Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche sehr gute taktische Taschenlampe

30 November 2016
2
0
1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer sehr guten taktischen Taschenlampe.
Der Einsatzbereich wäre der tägliche Polizeieinsatz. Die Lampe soll robust und sehr hell sein, verschiedene Lichtmodi besitzen, mit Handschuhen zu bedienen sein und auch ohne Arretierung funktionieren. Außerdem sturzsicher und wasserdicht sein.
Gut wäre, wenn die Größe nicht deutlich über der Nextorch TA40 liegen würde. AA und AAA Batterien stünden immer zur Verfügung.
Der Preis kann erstmal vernachlässigt werden, mir ist wichtig erstmal die besten Modelle zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

VG Tenba
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tenba,
Als eine der derzeit besten taktischen Lampen gilt die Klarus XT11S oder XT11GT. Sie wird auch von einigen Polizisten hier aus dem Forum im Dienst genutzt. Allerdings wird sie mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben, der in der Lampe geladen werden kann( via Handyladekabel) und für ordentlich Ausdauer und Leistung sorgt. Die Bedienung ist konfigurierbar, dadurch kann sie sich jeder so einstellen wie er es am liebsten hat...;)
Hier ist ein Review der XT11S mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Hier ist ein Beamshot der XT11S.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/klarus-xt11s.18776/
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst...
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Ich bin mal so frei und empfehle gleich die am meisten empfohlene Taktische Taschenlampe hier im Forum...

Die Klarus XT11S (über die Suche hier im Forum findest du Reviews, Beamshots ohne Ende)

Einziges Manko ist erstmal der 18650er Akku, aber wenn du dich ein bißchen mit den Lampen beschäftigst wirst du früher oder später bei diesen Akkus landen :thumbup:

Die Lampe lässt sich auch per USB am Zigaretten Anzünder aufladen. Günstiger Ersatzakku zum wechseln würde es bei www.akkuteile.de zum Beispiel geben. Da wird der Lampe im Dienst nicht die puste ausgehen.

:)
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ausgereift, robust, IP-X 8 wasserdicht, mit Handschuhen gut zu bedienen, intern ladbar, mit vielseitigen Lichtbild und mit knapp 1000 Lumen sehr hell:

Klarus XT12

Gruß, Stephan
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Schreib das doch bei Gelegenheit mal an die Innenministerkonferenz.

Wir (Bayern) haben nach langen intensiven Tests die LEDWave PEL-4 bekommen. Immerhin 180lm mit stark gebündeltem Spot. Wenig ausfallsicher, dafür ein relativ hoher Preis.
Der Hauptgrund, warum die Expertenkommission genau diese Lampe auswählte: Die läuft mit AAA, von denen noch große Vorräte da sind...

Und das Schlimme: Die Teile werden weiterhin eingekauft, weil sie sich ja so bewährt haben. Gefüttert werden die übrigens nicht mit Akkus sondern AAA-Primärzellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Das reicht als Ausflug zur Ausstattung der Polizei. Tenba sucht immer noch eine Lampe. ;)

Ich empfehle auch die Klarus XT11S.
Mit Mechanix M-Pact Handschuhen kann ich sie ganz gut bedienen.
Aber ich bin auch nur im Rettungsdienst und habe nicht unbedingt die gleichen Anforderungen an die Lampe wie ein Polizist. ;)


Grüße,

Ben
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Mir ist die Tailstand Fähigkeit bei einer Dienstlampe herzlich egal. Sowas hab ich in mehr als 25Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht. Mit ist es im Schalterbereich wesentlich wichtiger, daß ich nicht irgendwo tief reindrücken muß um die Lampe anzuschalten. Es kann eher mal erforderlich sein, daß ich die LAmpe durch andrücken an die Brust einschalten kann.

Ebenso mag ich persönlich keine Seitenschalter zum Verstellen der Leuchtstärke.

Für mich hat sich derzeit die Eagletac S200C2 (mit XP-L Hi LED) als optimale Dienstlampe heraus kristallisiert. Durch die Stellung des Kopfes kann ich die Leuchtstärke vorwählen. Der Spill ist für mich gut ausreichend und durch den relativ gebündelten Spot habe ich eine gute Reichweite. Der Kopfdurchmesser ist noch nicht so groß, als daß ich die Lampe am Koppel als Störend empfinden würde. Ein großer Vorteil ist der Clip, welcher verschraubt ist und mir mehr vertrauen einflößt als nur angeklippste Clips. Den Taktikring habe ich jedoch heraus genommen, um die Lampe ohne zu Verhakeln schneller aus dem Holster zu bekommen.

Ich bin allerdings momentan in Versuchung, mir auch mal die Nitecore P30 näher anzusehen, da diese nominell noch etwas mehr Luxe zu bieten hat. ob mir da jedoch der Seitenschalter und größere Kopfdurchmesser gefällt weiß ich noch nicht so recht.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Abgesehen von den elenden Batterien, würden zwei Lampen die Anforderungen bestens erfüllen, die der Hersteller aus mir völlig unverständlichen Gründen vom Markt genommen hat.
1. Thrunite Scorpion
2. Thrunite Lynx
Beide der Inbegriff einer taktischen Lampe!

Was ist eigentlich mit Arretierung gemeint?
Das der Schalter nicht einrasten soll? - Also Momentlicht bei leicht gedrücktem Schalter möglich sein soll?
Oder dass der Schalter nicht gegen unabsichtliches Ein-und Ausschalten verriegelt werden kann?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Ich stimme dagegen

Ich denke, daß die Features allein keine optimale taktische Lampe für den Polizeidienst ausmachen. Ich sehe die beiden Taster am Lampenende bei der Klarus eher als kritisch an. Zu schnell ist der falsche Knopf gedrückt oder Beide. Gerade im Betrieb mit Handschuhen. Meine allerhöchste Anforderung ist die Paniksicherheit und Vorherbestimmtbarkeit. Die Lampe muß in jeder Situation genau das machen, was ich will. Und dies vor allem auch in absoluten Stresssituationen.

Sprich: die für mich perfekte "Taktische" ist die, die möglichst einfach ist. (In meinen Augen der Einzige Punkt der für die oben erwähnte LEDWave spricht)

Dies ist zB auch ein Grund, warum sowohl die TN12 als auch die T30S bei mir vom Gürtel verbannt wurden. Einmal falsch gegriffen, findet man den Seitenschalter nicht mehr zuverlässich oder hat die Lampe so in der Hand, daß man mit einem Finger ungewollt den Seitenschalter drückt und auf einmal sich das Licht ändert oder der Strobo los geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und Wurczack

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wenn ich mir die Proportionen der S200C2 ansehe, könnte, naiv wie ich nun mal bin, doch auch eine Convoy C8 infrage kommen. Mit "tausend" Optionen der LED-Bestückung. Noch ein AR-Glas von BG für zwei fuffzig drauf und gut is.

Gruß
Knut
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Keine Möglichkeit der Vorauswahl einer Leuchtstufe vor dem Einschalten

Keine Möglichkeit, von Low möglichst verzögerungsfrei auf High zu gelangen

Auf Low geht sie nach ein paar Sekunden immer kurz aus, weil das der Moment ist, wo man von 3 auf 5 Modi schalten kann.

Insgesamt für taktische Beamtenzwecke völlig unzureichend.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ist irgendwie wie "Täglich grüßt das Murmeltier"....

Aber ich schreibs nochmal:

MIR persönlich sagt diese Kopfdrehgeschichte der Eagtacs überhaupt nicht zu, ich möchte meine Lampen im Dienst mit einer Hand bedienen können.
Und das geht mit meinen Händen bei den ET´s nicht vernünftig, selbst wenn der Kopf gut geschmiert ist, habe ich bei mehreren G25C2 festgestellt...

Ich bin nach wie vor Fan von Zwei-Schalter-Bedienung, jedoch nicht Ein/Aus- Schalter hinten und Modusschalter vorne an der Lampe, sondern eben wie bei den Klarus-Lampen mit zwei Schaltern auf der Tailcap oder wie bei der T30s hinten und an der Seite der Tailcap.

Ich würde übrigens nicht mehr die XT11s, sondern die XT11GT V2, am besten von Schiermeier, empfehlen.

Klar ist die Reichweite etwas kürzer, aber das gleicht meiner Meinung nach die doch deutlich größere Lichtmenge und die Ausleuchtung wieder aus.
Die Reichweite der GT ist immer noch mehr als ausreichend, wie ich finde.

Und die Lampen von Schiermeier sind, wenn ich das richtig gelesen habe, getestet und bislang noch nicht einmal ausgefallen
(ich hatte ja meine V2 in Chinesien bestellt, in der Hoffnung noch eine V1 zu bekommen, jetzt bin ich froh, dass es eine V2 geworden ist und dass diese bislang (toi, toi, toi) einwandfrei funktioniert).

Gruß,

Bodo
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Die klarus XT11 gibt es ja auch immer noch. Bei der empfinde ich die hinteren Schalter auch etwas Treffsicherer als bei der neuen Version. Allerdings denke ich das ist gewöhnungssache.
 
30 November 2016
2
0
1
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das geht ja richtig schnell.
Also ich habe mir jetzt mal die XT11GT und die XT11S genauer angeschaut, die sehen schonmal sehr gut aus. andere empfohlenen Lampen fallen leider raus, da mir ein Kopfdurchmesser von über 42mm zu groß ist.
Bei der Arretierung geht es mir darum, das der hintere schaltet am besten komplett ohne Arretierung auskommt, damit die Lampe schnell an und ausgemacht werden kann.

Wo ist der Unterschied zwischen der XT11GT / XT11S und der Nextorch TA40 / TA5 und welche ist die bessere?

Ein Akku ist kein Problem.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nextorch ist hier ein ziemlicher Exot, und nicht weit verbreitet. Dürfte hier im Forum kaum jemand haben.

Rein geurteilt an den beschriebenen Leistungsdaten dürften die für die Leistung schlicht und einfach zu teuer sein.

Und Glas Brechen mit nur so einer Taschenlampe grenzt schon an Selbstmord. Für mich ist die ganze Produktbeschreibung etwas "reißerisch" aufgezogen. Die stellen Feature als "das absolute Gelbe vom Ei" hin, die auch bei anderen Taschenlampen längst üblich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Mir ist die Tailstand Fähigkeit bei einer Dienstlampe herzlich egal. Sowas hab ich in mehr als 25Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht.

Nun ja, es gibt ja nicht nur den Wach- und W Dienst... Manchmal muss man in schummrigen Räumen auch mal den "Quinzy" spielen. Dann bin ich froh über viel Licht bei freien Händen. ;-)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Naja, beim Glasbrechen geht´s ja i.d.R. um Pkw-Seitenscheiben, das funktioniert tatsächlich.

Ist zwar in den letzten 20 Jahren selten vorgekommen, dass es nötig wurde, aber der ein oder andere Kollege musste es schon, z.B. bei Tötungsdelikten mit Tatort Fahrzeug oder Straftätern, die sich im Fahrzeug eingeschlossen hatten, eher selten bis nie bei Verkehrsunfällen.

Dafür haben wir aber einen Nothammer im Fahrzeug und ich einen Tactical Pen in der Pullovertasche (wie gut der tatsächlich funtioniert, habe ich aber noch nicht testen können.

Eine Fensterscheibe würde ich mit einer Taschenlampe auch nicht einschlagen...

Und zum Quincy spielen würde ich eine ordentliche Kopflampe nehmen, ist in meinen Augen geeigneter als Tailstand.

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wo ist der Unterschied zwischen der XT11GT / XT11S
Hallo Tenby,
die beiden XT11 Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendete LED. Die XT11S ist nicht ganz so hochgezüchtet und gilt als wirklich einsatzsicher. Wem es nicht auf das letzte Lumen ankommt ist mit ihr gut bedient.
Die XT11GT ist recht neu auf dem Markt und es gab zunächst einige Probleme mit der Lampe, jetzt wird eine überarbeitete Version (V2) ausgeliefert. Die XT11GT stellt höhere Anforderungen an den verwendeten Akku.
Gruß
Carsten
 

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
[QUOTE
Und zum Quincy spielen würde ich eine ordentliche Kopflampe nehmen, ist in meinen Augen geeigneter als Tailstand.
Gruß,

Bodo[/QUOTE]

Ist nicht dein ernst oder? *lach Die Kollegen machen eine Leichenschau mit Kopflampe auf?!
Hab ich noch nie gesehen. Ich käme mir dann ein wenig bescheuert vor. Aber jeder wie er mag....

Im Übrigen ging es ja darum, was die EINE Einsatzlampe können sollte. Ich möchte nicht für jede Eventualität alles mitschleppen. Drei TL reichen mir da schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Leichenschau mit ner Tailstandlampe?
Die sollte aber dann wirklich Dampf haben, um dafür genug Licht zu liefern....

Gruß,

Bodo

das stimmt allerdings.... ich führe jetzt immer die TK 75 in einer separaten Tasche mit. Gebraucht hab ich sie noch nie. Aber als Flashi....was will man machen.

Das geht ja richtig appetitlich zu hier am zweiten Advent. :augenverdrehen:

das hängt mit dem Leben zusammen, weil es unweigerlich zum Tod führt. haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wenn du wirklich hinten nur Momentlicht willst, dann kenne ich nur die Nextorch TA5 die das leistet.
Ich hatte hier mal was zur ta40 geschrieben. Der Preis ist wirklich eine Sache für sich. Man muss den Lampen aber eins lassen - meine TA40 war sehr gut verarbeitet, hatte eine äußerst stabile anodisierung und war so Dickwandig wie bisher noch keine 18650 Lampe von mir. Ich habe sie verkauft, da ich keine Verwendung für eine Lampe habe, die ausschließlich auf high startet. Der Kollege der sie jetzt im Rettungsdienst nutzt ist sehr zufrieden.
Allgemein ist es schwer, die ultimative Taktische Lampe zu finden, wenn man wenig bis keinen Vergleich hat. Jeder hat da ein bisschen andere Ansprüche.
Wie bist du darauf gekommen, dass du einen Schalter mit nur Momentlicht möchtest? Hat das ein Kollege von dir?

Das Momentlicht halten finde ich bei der XT11S etwas schwierig, da diese nur einen recht kurzen Schaltweg hat. Man hat nicht viel Spielraum zwischen aus und dauer-An.
Die eagtac G25C2 hat das mmn besser gelöst, da kann man gut auch während dem Laufen Momentlicht machen und aktiviert es nicht aus Versehen ganz.
Hier werden die Modi per Kopfdrehen verstellt. - > 2 Hand Bedienung, aber intuitiv und sehr gut mit Handschuhen möglich.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
1. Thrunite Scorpion
2. Thrunite Lynx
Beide der Inbegriff einer taktischen Lampe!

Sehe ich auch so! Zumindest was das UI betrifft

Alternativ würde ich die Armytek V3 Dobermann, Viking oder Predator ins Rennen schicken.
Alle haben einen heraus ragenden Tail-switch und sind relativ paniksicher. Ich würde sie mit angezogen Kopf (also auf Turbo) in den Halfter stecken. Wenn man spontan Licht braucht steht viel zur Verfügung, wenn man weniger braucht, hat man meist auch Zeit um den Kopf zu lösen und den entsprechenden Modus zu wählen. Das Lösen geht dank der sehr griffigen Anodisierung (bei der Predator jedenfalls) auch einhändig mit Handschuhen noch recht gut.
In allen Helligkeit steht Momentlicht zur Verfügung.
Im Vergleich mit der Lynx sind die ATs sehr leicht und Kompackt und sollen ihr in Robustheit überlegen sein (10m Sturzhöhe, 50m Wasserdicht, Lifetime warranty)
Universal Licht: Dobermann
Throw mit schwachen Spill: Predator
Throw mit starken Spill: Viking
 
15 Februar 2016
24
13
3
1. Thrunite Scorpion
2. Thrunite Lynx
Beide der Inbegriff einer taktischen Lampe!
Warum sind diese Lampen "der Inbegriff einer taktischen Lampe"?

Den Taktikring habe ich jedoch heraus genommen, um die Lampe ohne zu Verhakeln schneller aus dem Holster zu bekommen.
Mit "Taktikring" meinst Du den Griffring 3 cm vor dem Ende der Lampe?
Falls ja, Du hast noch nie mit der Lampe geleuchtet und mit der Pistole geschossen - schießen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: