Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Schaltung für Signal bei LED Ausfall (230V)

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Hallo,
Ich suche für folgendes eine elektrische/elektronische Lösung:

Szenario:
Ein LED 230V E14 (3 Watt) Leuchtmittel mit Farbscheibe leuchtet dauerhaft als Signallampe.
Das LED Leuchtmittel fällt auf einmal aus, nicht einzelne LEDs dieses Strahlers, sondern alle auf einmal (wohl Vorschaltgerät im Sockel).
Jetzt soll bei einem Ausfall gewarnt werden, mit möglichst einfachen Mitteln und elektrischen Bausteinen.

Stromausfallmelder gibt es auf dem Markt zu kaufen, aber da nicht der Strom ausfällt, sondern die Ampere absinken, wenn das Leuchtmittel defekt ist, funktioniert das in dem Fall nicht.
Gesucht ist also sowas wie beim Kfz, wenn eine Glühlampe hinten links durchbrennt, dass es vom Bordcomputer sofort erkannt wird. Nur mit 230V und ohne Display, mit Summer oder roter Glühlampe bei Ausfall der Signallampe.
Eine Steuerung über Siemens Anlage etc. kommt nicht in Frage. Es soll ein eigener kleiner Stromkreis sein mit eigener Überwachung für dieses eine Leuchtmittel.

Mir wurden dazu schon eine Z-Diode mit Relais genannt. Leider hat mir derjenige kein Schaltbild o.ä. geschickt.
Ich bin leider kein Elektriker und gebe die Idee nur weiter, damit der Hausmeister entsprechendes bauen kann.

Ich übernehme auch nicht die Verantwortung, sondern versuche nur herauszufinden, wie so eine Schaltung machbar ist.

Das wäre auch nützlich für z.B. Gartenteichpumpe, Aquariumpumpe, Bewegungsmelder mit externem Leuchtmittel, evtl. Abwasser Hebeanlage.
Also alles was funktionieren soll, solange Spannung anliegt und man nicht unbedingt anwesend ist und bei einem Defekt weniger oder gar keinen Strom mehr verbraucht, weil z.B. eine interne Sicherung durchbrennt.

Danke schonmal und MfG
HuckJ
 
Zuletzt bearbeitet:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Technisch sicher eine Lösung, aber das müsste dann in die Lampe integriert werden und wetterfest sein. Dann fehlt immer noch ein Relais oder eine Elektronik.
Im Prinzip suche ich sowas, was meine Fritzbox zusammen mit den DECT Steckdosen kann, nämlich den Stromverbrauch überwachen, aber als Standalone Lösung, also ohne die notwendige Fritzbox. Und kein Smarthome, es muss unabhängig von WLAN etc. funktionieren.

Gefunden habe ich bislang Stromwächter für 3-30mA (3 Watt bei 230V entsprechen 13 mA) Marken z.B. Eaton, Schaeper.
Bei denen kann man die Unter -u. Obergrenze für den im Betrieb optimalen Stromverbrauch mit Reglern einstellen. Im Falle einer Abweichung wird dann ein angeschlossenes Gerät/Modul aktiviert.
Problem : Diese Module sind für den Einbau in Stromkästen/Hutschienen gedacht.
Erforderlich wäre aber ein Anschluss über 230V Leitung, Aufputz-Montage.
Zudem kosten sie mit ca. 170 Euro deutlich zu viel.

Dann habe ich noch eine Signallampe von Werma gefunden, mit eingebauter Lampenüberwachung.
Bei Ausfall wird ein Kontakt geschaltet.
Probleme: Betriebsspannung nur 24 Volt, keine LED sondern Glühlampe, Kosten: ebenfalls 180 Euro, für Wandmontage sind zusätzlich 2 Winkel mit zu bestellen, also das auch noch dazu, außerdem ein 24 Volt Netzteil, da nur 230V vorhanden.
Und die alte Lampe müsste entsorgt werden.

Es geht um ein paar Lampen mehr und eigentlich sollen die alten 230V erhalten bleiben.

Eigentlich müsste nur eine grüne Lampe dazu installiert werden. Die kostet um die 65 Euro.
Wenn aber eine elektronische Überwachung möglich wäre, dann dürfte so ein Modul auch so um die 50-60 Euro kosten.
Da dann die Montage auf Beton und ein zusätzlicher Kabelstrang erspart bleibt.

Viel besser als alles andere wären redundante Leuchtmittel, also doppelt vorhandene Elektronik im Sockel, aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen... vielleicht würden die auch 20-30 Euro pro Leuchtmittel kosten und dann würde sie keiner kaufen.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
keine LED sondern Glühlampe
Aus gutem Grund: nur bei einer Glühlampe kann man am fließenden Strom erkennen, daß sie leuchtet. Durch eine defekte LED kann Strom fließen, ohne daß sie leuchtet.

Viel besser als alles andere wären redundante Leuchtmittel, also doppelt vorhandene Elektronik im Sockel, aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen
Früher gab es in jeder Schaltungssammlung und Elektronikzeitschrift die (Warn)Lampenausfallsicherung. Wenn der durch die erste Lampe fließende Strom wegfällt, wird über zwei Transistoren eine Reservelampe eingeschaltet.