Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche P60 Drop-In (high-low / kein memory)

29 März 2013
21
1
3
Servus,
ich bin neu hier im Forum und werde mich demnächst auch vorstellen.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Drop-In für meine Solarforce L2.

Es sollte keinesfalls über eine Memory-Funktion verfügen und somit immer in high starten und zudem nur über einen zweiten Modus verfügen, welcher so stark dimmt, dass sich damit Dokumente ohne Eigenblendung lesen lassen.

Ich weiß, dass es mehrere Leute gibt, die Module nach Kundenwunsch fertigen.

Aber vielleicht gibt es ja doch was von der Stange, was meinen Vorstellungen entspricht.

Mit besten Grüßen
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Willkommen im Forum :)

Spontan fällt mir kein Drop-In ein, was das hat, was Du willst. Du wirst problemlos 1 & 5 Mode Drop-Ins finden, bei 3 Mode (high, low, strobe), aber alles andere wird dann schon schwieriger. Inzwischen gibt es zum Glück einige, die 3 Mode (low, mid, high) bzw. gedrehter Reihenfolge aber mit Mode Memory.

Ich kenne auch keinen fertigen Treiber, der das liefert, was Du willst. Ich kennen 10 bzw. 15% und 100% Helligkeit, aber mit Next Mode Memory (d.h. es wird nicht der Mode aktiviert, in dem sie ausgeschaltet wurde sondern der nächste - über den Sinn dieser Funktion ist es wohl unnötig zu diskutieren) oder 100 und 35% wo man das Mode Memory ausschalten kann.
35% finde ich aber zu stark zum lesen, 100 Lumen geht noch von der Spiegelung, aber weniger sind besser (alleine schon wegen der Laufzeit).

Mode oder next Mode Memory bei einer 2 Mode Lampe finde ich persönlich nicht so schlimm. Man muss ja nicht lange klicken, um dort hin zu kommen, wo man hin will. Von daher kann ich diesen Wermutstropfen für mich vernachlässigen.

Für alles andere wird man in der Regel auf umprogrammierte Chips zurückgreifen müssen, wie sie z.B. Dr. Jones anbietet.
Hier dürften die Kosten entsprechend höher liegen als wenn nur ein Treiber eingelötet werden muss, den man von der Stange kaufen kann.

Einen Treiber wie oben beschrieben einzubauen, können sicherlich einige Nutzer hier im Forum. Im Moddingbereich wirst Du einige finden und auch ich kann so was.

Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, vielleicht kennt ja doch einer so eine Wunschdrop-In oder zumindest einen Treiber, der das hat (ich kenne viele Shops und schaue auch oft, was es neues gibt, aber garantiert wird mir auch mal einen Neuerung entgehen).

Noch einen letzte kurze Frage: Was für eine LED soll es denn haben und welche Lichtfarbe?
 
29 März 2013
21
1
3
Noch einen letzte kurze Frage: Was für eine LED soll es denn haben und welche Lichtfarbe?
Ich bin da leider nichtmehr ganz am Stand der Technik. :peinlich:

Das letzte mal habe ich mich mit Lampen vor 2 - 3 Jahren beschäftigt und da hat sich ja schon wieder einiges getan. Die Lichtfarbe wäre mir grundsätzlich egal. Zusätzlich wäre mir ein gut ausgeleuchteter Spill viel lieber als ein reines Throwmonster. (200 - 300 lumen würden für meine Anforderungen genügen).

Mode oder next Mode Memory bei einer 2 Mode Lampe finde ich persönlich nicht so schlimm. Man muss ja nicht lange klicken, um dort hin zu kommen, wo man hin will. Von daher kann ich diesen Wermutstropfen für mich vernachlässigen.
Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Allerdings soll die Lampe für den taktischen Bereich herhalten und da sollte sie - grundsätzlich - immer auf High starten.

Klar wär ein 1 Mode Drop-In für sowas passender, allerdings hätte ich eben gern die Möglichkeit die Lampe schnell zu dimmen um Dokumente ohne Eigenblendung lesen zu können.

Im Prinzip würde ich auch ein 3 Mode Modul akzeptieren, sofern es eben "non memory" ist und immer auf high startet. Vielleicht erweitert das ja etwas die Auswahlmöglichkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Entschuldige bitte meine verspätete Antwort - ich war etwas im Stress in den letzten Tagen.

Deine Anforderungen bei Lumen und Spill sind gar kein Problem.

Ich unterteile Dir mal die verbreitetsten CREE LEDs in drei Gruppen - beachtet bitte, dass bei den Lumenwerte einfach mal ein recht konservativer Wert genommen wird - es sind auch mehr möglich durch mehr Amper, neuere LEDs (es gibt ja auch jetzt neben der XM-L die XM-L2 und eben auch anderer Lichtfarben Cool White ist heller als Neutral White). Es soll ja nur einen groben Richtwert geben:

Thrower (neben der LED ist Reflektortiefe und Oberfläche also OP oder SMO entscheidend). Da die Reflektortiefe bei einem Drop-In vorgegeben ist und recht kurz, wirst Du nie einen Monsterthrower damit bauen können.
Optimal wäre ein tiefer SMO Reflektor.

Wenn Du doch eine gute Reichweite willst musst Du einen XR-E LED nehmen.
Stromverbrauch gering: 1 Ampere. ca. 220 Lumen

Flooder:
Da ist die XM-L einfach optimal. Große LED Oberfläche, hoher Strombedarf (3 Amper und mehr), um entsprechend viel Licht zu produzieren.
Mit einem tiefen Reflektor kann sie auch zum Thrower werden (besonders mit dedomter LED - also wenn die Kuppel der LED chemisch entfernt wird). Lumen bei 3 Amper um die 900.

Allround LED:
Gute Reichweite mit Spill - aber eben kein Thrower (der kommt einfach noch weiter, trotz weniger Lumen wie bei der XR-E) und nicht so floodig wie die XM-L - die XP-G. Sie wird mit 1,5 Amper betrieben und liefert ca. 380 Lumen.

Der Amperwert bestimmt natürlich auch die Laufzeit mit einem Akku. Die XP-G auf high läuft also doppelt so lange wie die XM-L auf high. Weiterhin entsteht auch weniger Hitze dabei. Gerdae bei Drop-Ins ist Hitze immer noch ein Problem, acuh wenn sie mit Alufolie umwickelt wird. Ist halt doch noch was anderes als einen fest verbauter Kühlkörper.

Bei Deinen Anforderungen wäre also die XP-G eigentlich optimal. Davon gibt es auch einen neuere Version - die XP-G2.

Ein fertiges Drop-In mit 2 oder 3 Modi ohne Memory kenne ich immer noch nicht. Also heißt es wohl doch löten oder löten lassen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Es gibt einen Verkaufsthread vom Forenmitglied Dr.Jones. Seine Drop-Ins kann man nach belieben selbst konfigurieren, so dass du auch deine gewünschten Leuchtstufen hast. Kostet nicht mehr als eins von der Stange.