1 bis 500 lm mehr als ausreichend Licht und blau, grün, rot und UV gibt es noch dazu. Mit USB C ladbar, aus Edelstahl oder Kunststoff, dazu noch einhändig bedienbar, ist sie für jede Uhrentasche ideal. Die ist so klein, das ich sie nur noch an der Gurtöse am Karabiner trage, da ich sie schon mit gewaschen habe. Selbst eine Nitecore TIP oder Olight i3e ist da noch groß gegen und diese wird mit aaa betrieben. Die Lichtfarbe ist angenehm kalt, was nicht ganz Deinem NW entspricht aber preislich liegt sie in Fernost um einiges unter Deinem Budget.

In der Mitte
20220123_064729.jpg20220123_064645.jpgAnhand des Karabiner sieht man wie klein das Ding ist.
20220123_071348.jpg
1lm aus 30 cm an einer weißen Wand.
Noch idealer geht nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Invader79